Mittwoch, 31. März 2021

Anne Will - 28.03.2021 - Bundeskanzlerin Angela Merkel zu Gast bei ANNE WILL

Anne Will | 28.03.2021 - Bundeskanzlerin Angela Merkel zu Gast bei ANNE WILL

Keine Gäste im Studio
dafür aber jede Menge Kanzlerinnenbejubler im Gästebuch

Fotos: Screenshots


Link zur Sendungsseite
Link zum Gästebuch

"Dieser Fehler ist einzig und allein mein Fehler" - mit diesem Satz bat Bundeskanzlerin Angela Merkel am Mittwoch die Bürgerinnen und Bürger um Verzeihung und stoppte die ursprünglich geplante "Osterruhe". Diese Erklärung von Mittwoch gilt als Zäsur nicht nur in der deutschen Pandemie-Politik, sondern auch in Merkels Amtszeit. Was bedeutet das Fehlereingeständnis für das weitere Krisenmanagement von Bund und Ländern? Wie soll die dritte Corona-Welle nun gebrochen werden? Wo steht Deutschland gegenwärtig im Kampf gegen das Virus?


Pressestimmen

Tagesschau.de
Corona-Pandemie
Merkel fordert härteren Kurs der Länder
Stand: 28.03.2021 21:45 Uhr
Angesichts steigender Infektionszahlen hat Kanzlerin Merkel den Druck auf die Länder erhöht, Corona-Maßnahmen umzusetzen. "Einige sind sich der Ernsthaftigkeit nicht bewusst", sagte sie bei Anne Will. Merkel deutete ein Eingreifen des Bundes an.
Bundeskanzlerin Angela Merkel sieht in der derzeitigen Corona-Lage die Bundesländer in der Pflicht, die gemeinsamen Beschlüsse effektiv und schnell umzusetzen. "Wir müssen die dritte Welle brechen", sagte sie in der ARD-Sendung Anne Will. Einige Länder seien sich offenbar der großen Ernsthaftigkeit der Situation nicht bewusst. Offenbar machten sich immer noch einige Illusionen über die Pandemie und die Gefährlichkeit der Virus-Varianten.
FAZ.de
Angela Merkel bei Anne Will
Wofür bat die Kanzlerin nochmal um Verzeihung?
Greift sie durch, gilt sie als autoritär. Tut sie es nicht, wird ihr Unentschlossenheit bescheinigt. Was für sie daraus folgt, verrät Angela Merkel bei Anne Will nicht wirklich. Und auch nicht, was jetzt kommt. Eine politische Geisterstunde.
Von Jürgen Kaube
Die Bundeskanzlerin hat vergangene Woche die Bürger um Verzeihung gebeten. Sie tat es für eine falsche Entscheidung, die übereilt, übernächtigt und offenbar ohne ausreichende Rücksprache mit Staats- und Verwaltungsrechtlern getroffen wurde. Diese Entscheidung für eine Osterruhe mit zwei zusätzlichen Feiertagen hatte sie allerdings nicht alleine getroffen. Und es war im Zusammenhang misslungener Entscheidungen im Kampf gegen die Pandemie auch gewiss nicht der gravierendste Irrtum. Um wie viel Verzeihung müssten im Vergleich dazu denn beispielsweise diejenigen bitten, die beim Bestellen von Impfstoff so zurückhaltend waren?
WELT.de
Merkel bei „Anne Will“
Und dann stellt die Kanzlerin den Ministerpräsidenten ein Ultimatum
Von Ulrich Exner
Zum Ende ihrer Amtszeit zieht Angela Merkel neue Saiten auf. Im Talk bei „Anne Will“ tadelt sie öffentlich den Umgang der Ministerpräsidenten mit der Pandemie. Notfalls will die Kanzlerin harte Maßnahmen auf der Bundesebene durchsetzen.
wegen Abbonementpflicht auf mehr Text verzichtet

ZEIT ONLINE 29. März 2021
Kanzlerin bei Anne Will
Spitzenpolitiker verteidigen sich nach Merkel-Kritik
Bodo Ramelow ist verärgert über die "Tonart" der Bundeskanzlerin gegenüber den Ländern. Auch CDU-Politiker wie Armin Laschet und Tobias Hans verteidigen ihr Vorgehen.
Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) hat kritisch auf die jüngsten Äußerungen von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) reagiert, die die Schuld für das Scheitern einer gemeinsamen Corona-Politik am Sonntag in der ARD-Sendung Anne Will im Wesentlichen den Ländern gegeben hatte. "Ich reagiere da jetzt mit einer gewissen Schärfe, weil ich es wirklich leid bin, mir anhören zu müssen, was man hätte tun müssen, aber selbst tatsächlich nichts getan hat", sagte er dem RedaktionsNetzwerk Deutschland am Montag. "Ich fordere schon seit Langem einen Stufenplan und einheitliche Regeln für ganz Deutschland." Er sei "irritiert", dass die Kanzlerin "das jetzt als Drohkulisse" aufbaue. Immerhin hätten mehrere Ministerpräsidentinnen und Ministerpräsidenten bei der vorletzten Ministerpräsidentenkonferenz ihre Enttäuschung zum Ausdruck gebracht, dass es wieder keinen Stufenplan gibt.

Kommentare

Seite 10
Werner Guder schrieb am 26.03.2021 16:24 Uhr:
Offenbar ist Frau Merkel als Informationsquelle nur auf Drosten & Lauterbach angewiesen. Sonst wüßte Frau Merkel längst aus der internationalen Corona-Forschung seit 2020, daß MCS-Autoimmunreaktionen schwere und tödliche Covid-19 Krankheitsverläufe verursachen. Und diese MCS-Veranlagung verhindert auch die Bildung von Antigenen, sodaß die Corona-Impfstoffe der Corona-Risikogruppe gar nichts nützen. Und die restliche Bevölkerung braucht ebenso keine Corona-Impfstoffe, da eine Infektion wenn überhaupt nur einen harmlosen grippalen Infekt verursacht.
Seite 17
W. Meyer schrieb am 26.03.2021 18:56 Uhr:
Geschichte der Maske, dem wichtigsten Virenschutz:
Ab 27.4.20 Maskenpflicht mit Stoff-MNS. Weltärztepräsident Montgomery forderte damals FFP2 für alle. Drosten nannte Stoffmasken schon 01/20 bei Viren nutzlos, für Merkel waren es Virenschleudern. Aber man hatte nicht mal für Kliniken und Heime FFP2. Bei Gewinnorientierung gibt es für ausreichenden Schutz kein Geld, obwohl schon am 3.1.2013 (!!!) ein Corona-Pandemieplan vorlag.
https://dipbt.bundestag.de/dip21/btd/17/120/1712051.pdf  (Seite 58-60)
Ab 1.11.20 dann 2. Lockdown, obwohl vorher von Spahn und Lauterbach bestritten, dass es dazu kommt. Mitten im 2.Lockdown 12/20 höchste Übersterblichkeit gegenüber den Vorjahren. Wer ist für diese Toten verantwortlich?
Daraufhin ab 18.1.21 weg mit dem Stoffmaske, FFP2-Pflicht + OP-Masken, obwohl schon am 9.11.20 bei ZDF WiSO bewiesen wurde, dass OP-Masken 90% Viren seitlich durchlassen. Offenbar hat man immer noch nicht genug FFP2 für ALLE, genau wie jetzt bei gefährlicheren Virus-Mutanten!
    kleine Korrektur
    W. Meyer schrieb am 26.03.2021 18:56 Uhr:
    Natürlich muss es heißen: „ weg mit der Stoffmaske „ bzw. „ weg mit dem Stoff-MNS“. Wenn man sich die Kurve der Neuinfektionen ansieht, hätte man schon Ende Mai erkennen können, dass die Maskenpflicht - mit den Stoffmasken, z.T. selbst gebastelt – absolut nichts gebracht hatte.
    https://dts-nachrichtenagentur.de/covid19b.png
    Der Kurvenverlauf war sogar nach der Maskenpflicht schlechter als der Trend, der ohne Maske schon steiler nach unten ging, weil sich mancher mit Maske offenbar zu sicher fühlte und das 1.A von der AHA-Regel ignorierte. Es musste aber ein 3/4-Jahr dauern, bis die Einsicht kam bzw. wohl zutreffender , bis genügend bessere Schutzmasken verfügbar waren.
    W. Meyer

Seite 25
Heinz Becker schrieb am 27.03.2021 01:30 Uhr: - - - ZENSIERT - - -
Ist Bill Gates der Auslöser für Merkels Entschuldigung?
Sieben europäische Staaten werben in der EU, unterstützt von Bill Gates, für die Atomkraft.
Merkel hatte 2011 beschlossen, das Deutschland bis spätestens 2022 aus der Kernenergie aussteigt. Die Länder sind Frankreich, Polen, Ungarn, Tschechien, Rumänien, die Slowakei und Slowenien. Das wohl Schlimmste für Merkel:
auch der Multimilliardär Bill Gates hat sich öffentlich für die Atomkraft stark gemacht und erklärt, Deutschland habe der Welt mit der Subvention des Solarpanels „einen großen Gefallen getan“. Allerdings reichten Solar- und Windenergie wegen ihrer Unzuverlässigkeit bei der Stromerzeugung bei Weitem nicht aus.
Und siehe da, nicht nur bei BigPharma hat dieser Mann seine Finger drin. Wie die Frankturter Rundschau berichtet gründete er bereits 2006 in den USA das Unternehmen "Terra Power", das die neuartige Reaktortechnologie entwickelt und vom US-Energieministerium mitfinanziert wird.
Quelle: Deutsche Wirtschaftsnachrichten

Seite 28
G.Schemutat schrieb am 27.03.2021 08:40 Uhr:
Wenn Angela Merkel uns Bürgern Corona erklärt , dann greifen 3n9 und heute Show zu. Mehr muss man und darf man nicht sagen. Nun wird sie Anne.Will ihre Sicht noch einmal erzählen. Mein Trost.. die Union fällt immer mehr in Umfragen ab und wenn das Virus soweit mutiert , dass keine Impfung hilft ,hilft der Union nicht einmal Gott mehr. Die Grünen müssen schon Angst bekommen, sollte ihnen der Michel die Verantwortung für das Land in die Hände legen. Aber dann wäre es egal wer regiert. Aber am Sonntag muss sich Merkel keine Sorgen machen , Wer unbequeme Fragen stellt z.B in Pressekonferenzen , der hat nicht verstanden wo wir leben. Da heizt es mitmachen und alles sauber halten.
    Heinz Becker schrieb am 27.03.2021 10:51 Uhr: - - - ZENSIERT - - -
    Sehr weise formuliert, kein Wort von der Zensurliste benutzt.
    Aber Recht haben sie. Bewahre uns jemand, egal welche höhere Macht, vor den Grüninnen mit ihrer Gender-, Minderheits- und Verbotspolitik.

Seite 48
F.Steen F.Steen schrieb am 27.03.2021 19:11 Uhr:
@EllaRosa schrieb: Kinderpornografie wird als Verbrechen eingestuft. Beschlossen von CDU und SPD und der AFD, dagegen haben gestimmt, mich wundert's nicht, Grüne, Linke und hört hört, die FDP. ( - - )
    Heinz Becker schrieb am 27.03.2021 20:12 Uhr - - - ZENSIERT - - -
    Das wäre ja eine Merkelwende von den Grüninnen. (180°) So lange ist es nun auch noch nicht her, dass sie sogar Beischlaf mit Kindern freigeben wollten, "aber nur, wenn keine Gewalt im Spiel ist", sagte Renate Künast damals.

Seite 53
Fernseherin schrieb am 27.03.2021 23:14 Uhr:
Die sauertöpfische Empörungskultur ist, was uns von vielen anderen Ländern unterscheidet. Wer schon mal eine Epidemie gemanagt hat und alles besser weiß als die handelnden Politiker und Behörden in Bund, Länder und Gemeinden, kann sich ja bei der nächsten Bundestagswahl zur Wahl stellen.Derweil muss man mal feststellen, dass Deutschland gar nicht so schlecht da steht und es die Zuständigen gar nicht so schlecht gemacht haben. Diese ewige Gemotze und Gemecker, diese endlose Empörungskultur und die Selbstzerfleischung in der Debatte hierzulande, das ständige bemühte Suchen nach irgendwelchen Schuldigen und das unaufhörliche Zurückblicken und Krümelsuchen, all das gibt es so wohl kaum in irgendeinem anderem Land erdweit. Einfach mal einigermaßen zufriedene Deutsche - wann hat es das eigentlich mal gegeben? Allenfalls, wenn man gerade Fußballweltmeister ist. Wir stehen uns hierzulande miesepetrig immerzu nur selbst im Weg und machen es uns immer noch schwerer, als etwas ohnehin schon ist.
Seite 74
Selbstdenkende schrieb am 28.03.2021 14:08 Uhr:
Die sauertöpfische Empörungskultur ist, was uns von vielen anderen Ländern unterscheidet...[der restliche Text ist wortgleich mit dem vorherigen Text, deshalb ausgelassen]
(Anm. Blogschreiber)

    W. Meyer schrieb am 28.03.2021 16:30 Uhr: - - - ZENSIERT - - -
    @Selbstdenkende, Fernseherin
    Auf Seite 53 waren Sie noch eine Fernseherin und nun 21 Seiten weiter sind Sie zur Selbstdenkenden geworden? Wow, und das mit original demselben Text. Als Fernseherin haben sie treu und brav das nachgeplappert, was man Ihnen im GEZ-finanzierten TV vorgesetzt hat. Und das wird nun als „selbstdenkend“ angepriesen? Ich nehme an, 21 Seiten weiter erscheint dann noch mal dasselbe als „Ei des Kolumbus“. Die Nummer ist wirklich gut!

Seite 54
Peter schrieb am 28.03.2021 09:08 Uhr:
Wer kauft denn die SUV mit der Förderung? Angela Merkel? Nein, es sind die Bürger dieses Landes. Und vor einem solchen Kauf sollte sich jeder darüber im Klaren sein, was für eine CO2-Schleuder er sich zulegt. Der eigene Verstand sollte immer eingeschaltet bleiben, auch bei Subventionen durch den Staat....
    Heinz Becker 28.03.2021 09:47 - - - ZENSIERT - - -
    Meinen sie mit "global" auch Indien, viele schwarzafrikanische Länder und Südamerika? Wie soll das gehen?
    Wie sieht die Lösung aus? Wenn dann noch jede chinesische und indische Familie mindestens ein Auto beansprucht, was in Deutschland ja mittlerweile zum Prestige gehört, wenn nicht sogar mehrere? Das brauchen nicht mal SUVs sein.
    Gibt es in der Westlichen Wertegemeinschaft Klimaschützer, die denen das verbieten wollen, selber aber mehrere Fahrzeuge besitzen?

Seite 60
pfälzer schrieb am 28.03.2021 10:17 Uhr:
Wenn man die Hinterlist dieser Frau über Jahre hinweg sieht, könnte man zu dem Schluß kommen, daß ihr Corona-Fehler gewollt war, um damit der CDU den Todesstoß zu versetzen.
    Heinz Becker schrieb am 28.03.2021 10:20 Uhr: - - - ZENSIERT - - -
    meinen sie Rache am ehemaligen Klassenfeind?

Seite 68
Heinz Becker schreibt am 28.03.2021 11:50 Uhr: - - - ZENSIERT - - -
Das absolute Highlight zu Pfingsten wäre, live übertragen von der ARD mittags um 12:00 Uhr: Der Hl. Geist steigt herab. Es wird symbolisch ein Standbild mit einer Taube im Anflug gezeigt und im Hintergrund ertönt warnend Lauterbachs Stimme in Endlosschleife. Sie erzählt was von äußerst gefährlichen Mutanten und erforderlich werdenden weiteren Lockdowns um die Ärmsten der Armen und die "Vulnerabeltsten" zu schützen.
Der Sommer wäre endgültig versaut.
Wieviele Fernseher würden wohl die Wohnung durch das heile Fenster verlassen?
Ja liebe Leser von der Anne Will Redaktion, so sieht das aus.
Ich hoffe Google hat nicht zensiert und pünktlich freigeschaltet

1 Kommentar :

  1. Diese Frau sprach vor nicht langer Zeit von "der besten Bundesregierung seit der Wiedervereinigung" und sie meinte wohl auch die "beste Bundeskanzlerin".
    Es kann nur ein gewaltiger Alptraum, eventuell noch unterstüzt durch Rauschmittel, gewesen sein, der diese Wahnvorstellung für lange Zeit bei ihr eingebrannt hat.

    Die Ernüchterung sehen wir jetzt. Die Realität ist wie nach jedem Rausch sehr bitter. Traurig ist nur, dass nicht "die beste Bundesregierung seit der Wiedervereinigung und die beste Bundeskanzlerin" das Ergebnis alleine ausbaden müssen, sondern wiedermal, wie selbstverständlich, alles auf die Steuerzahler abwälzen, ja einige der dreistesten Abzocker noch die Not anderer nutzen und in die eigene Tasche arbeiten.
    Ein Leser des Blogs

    AntwortenLöschen

Der Kommentar erscheint manchmal erst nach Freigabe