Dienstag, 30. Juli 2013

AVAAZ: Bitte *WAS* haben sie mit dem Great Barrier Reef vor ?!?!

Liebe Avaazerinnen und Avaazer,




Für ein riesiges Kohleprojekt könnte das Great Barrier Reef massiv beschädigt werden. Doch wenn einer der Hauptinvestoren dem Projekt den Rücken zukehrt, würde der Deal ins Wasser fallen und das Weltnaturerbe gerettet werden. Gemeinsam können wir den Investor von einem Rückzieher überzeugen oder Premierminister Rudd dazu bringen, den Plan zu stoppen. Doch dazu müssen wir sofort handeln -- unterzeichnen Sie diese dringende Petition zur Rettung des Great Barrier Reefs:
es ist unvorstellbar: Australiens Bergbauindustrie hat einen neuen skandalösen Plan. Obwohl unser Planet akut vom Klimawandel bedroht ist, soll im Norden Australiens die weltgrößte Kohlebergbau-Anlage errichtet werden. Und der Schifffahrtsweg zum Hafen soll quer durch einen unserer größten Umweltschätze verlaufen -- das Great Barrier Reef!

Dies ist ein fürchterlicher Plan mit verheerenden Konsequenzen. Das weiß auch die Investoren-Gruppe Aurizon -- die bekommt langsam kalte Füße und wir könnten den entscheidenden Anstoß geben und das Projekt versenken. Bemerkenswert ist, dass einer der größten potentiellen Geldgeber sogar für den Klimaschutz gespendet hat!

Wenn 1 Million von uns in den nächsten Tagen unsere Fassungslosigkeit über dieses wahnsinnige Projekt zum Ausdruck bringen, könnten wir erreichen, dass Aurizon die Gelder zurückzieht und vielleicht sogar den australischen Premierminister zum Handeln bewegen. Genau hierfür gibt es Avaaz -- lassen Sie uns gemeinsam eine globalen Aufruf zur Vernunft starten:

https://secure.avaaz.org/de/australian_coal_disaster_global/?bviusbb&v=27520

Das Great Barrier Reef ist der größte lebende Organismus der Erde. Ein Viertel aller in den Weltmeeren vorkommenden Arten sind dort zuhause. Doch seit Jahren stirbt das Riff langsam ab. In den letzten drei Jahrzehnten hat es die Hälfte seiner Korallen verloren und das mit zunehmender Geschwindigkeit. Der Klimawandel ist eine der Ursachen dafür, genau wie Australiens boomende Bergbauindustrie. Das deutsche Magazin Spiegel hat ausgesagt, “wenn alles so weitergeht, könnte das Undenkbare geschehen: Das Great Barrier Reef könnte sterben.”

Und dennoch plant die Bergbauindustrie riesige neue Häfen in einer Anlage namens Abbot Point im Nordosten Australiens (direkt am Great Barrier Reef). Dies soll den weltweiten Export der abgebauten Kohle erleichtern. Dadurch würden jedes Jahr doppelt so viele Schiffe am Riff vorbeifahren und bis zu 3 Millionen Kubikmeter Material aus dem empfindlichen Meeresboden herausgerissen werden. Und wenn all die Kohle aus den geplanten Bergwerken verbrannt wird, würde das die Klimaverschmutzung Australiens um das Dreifache erhöhen -- und uns in Windeseile an einen Punkt bringen, an dem es kein Zurück gibt.

Die Investoren treffen sich jetzt, um eine Entscheidung zu treffen und der australische Umweltminister entscheidet in den nächsten zwei Wochen, ob er das Projekt genehmigt. Mit unseren Stimmen können wir sie allesamt davon überzeugen, dieses Desaster zu verhindern -- insbesondere den australischen Premierminister Kevin Rudd, der eine Wiederwahl anstrebt und im Vorfeld seinen weltweiten Ruf zu schützen versucht.

Momentan entscheiden alle, wie es weitergehen soll. Unterzeichnen Sie diese dringende Petition und leiten Sie sie an Freunde und Bekannte weiter, um ein Unglück am Great Barrier Reef zu stoppen.

https://secure.avaaz.org/de/australian_coal_disaster_global/?bviusbb&v=27520

Die Avaaz-Gemeinschaft setzt sich seit Jahren dafür ein, die beispiellose Pracht dieses Riffs zu beschützen. Letztes Jahr haben Avaaz-Mitglieder eine öffentliche US-amerikanische Bank ins Visier genommen, als diese in die Zerstörung des Riffs investieren wollte. Und Hunderttausende von Avaaz-Mitgliedern haben Nachrichten an den australischen Umweltminister gesendet, um dazu beizutragen, das weltgrößte Meeresschutzgebiet zu erzielen. Gemeinsam können wir es noch einmal schaffen und profitgierige Plünderer vom Great Barrier Reef fernhalten.

Mit Hoffnung und Entschlossenheit,

David, Alex, Emily, Lisa, Oli, Marie, Ricken, Alice und das ganze Avaaz-Team

PS - Viele Avaaz-Kampagnen werden von Mitgliedern gestartet. Es geht ganz einfach - klicken Sie, um ihre eigene Petition zu irgendeinem Thema zu starten. Ob regional, national oder global: http://www.avaaz.org/de/petition/start_a_petition/?bgMYedb&v=23917

QUELLEN:

Tod durch Tausend Schnitte (Spiegel)
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-95169291.html

Kampf um das Great Barrier Riff (FAZ)
http://www.faz.net/aktuell/finanzen/devisen-rohstoffe/rohstoff-foerderung-kampf-um-das-great-barrier-riff-11777992.html

Great Barrier Reef in Gefahr (TIME) (Englisch)
http://www.avaaz.org/time_great_barrier_reef_article

Bericht sagt GVKs australisches Kohleprojekt ist 'ein Sumpf und keine Investition' (The Times of India) (Englisch)
http://timesofindia.indiatimes.com/business/india-business/GVKs-Australia-coal-project-a-quagmire-not-an-investment-says-report/articleshow/20651363.cms

Bericht- Gestrandet: Alpha Kohleprojekt in Australiens Galilee-Becken (IEEFA) (Englisch)
http://www.ieefa.org/report-stranded-alpha-coal-project-in-australias-galilee-basin/

Abbott Point Karte zu Kohlebergwerken (Greenpeace) (Englisch)
http://www.greenpeace.org/australia/en/what-we-do/climate/resources/reports/Cooking-the-climate-Wrecking-the-reef/


Unterstützen Sie das Avaaz Netzwerk!
Wir finanzieren uns ausschließlich durch Spenden und akzeptieren kein Geld von Regierungen oder Konzernen. Unser engagiertes Online-Team sorgt dafür, dass selbst die kleinsten Beträge effizient eingesetzt werden: Spendensiejetzt

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Der Kommentar erscheint manchmal erst nach Freigabe