Sonntag, 13. April 2014

Günther Jauch - 13.04.2014 : „Wie geht es Michael Schumacher?“

Foto: ARD
    Die Gäste
  • Sabine Kehm Managerin und persönliche Beraterin von Michael Schumacher
  • Dominik Höch Fachanwalt für Medienrecht
  • Rolf Hellgardt TV-Produzent, Lebensgefährte von Monika Lierhaus
  • Alfred Draxler Chefredakteur „Sportbild“
  • Hans Paul Promi-Fotograf

Sendung am 13.04.2013 um 21:45 Uhr

„Wie geht es Michael Schumacher?“ – Prominente und die Grenzen der Berichterstattung
Dazu schreibt die Redaktion:

Die Nachricht kommt kurz vor Silvester und geht binnen Minuten um die Welt: Rekordweltmeister und Ex-Formel-1-Pilot Michael Schumacher hat sich bei einem Skiunfall in Frankreich lebensgefährlich verletzt.

Kaum ist die Nachricht durchgesickert, schwappt eine riesige Schumi-Sympathie-Welle um den Globus und Medien mobilisieren alle Kräfte, um im Sekundentakt über den Gesundheitszustand Schumachers zu berichten. Kamerateams und Fotografen versammeln sich vor der Klinik, Fans pilgern nach Grenoble, im Internet posten Tausende Menschen ihr Mitgefühl, Weggefährten Schumachers melden sich zu Wort – sogar Bundeskanzlerin Angela Merkel drückt in einem kurzen Statement ihr Bedauern aus.

Auch heute, mehr als 100 Tage nach Schumachers Unfall, sind die Zeitschriften, TV-Beiträge und Internetseiten noch immer voll mit Berichten und Meldungen über das Schicksal des Ausnahmesportlers. Während sich die Familie und das Management zurückziehen und nur wenig über die Genesung des Koma-Patienten preisgeben, überschlagen sich einige Boulevard-Medien geradezu mit Spekulationen, Mutmaßungen und reißerischen Schlagzeilen.

Link zur Sendung (hier)
Link zum Blog (hier)

Es wird wohl eine der ganz besonderen "politischen Talkshows" für die Anne Will den Sendeplatz hergeben musste. Letzten Samstag standen bis zum Abend 134 Kommentare im Blog. Diesmal sind es gerade 38.

ausgesuchte Kommentare aus dem Blog

#2 Moni
Boulevard
"Sport-BILD", "Promi-Fotograf"...
WAS bitteschön hat das mit seriösem politischem Journalismus zu tun???
Wo zum Kuckuck bleibt die Debatte über das unsägliche Freihandelsabkommen???

#3 Bart
Selten so gelacht
Denn: Selbstwidersprüchlicher geht's kaum. Boulevardmedialer Hype um boulevardmedialen Hype! Ist denn jetzt schon Sommerloch?

#5 Don Quichotte
Und...
dafür musste Anne Will von diesem Sendeplatz weichen? Stern-TV könnte genauso gut am Mittwoch ab 22 Uhr und weiterhin bei RTL gesendet werden!

#33 Harald Huesch
Warum ein Forum für solche Leute?
Warum bietet Günther Jauch Figuren wie Draxler und Paul ein Forum mit seiner Sendung? Und warum immer wieder Gäste von der BILD-Zeitung, Blome, Tiedge und wie sie alle heißen? Kann man Schumacher nicht ganz alleine seine Genesung betreiben lassen, er hat es doch schon so schwer genug?!

Diesmal mach es wirklich keinen Spass. Lest selber (hier)


2 Kommentare :

  1. Mein Kommentar gerade zu diesem unsäglich "politischem" Thema

    Spendenaufruf


    „Wie geht es Michael Schumacher?“ – Prominente und die Grenzen der Berichterstattung
    Seit mehr als 100 Tagen bangen Familie, Freunde und Fans um Michael Schumacher. Sein gesundheitlicher Zustand ist Dauerthema in der Presse, und wie so oft bei Prominenten überschlagen sich einige Medien mit Schlagzeilen und Spekulationen – eine zusätzliche Belastung, klagen Schumachers Familie und Management. Doch die Boulevardmedien sagen: Damit müssen Prominente leben.


    Nun weiß ich, was mir schon immer fehlte. Unterschwellig war mir bewusst, welche Nachrichten mich koste es was es wolle zu interessieren haben. Unterschwellig, aber die ARD sagt es mir über Günther Jauch aus der, nein, nein, nicht aus der 100., nicht aus der 30., nein, aus der 1. Reihe.

    Endlich, endlich ein Polittalk, der sich nicht mit Asylbewerbern, Mindestlohn, Armut im Alter, Lobbyarbeit der Politiker, Beschneidung demokratischer Rechte, Kriegsgerassel, Terrorismus und dem ganzen Dreck beschäftigt! Günther Jauch, dem RTL-Ableger, dem Spaßvogel der Nation, sei Dank!

    Hallo ARD, Sie sind unbezahlbar! Da ich jetzt einsehe, meine Gebühren sind nur ein Klacks für das so intelligente und dazu noch informative Programm, dass Sie mir am Sonntag abend bieten, werde ich Ihnen einen zusätzlichen Obolus zukommen lassen.

    ARD-Seher, macht es mir gleich und spendet! Wir haben doch Osterzeit. Die Zeit, um an alle Armen, Kranken, Benachteiligten zu denken!

    Erheben Sie endlich Ihren Hintern aus dem Fernsehsessel und erklimmen gemeinsam mit mir neue Spendenziele. Fordern Sie die ARD durch Ihre Spende auf, ab sofort neue Polittalk-Themen aufzumachen.

    Mein Vorschlag für nächste Woche: Verena Poth heiratet und was nun?

    Mein Vorschlagshonorar verwenden Sie bitte gleich als Spende. Danke!

    Ihre vollkommen selbstlose Wanda Müller.

    AntwortenLöschen
  2. Das Thema hätte durchaus ein sehr Gutes werden können... Wäre es denn so beabsichtigt gewesen... Doch interessant ist es schon, dass es nach dem Motto läuft: „Haltet den Dieb“ und die Diebe dürfen darüber reden!!!

    Selten wurden wohl so viele Kommentare nicht freigeschaltet, wie diesmal. Da muss man schon jedes Wort auf die Goldwaage legen, um noch durchzukommen.

    Erstaunlich, dass nach mehreren Versuchen mein Beitrag #110 und meine Grüße unter #124 durchkamen.

    Dort hatte ich geschrieben:

    Losverfahren?
    Oder nach welchen Kriterien werden derzeit Kommentare freigeschaltet? Ich habe die Moderation einmal sehr geschätzt – diesmal scheint es echt schwer zu sein, die Kontrollen zu durchlaufen. Soll dies nun der neue Stil werden? Oder wurden die Kontrolleure ausgetauscht? Ich denke das Jauch-Team tut sich damit keinen Gefallen!

    Herzliche Grüße und frohe Ostern an ALLE
    Herbst

    AntwortenLöschen

Der Kommentar erscheint manchmal erst nach Freigabe