Freitag, 7. Februar 2014

Anne Will - Sendung vom 5.2.2014 - Erdogan in Deutschland


Thema diesmal:
Erdogan in Deutschland - Wahlkampf auf Kosten der Integration?

© Will Media Fotograf: Gambarini/Borrs
    Die Gäste
  • Ska Keller Migrationspolitische Sprecherin der Grünen im Europa-Parlament
  • Joachim Herrmann Bayerischer Innenminister
  • Seyran Ates Rechtsanwältin und Frauenrechtlerin
  • Kenan Kolat Vorsitzender der Türkischen Gemeinde in Deutschland e.V.



Sendung am 05.02.14 | 22:45 Uhr

Der türkische Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan hat am Dienstag in Berlin Kanzlerin Angela Merkel getroffen und hofft auf ihre Unterstützung beim Thema EU-Beitritt. In der Türkei steht er derzeit u.a. wegen eines Korruptionsskandals unter Druck, was ihm im Sommer bei der anstehenden Präsidentschaftswahl schaden könnte. Gute Gründe also um nach Deutschland auf Wahlkampftour zu kommen. In Berlin spricht er am Abend vor einigen Tausend in Deutschland lebenden Türken und wirbt um Stimmen. 1,3 Millionen der hier lebenden Türken sind wahlberechtigt. Ist es richtig oder falsch, dass Erdogan in Deutschland Wahlkampf für sich machen darf? Geht Erdogans Wahlkampf auf Kosten der Integration?

Anne Will Seite: http://daserste.ndr.de/annewill/
Anne Will Blog: http://annewill.blog.ndr.de/2014/02/04/erdogan/

als erstes aus der FAZ:
Von wegen harmlose Rede!
06.02.2014 · Bei Anne Will sollte über Erdogans Berliner Wahlkampfauftritt diskutiert werden. Doch die Sendung geriet zu einem Streifzug durch deutsch-türkische Befindlichkeiten.

[...] Diaspora in Erdogans Diensten?

Dass es trotzdem durchaus lohnenswert gewesen wäre, sich Erdogans Rede noch einmal genauer anzusehen, erkannte in Anne Wills Runde als einzige die deutsch-türkische Rechtsanwältin, Buchautorin und Frauenrechtlerin Seyran Ates. „Ich fand seine Rede nicht harmlos. Er hat diesmal nur andere Worte gefunden“, sagte sie. Und tatsächlich war der Kern der Botschaft, die Erdogan an sein deutsch-türkisches Publikum richtete, derselbe wie schon bei früheren Auftritten: Ihr bleibt Türken, auch wenn ihr nicht in der Türkei geboren seid oder wenn ihr einen deutschen Pass besitzt, lautete der Tenor seiner Ansprache.
den ganzen Artikel der FAZ finden sie (hier)


ausgesuchte Kommentare aus dem Blog

2 Reini:
Erdogan ist alles anderes als ein Demokrat! Anscheinend ist die Regierung in Korruptions-Geschichten verstrickt. Nun versucht er die Demonstranten mundtot zu machen und versetzt alle Beamten die bei der Aufklärung geholfen haben, in die Provinz!

Hätte er sich am Wasserwerfereinsatz gegen friedliche Demonstranten in Stuttgart orientiert….hier wurde einfach behauptet die Demonstranten wären aggressiv geworden. Stimmte zwar nicht, aber da die Medien mitgespielt haben dauerte es eine Woche bis die Wahrheit auf den Tisch kam und außerdem spielte Justiz und Polizei mit…wie übrigens immer noch! Ja, da kann Erdogan noch viel lernen!

Soll er sich ein Beispiel an Deutschland nehmen….da heißt Korruption schon längst …Lobbyismus …und ist staatlich erlaubt! Lobbyismus beim BER und S21…eine Win Win Situation für Politik und Wirtschaft! Leider nicht für die Bürger, denn deren Steuergeld wird für diese mafiöse Machenschaften in den Sand gesetzt!

Also Herr Erdogan….Korruption umtaufen in Lobbyismus und schon läuft alles wie geschmiert!
In Berlin gibt es 5000 Lobbyisten die Politiker ganz offiziell beeinflussen dürfen und in Brüssel sind es sogar 20 000!
Das ist ein perfektes Mafiagebilde! Da ist wahrlich keine Korruption mehr nötig!

6 Marie Luise Müller:
Das erzkonservative türkische Staatsoberhaupt kommt zu Besuch zu einer deutschen konservativen liberal angestrichenen Kanzlerin und erhält eine Absage für seine Bettlerei um den türkischen EU-Beitritt. Damit dies ganze Geschachere nicht so abrupt aussieht und zum Affront ausartet, erhält er die Möglichkeit, vor einigen tausend Deutsch-Türken oder umgekehrt eine Wahlkampfrede zu halten. Irgendwie muss dem Armen die Chance zum Wunden lecken ja eingeräumt werden. Die Merkel ist eben Kumpel durch und durch beim Verteilen von Trostpflästerchen. Wer zahlt die Saalmiete, Deutschland mit seiner maßlos empathischen merkelschen „Diplomatie“ oder gar der türkische Diktator aus seinem Safe in der Schlafstube? Muss einiges dort drin liegen, bei den Geldern, die ja zwischen den Personen hinter dem Bosporus geflossen sind. Oder, welch Krönung, nimmt Erdogan etwa Eintritt?

Ein Erdogan, der mit einem eisernen Besen alles beseitigt, was ihm im Wege steht. Die Eliten wurden gemaßregelt, spielen derzeit innenpolitisch keine Rolle mehr. Was für ein Pech aber auch, dass er mit seinem Gefolge beim Schmieren bzw. beim Geldbunkern erwischt wurde. Gerade jetzt. Aber ein Erdogan ist um keine Lösung verlegen. Werden eben die ermittelnden Polizisten und Staatsanwälte kaltgestellt. Die haben es wahrlich nicht anders verdient. Wer einen Erdogan ans Bein pinkelt, wird entsorgt wie Müll. So rechtschaffend reinlich ist dieses türkische Staatsoberhaupt.

Ihm muss ganz schön wegen der anstehenden Wahlen die Muffe gehen, wenn er jetzt sogar die Auslandstürken in Deutschland mobilisieren will. Ausländer-Türken, die kaum Ahnung von den innenpolitischen Vorgängen haben und erst gar nichts von Erdogan zu befürchten haben; sie sind ganz weit ab vom Schuss, in einem kulturell ihnen fremden Land mit einer vollkommen anderen gesellschaftlichen Ausrichtung.

Merkel will doch nicht etwa in ihrer grenzenlosen Weisheit und Güte mir vor Augen führen, was ich zukünftig zu erwarten habe, wenn ich nicht artig bin und mich nicht politisch Regierungskorrekt verhalte? Werden deshalb schon einmal die CSU-Hinterbänkler aktiviert? Die machen die grobe Drecksarbeit und Merkel den Feinputz? Eine Sternstunde für jede schwäbische Hausfrau.

8 Marie:
Anscheinend in Korruptionsgeschichten verstrickt? Da sei daran erinnert, dass Korruption von Politikern in Deutschland legal ist. Deshalb wurde von der deutschen rosa-gruenlich-schwarz-braeunlichen Einheitspartei bis heute noch kein Gesetz gegen Abgeordnetenbestechung installiert, deshalb ist es hierzulande legitim, dass die willigen Handlanger des Kapitals direkt nach der Umsetzung der vom Kapital diktierten Gesetze mit lukrativen Posten fuer ihre Dienste entlohnt und während ihrer politischen Tätigkeit zum Wohle des Kapitals mit grosszügigen Spenden bestochen werden und dass Politiker in der Scheindemokratie mit flächendeckender Bespitzelung unbescholtener Bürger die Offenlegung der Spender in schwarze Kassen verweigern dürfen. Was in Deutschland als Wutbuerger, gewaltbereiter linker Chaot und so weiter tituliert wird, und mit staatlicher Gewalt eingekesselt und mit Wasserwerfern usw. traktiert wird, ist in der Türkei ein Freiheitskaempfer für die Demokratie. Dass es angeblich die Integration behindern soll, wenn der türkische Regierungschef vor wahlberechtigten Türken in Deutschland eine Rede haelt, um deren Stimmen zu werben, ist derart an den Haaren herbei gezogen, dass mir ausser der Feststellung, dass es sich dabei m. E. um ideologische Propaganda der bekannten westlichen Art handelt, nix mehr einfällt.

108 Prof.Dr.Mehmet Erdas:
ich promovierte sogar in Deutschland und meine Kinder sind zur Schule(gaengsschulen von Berlin)gegangen aber wir sind wertmässig nicht integriert können da wir nicht so egoistisch sind wie die deutschen wir grenzen niemanden aus und wir sind nicht überheblich wir glauben nicht mehr oder weniger wert zu sein als irgendwelcher ethnizität inklusive blutdeutschen ich bereue es sehr dass ich nicht nach England oder USA gegangen bin. Integration ist eine Lüge wir haben keine Kontakt mit den deutschen Nachbarn wir werden verfolgt durch die deutsche Polizei als ob sie HitlersPolizei wären, Deutsche Politik ist nicht fair gegenüber Ausländern doppelmoral und Lüge Täuschung der menschen Mehr Humanität anstatt Überheblichkeit und Opportunismus, eine neue europäische Einsicht und Zukunft in der Philosohie notwendig! Deutschland ist Rechtsstaat nur für deutsche aber nicht für Ausländern Schauen Sie in die Schulen, JVAs, perspektivelosigkeit Arbeitslosigkeit der Jugendliche. Meine Söhne und meine Familie sind beweise dass die Integration eine Lüge ist! Wir sind in der Fremde in Deutschland da wir anders sind und so akzeptiert werden wie wir sind mit unseren islamischen Werten! Prof.Dr.Dipl.Wirtsch.Ing.Mehmet Erdas


alle Kommentare zur Sendung gibt es (hier) zu lesen


Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Der Kommentar erscheint manchmal erst nach Freigabe