Dienstag, 4. März 2014

Merkel: Putin hat Realitätsverlust, Kampf um Ukraine verloren

vorab: Deutscher Bundestag
Petitionsausschuss

Petition 48994 - Kein Transatlantisches Freihandelsabkommen
noch bis zum 11. März mitzeichnen (hier klicken)


Thema: Ukraine

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat in einem Telefonat mit US-Präsident Barack Obama Zweifel an Wladimir Putins Verfassung geäußert. Die Amerikaner weigern sich jedoch, die Führung im Kampf um die Ukraine zu übernehmen.


Bild aus besseren Tagen: Angela Merkel und Wladimir Putin. (Foto: dpa)
In ihrem Telefonat mit US-Präsident Barack Obama hat Angela Merkel offenbar starke Worte über Putin verloren: Die New York Times berichtet, dass Merkel gesagt habe: Putin hat den Sinn für die Realität verloren, ebenso wie den “Plot” um die Ukraine. Putin agiere, als lebe er in einer anderen Welt, soll die Kanzlerin anonymen Quellen zufolge gesagt haben.

Unterdessen haben sich EU und Nato zu Krisensitzungen getroffen. Die Europäer wollen, dass die Amerikaner die Führung im Kampf um die Ukraine übernehmen. Doch Obama zögert, er kann sich nach den schlechten Erfahrungen mit Syrien eine weitere außenpolitische Niederlage nicht leisten. Außerdem sind die USA wegen des schlechten Haushaltslage wirtschaftlich nicht imstande, einen Waffengang zu finanzieren.

EU-Präsident José Manuel Barroso sagte, der Westen müsse stark und geschlossen vorgehen.

Mit freundlicher Genehmigung von DEUTSCHE WIRTSCHAFTS NACHRICHTEN


Kommentare

time sagt:
Wie sehr diese Rüstungsstrategie der USA die russische Regierung beunruhigt, machen einige Sätze deutlich, die Putin während des G 8 Gipfels in Heiligendamm auf einer Pressekonferenz an die versammelten Reporter richtete. Die Brisanz seiner Äußerung wird dadurch unterstrichen, dass die gesamte Pressekonferenz in der deutschen und amerikanischen Presse zensiert worden ist und die Leser deutscher Zeitungen bis heute gar nicht erfahren haben, dass diese Pressekonferenz überhaupt stattgefunden hat.

„Tatsächlich entwickelt sich gerade ein Wettrüsten. Aber waren wir es, die sich aus dem ABM-Vertrag zurückgezogen haben? (…) Wir haben ihnen bereits vor zwei Jahren gesagt: „Tut das nicht, Ihr braucht dies nicht zu tun. (…) Ihr zerstört das System der internationalen Sicherheit. (…) Nein, sie hörten nicht auf uns. Dann hörten wir, dass sie Nuklearwaffen mit begrenzter Sprengkraft entwickelten, und sie arbeiten weiter daran, diese Sprengköpfe zu entwickeln. (…) Aber vielleicht wäre es besser, nach anderen Wegen und Mitteln Ausschau zu halten, (…) anstatt Atomwaffen mit begrenzter Sprengkraft zu entwickeln, und damit die Schwelle für den Einsatz von Atomwaffen zu senken und die Menschheit auf diese Weise an den Rand einer nuklearen Katastrophe zu bringen. Aber sie hören nicht auf uns. Wir sagen: Installiert keine Waffen im Weltraum. Wir wollen das nicht tun. Nein, es geht weiter: „Wer nicht mit uns ist, ist gegen uns“. Was ist das? Ist das ein Dialog oder die Suche nach einem Kompromiss?“

„Ich möchte nicht, dass Sie der Illusion erliegen, dass wir irgendjemanden nicht mehr lieben. Aber manchmal denke ich bei mir: Warum tun sie all dieses? Warum versuchen unsere amerikanischen Partner so hartnäckig, ein Raketenabwehrsystem in Europa aufzustellen, wo es doch – und dies ist absolut offensichtlich – nicht erforderlich ist, iranische Raketen oder – noch offensichtlicher – nordkoreanische Raketen abzuwehren? (Wir wissen alle, wo Nordkorea liegt und welche Reichweite diese Raketen haben müssten, um Europa erreichen zu können.) Also ist das Abwehrsystem eindeutig nicht gegen diese Länder gerichtet, und es ist eindeutig nicht gegen Russland gerichtet, denn es ist für jedermann zu sehen, dass Russland keinerlei Vorbereitungen trifft, irgendjemanden anzugreifen. Also warum?“

„Wir sagten, dass wir nicht die Ressourcen und nicht den Wunsch haben, ein solches System (Raketenabwehrsystem) aufzustellen. Aber als Profis verstehen wir, dass eine Illusion von Sicherheit entsteht, wenn die eine Seite ein solches System hat und die andere nicht und dass dies die Möglichkeit eines nuklearen Konfliktes erhöht.“ (…) „Und wenn dieses Gleichgewicht in der Welt schließlich zerstört wird, dann wird es eine Katastrophe nicht nur für Russland, sondern auch für die gesamte Welt sein.“

http://hintergrund.de/index.php?option=com_content&task=view&id=235&Itemid=63

So redet keine Kriegstreiber. So redet ein vernünftiger Mann und Politiker.

will williamson sagt:
Ich frag mich da schon, wer mehr Realitätsverlust hat.

Selbstdenker sagt:
Die Lügen der Propagandamedien werden immer unerträglicher. Und dennoch werden sie Tag für Tag entlarvt.
Es zeigt sich immer wieder, dass Politikdarsteller für ihren Machterhalt zu allem bereit sind. Und die willfährigen Erfüllungsgehilfen in den Medienstuben tun natürlich das, wozu sie beauftragt wurden: Lügen, dass sich die HAARP-Antennen verbiegen!

„Nur die Lüge braucht die Stütze der Staatsgewalt. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht.“ (Thomas Jefferson (3. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika))

“Wenn man eine große Lüge erzählt und sie oft genug wiederholt, dann werden die Leute sie am Ende glauben. Man kann die Lüge so lange behaupten, wie es dem Staat gelingt, die Menschen von den politischen, wirtschaftlichen und militärischen Konsequenzen der Lüge abzuschirmen. Deshalb ist es von lebenswichtiger Bedeutung für den Staat, seine gesamte Macht für die Unterdrückung abweichender Meinungen einzusetzen. Die Wahrheit ist der Todfeind der Lüge, und daher ist die Wahrheit der größte Feind des Staates.”
(Joseph Goebbels, Propagandaminister des Nazi-Regiems)

http://alles-schallundrauch.blogspot.de/2014/03/die-lugen-des-westen-uber-die-ukraine.html

Selbstdenker sagt:
Die Deutschen müssen kriegsreif gequatscht werden!
Zur Ergänzung:
http://www.rationalgalerie.de/home/die-ard-faelscht-den-trend.html

Don Camillo sagt:
Wir sollten die Anführer der friedlichen Demonstranten des Maidan nach Berlin einladen. Dann können sie auch uns beibringen wie man eine demokratisch gewählte Regierung mit friedlichen, gewaltlosen Protesten aus dem Amt jagt, eine neue Regierung bildet und sofort von der EU anerkannt wird.
http://www.youtube.com/watch?v=_EOyz8yS5cc

fan sagt:
Wer hier an Realitäts-Verlust leidet, dürfte wohl eher auf der Seite des Westens und der Dame Merkel liegen. Vom Anfang an waren die umstrittene Timoschenko, der Nicht-Politiker Klitschko und die anreisende “Außenbeauftragte” Ashton und irgendwelche Blah-Blah-Meetings wichtig, anstatt am Anfang real-politische Geschräche mit den Russen und Putin zu führen.

Jetzt soll geheilt werden, was man vorher nicht vorbeugend organisiert hatte. Putin ist nun mal aus einem anderen Holz geschnitzt – da haben etliche Führer in der älteren oder neueren Geschichte geglaubt, Russland sei ein Spaziergang, aber alle sind an Russland gescheitert. Lenigrad sollte für jeden Russen-Hasser eine mahnende Erinnerung sein, denn eines zeichnet die Russen aus: Sie sind Leidens-fähig..!

In Gold We Trust sagt:
Was die Merkel anfasst, und zwar ganz egal was, endet in einer Katastrophe und als Trümmerhaufen.



Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Der Kommentar erscheint manchmal erst nach Freigabe