Montag, 8. März 2021

Presseclub - 07.03.2021 - Alles auf Anfang: Wie startet Deutschland in das Superwahljahr?

Presseclub - 07.03.2021 - Alles auf Anfang: Wie startet Deutschland in das Superwahljahr?
So. 7. März 2021, 12.03 - 13.00 Uhr

Alles auf Anfang: Wie startet Deutschland in das Superwahljahr?


Moderation:
Ellen Ehni
WDR-Chefredakteurin
Bilder: Screenshots

Vor den wichtigen Landtagswahlen in Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg sinkt die Zufriedenheit der Deutschen mit den Regierenden. Das hat auch damit zu tun, dass in der Bevölkerung die Coronapolitik von Bund und Ländern zunehmend als chaotisch und uneinheitlich empfunden wird. So zeigt der aktuelle Deutschlandtrend: 50 Prozent der Befragten sind mit der Arbeit der Bundesregierung zufrieden, 49 Prozent üben Kritik. Das ist der schlechteste Wert für das Berliner Kabinett seit Ausbruch der Pandemie im vergangenen Jahr. Die Arbeit von Bundeskanzlerin Angela Merkel wird weiterhin positiv gesehen, aber mit 64 Prozent Zustimmung fällt die Kanzlerin auf den niedrigsten Zustimmungswert seit April letzten Jahres.

Gradmesser für die politische Stimmung im Land

Auch wenn Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) und Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) beliebt sind in ihren Bundesländern, kann es sein, dass sie Federn lassen müssen bei den Landtagswahlen am 14. März. Die Wahlen gelten als Gradmesser für die politische Stimmung im Land – und sie sind Auftakt zu einem Superwahljahr mit sechs Landtagswahlen und der Bundestagswahl im September, bei der Bundeskanzlerin Angela Merkel nicht mehr antreten wird.

Wie ist die politische Stimmung in Zeiten der Pandemie? Welche Bedeutung haben die kommenden Landtagswahlen für die Bundestagswahl? Ist schwarz-grün eine Option im Bund oder hat die rot-grün-gelbe Ampelkoalition, wie Malu Dreyer sie in Mainz führt, eine politische Zukunft? Kann es eine Renaissance der Sozialdemokratie geben oder setzt sich der Niedergang der Genossen fort? Wie geht die AFD, die der Verfassungsschutz bundesweit beobachten will, in das Superwahljahr? Und welche Partei kann am besten mit den großen Herausforderungen der Coronakrise umgehen?


665 Kommentare, davon 131 Kommentare und Antworten zensiert

Kommentar 268
Freddy schreibt am 07.03.2021, 11:00 Uhr :
Warum gibt es eigentlich soviel Beisshemmung gegenüber Frau Merkel, Herrn Spahn, Herrn Scheuer und Herrn Altmeier, bei Wulff, Guttenberg, Röttgen gab es das nicht....... Jede Sekunde gibt es wirkliche Opfer, die gab es bei Wulff, Guttenberg und Röttgen nicht.
    Antwort von
    Heinz Becker schreibt am 07.03.2021, 11:44 Uhr :
    Wie man diese Woche von Herrn Reichelt (BILD) lesen und sehen konnte, hat er mit dieser Regierung die Geduld verloren. Friede Springer dann wohl auch. Es gibt also Hoffnung, schließlich haben die schon mal einen Bundespräsidenten "abgeschafft".

Kommentar 547:
Urs Dellson schreibt am 07.03.2021, 13:23 Uhr :
INTELLIGENZ zweifelt, DUMMHEIT ist sicher. Was ist in diesem Land los. Corona auf allen Ebenen oder wenn der Staatssekretär Wissenschaftler zu „maximaler Kollaboration“ aufruft. Maskenskandal mit Eigenbereicherung zu Lasten der Bürger. Höchste Steuerquote, höchste Energiepreise, Wohnungsmangel wegen Menschenverdichtung im Land. Altersarmut und größtes Parlament der Welt, MoA Menschen ohne Abschluss bestimmen uns, die AFD wird isoliert in allen Ebenen wo es geht. Wenn Linke Reiche erschießen möchten, ist das ein ein Fauxpax. Bei der AFD ist alles Nazi. Es ist unterste Schublade, niemals die Zuschreibungen zu begründen. Auch die Kollaboration zw.Medien und VVS sollte thematisiert werden. Und an die Erinnerungskultur für die Medien: Erich Mende (FDP) Vizekanzler trug bei offiziellen Anlässen sein Ritterkreuz! Jürgen Girgensohn (SPD) war als SS Mitglied Kultusminister in NRW! Welche Demokratiedefizite werden diesen Parteien jetzt unterstellt? Moralisieren heißt nicht selbst Moral zu haben.
Kommentar 543:
Nadja Uhl schreibt am heute, 13:21 Uhr :
Wer wird denn nun Kanzler? Sollte man sich da noch bewerben?
    Antwort von
    Volker Graf , geschrieben am 07.03.2021, 13:28 Uhr :
    Wenn sie Politikwissenschaftler oder Extremismusforscher sind haben sie gute Chancen LOL
    Antwort von
    Paul Friedmann , geschrieben am 07.03.2021, 13:44 Uhr :
    Dieser Herr Rezo könnte es doch mal versuchen, regiert wird dann über YouTube und Modem.
    Antwort von
    Heinz Becker , geschrieben am 07.03.2021, 13:52 Uhr : - - ZENSIERT - -
    Volker Graf, oder "Grüninnenmitglied" da Bildung keine Bedingung.
    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

Kommentar 570
Heinz Becker schreibt am 07.03.2021, 13:29 Uhr :
Wenn Herr Hebel der Meinung ist die AfD sei eine rechtsextreme Partei, dann empfehle ich ihm das Wahl- und Regierungsprogramm der CDU von 2005 zu lesen, sich die Reden der Frau Merkel von damals anzuhören und uns dann zu erklären, warum die CDU damals nicht vom Verfassungsschutz beobachtet wurde.
Kommentar 619:
Maik Gotzes schreibt am 07.03.2021, 14:28 Uhr :
Mindestens zwanzig von 69 Parlamentariern der Linken-Bundestagsfraktion sind bekennende Unterstützer von Organisationen, die vom Verfassungsschutz beobachtet werden. Drei Abgeordnete sind selbst Gegenstand der Beobachtung durch das Bundesamt für Verfassungsschutz (BfV). Grund dafür ist deren Nähe zur in Deutschland illegalen Kurdischen Arbeiterpartei PKK. Dies berichtet die Welt am Sonntag.Das BfV macht extremistische Strukturen innerhalb der Partei Die Linke aus, darunter die Antikapitalistische Linke, die Kommunistische Plattform, Marx21 sowie die Sozialistische Linke. Die letztgenannte nennt als ihr Ziel die Abschaffung der marktwirtschaftlichen Ordnung. Um das zu erreichen, würden „möglichst breite Bündnisse im linksextremistischen Spektrum“ gebildet, wie der Verfassungsschutzbericht notiert. Nach Erkenntnissen des Inlandsgeheimdienstes zählt die Sozialistische Linke gegenwärtig etwa eintausend Mitglieder.
    Kathrin_1 , geschrieben am 07.03.2021, 14:45 Uhr :
    Dies müßte genauso oft erwähnt werden, wie es für die AfD genannt wird.

Kommentar 608:
Axel Schulte schreibt am 07.03.2021, 14:10 Uhr :
Glückwunsch zu dem heutigen Presseclub: Das Thema war aktuell und wegweisend zugleich, die Diskussionsteilnehmer waren hervorragend informiert und ihre niveauvollen Argumente überzeugten, die Gesprächsleitung war brillant. Und auch die launigen Anrufe erfreuten. Weiter so, bitte.

    Antwort von
    Fabian Relgnef , geschrieben am 07.03.2021, 14:30 Uhr :
    he? Habe ich eine andere Sendung gesehen? Was hat die Sendung so phantastisch gemacht? Ach sie meinen viel Propaganda und Eierkuchen nur die armen Gastronomen und die einbrechende Wirtschaft, die Kinder die vor die Hunde gehen, die sind natürlich nicht so wichtig erwähnenswert gewesen, ansonsten weiter mit vollgas gegen den Eisberg oder?
    Antwort von
    Volker Graf , geschrieben am 07.03.2021, 14:30 Uhr :
    Hallo Axel, hier dürfen nur Frauen loben LOL
    Antwort von
    Jörg W. Schill,Hamburg , geschrieben am 07.03.2021, 14:33 Uhr :
    @Axel Schulte Na, dann sind Sie wahrscheinlich ein Wähler der Union, denn nur diesen konnte die Sendung gefallen haben. "wegweisend" ????? Wem sollte welcher Weg gewiesen werden ?

Kommentar 601:
Bärbel Fischer schreibt am 07.03.2021, 14:01 Uhr :
Eines wundert mich schon sehr, dass im PresseClub nur immer Leute zu Wort kommen, die "auf Linie " sind. Ihre Fragen beanstanden meist, dass die Regierung nicht scharf genug gegen Kritiker vorgeht. Sind diese Leute gecastet, also auf Konformität vorgetestet? Oder melden sich Kritiker des Regierungshandelns gar nicht mehr beim P-Club? Und warum melden sie sich nicht mehr? Gerade heute fiel mir auf, dass ein Hörer fragte, ob und wie sich die Regierung davor schützt, dass die AfD bis zur BTWahl Stimmen gewinnt. Antwort: Alle widerlichen Verleumdungen und Ausgrenzungen vonseiten der Altparteien werden der AfD eher Stimmen zuführen, als sie schädigen. Allein eine Politik, die das Wohl der Menschen im Auge behält, könnte die AfD schwächen. Aber danach sieht es leider nicht aus. Denn sonst hätte unsere Regierung alles getan, um Lockdowns zu vermeiden. Allein auf 1 km meiner Straße sind 3 Geschäfte bereits tot. Stimmen verliert man durch menschenverachtende Politik.

    Antwort von
    Sa-biene Märzen , geschrieben am 07.03.2021, 14:40 Uhr :
    Ich habe es aufgegeben anzurufen,man wird nicht zurrückgerufen wenn die Meinung nicht passt. Und wenn, wird diffamiert.Bei den Tagesgeprächen werden auffällig oft die selben (sic!)Anrufer mit der politisch genehmen Meinung zugeschaltet.So ensteht für den ahnungslosen Hörer die Einheitsmeinung derer sich die tumbe Masse anschließt. In den Redaktionen wie in der Politik ist man gerne "chez nous". Ich Frage mich warum die linientreue Gleichschaltung im Politik-Medien Komplex entweder nicht auffällt, oder erwünscht wird, besonders im Hinblick der deutschen Vergangenheit und zweier Diktaturen?
    Antwort von
    Renate meile , geschrieben am 07.03.2021, 14:55 Uhr :
    @Sa-Biene:
    Deshalb hat man beim TG ja auch das Gästebuch abgeschafft, da gab es zu viele andere Meinungen. Hier ist die Moderation doch noch recht liberal beim löschen und gibt vor allem meistens eine Begründung an.

Kommentar 604:
Gerhart schreibt am 07.03.2021, 14:06 Uhr :
Für 12,5 Milliarden Euro sind Testmittel gelagert. Für wie viele Millarden werden so nach und nach Impfstoffe gespritzt? Ds glaubt man ja nicht, wie pervers die Gewinnerwartungen geworden sind. Dieses Mal machen die Investoren ihren Raibach. Seit einem Jahr wird brutal für Impfungen geworben, als hätten alle den Verstand verloren. Na ja, Verstand. Viel ist da ohnehin nicht zu erwarten.
Kommentar 602:
Knut Albers schreibt am heute, 14:02 Uhr :
Ich empfehle allen, besonders den Journalisten der Sendung, einen Artikel von Martin Neuffer, ex NDR Intendant und laut SPIEGEL linker Sozialdemokrat zu lesen (3 Minuten). Titel "Die Reichen werden Todeszäune ziehen" bei SPON. Das sagt viel über den heutigen Zeitgeist und sehr viel über unsere heutigen Probleme und die, weniger wichtig, Probleme der SPD.
    Antwort von
    Otto Lange , geschrieben am 07.03.2021, 14:26 Uhr :
    Martin Neuffer war ein echter Visionär. Er starb leider schon 2004.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Der Kommentar erscheint manchmal erst nach Freigabe