Donnerstag, 5. Dezember 2013

Geld, Gier, Betrug – Warum fallen Anleger immer wieder rein?



Thema der Sendung: Geld, Gier, Betrug – Warum fallen Anleger immer wieder rein?

Die Redaktion schreibt:
Trotz immer neuer Skandale bei Geldanlagen lassen sich Menschen gerne von selbst ernannten Finanzgenies blenden, vom Bankberater angeblich todsichere Papiere aufschwatzen, träumen vom schnellen Reichtum. Warum setzt ausgerechnet in Geldfragen häufig die Vernunft aus?

Die Gäste:


von links oben:

  • Josef Müller (Ehem. Anlagebetrüger und Millionär)
  • Martin Schneider (Ex-Bundesligaprofi)
  • Anja Kohl (ARD-Börsenexpertin)
  • Ute Waffenschmidt (ZDF-Reporterin)
  • Bernd Schröder (Ex-Finanzberater)
  • Hannelore Hauptmann (Tochter eines Anlageopfers)

  • Sandra Maischberger hatte eine illustre Runde zusammengestellt, die zwar wenig miteinander diskutierte, deren Einzelfälle für sich genommen jedoch die Abgründe der Geldanlage in Deutschland eindrücklich aufzeigten. Heraus kam ein differenziertes Bild, das sich wohltuend von der in der Politik verbreiteten Haltung absetzte: der arme Anleger wird betrogen und wir müssen ihn wie nur irgend möglich schützen.
    schreibt die FAZ unter anderem.

    In der Sendung ging es auch um das folgende Video, schauen Sie es sich an:
    "Die Falschberater - In den Fängen der Postbank" aus der ZDF-Sendung Zoom.
    Es ist unglaublich was in Deutschland möglich ist.

    Dies ist der Kommentar zum Video bei Youtube:
      Veröffentlicht am 04.10.2013

      Die Postbank beriet möglicherweise tausende Kunden falsch - und die Führungsspitze hatte davon offenbar Kenntnis. Das belegen interne Papiere der Bank, die dem ZDF vorliegen. In der "ZDFzoom"-Dokumentation "Die Falschberater - In den Fängen der Postbank", die am Mittwoch, 2. Oktober 2013, 23.15 Uhr, zu sehen ist, kann die Autorin Ute Waffenschmidt zudem belegen, wie die Postbank Beschwerden von Kunden abblockt.
      Die Rentnerin Marianne L. war arglos, als eine Postbank-Vermögensberaterin ihr vorschlug, ein Darlehen aufzunehmen und das Geld in geschlossenen Fonds anzulegen. Heute ist die ältere Dame finanziell ruiniert. Die Postbank hat solche Schicksale in der Vergangenheit stets als Einzelfälle abgetan. Anscheinend hat die Postbank aber wohl viele tausend Kunden falsch beraten. Nach über einjährigen Recherchen kann "ZDFzoom" jetzt über Dokumente aus dem Innersten des Konzerns berichten, die dies nahe legen. Auch Verbraucherschützer kommen nach Beurteilung hunderter Fälle zu ähnlichen Ergebnissen. Ariane Lauenburg von der Zeitschrift Finanztest spricht im Interview mit "ZDFzoom" von "einem perfiden Beratersystem".
      Angesprochen auf die Kritik, verweist die Postbank darauf, dass sie die Vermögensberatung 2012 eingestellt habe, hochriskante geschlossene Fonds würden nicht mehr verkauft.
      Unverändert beraten etwa 3000 mobile, freiberufliche Finanzberater weiterhin Postbankkunden in ganz Deutschland. Sie verkaufen vor allem Bausparverträge, Immobilienfinanzierungen oder Versicherungen. Das Tochterunternehmen Postbank Finanzberatung AG sucht ständig neue Mitarbeiter.
      "ZDFzoom" hat zwei Lockvögel in unterschiedlichen Regionen zu Bewerbungsgesprächen und Eignungstests geschickt. Dabei bekamen sie einen Einblick in das Verkaufsgebahren einiger Berater. Der Druck auf die Berater scheint immens hoch zu sein. Dies ist auch aus einem internen Schreiben zu ersehen, das "ZDFzoom" vorliegt. Darin fordert der Chef der Postbank Finanzberatung von den Beratern eine "Steigerung gegenüber Vorjahresergebnissen".



    Der ganze Kommentar der FAZ zur Sendung hier:
    http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/faz-net-fruehkritik/tv-kritik-menschen-bei-maischberger-dumm-und-dreist-12694038.html

    Hier der Link zum Sendungsvideo in ARD Mediathek:
    http://mediathek.daserste.de/sendungen_a-z/311210_menschen-bei-maischberger/18436006_geld-gier-betrug-warum-fallen-anleger-immer?buchstabe=M




    Keine Kommentare :

    Kommentar veröffentlichen

    Der Kommentar erscheint manchmal erst nach Freigabe