Mittwoch, 16. April 2014

AVAAZ: Orang-Utans in Gefahr ― unser Rettungsplan

Liebe Freundinnen und Freunde,



Letztes Jahr haben über eine Million von uns einen Plan aufgehalten, der für Orang Utans tödlich gewesen wäre. Doch nun geht der Rettungseinsatz in die nächste Runde und wenn wir nicht noch einmal unsere Stimmen erheben, könnten wir den letzten Ort der Welt verlieren, an dem Orang-Utans, Tiger, Nashörner und Elefanten noch frei zusammen leben. Klicken Sie unten, um die dringende Petition zu unterzeichnen:


unterzeichnen
letztes Jahr haben sich über 1,3 Millionen von uns dafür eingesetzt, den letzten Ort auf der Welt zu retten, an dem Orang-Utans, Tiger, Nashörner und Elefanten noch frei zusammen leben. Es war verblüffend: Wir haben einen Plan aufhalten können, der riesige, unberührte Regenwaldflächen auf Sumatra zerstört hätte. Doch nun will die Regierung vor Ort die zerstörerischen Pläne wieder aufnehmen ― es sei denn wir handeln.

Palmöl-, Papier- und Bergbauunternehmen können aus der Erschließung dieses empfindlichen Ökosystems Profit schlagen. Um mit dem Abholzen zu beginnen, üben sie erfolgreich Druck auf die Regierung aus. Doch Europa kann Indonesien noch viel attraktivere Handelsanreize bieten und Experten sagen, dass der EU-Botschafter dazu beitragen könnte, die Orang-Utans für immer zu schützen, wenn er jetzt eingreift.
Naturschutzorganisationen in Sumatra kämpfen mit allen Mitteln um seine Aufmerksamkeit, doch nun bitten sie uns darum, ihren dringenden Aufruf zu verstärken.  

Stellen wir den EU-Botschafter und Deutschlands Umweltministerin ins Licht der Öffentlichkeit, damit sie gemeinsam handeln, bevor es zu spät ist. Unterzeichnen Sie jetzt:

http://www.avaaz.org/de/aceh_rainforest_petition_loc_de/?baLosfb&v=38813

Durch eine Genehmigung der Pläne würde diese riesige Waldfläche für den Bergbau sowie Papier- und Palmölplantagen freigegeben werden. Es wäre ein Umweltdesaster von katastrophalem Ausmaß. Denn für viele ernsthaft bedrohte Tierarten ist dies der letzte Rückzugsort.
Als EU-Botschafter für Indonesien kann Olof Skoog der örtlichen Regierung die politische und technische Unterstützung bieten, um die zerstörerischen Pläne vernünftig zu überprüfen und sie davon überzeugen, den empfindlichsten Teil des Regenwaldes zu schützen. Für solch eine Lösung sind bereits starke Impulse gesetzt worden: Einzelne EU-Länder, darunter auch Deutschland (ein wichtiger Geber) haben Interesse daran gezeigt. Und der Botschafter und die Umweltministerin sind für diese Aufgabe am Besten geeignet.
Die EU ist einer der Hauptinvestoren in nachhaltige Entwicklung auf Sumatra. Deswegen sollte Herr Skoog dafür sorgen, dass die Früchte dieser Investition nicht durch die derzeitigen Pläne aufs Spiel gesetzt werden. Insider sagen, dass er nur deshalb noch nichts unternommen hat, weil er einfach noch nicht realisiert hat, wie wichtig das Thema ist und welche Rolle er spielt.

Der größte Einsatz zur Rettung dieses Regenwalds steht noch an. Verstärken wir also den Aufruf an den Botschafter und zeigen wir ihm, dass wir auf ihn zählen, eines der wichtigsten Waldstücke der Welt zu retten. Klicken Sie unten, um die Petition zu unterzeichnen: 

http://www.avaaz.org/de/aceh_rainforest_petition_loc_de/?baLosfb&v=38813

Trotz aller Widrigkeiten, haben wir bereits dazu beigetragen, die Genehmigung dieses Plans zu verzögern ― und sichergestellt, dass die Regierung Änderungsmaßnahmen ergreift. Dann haben wir mit vereinten Kräften genug Geld gesammelt, um ein Habitat für Orang-Utans und andere bedrohte Tierarten im Wert von 1 Million Dollar zu retten. Dies ist der letzte Schritt, um Orang-Utans in Indonesien eine sichere Zukunft zu bieten. Und alle Beteiligten stehen in den Startlöchern, um den Erfolg zu sichern!
Mit Hoffnung und Entschlossenheit,

Lisa, Emma, Ari, Sayeeda, Emily, Ricken und das ganze Avaaz-Team

WEITERE INFORMATIONEN:

Forstministerium kappt Naturschutz: Indonesien rodet geschützte Wälder (Taz)http://www.taz.de/!112986/

Sumatra: Orang-Utans sterben nach Brandrodung (Spiegel)http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/orang-utans-sterben-nach-brandrodung-auf-indonesien-a-83332...

Und auf Englisch:

In Indonesia, Environmentalists See a Disaster in the Making (New York Times)
http://www.nytimes.com/2013/10/12/world/asia/in-indonesia-environmentalists-see-a-disaster-in-the-making.html

Australian companies accused of jeopardising conservation in Indonesia (The Guardian)
http://www.theguardian.com/environment/2014/mar/24/australian-companies-accused-of-hampering-conservation-in-indonesia
Global calls to save Aceh forest (The Jakarta Post)
http://www.thejakartapost.com/news/2013/05/19/global-calls-save-aceh-forest.html

Indonesia Moves Towards Approving Deforestation Plan in Aceh (Jakarta Globe)
http://www.thejakartaglobe.com/nvironment/indonesia-moves-towards-approving-deforestation-plan-in-aceh/586752 

Conservation scientists: Aceh's spatial plan a risk to forests, wildlife, and people (Mongabay)
http://news.mongabay.com/2013/0322-atbc-aceh-declaration.html

Aceh draft bylaw risks forests, say activists (Jakarta Post)
http://www.thejakartapost.com/news/2013/03/14/aceh-draft-bylaw-risks-forests-say-activists.html

Mining company working with Indonesian government to strip forest of protected status (The Guardian)
http://www.guardian.co.uk/environment/2013/apr/17/mining-indonesian-forest 

Indonesia's Protected Rainforests Disappearing (Huffington Post) 
http://www.huffingtonpost.com/dr-reese-halter/indonesias-protected-rain_b_2944815.html 


Unterstützen Sie das Avaaz Netzwerk!
Wir finanzieren uns ausschließlich durch Spenden und akzeptieren kein Geld von Regierungen oder Konzernen. Unser engagiertes Online-Team sorgt dafür, dass selbst die kleinsten Beträge effizient eingesetzt werden: Spendensiejetzt


Avaaz.org ist ein weltweites Kampagnennetzwerk mit 34 Millionen Mitgliedern,
das sich zum Ziel gesetzt hat, den Einfluss der Ansichten und Wertvorstellungen aller Menschen auf wichtige globale Entscheidungen durchzusetzen. ("Avaaz" bedeutet "Stimme" oder "Lied" in vielen Sprachen). Avaaz Mitglieder gibt es in jedem Land dieser Erde; unser Team verteilt sich über 18 Länder und 6 Kontinente und arbeitet in 17 verschiedenen Sprachen. Erfahren Sie hier, etwas über einige der größten Aktionen von Avaaz oder folgen Sie uns auf Facebook oder Twitter.

Um Avaaz zu kontaktieren, antworten Sie bitte nicht auf diese E-Mail.Benutzen Sie stattdessen das Formular www.avaaz.org/de/contact?ftr oder rufen Sie uns an, unter: +1 1-888-922-8229 (USA).

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Der Kommentar erscheint manchmal erst nach Freigabe