Samstag, 24. Oktober 2015

24.10.2015 - Die Vereinten Nationen feiern 2015 ihren 70. Geburtstag

Thema: Vereinte Nationen

Starke UNO - Bessere Welt - 70 Jahre Vereinte Nationen
Die Vereinten Nationen feiern 2015 ihren 70. Geburtstag.

Die Vereinten Nationen feiern 2015 ihren 70. Geburtstag.
Im Jahr 2015 feiern die Vereinten Nationen ihr 70-jähriges Bestehen. Seit ihrer Gründung im Jahre 1945 verkörpert die Organisation wie keine andere die Hoffnung der Welt auf Frieden und bessere Lebensverhältnisse. Am 26. Juni 1945 verabschiedeten die Vertreter von 50 Staaten in San Francisco das Gründungsdokument der Vereinten Nationen, die UN-Charta, welche am 24. Oktober 1945 in Kraft trat („Tag der Vereinten Nationen“).
Quelle: Deutsche Gesellschaft für die Vereinten Nationen e.V.

Die Vereinten Nationen sind seit ihrer Gründung stetig gewachsen und haben immer mehr Mitglieder aufgenommen. Derzeit sind 193 Staaten in der UN-Generalversammlung stimmberechtigt.



Am 18.09.2013 schrieb das Handelsblatt:
40 Jahre Uno-Mitgliedschaft

40 Jahre nach der Aufnahme in die Vereinten Nationen gilt Deutschland dort immernoch als „Feindstaat“. Doch zum runden Geburtstag gibt es viel Lob für den Musterschüler – aber auch die Forderung nach mehr.

New York Fast drei Jahrzehnte kamen die Vereinten Nationen ohne Deutschland aus, dann waren es gleich zwei: An diesem Mittwoch vor 40 Jahren (18. September 1973) war es soweit: Nach langem diplomatischen Tauziehen wurden die Bundesrepublik und die DDR Uno-Mitglieder. Bonn sah die Aufnahme als endlich umgesetzte Selbstverständlichkeit an, Ost-Berlin als diplomatischen Triumph. Vier Jahrzehnte später gibt es nur noch ein Deutschland, aber ohne dieses könnten die Uno kaum bestehen.

Quelle: Handelsblatt

Wie sieht es denn heute, am 24.10.2015 aus?
Immer noch "Feindstaat"?

Ja, immer noch! Warum? Hier lesen Deutschland ist "Feindstaat"

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Der Kommentar erscheint manchmal erst nach Freigabe