Donnerstag, 26. Dezember 2013

Teheran dementiert: Rouhani schrieb keinen Artikel für „Süddeutsche“

Thema: Was läuft denn da wieder für eine Sauerei?

RIA NOVOSTI am 24.12.2013


Hassan Rouhani, © AFP/ HO / IRANIAN PRESIDENCY
MOSKAU
Irans Präsident Hassan Rouhani hat den Artikel, der am Vortag unter seinem Namen in der „Süddeutschen Zeitung“ veröffentlicht wurde, nicht verfasst, berichtet der iranische Fernsehsender Press-TV am Dienstag unter Berufung auf den Präsidentenberater Mohammad Reza Sadeq.

Weitere Einzelheiten brachte der Sender nicht.

In dem am Montag veröffentlichten Beitrag, der laut der „Süddeutschen Zeitung“ von Rouhani geschrieben wurde, war davon die Rede, dass der Iran eine Verbesserung der  Beziehungen mit der EU und den USA anstrebe.

Auszüge aus dem Artikel, der angeblich vom iranischen Präsidenten verfasst worden war, brachten viele westliche Zeitungen.

Was war passiert?

[E-Paper Textversion vom 23.12.2013 - Politik - sueddeutsche.de www.sueddeutsche.de/app/epaper/textversion/?url=kultur/...datei...
Irans Präsident nennt Atombombe unislamisch.
München – Der iranische Präsident Hassan Rohani hat sich zu einer weiteren Verbesserung der Beziehungen] mehr ist dem Internet so ohne weiteres nicht mehr zu entlocken.

Und bei der Spurenbeseitigung sind sie ziemlich gründlich vorgegangen denn auch Goggle-cache meldete nur noch:


Update 26.12.2013, 23:00 Uhr
Man kann wieder was erreichen: http://www.sueddeutsche.de/app/epaper/textversion/artikel/1731242/1387753200/, kostet aber...


Dass der Beitrag aus der Süddeutschen verschwunden ist macht aber nichts denn viele andere hatten ihn schon übernommen. So schrieb z.B. derStandart.at aus Österreich:

Rohani will Iran aus internationaler Isolation lösen
23. Dezember 2013, 13:01
Präsident: "Bereit, einen Beitrag zum Frieden und zur Stabilität in Syrien zu leisten"

Berlin - Der iranische Präsident Hassan Rohani will sein Land aus der internationalen Isolation führen. Seine Regierung verlasse in der Außenpolitik "frühere, extreme Ansätze", erklärte Rohani in einem am Montag in der "Süddeutschen Zeitung" veröffentlichten Beitrag. Die Großmächte könnten weltweite Herausforderungen nicht allein lösen. "Hier kann Iran seine globale Rolle ausweiten."

Konkret spricht Rohani von einer internationalen Zusammenarbeit, um den Bürgerkrieg in Syrien zu beenden. Der in seinem Land als Reformer geltende Politiker erklärt, Syrien drohe zur Sammelstelle für Terroristen zu werden. "Wir sind bereit, im Rahmen ernsthafter Verhandlungen unseren Beitrag zum Frieden und zur Stabilität in Syrien zu leisten."

Die Chancen für eine Verständigung müssten jetzt ausgeschöpft werden, forderte Rohani. "Wir hoffen, dass auch unserer Amtskollegen das Zeitfenster nutzen, das sich aufgetan hat."
Lesen Sie den ganzen Beitrag (hier)

und die Tiroler Tageszeitung schreibt:

Weltpolitik
Rohani will Iran aus internationaler Isolation lösen

Der Iran sei laut dem Präsidenten auch „bereit, einen Beitrag zum Frieden und zur Stabilität in Syrien zu leisten“.

"Berlin - Der iranische Präsident Hassan Rohani will sein Land aus der internationalen Isolation führen. Seine Regierung verlasse in der Außenpolitik „frühere, extreme Ansätze“, erklärte Rohani in einem am Montag in der „Süddeutschen Zeitung“ veröffentlichten Beitrag. Die Großmächte könnten weltweite Herausforderungen nicht allein lösen. „Hier kann Iran seine globale Rolle ausweiten.“

Konkret spricht Rohani von einer internationalen Zusammenarbeit, um den Bürgerkrieg in Syrien zu beenden. Der in seinem Land als Reformer geltende Politiker erklärt, Syrien drohe zur Sammelstelle für Terroristen zu werden. „Wir sind bereit, im Rahmen ernsthafter Verhandlungen unseren Beitrag zum Frieden und zur Stabilität in Syrien zu leisten.“
(Hier) steht der ganze Artikel.


Kommentar

Wer hat denn da der Süddeutschen was untergejubelt?
Es muss schon professionell gemacht worden sein und es muss glaubwürdig ausgesehen haben, sonst hätten die es nicht veröffentlicht.
Also, wer hat ein Interesse daran, dass sowas bekannt gemacht wird, wer hat davon Vorteile?
Die Freunde unserer Regierung vielleicht?
Oder die Freunde der Freunde unserer Regierung?
Man weiss es noch nicht! Will man das überhaupt wissen? Man könnte ja mal vorsichtig bei der NSA anfragen.



Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Der Kommentar erscheint manchmal erst nach Freigabe