Mittwoch, 7. Oktober 2015

Anne Will - 07.10.2015 - Merkel im Studio - auf Umfragewerte-Rettungstour?


Sendung am 7. Oktober 2015 | 21:45 Uhr
Die Kanzlerin in der Flüchtlingskrise - Können wir es wirklich schaffen, Frau Merkel?
Gast im Studio
© ARD
  • Angela Merkel
    Bundeskanzlerin der Bundesrepublik Deutschland

Bundeskanzlerin Angela Merkel gerät in der Flüchtlingsdebatte immer stärker unter Druck. Führende Politiker aus Union und SPD fordern die Kanzlerin zum Handeln auf und drängen auf eine restriktivere Flüchtlingspolitik. Bislang verteidigt Angela Merkel ihren "Wir-schaffen-das"-Kurs gegen die Kritik. Doch wie kann Deutschland die Flüchtlingskrise bewältigen? Am Mittwoch stellt sich die Kanzlerin den Fragen von Anne Will.

Link zur Sendungsseite: (hier)
Link zum Anne-Will-Blog: (hier)


Kommentare aus dem Blog

Bernd Langer schrieb am 06.10.2015 12:48 Uhr:
  1. Welche Schulnote würden Sie sich bezüglich der Flüchtlingspolitik geben?
  2. Warum vermitteln die obersten Behörden, dass sie nicht auf diesen Ansturm vorbereitet sind, obwohl sich das Drama schon seit über einem Jahr abgezeichnet hat? - Sie laden doch auch keinen zu einer Party ein und außer Zeit und Ort ist nichts organisiert?
  3. Wie sehen Sie Ihre eigene Aussagen zur Asylpolitik im Lichte des CDU / CSU – Programms bis zu Ihrer Kanzlerschaft?
  4. Möchten Sie die CDU als weitere Partei nach die Linkspartei, Grünen, SPD im linken Spektrum verankern?
  5. Wie begegnen Sie Protestwählern, die bei den nächsten Wahlen eventuell AfD wählen werden?
  6. Haben Sie dem arabischen Fernsehen schon mal ein ausführliches Interview gegeben bzgl. den Erwartungen Deutschlands an die Flüchtlinge? (Anerkennung der Rechtsordnung, Lernen der Sprache, Gleichheit von Mann und Frau etc.?)– Welche Medienpolitik- und Präsenz betreibt die Bundesregierung im arabischen Raum?
  7. Wo sollen 1 Mio. neue Arbeitsplätze herkommen, wenn mit fortschreitender Digitalisierung etc. weiterhin Arbeitsplätze ersatzlos wegfallen.
  8. Warum gibt es kein Einwanderungsgesetz wie in anderen Staaten?

Erika al Aleman Muslima schrieb am 06.10.2015 13:41 Uhr:
Was sagt Frau Merkel zu dem Völkerrechtsbruch durch die USA, Nato und ihre Willigen in Syrien durch die Bombardierungen? Ich kann mich nicht erinnern das die USA und Nato ein UN Mandat haben und von Assad wurden sie auch nicht eingeladen.
Gilt das Völkerrecht für die westliche Wertegemeinschaft nicht?

Elisa schrieb am 06.10.2015 14:26 Uhr: Kurt Tucholsky: „Das Gegenteil von gut ist gut gemeint.“
Die deutsche Willkommenskultur und die Hilfsbereitschaft der Bürger ist bewundernswert. Und die Helfer meinen es ja wirklich gut. Leider verbreiten sich die Nachrichten von der deutschen Willkommenskultur in Windeseile in der ganzen Welt und animieren immer mehr andere, sich nach Deutschland aufzumachen. Und je mehr kommen, desto weniger werden integriert werden können.
Es sind bereits jetzt so viele im Lande, dass an Integration kaum zu denken ist. Auf diese Weise (alles gut gemeint) verwandelt sich Deutschland zu einem Schmelztiegel an unterschiedlichen Ethnien, Kulturen und Religionen mit immer mehr Krisenherden, sozialen Spannungen, Parallelgesellschaften.
Und wo bleibt die Vernunft und das Verantwortungsbewusstsein unserem Volk gegenüber? Mit ‚Herz’ allein kann man ein Land zerstören. Das hat die Geschichte bereits zu oft gezeigt. Ich wünsche mir eine Kanzlerin/einen Kanzler mit Herz, Verstand und Verantwortungsgefühl dem eigenen Volk gegenüber!

Lothar Runge schrieb am 06.10.2015 16:11 Uhr:
Ich bin Gebäudereinigungsmeister und Dozent in der Erwachsenenbildung in Berlin. Mit meiner Klasse habe ich gestern die Flüchtlingsunterkunft im Olympiapark Berlin aufgesucht, um unsere kostenlose Hilfe (Reinigung von Sanitärbereiche, Schlafräume, Essensbereiche etc.) anzubieten. Als ich die dortigen Zustände sah, verschlug es mir die Sprache. Müll, Dreck, Gestank nimmt Überhand. Die Zuständigen sind diesen Massen (1200 Flüchtlinge) in zwei Sporthallenkomplexen nicht gewachsen und es kommen täglich mehr hinzu. Meinen Schulungsteilnehmern kann und will ich dies nicht zutrauen und deren Gesundheit gefährden. Hier muss unbedingt das Gesundheitsamt eingreifen. Bricht dort eine Krankheit aus, nimmt dies enorme Ausmaße an. Frau Will, fragen Sie doch bitte mal Frau Merkel, warum sie sich nicht einmal ohne große Vorankündigung und ohne PR-Wirksamkeit über die wirklichen Zustände vor Ort informiert. Für mich war dies gestern ein Schock. So geht es nicht! Vielen Dank.

Nicole schrieb am 06.10.2015 19:41 Uhr:
Herr Runge sie sollten Ihre Erfahrungen im Fernsehen darstellen.
Genau das ist es nämlich, "Das schaffen wir", genau das.
Unter welchen Umständen die Flüchtlinge leben. Und das schlimme ist, es kommen jeden Tag welche dazu. Ich sehe in naher Zukunft keine Möglichkeit diese Flüchtlinge unterzubringen. Wo sollen die Wohnungen denn herkommen?
Wir werden hier von einer regelrechten Lawine überrollt.

- Zensiert -
Robert Kroiß schrieb:
Und bei Anne Will schlägt wieder die Zensur zu:

Da es bei dieser Sendung vmtl. nur darum geht, die drastisch sinkenden Beliebtheits- und Zustimmungswerte der Kanzlerin zu stoppen, hätte ich ein paar Aufzählungen, welche mit ihrer alternativlosen Politik und Richtlinienbestimmung zu signifikanten Zuwächsen und Erfolgen geführt und zu ihrer Beliebtheit beigetragen haben:
    -- Massiver Asylanten- und Migrantenzuwachs --
    -- Massiver Zuwachs an Obdachlosen --
    -- Erheblicher Zuwachs an Altersarmut --
    -- Massiver Zuwachs an EURO- Haftungen --
    -- Erheblicher Zuwachs an Mini- und Zeitarbeiterjobs --
    -- Massiver Zuwachs an Kriminalität --
    -- Erheblicher Zuwachs der Mietkosten --
    -- Massiver Zuwachs der Sparerenteignung --
    -- Massiver Zuwachs an Rechtsverstößen --
    -- Massive Zunahme der Tafeln und der Bedürftigen --
    -- Dramatischer Zuwachs der Unzufriedenheit des Volkes -- usw. usf.
    -- und eben zuletzt massiv sinkende Zustimmungswerte zu ihren Entscheidungen --!
Wir werden aber vergeblich darauf warten, dass Anne Will die Kanzlerin damit konfrontieren wird!

- Zensiert -
Gerd 49 schrieb:
Hat eigentlich schon mal jemand auf die Ähnlichkeit hingewiesen?
Vor einigen Jahren hörten wir von ihrem jetzigen Chef zu jeder Gelegenheit: "Yes we can" und nun hören wir von ihr das Gleiche auf deutsch.

Der eine hat nicht annähernd das gekonnt, was er versprochen hat, im Gegenteil, und eine Kanzlerin verspricht blauäugig: "Wir schaffen das!" ohne auch nur den Hauch einer Andeutung zu machen wie "Wir" das schaffen wollen und ob sich das "Wir" wieder nur auf das "normale" Volk bezieht, oder ob sie gedenkt, auch mal den Geldadel, Banken und Konzerne, zur Kasse zu bitten.
"Ihr Europa", das scheitert wenn der Euro scheitert, hat ja wohl die Hilfe des schwachen Euros gar nicht benötigt. Hunderttausende Flüchtlinge und die Verantwortung der einzelnen Regierungschefs gegenüber ihrem jeweils eigenen Volk haben gereicht um aufzuzeigen was "Merkels Europa" in Wirklichkeit ist: Eine US-, Banken- und Konzern- hörige Schönwettergemeinschaft zur Subventionsverteilung und Kapital- Umschichtung, die beim ersten Unwetter zerfließt wie eine Sandburg im Regen.


- so eine naive Schwärmerei wird freigeschaltet -

S.10 Melanie HH schrieb am 06.10.2015 16:23 Uhr:
Aber Hallo, gibt es noch Tickets für morgen? Die Queen des Talks und die mächtigste Frau der Welt, sitzen sich gegenüber, also, ich zahle auch jeden Preis. :-) Ist schon krass, dass Anne Will es hinbekommen hat, unsere Bundeskanzlerin vor ihre Kamera zu bekommen. Chapeau!
Aber mal im Ernst, ich denke, dass Frau Merkel sich mit der Flüchtlingspolitik keinen Gefallen getan hat, aber Frau Merkel ist das Beste, was unserem Land passieren konnte. Ich hoffe ja sehr, wie es nun mal ihre Art ist, das sie still und heimlich eine Lösung schon parat hat. Die Zeit wird es zeigen. Ich glaube an sie. Aber die Lösung muß eindeutig heißen, es ist genug.

- Zensiert -

Franzi 7.10.2015 7:52 Uhr - nicht freigeschaltet
"Das Beste, was unserem Land passieren konnte, hat still und heimlich eine Lösung schon parat." Man soll es nicht für möglich halten, dass diese Ergüsse tiefer kindlicher Gläubigkeit an die Allmacht eines Menschen von einem Erwachsenen stammen.


- Zensiert -
Robert Kroiß
Ernst schrieb am 07.10.2015 11:42 Uhr:
„Meine Frage dazu: Wie will das Angela Merkel verhindern, dass der Sozialstaat aufgrund des hier Geschilderten zusammenbricht?“
Aber werter Ernst, das ist doch jetzt nicht Ihr Ernst? Sie wollen von der Kanzlerin wissen, wie sie verhindert, was SIE seit Jahr und Tag fordern?! Nämlich, dass der (Sozial)Staat in seiner jetzigen Form „beseitigt“ werden und dem freien Markt weichen muss, damit es allen Menschen besser geht?!

Mibo schrieb am 07.10.2015 11:15 Uhr:
Die Flüchtlinge kommen ausnahmslos aus Ländern, in denen die Scharia über der Gesetzgebung und der staatlichen Ordnung steht. Täglicher Unterricht in Staatsbürgerkunde - Gewaltenteilung, Pluralität, Meinungsfreiheit, Gleichberechtigung von Mann und Frau usw. usw. ist daher unerlässlich. Welche konkreten Maßnahmen hat Frau Dr. Merkel hierzu initiiert?
Anders als Frau Dr. Merkel bin ich nicht der Ansicht, dass der Islam zu Deutschland gehört. Bestenfalls gilt das für die hier lebenden Muslime, die s.o.)unsere demokratische Grundordnung respektieren.

Bert schrieb am 07.10.2015 11:22 Uhr:
Mal ne Frage an Frau Merkel: Was sollen denn die vielen Flüchtlinge in der BRD arbeiten, die laut ARGE mehrheitlich keine in der BRD anerkannten Berufe haben. Es gibt doch jetzt schon zu wenig Jobs für Geringqualifizierte.
Wer kein Job hat, der lebt von Sozialhilfe. Das bezahlt dann mal wieder der Steuerzahler,ich hab's ja schon vorher gewußt, der merkt das dann auch in sein Portmornaise, im Gegensatz zu Leuten mit einem hohen Monatseinkommen.

Wolfgang Graf schrieb am 07.10.2015 11:36 Uhr:
Frau Merkel, wie wollen Sie verhindern, dass vor allem die sozial Schwachen, von Ihrer Asylpolitik betroffen sind?

Kreuzritter schrieb am 07.10.2015 13:36 Uhr:
Die einfache Antwort lautet: "Indem man die Mittelschicht noch mehr ausquetscht".

Sabine Röder schrieb am 07.10.2015 20:15 Uhr:
"...dann ist das nicht mehr mein Land!"
  • Ein Land, in dem das Volk offenbar nicht mehr mitbestimmen darf.
  • Ein Land, in dem Demokratie nur noch auf dem Papier zu existieren scheint.
  • Ein Land, in welchem der eigene Bundespräsident seinem Volk die Fähigkeit abspricht, bei Volksentscheiden "richtig" abzustimmen.
  • Ein Land, in dem DIE richtungsweisenden Entscheidungen (Griechenland, TTIP, Einlagensicherung, Europa-Osterweiterung, Flüchtlings- und Einwanderungspolitik...) von oben herab getroffen werden.
  • Ich möchte aufgeklärt werden, zu welchen Bedingungen wir Millionen von Flüchtlingen aufnehmen!
  • Unsere Kultur beinhaltet u.a. Meinungsfreiheit, Religionsfreiheit, Gleichberechtigung, Recht auf Bildung, "Gleichstellung" gleichgeschlechtlicher Partnerschaften, gewaltfreie Erziehung unserer Kinder..
  • Mehrheitlich Errungenschaften, die gerade Flüchtlinge aus moslemisch geprägten Ländern häufig so nicht kennen und leider zum Teil eben auch nicht wollen.
  • Die Verhältnisse in den Aufnahmeeinrichtungen mögen ja unschön sein, aber sie rechtfertigen dennoch keine Gewalt gegenüber Andersgläubigen, Frauen und Mädchen.
  • Eine Politik, die hier nicht rigoros durchgreift und unsere oben genannten Werte nicht einfordert oder verteidigt, wird von diesen Menschen nicht mehr ernst genommen und öffnet schon jetzt die Türen für weitere Parallelgesellschaften.
Deutschland ist ein tolles Land - und ja, wir müssen helfen.
Helfen zu unseren Bedingungen und nicht auf Kosten unserer Kultur und Werte.

- Zensiert -

Gerd 49 schrieb 07.10.2015 um 23:08 Danke werte Blogmoderatoren und Moderatorinnen. - Eine Zensur findet nicht statt - oder doch? nur nicht bei bekannten Kanzlerinnenanbetern?

Frank schrieb am 08.10.2015 17:53 Uhr:
Angela Merkel hat einen sehr guten Eindruck hinterlassen und auf alle Frage souverän und sachlich geantwortet! Sie hat deutlich unterstrichen, dass Deutschland Menschen in Not hilft und dies auch in Zukunft tun wird. Sie hat aber auch klar gemacht, dass die Aufnahmefähigkeit unseres Landes nicht unendlich groß ist. Die Außengrenzen der EU sollen in Zukunft besser geschützt werden und die Lebensbedingungen der Flüchtlinge in anderen Ländern sollen deutlich verbessert werden. Ich möchte an dieser Stelle mal ganz sachlich darauf hinweisen, dass es SPD, Grüne und Linkspartei waren, die sich jahrzehntelang gegen eine vernünftige Einwanderungs- und Asylpolitik gewehrt haben. In diesen Tagen haben Union und SPD eine Verschärfung des Asylrechts beschlossen, wobei es hier in erster Linie um Wirtschaftsflüchtlinge ging. Die lauteste Kritik an diesen notwendigen Veränderungen kam von den Grünen und aus den Reihen der Linkspartei. Ich finde es völlig falsch und in der Sache auch nicht angemessen, wenn jetzt alle Probleme auf Frau Merkel abgewälzt werden sollen. Richtig ist, dass jetzt alle Verantwortlichen dazu aufgefordert sind diese Problematik schnell und konsequent in geordnete Bahnen zu lenken. Dazu gehört übrigens auch, dass sich alle EU-Länder an der Aufnahme von Flüchtlingen beteiligen. Natürlich darf unser Land bei der Aufnahme von Flüchtlingen und Migranten nicht überfordert werden. Darauf hat ja auch schon unser Bundespräsident hingewiesen. Frau Merkel genießt meinen Respekt!

Gerd 49 schrieb am 08.10.2015 18:36 Uhr:
Hallo Frank,
ich möchte einmal ganz sachlich darauf hinweisen, das es die Merkelregierung ist, die den Waffenverkauf in den Nahen Osten forciert hat. Auch die deutschen Waffen sind es, mit denen dort Krieg geführt wird und die so viele Flüchtlinge dazu veranlassen ihr Land zu verlassen, weil ihnen ihr Leben lieb ist.
Warum plädieren Sie nicht dafür, dass Merkel zuerst den Waffenhandel stoppt?

Pressestimmen

tagesschau.de
Merkel: "Ich habe einen Plan"

Flüchtlingsgespräch bei Anne Will:
Merkels ehrlichste Regierungserklärung
Angela Merkel verliert in der Flüchtlingskrise an Rückhalt. Jetzt hat sie im Studio von Anne Will um Geduld gebeten und für Zuversicht geworben - mit ungewohnt klaren Worten.
SpiegelOnline

So denkt Deutschland über Merkels Auftritt bei Anne Will
Angela Merkels Aussagen zu ihrer Flüchtlingspolitik bei Anne Will spalten das Netz und die Meinung in Deutschland. Die Zahl der Kritiker ist groß. Doch gibt es auch viele Befürworter, die sich mit dem eingeschlagenen Weg der Bundeskanzlerin identifizieren. Das sagen die FOCUS-Online-Leser. Hier


Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Der Kommentar erscheint manchmal erst nach Freigabe