Donnerstag, 5. September 2013

change.org - NIVEA: „Hormoncocktail” in Duschgel, Lotion & Co.

Fast 50% aller Kosmetikprodukte des NIVEA-Herstellers Beiersdorf enthalten hormonähnliche Stoffe. Nutzt man Duschgel, Shampoo und Lotion addiert sich die Wirkung der Chemikalien im Körper. Als Mutter fordere ich: Schluss mit dem Hormon-Cocktail!

 
mein Name ist Britta Steffenhagen. Ich bin Schauspielerin, Moderatorin und Mutter eines drei Monate alten Sohnes. Wie Millionen Menschen und wahrscheinlich auch Sie, Gerhard, creme ich mich jeden Morgen ein. Meine Body Lotion heißt „Happy Time“ und ist von NIVEA. So wie mein Duschgel, meine Sonnenmilch, meine Gesichtscreme, etc...

Jetzt habe ich aus einer Studie des BUND e.V. erfahren, dass fast die Hälfte aller Produkte des NIVEA-Herstellers und Marktführers Beiersdorf Parabene enthält - auch meine NIVEA „Happy Time". Parabene stehen im Verdacht, eine hormonähnliche Wirkung zu haben.

Hormonell wirksame Chemikalien können - so der Verdacht - das Risiko für Hoden- und Brustkrebs erhöhen, bei Männern die Fruchtbarkeit verringern und zu verfrühter Pubertät beitragen.

NIVEA sagt, die Verwendung der Parabene sei unbedenklich, da die Dosierung in meiner Body Lotion „Happy Time” so niedrig sei. Was aber passiert, wenn ich jeden Tag einen Cocktail aus vielen Beiersdorf-Produkten benutze? Dann addieren sich die Dosierungen nämlich.

Deswegen habe ich eine Petition auf Change.org gestartet, in der ich den Beiersdorf-Vorstandschef Stefan Heidenreich auffordere, alle NIVEA-Produkte zukünftig ohne hormonelle Chemikalien zu produzieren.
Was mich noch stutzig macht: Auf vielen NIVEA-Produkten (z.B. Kinderprodukte, pure&natural) wirbt NIVEA sichtbar mit dem Slogan „ohne Parabene“. Warum ist das nicht bei meiner NIVEA „Happy Time” der Fall? Zumal diese großflächig aufgetragen wird und den ganzen Tag auf der Haut bleibt!

Erst vor kurzem wurde auf Change.org eine erfolgreiche Petition gegen die gleichen Stoffe in der Penaten Baby-Wundschutzcreme gestartet. Nach nur einer Woche hat die Herstellerfirma Johnson&Johnson eingelenkt. Das schaffen wir auch!

Sobald ich 50.000 Unterschriften gesammelt habe, übergebe ich alle Stimmen vor der Konzernzentrale in Hamburg.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung,Britta Steffenhagen

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Der Kommentar erscheint manchmal erst nach Freigabe