Sonntag, 15. Dezember 2013

Soziale Verhältnisse beeinflussen Wählerverhalten immer mehr

Foto: Screenshot
Thema: Bundestagswahl "sozial prekär"

t-online schreibt

11.12.2013, 19:53 Uhr | dpa
Die soziale Spaltung in Deutschland macht sich immer mehr im Wählerverhalten bemerkbar. Schichten mit hoher Arbeitslosigkeit und geringerer Bildung gehen weniger wählen und haben darum unverhältnismäßig wenig Einfluss auf das Wahlergebnis. Das ist das Ergebnis einer Analyse der Bundestagswahl 2013 im Auftrag der Bertelsmann Stiftung.

Foto: SPD-Fraktion

Demnach kommen die 17 Millionen Nichtwähler überdurchschnittlich oft aus prekären Milieus.
"Arbeitslosigkeit, Bildungsstand und Kaufkraft haben nachweislich maßgeblichen Einfluss auf die Wahlbeteiligung", sagte Jörg Dräger vom Stiftungsvorstand. Die Studie, erstellt von dem Politologen Armin Schäfer vom Max-Planck-Institut für Gesellschaftsforschung und dem Meinungsforschungsinstitut infratest-dimap, bezeichnet die diesjährige Wahl daher als "sozial prekär".

Köln: Hier 42,5 Prozent, dort 88,7

Für die Studie wurden das Wahlverhalten in 28 deutschen Großstädten und zusätzlich 640 Stimmbezirke analysiert, die repräsentativ für Deutschland sind und auch für die Prognosen am Wahltag genutzt wurden. Dabei wurde auch ermittelt, wo die Nichtwähler wohnen. Ergebnis: "Je prekärer die soziale Situation in einem Stadtviertel, desto niedriger die Wahlbeteiligung."

Beispiel Köln: Dort wurde der größte Unterschied in der Wahlbeteiligung zwischen einzelnen Vierteln einer Stadt ermittelt, nämlich 46 Prozentpunkte. In Köln-Chorweiler gaben nur 42,5 Prozent der Wahlberechtigten ihre Stimme ab, in Köln-Hahnwald hingegen 88,7 Prozent.

Hier zeigte sich auch der stärkste statistische Zusammen

Hier zeigte sich auch der stärkste statistische Zusammenhang zwischen Wahlbeteiligung und Arbeitslosigkeit: In Chorweiler liegt die Arbeitslosigkeit bei mehr als 19 Prozent, in Hahnwald bei gerade mal einem Prozent.

Soziale Spaltung trifft nicht nur Städte

Zu ähnlichen Ergebnissen kommen die Forscher für alle untersuchten Städte von Aachen bis Wuppertal, und unabhängig davon ob in West- oder Ostdeutschland. Die soziale Spaltung betrifft nicht nur die Städte.
Die Ergebnisse der 640 analysierten Stimmbezirke zeigen, dass auch in den ländlichen Gebieten die Wahlbeteiligung stark an den Sozialstatus gekoppelt ist.

"Ungleichheit hat sich verdreifacht"

"Noch nie war das Gefälle in der Wahlbeteiligung so groß wie bei den Bundestagswahlen 2009 und 2013", sagte Dräger. 1998 lagen bundesweit die Stimmbezirke mit der jeweils höchsten und niedrigsten Beteiligung bei der Bundestagswahl 19,1 Prozentpunkte auseinander. 2013 betrug diese Differenz bereits 29,5 Prozentpunkte.

"Die Ungleichheit der Wahlbeteiligung hat sich in den vergangenen vier Jahrzehnten verdreifacht", hieß es weiter. 11.12.2013, 19:53 Uhr | dpa

Zu diesem Artikel können keine Kommentare abgegeben werden.
schreibt t-online. Warum wohl?


Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Der Kommentar erscheint manchmal erst nach Freigabe