Sonntag, 14. Juli 2013

Dauerthema in Deutschland: Korruption - eine endlose Geschichte?

Verdacht auf Schmiergeldskandal am Flughafen: Razzia und Haftbefehle

t-online
schrieb

Der Verdacht auf einen Schmiergeldskandal um den Ausbau des Frankfurter Flughafens hat für eine internationale Razzia gesorgt. Dabei sind drei Männer in Untersuchungshaft genommen worden. Sie sollen Grundstücke im Frachtbereich Cargo-City Süd verschoben und die entsprechenden Schmiergeldzahlungen verdeckt haben, wie die Frankfurter Staatsanwaltschaft berichtete. Neben dem Hauptvorwurf der Bestechung geht es wohl auch um Steuerhinterziehung, Untreue und Geldwäsche.


Der Frachtbereich Cargo City Süd (links) am Flughafen Frankfurt/Main (Quelle: dpa/Fraport AG/ Stefan Rebscher)
Bei der Aktion im Bundesgebiet und in Liechtenstein wurden demnach 28 Wohnungen und Büros durchsucht, unter anderem eine noble Villa an der Frankfurter Kennedy-Allee. Laut Staatsanwaltschaft waren 200 Polizisten und 14 Staatsanwälte im Einsatz. Sie sollten auch Vermögensgegenstände im Wert von 2,9 Millionen Euro sichern, die später zum Schadensausgleich verwendet werden können.



Bestechung, Untreue, Geldwäsche und weitere Vorwürfe


Die Ermittlungen richten sich derzeit gegen zehn Beschuldigte, erklärte Oberstaatsanwältin Doris Möller-Scheu, die die gute Zusammenarbeit mit den Liechtensteiner Behörden lobte. Gegen drei Männer bestanden bereits vor der Razzia Haftbefehle, die übrigen sind auf freiem Fuß. Ermittelt wird wegen des Verdachts der Bestechung und Bestechlichkeit sowie Untreue, Betrug, Geldwäsche und Steuerhinterziehung. Zuerst hatte das Online-Portal "Bild.de" von einer Razzia bei bekannten Frankfurter Persönlichkeiten berichtet.

Unter den in Haft genommenen ist der mutmaßliche Haupttäter, ein 50 Jahre alter Ex-Mitarbeiter des Flughafenbetreibers Fraport. Der dort bis Juni 2008 beschäftigte Mann soll gegen Schmiergeld Erbbaurechte in der Cargo-City Süd an Interessenten verschoben haben. Er soll Vorstandsvorlagen für die Vergabe der Grundstücke erarbeitet und später die entsprechenden Verträge abgeschlossen haben.

Hauptverdächtiger soll auch bei anderem Grundstück kassiert haben


Von mindestens zwei Firmen habe er dafür Schmiergeld erhalten und es von einer dritten verlangt, so die Ermittler. Auch bei einem anderen Grundstücksgeschäft in einem nahen Gewerbegebiet habe er die Hand aufgehalten. Unter den weiteren Verdächtigen ist kein anderer Fraport-Mitarbeiter, erklärte die Staatsanwaltschaft.

Ebenfalls verhaftet wurden ein 53 Jahre alter Frankfurter Immobilienkaufmann und ein 73 Jahre alter Treuhänder aus Liechtenstein. Sie werden beschuldigt, über Scheinrechnungen die Schmiergelder getarnt zu haben. Auf ein Liechtensteiner Geschäftskonto seien zunächst 630.000 Euro geflossen, von denen ein unbestimmter Teil weitergeleitet worden sei, erläuterten die Ermittler. Auch über Beraterverträge seien Zahlungen gelaufen.

Offenbar keine Vorwürfe gegen Flughafenbetreiber Fraport


Die Fraport bestätigte lediglich, dass ihre Geschäftsräume am Dienstag durchsucht worden sind. Das Unternehmen werde aber als Geschädigter angesehen und kooperiere im vollen Umfang mit den Behörden. In der 1996 eröffneten Cargo-City Süd sind laut Fraport mehr als 200 Luftfrachtunternehmen beheimatet. Die Grundstücke wurden zumindest teilweise per Erbbaurecht an die Unternehmen vergeben, die sich ihrerseits zu Bau und Betrieb von Frachteinrichtungen verpflichteten.
Quelle: dpa


Kommentare

Aber, aber liebe Leute, warum die Aufregung? Das ist doch in jeder Bananenrepublik so. In dieser kommt noch eine regionale Spezialität hinzu:
Je weiter man im Land nach nach Süden kommt, desto mehr Hände gibt es, die aufgehalten werden und desto größer werden diese Hände.

Oftmals sind diese Hände im zweiten Grad miteinander verwand oder auch verschwägert. Vettern z.B. machen gerne solche "Geschäfte", meistens auf Kosten der Allgemeinheit. Die Öffentlichkeit darf davon natürlich nichts wissen.


Pirat22 schrieb:
war die Baufirma, wo jetzt der alte Ministerpräsident jobbt, involviert?

Gesco schrieb:
Mir stellt sich nur eine Frage, wo wird in Deutschland eigentlich nicht geschmiert ?!

chamigo schrieb:
Ob da auch einige unsere Politiker und Abgeordnete involviert sind??
Aber, oh sorry, die selbst ja nicht, das ist dann irgendwo in deren Abteilungen nicht weitergeleitet worden. Unsere Marionetten sind ja so unschuldig.

Pirat22 schrieb:
Gab es zeitnah Spenden für die CDU?

Pfeiffer schrieb:
Kann man dort noch landen?Auf dem Willi Brandt Flughafen fing auch alles so an.

Farang schrieb:
......... und wieder geht keiner in den Knast
Versagerpack !



Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Der Kommentar erscheint manchmal erst nach Freigabe