Montag, 21. April 2014

EU will Gas-Rechnungen der Ukraine mit Steuergeldern bezahlen

Thema: Deutsche Versorgung gefährdet

EU-Kommissar Oettinger will die offenen ukrainischen Gas-Rechnungen mit europäischen Steuergeldern bezahlen. Wenn die EU nicht zahle, könne Russland seine Gas-Lieferungen an das Land einstellen. Auch die Versorgung Deutschlands über die Ukraine wäre in Gefahr.

„Wenn wir Kiew nicht in die Lage versetzen, offene Gasrechnungen von mehr als zwei Milliarden Dollar zu bezahlen, besteht die Gefahr, dass Russland die Ukraine nicht mehr versorgt“, sagte der deutsche Politiker der Welt am Sonntag. Weil die frühere Sowjetrepublik das wichtigste Transitland nach Europa sei, könne es zu einem schwer kontrollierbaren Prozess kommen, der auch Deutschland betreffen würde.

Zugleich sagte Oettinger, die Europäer hätten in den vergangenen Jahren viel getan, um sich gegen Lieferausfälle zu wappnen. Es gebe neue Pipelines, damit sich Mitgliedstaaten im Krisenfall besser helfen könnten sowie größere Speicher.

Kurzfristig gehe es nun darum, eine Gas-Krise zu vermeiden und Versorgungssicherheit für den nächsten Winter zu gewährleisten, sagte der Kommissar. Zudem müsse man über eine Energiestrategie für die kommenden Jahrzehnte entscheiden. „Vom Gipfeltreffen der Staats- und Regierungschefs im Juni erwarte ich Antworten.“

Kommissionspräsident Barroso hatte am Donnerstag eine Einladung des russischen Präsident Putin angenommen. Bei gemeinsamen Gesprächen mit der Führung in Kiew soll die europäische Gas-Versorgung gesichert werden (mehr hier).

Der russische Konzern Gazprom deckt etwa 30 Prozent des europäischen Gasbedarfs. Etwa die Hälfte der Lieferungen wird durch die Ukraine geleitet. Der russische Präsident Wladimir Putin hat erklärt, dass sich sein Land an die Lieferverträge mit Europa halten werde.

Mit freundlicher Genehmigung von DEUTSCHE WIRTSCHAFTS NACHRICHTEN


Kommentare

» der Kommentar des Blogschreibers «
Ich hatte es geahnt, ernst gemeint hatte ich es nicht (hier).
Man muss tatsächlich einmal fragen: "Wer hat einen Öttinger dazu legitimiert, einem nicht zur EU gehörenden Land zu versprechen, deren Schulden zu bezahlen?"
Woher nimmt der Mann die Legitimation auf unsere Steuern zugreifen zu dürfen?
Das ist schon mehr als wichtigtuerisch, das ist dreist!
Kann man ihn zurückrufen, bevor er noch mehr Schaden anrichtet?
Soll er doch froh sein, dass er in Brüssel sein Gnadenbrot bekommt. Warum will er mit aller Gewalt seine Gesundheit in Gefahr bringen? Es gibt mit Sicherheit Leute die sich jedes Abstimmverhalten und jede Tat der einzelnen Politikerdarsteller merken?


bendix sagt:
Der ukrainische Energie-Minister Juri Prodan schaut auf dem Bild, als wolle er nicht glauben was Neunmalklug Oettinger da labert. Ja, ja Herr Prodan, Sie haben bei der €ULOTTEREI ein paar Milliardchen gewonnen.
Das ist BRD pur, dass sind die wahren Helden des Merkelregimes. Das Merkel wird in die Geschichte eingehen, als unangefochtener Staatsvernichter, nicht souveräner Staaten. Die DDR hat sie als Blauhemdfunktionär mit Hammer und Sichel bis zum Tode mit drangsaliert, aber das langt ja noch nicht. Heute mit Kreuz und Heiligenschein im Namen der CDU, die BRD ans Messer liefern. Mein Blutdruck steigt, um eine Löschung zu umgehen, breche ich hier ab.

Kassandra sagt:
Leute, unsere gekauften Politdarsteller verkaufen uns buchstäblich an die Amis.
Ein militärischer Krieg, um die EU-Staaten von Russland zu trennen und sie zu schwächen, ist gar nicht mehr notwendig. Durch den Ukraine-Putsch ist schon ne Menge erreicht worden. Die EU-Staaten, und d.h. vor allem Dtl. werden finanziell ausbluten, um sich weiter russisches Gas leisten zu können. Das Gas soll aber auch so teuer werden, damit die Amis endlich ihren Freifahrtschein für’s Fracking in Europa kriegen.
Wer dann verreckt, das sind wir.

Reichsangehöriger Bennewitz sagt:
Nur dafür wurde DIESE EU geschaffen und weiter ausgebaut, damit die Steuersklaven ALLES bezahlen und diese EU “Elite” in ihrem Schlaraffenland EU in Saus, Braus und im Luxus leben kann!
DIESE Rechnung wird, glaube ich, nicht aufgehen und könnte wie die franz. Revolution enden, wenn Köpfe rollen.

time sagt:
Und wieder einmal wird nach dem gleichen Schema verfahren:
  • Land destabilisieren.
  • Dem Land Hilfe anbieten zur Beseitung der Folgen.
  • Andere bezahlen lassen für die Hilfe.
  • Das zur Hilfe “verpflichtete Land” oder die Staatengruppe, wird zwangsläufig aufgehetzt, weil es nicht einsehen kann, für das destabilisierte Land zu zahlen.
  • Und wieder wurde nach bewährter Methode ein Krisenherd geschaffen, an dem sich die Philanthropen noch dickere goldene Nasen verdienen.

    Hella sagt:
    Das hätte ich garnicht gedacht:
    Oettinger scheint ein Blitzmerker zu sein!
    Wer hätte da jemals drauf kommen können!?
    Und sowas sitzt in maßgeblichen Entscheidungspositionen.
    Na, die Deutschen hatten ja schon immer einen aparten Hang zum kollektiven Selbstmord …
    Kommt reichlich “zeitig”, diese Erkenntnis.
    Oder war und ist es von vornherein geplant, die Deutschen ernsthaft in die Klemme zu bringen, sodaß zwangsläufig Unruhen entstehen müssen.

    Das währe dann der ideale Vorwand, daß alle anderen europäischen Staaten über das deutsche Volk herfallen und es endgültig unterdrücken und nackt ausziehen könnten – natürlich nur zwecks Wiederherstellung von Ruhe und Ordnung.

    Das europäische Polizeigesetz wurde ja schon dafür geschaffen, daß es möglich ist, auch massenhaft ausländische “Polizeikräfte” (man könnte sie auch als Invasionstruppen bezeichnen) in einem Land einzusetzen. In welchem Land, das hat man natürlich noch nicht verraten, um die Bevölkerung nicht zu warnen.

    Ich denke, die Deutschen sollten sehr wachsam sein und gleich nach Ostern in einen Schützenverein eintreten – denn die Wehrpflicht – und damit ein Volksheer, das solche Szenarios verhindern könnte, hat man ja vorsorglich ebenfalls schon abgeschafft.
    Ein Schelm, wer arges dabei denkt.
    Gebe der Erhabene, daß ich mich irre!
    Hella

    Schmetterelfe sagt:
    Sind denn jetzt alle vom wilden Hahn gehackt?

    Sollen doch die “Herrschaften” Timoschenko; Jaszeniuk & Co., welche ALLE angeblich soooo besorgt sind um das Wohl der Ukraine, die Rechnungen begleichen.

    Also jetzt ist auch bei mir der Riemen endgültig runter!
    Wie lange oder besser was wollt ihr euch noch alles gefallen lassen?

    Spätestens jetzt zu den Montagsdemos und auch ich werde nun die AfD wählen!
    Zumindest aber EUROPAKRITISCH!



    Keine Kommentare :

    Kommentar veröffentlichen

    Der Kommentar erscheint manchmal erst nach Freigabe