Montag, 22. Juli 2013

Merkel dachte an Flucht aus der DDR

t-onlines lustiger Beitrag, passend zum Sommerwetter Wahltheater


Merkel hat zumindest mit dem Gedanken gespielt, die DDR zu verlassen - sagt sie (Quelle: imago/IPON)
Kanzlerin Angela Merkel hat in ihrer Zeit in der DDR erwogen, in den Westen zu gehen. "Ich habe durchaus des öfteren über eine Ausreise nachgedacht", sagte sie der "Welt am Sonntag".

Sie habe mit ihren Eltern darüber gesprochen, dass sie sich "der DDR nicht verpflichtet fühlte". Das Gefühl der Zugehörigkeit zur Familie und zu Freunden habe aber am Ende bei ihr immer überwogen.

Wichtig war die Staatsangehörigkeit

"Ich wollte sie nicht im Stich lassen und ich wollte auch selbst nicht allein sein", sagte die Kanzlerin. Ganz wichtig sei für sie aber das Wissen gewesen, "dass wir als DDR-Bürger die deutsche Staatsangehörigkeit in dem Sinne hatten, dass ich im Falle größter Not doch noch über einen Ausreiseantrag die DDR hätte verlassen und in Westdeutschland versuchen können, neu anzufangen".

Indes freut sich die Kanzlerin auf ihren Urlaub in den Bergen. Beim Wandern müsse sie sich "doch sehr auf den Weg konzentrieren. Da kann ich nicht so viel über Politik nachdenken", sagte Merkel in einer Videobotschaft. "Nach getaner Wanderung ist man dann auch gut erschöpft. Und insofern kommt man auch auf andere Gedanken."

Kanzlerin bedauert Zeitdruck

Schon in ihrer Jugendzeit in der DDR mochte Merkel Bergwanderungen - damals noch in den sozialistischen Nachbarländern Tschechoslowakei, Ungarn, Bulgarien, Rumänien und Polen. "Wir konnten uns im Allgemeinen, wenn man frei reisen wollte und keine Reise vorgebucht hatte, auch keine Hotelplätze leisten, sondern ich bin mit Zelt und Rucksack unterwegs gewesen."
Heute bedauert sie, dass sie auf ihren Dienstreisen so wenig Zeit für Besichtigungen hat. "Da müsste man hinterher noch mal privat hinfahren und sich alles ganz genau anschauen." Merkel verbringt ihren Urlaub auch in diesem Sommer in Südtirol.


Kommentare


Werte t-online - Redakteure,
ihr müsst schon sehr kanzlerinnengläubig sein, wenn ihr das ungeprüft veröffentlicht, was sie einem anderen Journalisten erzält hat.
Wenn sie sagen würde:
"Am liebsten würde ich George dabbelju heiraten oder zumindest sehr nahe sein" würdet ihr das auch veröffentlichen, oder?

Mensch Leute, mit etwas Recherche hättet ihr gemerkt: die lügt euch die Hucke voll!

Glaubt ihr im Ernst, dass eine, die so eifrig russisch gelernt hat, dass sie die Russisch-Olympiade gewonnen hat, die sich öffentlich gegen amerikanischen Imperialismus ausgesprochen und sogar Geld gesammelt hat, freiwillig die DDR verlassen hätte.
Warum sollte sie, wo sie doch alle Privilegien hatte, sogar mit Papa Kasner in den Westen reisen durfte?

Die Frau hat in der letzten Zeit Federn gelassen und lässt sie immer noch!

- Sie braucht Sympathien, sonst Kanzlerschaft ade -

Deshalb das Alles !



pmandres schrieb:
Na hallo die Kanzlerin dachte an Flucht aus ihrer DDr????Ja denkt diese Person alle Deutsche sind blöd????sie hat die Maueröffnung in der Sauna verpasst und war auf keiner Montagsdemo.Und jetzt versucht sie ihre Biografie zu schönen.Wer auch immer ihr dies abnimmt hat keine bessere Kanzlerin verdient.Sie ist und bleibt eine Zauderin,siehe ihre Plolitik.


zwangsverentet schrieb:
Was wollte sie den im Westen?? Sie ist jetzt schon viel zu lange hier. Es wäre besser sie WÜRDE INS KLOSTER WECHSELN:Münchhausen Syndrom


Kalsu schrieb:
Der Lacher des Jahres. Klar, und wie immer hat sie nicht gemacht. Nichts machen - das ist einfach ihr Markenzeichen


kurzerwaehnt schrieb:
man stelle sich vor Steinbrück hätte so einen Kalauer losgelassen.Das Heulen und Jaulen der Merkel und CDU Anhänger hier, hätte den Server zum Absturz gebracht

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Der Kommentar erscheint manchmal erst nach Freigabe