Samstag, 12. Oktober 2013

change.org: Friedensnobelpreisträger verkündet

Malala hat den Friedensnobelpreis nicht gewonnen. Doch ihre Botschaft geht um die Welt. Unterstützen Sie ihre Kampagne für das Recht auf Bildung für Mädchen?

 
Email vom 11.10.2013
Heute morgen hat das Nobelpreiskomitee verkündet, dass die Organisation für das Verbot von Chemiewaffen (OPWC) den Friedensnobelpreis gewonnen hat.
Obwohl wir uns für Malala als Preisträgerin eingesetzt haben, möchten wir natürlich auch der OPWC zu dieser wichtigen Auszeichnung gratulieren. Ich bin so stolz, dass wir es mit unserer Petition vollbracht haben, Malala für den Friedensnobelpreis zu nominieren.
Vor einem Jahr waren viele von uns erschüttert über die Geschichte der jungen Malala, welche auf ihrem Weg zur Schule beinahe tödlich angeschossen wurde. Malalas Handeln ist von großer Symbolkraft, gerade auch in meinem Heimatland Pakistan. Ich wollte zeigen, dass die Menschen in Deutschland und in aller Welt sie unterstützen. So war die Idee für eine Petition geboren, um Malalas Nominierung für den Friedensnobelpreis zu fordern. 
Damals konnte ich mir nicht im Traum ausmalen, was danach passieren sollte. Gemeinsam mit Ihnen haben über 450.000 Menschen Petitionen auf Change.org in Brasilien, Singapur, Großbritannien, Kanada, Kenia, Frankreich, USA, Indien, IItalien und selbst Pakistan unterschrieben.
Ihr Mut, sich für das Recht auf Bildung für alle Mädchen und Jungen weltweit einzusetzen, hat eine globale Bewegung ausgelöst. 
Malala zeigt uns, dass wir alle eine Stimme haben, die wir nutzen können, um für die Anliegen einzutreten, die uns wichtig sind. Mit unserer Petition haben wir dazu beigetragen, Malala Geschichte in der ganzen Welt zu verbreiten.
Auch wenn Malala den Preis nicht gewonnen hat, so geht ihr Kampf für das Recht auf Bildung für Mädchen weiter. An ihrem 16. Geburtstag startete Malala ihre eigene Petition, um die Vereinten Nationen auf ihre Botschaft aufmerksam zu machen. Sie können die Kampagne hier unterstützen oder diese E-Mail an Freunde und Bekannte weiterleiten: www.change.org/malalastraum
Vielen herzlichen Dank,
Hani Yousuf

NZZ:
Malala Yousufzai - Eine Pakistanerin verzaubert die Welt
Malala Yousafzai hat schon als Kind die Taliban kritisiert. Weltweit bekannt wurde die junge Pakistanerin nach einem Attentat der Islamisten, das sie nur knapp überlebte. Nun hat ihr das EU-Parlament den Sacharow-Preis verliehen.

Stern.de:
Mutigstes Mädchen der Welt
Malala Yousafzai erhält Sacharow-Preis der EU
10. Oktober 2013, 16:22 Uhr

Das tapfere Mädchen Malala Yousafzai erhält von der EU den Sacharow-Preis für Meinungsfreiheit. Gewürdigt wird damit ihr mutiger Einsatz gegen die Taliban.

t-online:
Friedensnobelpreis verliehen
Freude bei Taliban nach Entscheidung
12.10.2013, 06:56 Uhr | AFP
Die pakistanischen Taliban haben sich nach der Entscheidung des Nobel-Komitees, den Friedensnobelpreis der Organisation für das Verbot chemischer Waffen (OVCW) zuzusprechen, erfreut gezeigt - allerdings nicht aus Zustimmung zur Arbeit der Waffenexperten, sondern darüber, dass die mitfavorisierte pakistanische Kinderrechtsaktivistin Malala Yousafzai den Preis nicht erhielt.


Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Der Kommentar erscheint manchmal erst nach Freigabe