Sonntag, 28. März 2021

Die Versuchung - Korruption in der Kommunalpolitik - BR Dokumentation

Die Versuchung - Korruption in der Kommunalpolitik - BR Dokumentation | DokThema | Dokumentation | BR

Bayerischer Rundfunk
20.03.2021

Diese Dokumentation beschäftigt sich mit Korruption in der Kommunalpolitik, wie sie entsteht aber auch wie sie verhindert werden kann. Gerade in kleineren Kommunen sind Politiker und Unternehmer voneinander abhängig. Der Grat zwischen legaler Unterstützung und Korruption ist dabei oft schmal. Dazu kommen unklare Gesetze, teure Wahlkämpfe und mangelnde Prävention: Das Risiko für Amtsträger ist größer als vielen bewusst ist.
Bayerischer Rundfunk: http://www.br.de

Mehr Infos auf der Sendungsseite: http://www.br.de/dokthema

Kommentare

Bayerischer Rundfunk
Von Bayerischer Rundfunk angepinnt Wegen der aktuellen Debatte: Die Dreharbeiten erstrecken sich über einen längeren Zeitraum. Speziell für die Doku wurde bereits vergangenes Jahr im März bei der Kommunalwahl gedreht. Die Interviews wurden in einem Zeitraum zwischen 30.10.20 und 10.02.21 aufgezeichnet. Letzter eigentlicher Drehtag war der 25.02.21
Uwe Roscher
Es gibt kaum etwas Dümmeres und Gefährlicheres als als wichtige Entscheidungen in die Hände von Leuten zu legen, die keinen Preis dafür bezahlen müssen, wenn sie daneben liegen.
Thomas Sowell
Flying Dutchman
Die sind einfach nur noch so klein, dass es aufgedeckt werden kann. Selbst hier extrem schwierig. Die letzte Zeit hat genügend gezeigt, dass es auf Bundesebene nicht anders läuft, sondern nur besser unterm Teppich verschwindet.
61pueppi
Transparenz ist ganz wichtig, aber nicht nur bei den Kommunalpolitikern, sondern auch in Regierungskreisen.
Deniz Kiran
Die werden ja auch kaum bestraft, das ist der Knackpunkt.
Jeder Ladendieb oder Grasdealer hat mehr zu befürchten, als Politiker die die Bürger betrügen und ihre Parteien in den Ruin stürzen können.
Schande.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Der Kommentar erscheint manchmal erst nach Freigabe