Dienstag, 1. Oktober 2013

Taumelt Obamas Amerika in den Abgrund?

Thema: USA vor Finanzkollaps 

t-online am 29.09.2013

In den USA steht der erste Stillstand der öffentlichen Verwaltung seit 17 Jahren bevor. Eine rechtzeitige Lösung im erbitterten Streit über den Bundeshaushalt zwischen Präsident Barack Obama und den oppositionellen Republikanern erschien am Sonntag kaum noch möglich.

Präsident in Not: Den USA droht der finanzielle Kollaps
(Quelle: Reuters)

Sollte es nicht doch eine Einigung in letzter Minute geben, müssen am Dienstag (1. Oktober) Hunderttausende Staatsbedienstete in einen Zwangsurlaub gehen. Nicht unbedingt notwendige Dienste und Regierungsgeschäfte wären dann lahmgelegt. Behörden, Museen und Nationalparks müssten schließen.

Parlamentskrieg um die Gesundheitsreform

Der Kollaps könnte besiegelt worden sein, als das republikanisch dominierte Repräsentantenhaus in der Nacht zum Sonntag seine Version eines Übergangsetats verabschiedete. Die Vorlage bindet die Weiterfinanzierung der Staatsgeschäfte an die Bedingung, den für Dienstag geplanten Start von Hauptteilen der Gesundheitsreform Obamas um ein Jahr zu verschieben.

Dazu zählt die Möglichkeit, sich eine Krankenversicherung über eine staatlich regulierte Internetseite auszusuchen. Vor allem der rechte Flügel der Republikaner beklagt, die Reform sei schlecht für die Konjunktur und teuer für die Bürger.
Der Führer der demokratischen Mehrheit im Senat, Harry Reid, sagte, die Gesetzesvorlage aus dem Repräsentantenhaus habe keine Chance. "Der Senat wird jeden republikanischen Versuch zurückweisen, Änderungen an der Gesundheitsreform zu erzwingen", teilte Reid mit.

"Extremisten im Kongress" 

 Selbst wenn das Übergangsbudget durch das Oberhaus käme, würde Obama es mit einem Veto abschmettern, teilte das Weiße Haus mit. Es gilt als wahrscheinlich, dass der Senat am Montag die Bedingungen zur Gesundheitsreform aus dem Gesetz streicht und zum Abgeordnetenhaus zurückschickt. Das könnte jedoch viel zu spät sein, um die Lahmlegung der Verwaltung (Government Shutdown) abzuwenden.
Obama rief den Kongress zum Handeln auf. Es sei die Pflicht des Parlaments, einen Haushalt zu verabschieden. Eine Lahmlegung der Verwaltung schade der Wirtschaft, sagte er in seiner wöchentlichen Rundfunkrede. "Das amerikanische Volk hat zu hart gearbeitet, um aus der Krise zu kommen, um nun Extremisten im Kongress zuzusehen, wie sie eine weitere Krise verursachen."

Regierungssprecher Jay Carney nannte die Strategie der Republikaner "rücksichtslos und unverantwortlich". Die versuchte "Sabotage der Gesundheitsreform" sei rein ideologisch begründet und führe direkt in den Regierungsstillstand.

Am 17. Oktober droht mehr, als der Stillstand der Verwaltung 

Die USA standen in den vergangenen Jahren mehrfach vor einem Stillstand in der Verwaltung. Sie konnten ihn aber immer noch kurzfristig durch einen Kompromiss der Parteien verhindern.
Das letzte Mal wurde ein Haushalt zwischen 1995 und Januar 1996 eingefroren. Damals war Bill Clinton Präsident. Das Drama dauerte insgesamt 26 Tage. Hunderttausende Staatsbedienstete wurden unbezahlt freigestellt. Krankenversicherungs- und Sozialhilfeanträge wurden nicht bearbeitet.
Wesentlich gefährlicher als ein Stillstand der Verwaltung wäre, wenn sich der Kongress nicht auf eine Erhöhung der Schuldengrenze bis zum 17. Oktober einigt. Das Kreditlimit liegt bislang bei 16,7 Billionen Dollar (12,4 Billionen Euro) und wird laut Finanzminister Jack Lew zu dem Datum ausgeschöpft sein.
Ohne rechtzeitige Anhebung könnten die USA keinen Cent mehr ausgeben und wären praktisch bankrott. Experten sprechen für den Fall von einer ökonomischen Katastrophe.
29.09.2013, 19:11 Uhr | dpa, dpa


Kommentare


kleinerPunker
1Stefan: Ich glaube so langsam haben alle verstanden, dass es gar nicht schlimm ist Schulden zu machen. Wenn Geld fehlt kann man es drucken .... oder neue Kredite vergeben. Hauptsache die Schuldner zahlen ihre Zinsen. Rückzahlungen sind glaube ich gar nicht eingeplant ...


ichmeinedass
Nö? wieso diese Frage? es wird die Schuldengrenze weiter erhöht und Geld gedruckt. Ich meine, was interessiert die Zukunft? Nehmen Sie Detroit: gute Autostadt, solange sie gefragt war und jetzt? Es geht solange weiter, solange es weitergeht - irgend wie doch leicht zu verstehen, oder? wo also liegt das Problem? Nun, ein wenig Öl und Bodenschätze aus Nahost hätten nicht geschadet - aber es gibt ja eben alternativ die Gelddruckmaschinen... Bitte nicht weiter darüber nachdenken und weitermachen.


Ingo
Das ist doch nur eine Scheindemokratie. Die herrschende Klasse mit ihren gigantischen Vermögen schaut, dass der Staat immer schön hoch verschuldet ist. So stellen diese Leute sicher, dass die US Politiker das machen was diese Leute wollen.



Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Der Kommentar erscheint manchmal erst nach Freigabe