Montag, 12. Oktober 2015

Spektakuläres tut sich im Nahen Osten

Thema: Geopolitik

„Irak-Krieg war Fehler“
Spektakuläre Wende:
Obama erklärt US-Kriege für gescheitert

US-Präsident Barack Obama hat einen spektakulären Kurs-Wechsel der Außenpolitik vollzogen: In einem Interview mit „60 Minutes“ bezeichnete Obama als erster US-Präsident den Irak-Krieg als „Fehler“. Die Syrien-Strategie sei gescheitert, ebenso wie die Intervention in Afghanistan. Die USA müssten ihre militärischen Ausritte beenden. So spricht ein Friedensnobelpreisträger.

Quelle: Deutsche Wirtschafts Nachrichten

Kooperation in Syrien
Erfolg für Putin:
Saudi-Arabien gibt Widerstand gegen Russland auf

Die militärische Stärke Russlands hat nun auch Saudi-Arabien zum Einlenken gebracht. Der neue saudische Verteidigungsminister vereinbarte mit Russlands Präsident in Moskau, dass beide Länder in Syrien kooperieren wollen.

Quelle: Deutsche Wirtschafts Nachrichten

Kommentare

SB sagt:
Toller Erfolg für einen Provinzfürsten, wie er von Obama genannt wurde. Ich glaube nach wie vor, das alle geschockt sind von den Russen, wie ich es vor ein paar tagen schon mal geschrieben habe. Die Russen müssen noch nicht mal groß in der Welt rumkutschen wie die Amis, um die ganze Region militärisch anzugreifen. Ihre Raketen Attacke aus dem Kaspimeer, war ein Erdbeben für USA und NATO, und nach dem Abzug der Träger aus dem Persischen Golf, haben auch die Saudis erkannt, es ist schlecht auf irgend welche fanatischen Religionsgeistliche zu hören. Wenn Russland (Putin) das alles so Überlegt weiter verfolgt, besteht echt eine Chance, für die Region auf Ruhe und Frieden, das Erkennen immer mehr Regierungen da unten. Siehe Putins Besucher der letzten Monate in Moskau.

noname sagt:
„Mit dem Iran und dem Irak kooperieren die Russen ebenso wie mit China. US-Präsident Barack Obama und Israel werden informiert.“
Die 2 Sätze muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.

Hardt sagt:
Nach der Ausrufung des „Heiligen Krieges gegen Russland“ ist diese plötzliche Wendung bemerkenswert, zumal Saudi-Arabien bisher stets auf US-Linie lag. Ob diese Annäherung allerdings ernst gemeint ist, muss abgewartet werden. Es gibt keinen „Partner“, der undurchsichtiger ist als die Saudis. Ein altes Sprichwort sagt:
„Hüte dich vor einem Araber, wenn er dich anlächelt hast du schon den Dolch im Rücken“.

Manuel K. sagt:
Ganz gleich, was Russland unternimmt, es wird immer von den westlichen Medien verurteilt werden. Wenigstens spricht sich Russland mit der syrischen Regierung ab, bevor es Luftschläge auf syrischem Territorium unternimmt, ganz im Gegensatz zu den Vereinigten Staaten, deren Luftschläge gerade deshalb ineffektiv sind. Überhaupt, wer gibt den USA das Recht zu entscheiden, welche Rebellen „gut“ und welche „böse“ sind? Ganz scheint es so, als seien einfach per definitionem genau die „gut“, die gerade von den USA unterstützt werden. Ein lesenswerter Artikel über den Beginn des syrischen Bürgerkriegs:
Link

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Der Kommentar erscheint manchmal erst nach Freigabe