Freitag, 25. Oktober 2013

change.org - Petition für meine Hebamme -

diese Email kam am 24.10.2013
change.org

Ich wünsche mir ein drittes Kind, aber ich mache mir Sorgen, dass ich es in Deutschland nicht sicher zur Welt bringen kann. Seit Jahren geben reihenweise Hebammen ihre Tätigkeit auf. Zum einen verdienen sie nur 8,50 € die Stunde - abzüglich Kosten und Steuern bewegen sie sich damit fast im Bereich des Ehrenamtes. Weil sie die Verantwortung für alle Risiken einer Geburt tragen, müssen sie außerdem seit Jahren steigende Beiträge zur Haftpflichtversicherung zahlen. Eine Zerreißprobe, der viele nicht mehr standhalten. Die Leidtragenden sind vor allem auch die Schwangeren, die schon heute bei der Geburt allein gelassen werden.

Mein Name ist Anke Bastrop. Ich bin Schriftstellerin und Mutter zweier Kinder. Meine Hebamme war mir eine unersetzliche Hilfe während Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett. Jetzt möchte ich mich für sie einsetzen. Angela Merkel und Peer Steinbrück haben vor der Wahl öffentlich verbesserte Arbeitsbedingungen für Hebammen versprochen. Wenn wir uns jetzt zusammentun und mit dieser Petition auf Change.org Druck auf die verantwortlichen Politiker ausüben, können wir es schaffen, dass die Hebammenvergütung in den Koalitionsvertrag aufgenommen wird.

Bitte unterstützen Sie mich mit Ihrer Unterschrift, damit Hebammen höhere Vergütungen erhalten und ihre Haftpflichtbeiträge begrenzt werden. Sobald Sie unterschrieben haben, leiten Sie diese E-Mail an Ihre Freunde und Bekannten weiter.

Die Lage ist dramatisch: Es geht um unser aller Mütter, Töchter, Schwestern, Ehefrauen und Kinder. Immer mehr Frauen werden ihre Kinder im PKW oder auf dem Rastplatz gebären - weil die nächste Klinik zu weit weg ist und keine Hebammen verfügbar sind.

Lassen Sie uns jetzt gemeinsam eintreten für eine menschenwürdige Geburt und Wahlfreiheit für Gebärende in Deutschland. Gemeinsam erinnern wir CDU und SPD an ihr Versprechen. Sobald ich 50.000 Unterschriften gesammelt habe, werde ich sie den Koalitionsparteien übergeben. Es ist nicht klar, wie lange die Koalitionsgespräche noch dauern werden. Klar ist nur: Uns bleibt nicht mehr viel Zeit.

Unterschreiben Sie jetzt für ein stabiles Hebammenwesen und eine menschenwürdige Geburtshilfe in Deutschland.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,
Anke Bastrop
Wegen katastrophaler Arbeitsbedingungen geben immer mehr Hebammen auf. Als Mutter mache ich mir Sorgen um die Sicherheit künftiger Geburten. Ich fordere dass höhere Vergütungen in den Koalitionsvertrag aufgenommen werden.




Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Der Kommentar erscheint manchmal erst nach Freigabe