Mittwoch, 17. März 2021

Anne Will | 14.03.2021 - nach den Landtagswahlen in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz

Anne Will | 14.03.2021 - nach den Landtagswahlen in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz

Die Gäste im Studio

Fotos: Screenshots

von links

  • Robert Habeck (Bündnis 90/Die Grünen)
    Parteivorsitzender
  • Ursula Münch
    Politikwissenschaftlerin
  • Olaf Scholz (SPD)
    Vizekanzler und Bundesminister der Finanzen
  • Thomas de Maizière (CDU)
    Bundesminister a.D. und Bundestagsabgeordneter
  • Christiane Hoffmann
    Autorin im "Spiegel"-Hauptstadtbüro

  • Link zur Sendungsseite
    Link zum Gästebuch

    Die Diskussion über die Pandemiepolitik und nicht zuletzt die sogenannte "Maskenaffäre" beeinflussen auch die Landtagswahlen in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz. Zugleich bildet der Wahlsonntag den Auftakt für das Superwahljahr 2021 – auch deshalb wird genau auf die Ergebnisse geschaut. Gerät die CDU durch die "Maskenaffäre" ausgerechnet im Wahljahr in eine Krise? Wie viel Vertrauen haben die Menschen noch in die Pandemiepolitik – und wird dies zur entscheidenden Frage bei der Bundestagswahl? Was ist bei Wahlen heute wichtiger, Persönlichkeit oder Parteiprogramm?


    Pressestimmen

    Süddeutsche.de
    15. März 2021, 1:23 Uhr Anne Will zu den Landtagswahlen

    Endlich eine Talksendung, in der es nicht wieder um die AfD geht

    Scholz redet sich die SPD-Ergebnisse schön. CDU-Ex-Minister de Maizière und Grünen-Vorsitzender Habeck diskutieren über die Maskenaffäre. Nur von einer Partei ist bei Anne Will kaum die Rede.
    Von Joachim Käppner

    In der SPD gibt es heute viele, die nichts Gutes zu sagen haben über Gerhard Schröder, obwohl oder vielleicht gerade weil er es im Kreuz hatte, noch Mehrheiten für die Partei zu sammeln. Aber lassen wir das lieber. Was man Schröder jedenfalls nicht vorwerfen konnte: dass er sich verlorene Wahlen am Abend im Fernsehen schöngeredet hätte. Es war eher nicht seine Art zu behaupten, dass eine Niederlage gemessen an den Kommunalwahlen von 1928 doch so schlecht auch wieder nicht sei ...


    Münchner Merkur
    CDU-Beben nach den Landtagswahlen

    CDU-Gast kündigt Laschet-Statement zu K-Frage für Montag an - „Hatte heute Kontakt zu ihm“

    Bewegt sich die Kanzlerfrage der Union nach den Landtagswahlen? Ein Gast bei Anne Will macht eine Andeutung, die Armin Laschets Pressekonferenz mit Spannung erwarten lässt.

    München - Hat Thomas de Maizière (CDU) da nicht eben eine gewichtige Andeutung bei Anne Will gemacht? Nach dem desaströsen Ergebnis der Union bei den Landtagswahlen in Baden-Württemberg* und den Wahlen in Rheinland-Pfalz* richten sich die Augen zunehmend auf den neuen CDU-Vorsitzenden Armin Laschet*. Bisher gilt: Laschet wird aller Voraussicht nach Kanzlerkandidat der CDU/CSU für die Bundestagswahlen im September. Auf der Zielgerade könnte ihn nur noch Markus Söder (CSU)* überholen, der in den Umfragen vorne liegt.


    Frankfurter Rundschau
    TV-Kritik

    Olaf Scholz nach CDU-Debakel besonders gut gelaunt

    Montag, 15.03.202111:54
    von Michael Meyns

    Bei Anne Will in der ARD geht es um das Superwahljahr 2021, den schlechten Start der CDU und was das für die SPD bedeutet.

    Frankfurt/Berlin – Trotz Corona begann am Sonntag mit den Landtagswahlen in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz das Superwahljahr, dass im September auch das Ende der Ära Angela Merkel bedeuten wird. Ob dann dennoch ein CDU-Politiker – oder vielleicht einer der CSU – ins Kanzleramt ziehen wird, steht noch in den Sternen, die Ergebnisse der Wahlen von Sonntag waren ohne Frage ein Dämpfer für die CDU, was auch im Mittelpunkt der Diskussion bei Anne Will in der ARD stand.


    Kommentare

    Seite 19
    Marie Luise Müller schrieb am 13.03.2021 10:50 Uhr:
    Meine Stimme habe ich bereits per Briefwahl abgegeben. So bleibt es mir erspart, morgen bei dem zu erwartenden Regen und Sturm außer Haus zu gehen.
    Bin wirklich gespannt, wie die Grünen abschneiden werden (die Klimaliste scheint eine echte Konkurrenz zu werden) und welche Koalitionspartner sich anbieten werden. Wird die CDU wieder Partner oder die SPD und hoffentlich nicht die Linken, die ja erst einmal die 5% Hürde überspringen müssen. Eins scheint sicher zu sein, Kretschmann und seine Grünen werden sich ihre Partner aussuchen können. Hoffentlich. MLM
    Michel Gluhf schrieb am 13.03.2021 10:51 Uhr:
    Kretschmann neulich auf die Frage "Was haben die Grünen denn falschgemacht?" Antwort "Wir habe nichts falsch gemacht, wir haben gar nichts gemacht." Ist immerhin besser als alles falsch gemacht!
    W.Meyer schrieb am 13.03.2021 12:28 Uhr: - - - ZENSIERT - - -
    So,So,@ MLM hat schon die Grünen gewählt. Das ist als tolle Wahlhilfe gedacht, wenn man das hier erfährt. Ich denke aber, dass es die meisten Leser so interessiert, wie der umgefallene Sack Reis in China.
    Wenn man dazu noch @ Michel Gluhf liest: "Was haben die Grünen denn falsch gemacht?"
    Antwort von Kretschmann"Wir habe nichts falsch gemacht, wir haben gar nichts gemacht."
    ….wird die Aktion wohl nach hinten losgehen.
    Seite 20
    Redaktion ANNE WILL schrieb am 13.03.2021 11:53 Uhr:
    Leider kann Melanie Amann, Leiterin des "Spiegel"-Hauptstadtbüros, morgen nicht an unserer Sendung teilnehmen. Wir freuen uns aber auf Christiane Hoffmann, Autorin im "Spiegel"-Hauptstadtbüro.
      Heinz Becker schrieb am 13.03.2021 12:34 Uhr: - - - ZENSIERT - - -
      Das braucht Ihnen doch nicht leid zu tun. Schließlich haben Sie mit Christiane Hoffmann einen gleichwertigen Ersatz gefunden, die zudem noch auf der gleichen Linie "segelt".
      Interessanter wäre ein Teilnehmer aus dem Oppostionslager, aber das scheint bei Anne Will auf lange Sicht tabu zu sein.
      Hoffnungsvoll schrieb am 13.03.2021 12:27 Uhr:
      Leider kann Melanie Amann, Leiterin des "Spiegel"-Hauptstadtbüros, morgen nicht an unserer Sendung teilnehmen.
      Melanie Amann hat am Sonntagabend eine größerer Aufgaben, denn sie muss im Kanzleramt und der CDU-Zentrale Taschentücher und tröstende Worte für Merkel CDU, Altmaier CDU, Braun CDU, Laschet CDU, Ziemiak CDU,usw reichen bzw. spenden, denn mit unter 20 Prozent der Stimmen in BW und Rheinland Pfalz haben sie dann doch nicht gerechnet,weil sie davon ausgegangen sind das mit der Erklärung der MdB`s ALLES vergessen ist.
      Wir hoffen, dass sich dieses Desaster noch ausweitet oder mindestens im zur Bundestagwahl im September anhält

    Seite 50
    Gert Müller schrieb am 14.03.2021 19:51 Uhr:
    Die CDU muss sich von Spahn und Altmaier trennen, ansonsten wird Sie die Bundestagswahl verlieren!
      Frank Hartmann schrieb am 14.03.2021 20:11 Uhr:
      Spahn : Maskenchaos,keine Schutzausrüstung, Immobiliendeals,Doc Morris Nähe, Impfchaos,Frechheit beim CDU Parteitag, Schnelltestchaos. Sie haben Recht, Spahn muss weg
        Heinz Becker schrieb 20:27 Uhr:
        Sobald "sie" ihm ihr vollstes Vertrauen ausgesprochen hat, dauert es nicht mehr lange. Er wird doch hoffentlich nicht auch noch bei der Deutschen Bahn unterkommen müssen. Versager wie ihn kann auch BigPharma nicht gebrauchen und ohne Posten an entscheidender Stelle ist er für sie wertlos.

    Seite 51
    Heinz Becker schrieb am 14.93.2021 20:04 Uhr:
    Hat sich denn die Bundeskanzlernde schon zu den Wahlergebnissen geäußert? Ob sie am Abstieg der CDU einen Großen Teil Schuld mitträgt wird ihr egal sein, jetzt sind die Wählerstimmen nun mal weg.

    Anonyma schrieb am 14.03.2021 22:03 Uhr:
    Corona war wohl mit prägend. Wer schon mal eine Pandemie in einem 83-Millionen-Einwohner-Land gemanagt hat und alles besser weiß als die handelnden Politiker und Behörden in Bund, Länder und Gemeinden, kann sich ja bei der nächsten Bundestagswahl zur Wahl stellen.
    Derweil muss man mal feststellen, dass Deutschland gar nicht so schlecht da steht und es die Zuständigen gar nicht so schlecht gemacht haben.
    Diese ewige Gemotze und Gemecker, diese endlose Empörungskultur und die Selbstzerfleischung in der Debatte hierzulande, das ständige bemühte Suchen nach irgendwelchen Schuldigen und das unaufhörliche Zurückblicken und Krümelsuchen, all das gibt es so wohl kaum in irgendeinem anderem Land erdweit. Einfach mal einigermaßen zufriedene Deutsche - wann hat es das eigentlich mal gegeben? Allenfalls, wenn man gerade Fußballweltmeister ist. Wir stehen uns hierzulande mit unserer Sauertöpfigkeit permanent selbst im Weg und machen es uns immer noch schwerer, als etwas ohnehin schon ist.
      Lima schrieb am 14.03.2021 22:22 Uhr:
      Wie kann man zufrieden sein?? Mit dem Impfdesaster? Wie viele Arbeitslose haben wir nächstes Jahr wenn kein Kurzarbeitergeld mehr bezahlt wird? Wenn die Insolvenz wieder anzeigepflichtig wird? Wie viele Bankrotte haben wir dann? Wie kann man zufrieden sein wenn der Lockdown alleine 2021 uns bisher 50Milliarden Euro gekostet hat??
      Heinz Becker schrieb am 14.03.2021 22:25 Uhr:
      Schreiben sie das doch mal, "dass Deutschland gar nicht so schlecht da steht" nur denen, die seit Januar letzten Jahres Null Einkommen haben, die in Kurzarbeit sind, die durch die Krise arbeitslos geworden sind und kaum noch wissen wie sie ihre Familien ernähren sollen. Und vor allem, schließen sie nicht von sich auf andere.

    Seite 81
    Paul Vogler schrieb am 15.03.2021 11:17 Uhr:
    Also Ich finde Habeck überschätzt sich total. Wie konnte die Grünen mit Kretschmann punkten? Weil Kretschmann ein echter Landesvertreter ist und dem Volke dient, und nicht darüber diktatorisch herrscht wie z.B. Merkel, und grüne Idiologie als Religion verbreitet wie Habeck und Baerbock. Das grenzt ja an das DDR Regime was die 2 Vorhaben wenn Sie an die Macht kämen.
    Beate, F schrieb am 15.03.2021 11:34 Uhr:
    Diese beiden Landtagswahlen waren reine Personenwahlen, so jedenfalls ist mein Eindruck. Frau Dreyer und Herr Kretschmann sind Sympathiträger in ihren Bundesländern und konnten aus diesem Grunde auch wieder so hohe Zustimmungswerte erzielen.
    Wenn ein Herr Scholz und Habeck jetzt daraufhin Höhenflüge bekommen, ist das nicht verwunderlich. Bei Scholz hat man den Eindruck, das er felsenfest davon überzeugt ist, der neue Kanzler zu werden. Bei den Umfragen bundesweit grenzt jedoch dieses Gebahren schon fast an Übermut und Tollkühnheit.
    Eine ähnliche Zufriedenheit auch bei den Grünen, gestern Abend bei Robert Habeck.
    Wenn er jedoch das "oberste Amt" im Staat anstrebt, dann muß er Bundespräsident werden. Auch sollte Herr Habeck Nachhilfe in Betriebswirtschaft bekommen, um Dinge wie Umsatz und Gewinn richtig einordnen zu können. Die schlechten Ergebnisse der CDU/CSU sind Ausdruck der Unzufriedenheit im ganzen Land.
    Das miserable Management der Pandemie ist eine Ursache, andere sind bekannt.
    Markus a.D. schrieb am 15.03.2021 12:19 Uhr:
    Was ist absurd? Wenn irgendwann nicht die Normalität und der Verstand siegt, werden wir uns am Genderthema alle noch aufreiben. Da gibt es keine Lösung - außer, wir lassen uns alle operieren und gleichmachen. Die Büchse der Pandora wurde geöffnet. Dieser kleine, feine, wunderbare Unterschied kann sooo viele Sorgen bereiten. Vielleicht ist das absurd.
      Brigitta schrieb am 15.03.2021 17:28 Uhr:
      @Markus a.D. Ich bin absolut kein Fan der AFD, jedoch bei der lästigen * Sprache die sie kritisiert, gebe ich ihr recht. Diese Zungenbrecher - *innen Gendersprache ist so unnötig wie ein dicker Kropf. Das diese Sprache von der Politik unterstützt wird, auch finanziell ist absurd. Es ist ein Eingriff in die deutsche Kultursprache, wo kein * als Vorschrift vorgesehen war. Vor Frauen setzt man ein Sternchen ein, weil Intersexuelle gleichermaßen angesprochen werden? Damit macht man den Mann zum Esel und die Frau zu Esel*innen? Gleichberechtigung bedeutet keine extra Wurst für den oder das andere Geschlecht. Diese zerstörenden Eingriffe in die deutsche Sprache trennt eher bewusst die Geschlechter, als das sie gleichberechtigt gemacht werden. Liebe Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen. Bei der Gendersprache sehe ich keinen Grund sie als Schreib- oder Sprachvorschrift anzunehmen.
      Markus a.D. schrieb am 15.03.2021 19:03 Uhr:
      Ich stimme Ihnen voll und ganz zu.
      balu schrieb am 15.03.2021 12:22 Uhr:
      quote konterkariert unser grundgesetz.
      Klaus Winkler schrieb am 15.03.2021 12:28 Uhr:
      - wenn die Minderheiten übernehmen wird alles besser .....
      Markus a.D. schrieb am 15.03.2021 12:41 Uhr:
      Garantiert!

    Seite 92
    Klaus Winkler schrieb am 15.03.2021 21:37 Uhr:
    Der Konsumbürger wählt die Partei, die ihm am glaubwürdigsten den immerwährenden Konsum verspricht. Ein Drittel wählt die Partei, die dem Wähler suggeriert, wenn er sie wählt gehört er zu den besseren Menschen ....
    Und ein paar Wenige denken nach und wählen die Realität ....
    Seite 93
    Odradek schrieb am 15.03.2021 20:57 Uhr:
    Sehr treffend twittert Marina Weisband: "Die CDU hat einige Fehler gemacht im Umgang mit der Pandemie. Ich würde sie gerne sicherheitshalber aussetzen, bis wir mehr Daten haben." PS: Lauterbach ist heute kurzfristig bei Plasberg.
      FactsMatter schrieb am 16.03.2021 08:21 Uhr:
      Marina Weisband hat von Arzneimittelsicherheit wahrscheinlich so viel Ahnung wie von Quantenphysik.

    Seite 107
    batterietester schrieb am 16.03.2021 17:46 Uhr:
    Der Hausverkäufer an Spahn bekommt hochbezahlten Job im vom Minister Spahn gesteuerten Unternehmen. Unglaublich, aber wahr! ! Ehrenerklärung der CDU!! haben sie sich in der Pandemie bereichert ? NEIN, nicht nur IN der Pandemie ...Wo noch? "Ach, mal hier ach mal da" Man nimmt was man kriegt....

    Keine Kommentare :

    Kommentar veröffentlichen

    Der Kommentar erscheint manchmal erst nach Freigabe