Freitag, 11. Oktober 2013

Zwei Drittel wollen die Große Koalition – Wahrheit oder Wunschvorstellung

Thema: Manipulation und Volksverarschung

Es ist schon dreist wie heutzutage die Volksmeinung manipuliert wird.
Das Zusammenspiel der Medien.


Teil 1

ARD-Deutschland Trend veröffentlicht eine Umfrage.
Schon die Fragen sind reine Manipulation.

ARD Tagesschau -_2013-10-11_00-15-28

Manipulation in Reinkultur
nur zwei Beispiele:

Beispiel 1:

ARD-DeutschlandTrend vom 10.10.2013  tagesschau

Nach Minderheitsregierung wird gar nicht gefragt, daraus leitet der “Experte” seine Wunschvorstellung ab.

Beispiel 2:

2

Dass in den Ländern, wo eine PKW-Maut eingeführt ist die für alle gilt, also auch für Einheimische, wird natürlich verschwiegen. Dass nur für Ausländer nach europäischem Recht gar nicht geht, auch.

Teil 2

Auf so eine Meldung steigen dann die Medien ein, wie (hier) t-online.
Sie tun so, als sei die Umfrage die einzige Wahrheit. Liest man die Kommentare, sieht das dann aber ganz anders aus.

Kommt die Elefantenhochzeit?
Rekordzustimmung für Große Koalition

Laut aktuellem ARD-Deutschlandtrend finden zwei Drittel der Deutschen ein Bündnis aus SPD und Unionsparteien gut oder sehr gut für das Land. Eine Große Koalition wird nach den ersten Sondierungsgesprächen immer wahrscheinlicher - auch wenn die Union es spannend macht. Sie will kommende Woche mit beiden Parteien noch einmal sondieren.

Keine Traummannschaft, aber möglicherweise das nächste Regierungsteam: Sigmar Gabriel, Angela Merkel und Horst Seehofer (von links) (Quelle: imago)

Mit 66 Prozent liegt die Zustimmung für eine große Koalition im Deutschlandtrend so hoch wie noch nie seit Beginn der Erhebung. Nur 33 Prozent der Befragten nannten diese Form der Regierungsbildung weniger gut oder schlecht.

Für Schwarz-Grün plädieren 18 Prozent, für ein Zusammengehen von SPD und Grünen mit der Linkspartei 16 Prozent.

Wichtigste Aufgabe: Schuldenabbau

Auch unter den Anhängern von SPD und Union ist die große Koalition das beliebteste Bündnis. 57 Prozent der SPD-Anhänger und 60 Prozent der Unions-Anhänger befürworten ein solches Bündnis.

Als wichtigste Aufgaben der nächsten Bundesregierung sehen die Deutschen den Schuldenabbau (92 Prozent) und die Verbesserung der Vereinbarkeit von Beruf und Familie (91 Prozent).

Für fast ebenso bedeutsam halten die Befragten die Senkung der Energiepreise (88 Prozent) und die Einführung eines einheitlichen gesetzlichen Mindestlohns (85 Prozent).

Die von SPD und Grünen geforderte Erhöhung des Spitzensteuersatzes halten 58 Prozent der Bürger für wichtig, jeder Zweite (49 Prozent) hält die Abschaffung des Betreuungsgeldes und die Einführung einer Pkw-Maut für ausländische Autofahrer für wichtige Aufgaben.

Annäherung bei Energiewende?

Unterdessen hält sich die Union im Koalitionspoker weiterhin alle Optionen offen. CDU und CSU werden sich voraussichtlich erst nächste Woche darauf festlegen, ob sie mit der SPD oder mit den Grünen Koalitionsverhandlungen aufnehmen wollen. CDU-Generalsekretär Hermann Gröhe betonte, vor der Konstituierung des neuen Bundestags am 22. Oktober werde Klarheit herrschen.

Das erste schwarz-grüne Sondierungsgespräch war nach Angaben beider Delegationen am Donnerstag in positiver Atmosphäre verlaufen. Nach Informationen des "Handesblattes" stellte die Union den Grünen eine Kürzung der Subventionen für energieintensive Betriebe in Aussicht.

Beim Thema Finanzen habe die Union klargemacht, dass es keine Vermögensabgabe geben werde. "Es wurde uns signalisiert, genügend Wachstum reiche aus, um die Haushalte zu sanieren", zitiert die Zeitung einen Teilnehmer der Runde.

Am nächsten Dienstag ist ein weiteres Treffen geplant. Am Montag setzen CDU und CSU ihre Beratungen zunächst mit der SPD fort. Bereits am heutigen Freitag wollen Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und Seehofer mit dem SPD-Vorsitzenden Sigmar Gabriel über die Optionen reden. Dazu soll entweder ein Dreiertreffen oder eine Telefonkonferenz stattfinden.

11.10.2013, 07:47 Uhr | dpa, rtr


Kommentare von t-online.de

KF26
Hallo Ihr Seeheimer, ihr schwarzen U-Boote, koaliert doch mit Merkel, aber habt ihr schon eine Grablege für die SPD gefunden?

kritikos
Die Angst der CDU/CSU sowie der SPD vor der Linke ist ja weitgehend verständlich. Koaliert die SPD/Die Grünen mit der Linke Partei ist die derzeitge Koalitionsabsicht pass'e. Eine Haltung wie sie die SPD derzeit vertritt ( mit der Linke nicht zu koalieren) grenzt an Hochmut. Erstens werden millionen Wähler als dumm verkauft und zweitens beraubt sich die SPD jeder Möglichkeit in den nächsten zehn Jahren zu regieren. Also, wenn je eine soziale Komponente in der nächsten Zeit in der bundesdeutschen Politik eine wesentliche Rolle spielen sollte dann nur ein linkes Bündnis oder eine Tolerierung mit der Linke und nicht gegen sie. Alleine schafft es die SPD nicht den Stammwählern die Hartz IV Gesetze aus der Erinnerung zu nehmen und in Regierungsverantwortung das zu verändern was notwendig wäre die jetzigen Missstände zu beseitigen. Es führt kein Weg an der Akzeptanz der Linke vorbei. Je mehr unzufriedene SPD- Wähler die Linke wählen um so bedeutungsloser wird die SPD.

kritikos
Es wird sich ein Koalitionspartner finden, zweifellos. Aber es müsste auch jeder potenzielle Juniorpartner wissen dass der Gaul der den Karren aus dem Dreck zieht an dem Erlös der Ladung nicht beteiligt wird. Also Vorsicht ist geboten. Alleine bringt die CDU/CSU ihre Eurohilfen nicht in trockene Tücher. Da bedarf es schon einen, der sie bei der Hand nimmt.


Kommentare von tagesschau.de
http://meta.tagesschau.de/id/78042/deutschlandtrend-zwei-drittel-wollen-grosse-koalition


Am 10. Oktober 2013 um 23:34 von Liane8151
Schwarz-Rot
Näää - das ist wieder so eine gefakte Umfrage ! Fragestellung wahrscheinlich wieder unmöglich !
Ich kann fragen wen ich will:
Niemand, aber auch wirklich niemand will die GroKo !
2/3 wollen garantiert nicht wieder die Merkel an der Macht !


Am 10. Oktober 2013 um 23:34 von Calico_Jack_Rackham
Wurde die Möglichkeit einer
Wurde die Möglichkeit einer Minderheitenregierung überhaupt erörtert?
Nein.
Und damit ist die Umfrage ohne Aussage.
Ich würde anstelle von LINKE, GRÜNE und SPD einen neuen Wahlgang oder eine Minderheitenregierung erzwingen.

Nä - die SPD soll mal lieber ihr eigenes Süppchen kochen -ist für sie viiiieeel gesünder !


Am 10. Oktober 2013 um 23:37 von GeMe
2/3 wollen die SPD unter 20% sehen
Offensichtlich wollen 66% der Bevölkerung die SPD unter 20% drücken. Mir persönlich wäre das egal, weil die SPD auch nur eine CDU-Light ist.

Die SPD wird, um Juniorpartner in der Großenkoalitoin zu werden, alle Wahlversprechen (gesetzl. Mindestlohn, Steuererhöhungen für die reichsten 5%, usw.) über Bord werfen. Natürlich nur damit Deutschland eine Regierung erhält.

Bei der nächsten Bundestagswahl wird Frau Dr. Merkel dann der SPD für alles, was nicht geklappt hat, die Schuld in die Schuhe schieben. Damit wird die SPD dann auf 20% kommen und kann sich quasi beerdigen lassen.

Laßt die CDU eine Minderheitsregierung bilden, dann kann sie mal zeigen wie gut "die beste Regierung seit der Wiedervereinigung" ist.


Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Der Kommentar erscheint manchmal erst nach Freigabe