Mittwoch, 3. März 2021

Anne Will - 28.02.2021 - Die große Ratlosigkeit – gibt es einen Weg aus dem Dauer-Lockdown?

Anne Will | 28.02.2021 - Die große Ratlosigkeit – gibt es einen Weg aus dem Dauer-Lockdown?

Die Gäste im Studio

Fotos: Screenshots

von links

  • Smudo
    Musiker und Rapper "Die Fantastischen Vier", Mitentwickler der "Luca"-App zur Nachverfolgung von Infektionsketten
  • Ranga Yogeshwar
    Wissenschaftsjournalist
  • Sabine Leutheusser-Schnarrenberger (FDP)
    Richterin am Bayerischen Verfassungsgerichtshof und Bundesjustizministerin a.D.
  • Helge Braun (CDU)
    Chef des Bundeskanzleramts und Mitglied im Corona-Kabinett
  • Christiane Woopen
    Vorsitzende des Europäischen Ethikrats

  • Link zur Sendungsseite
    Link zum Gästebuch

    Wenige Tage vor der nächsten Bund-Länder-Konferenz nimmt der Druck auf die Kanzlerin und die Ministerpräsidentinnen und Ministerpräsidenten zu, Öffnungsperspektiven zu präsentieren. "Die Leute haben die Schnauze voll", sagt Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier. Mehrere Bundesländer öffnen nun schon vorab im Alleingang weitere Bereiche. Bundeskanzlerin Angela Merkel hingegen knüpft "umfassende Schnelltests" an eine Öffnungsstrategie und dämpft Erwartungen weiterer Lockerungen ab Mittwoch. Ist das „Fahren auf Sicht“ immer noch der richtige Weg in der Pandemie-Bekämpfung? Warum gelingt es Bund und Ländern nicht, eine gemeinsame Strategie im Kampf gegen das Virus zu entwickeln? Wie kann wieder mehr Normalität im Alltag zugelassen werden? Welche Rolle könnte Technik hierbei spielen?


    Pressestimmen

    Der Tagesspiegel
    TV-Talk bei Anne Will
    Die Kanzlerin hat wohl die falschen Berater
    Eine zweigeteilte Talkrunde: Der dynamische Part will vorsichtige Öffnungen und schnelle Impfungen. Kanzleramtsminister Braun aber scheint es nicht zu drängen.
    Gerd Appenzeller
    „Die Leute haben die Schnauze voll!“ Der Ausruf stammt nicht von einem populistischen Marktschreier, sondern von Volker Bouffier, dem hessischen Ministerpräsidenten. Und er hat damit wohl ausgedrückt, was die meisten Menschen angesichts des Diskutierens über ein Ende oder eine Fortsetzung des Lock-Downs empfinden. Vor allem die Kanzlerin, die lange Monate die breit akzeptierte Leitfigur in der öffentlichen Debatte war, dringt nicht mehr durch.

    WELT.de
    Panorama Talkshow „Anne Will“
    „Warum muss in Deutschland immer alles der Staat anbieten?“
    Anne Will diskutierte mit ihren Gästen über einen Ausweg aus dem Dauerlockdown. Welche Rolle spielen Apps und Schnelltests für Lockerungen? Bundeskanzleramtschef Helge Braun geriet bei beiden Themen schnell in die Defensive und musste sich sogar von Rapper Smudo vorführen lassen.
    Am Mittwoch diskutieren Bund und Länder über das weitere Vorgehen in der Corona-Pandemie. Sind Lockerungen möglich, obwohl Experten bereits von einer „dritten Welle“ sprechen? Welche Rolle spielen Impfungen, Schnelltests und neu entwickelte Apps bei der Entscheidung über die richtige Öffnungsstrategie nach dem Lockdown?

    Spiegel.de
    Nach Smudo-Auftritt bei »Anne Will«
    Luca-App bricht offenbar unter Ansturm neuer Nutzer zusammen
    Mit der App Luca sollen sich Infektionsketten schneller erkennen lassen. Musiker Smudo hat die Software jetzt bei »Anne Will« vorgestellt – woraufhin die App erst einmal schlappmachte.
    »Wenn's brennt, fragt man doch nicht: Wer erfindet den Feuerlöscher? Wir haben den Feuerlöscher da, er ist fertig und er ist jetzt zu benutzen.« Mit Sätzen wie diesen hat Smudo, Musiker der Fantastischen Vier, am Sonntagabend in der Talkshow »Anne Will« für die von ihm mitentwickelte App Luca geworben.
    Kommentare

    Seite 5
    Helmut Krüger schrieb am 26.02.2021 17:14 Uhr:
    Die Corona-Debatte nicht in den bisherigen elendig und bis zum Überdruss ausgetretenen Pfaden mit den sattsam bekannten Argumenten, vielmehr die Chance, eine Diskussion abseits davon zu eröffnen.
    Alles leidet m. E. vor allem daran, dass gleich auch, was vorgeschlagen wird, sich sofort ein Pro- und Contra-Lager bildet, dass jedes Interesse, was von einem irgendeinem Verband vertreten wird, als das allerwichtigste von allen definiert wird. Menschen in politischen Apparaten mit ihrer oftmaligen 80 Stunden-Woche (das meine ich vollen Ernstes!) können in diesem Zusammenhang nur Getriebene sein. Gleich, was sie auch entscheiden, mit irgendwem legen sie sich immer an. Entscheidungen zwischen Tür & Angel.
    Nun also die Chance, die Diskussion etwas zu öffnen. Helge Braun und Sabine Leutheusser-Schnarrenberger hätten nicht unbedingt dabeizusein brauchen. Die anderen sind m. E. fähig und vermögend, Umstände abzuwägen und neue Möglichkeiten zu benennen.

      W. Meyer schrieb am 26.02.2021 19:07 Uhr: - - - ZENSIERT - - -
      @ Helmut Krüger
      Kann Sie verstehen, Sie vermissen Karl Lauterbach. Er war ja diese Woche auch erst 2x in Talkshows, bei Lanz und Illner. Hat er eigentlich schon die 50x in Talkshows zu Corona erreicht? Obwohl er so oft dabei war und die Regierungsmeinung vertrat, haben wir nun das Thema“ Die große Ratlosigkeit...“ Er ist ja auch ein Mann der harten Maßnahmen. Nur haben die eben bisher auch nix gebracht. Als der Chef der Ärztekammer Dr.Reinhardt im Oktober bei Lanz sich negativ über die Stoffmasken äußerte, forderte Lauterbach sofort dessen Rücktritt. Ähnlich verhält er sich gegenüber Ärzten, die Kritik an den aktuellen Impfungen üben. Denen möchte er die Approbation entziehen. Und Denunziationen wären auch angebracht, wenn Nachbarn zu viel Besuch empfangen.
      Nun hat man , nachdem trotz 2.Lockdown die Infektionen weiter stiegen, im Januar endlich die FFP2-Pflicht eingeführt, zusammen mit OP-Masken, die 90% Viren seitlich durchlassen. Offenbar hatte man nicht genug FFP2 für alle.

    Seite 13
    Klaus Winkler schrieb am 27.02.2021 16:29 Uhr:
    Hallo neutraler Beobachter,
    die Statistik stimmt ja schon deshalb nicht, weil Jeder der eine lebensbedrohende Krankheit oder Unfall hatte und zufällig Corona auch hatte als Coronatoter eingeht. Und auch die Toten die als Kollateralschaden von Corona, wie Sie es beschreiben, ebenfalls die Gesamtsterbezahlen nach oben treiben und so ein verzerrtes Bild der Übersterblichkeit ergeben.

      Neutraler Beobachter schrieb am 27.02.2021 18:43 Uhr: - - ZENSIERT - -
      @Klaus Winkler
      Selbst das sonst so regierungsfreundliche CORRECTIV kommt zu der Erkenntnis, dass Coronatote manipuliert sind. Wenn jemand positiv getestet wurde und danach vom Auto überfahren wird, ist er in der Statistik ein Coronatoter.
      https://correctiv.org/faktencheck/2020/04/23/coronavirus-ja-auch-infizierte-die-gewaltsam-sterben-werden-in-die-statistik-aufgenommen/

    Seite 17
    Marilana schrieb am 27.02.2021 12:41 Uhr:
    Die Regierenden haben das Vertrauen der Menschen verspielt. Alleine die leere Versprechungen von Herrn Spahn. Und jetzt kommt der Druck. Ist es sooo überraschend?
      Neubarth schrieb am 27.02.2021 15:37 Uhr:
      und dann noch den Horrorscenario-Verkünder Lauterbach! Hat der von Merkel den bezahlten Auftrag Panik zu verbreiten? Ich vermute es dass er deshalb von Talkshow zu Talkshow tingelt. Bei Illner sagte er folgendes: "SPD-Gesundheitsexperte Lauterbach hat sich bei Maybrit Illner für Astrazeneca für über 65-Jährige ausgesprochen. Es sei ein unfassbar guter Impfstoff und die Datenlage ließe es zu."
      Sorry,ein unfassbar guter Impfstoff? Bei angeblich 70%iger Wirkung? Hat er jetzt von Merkel den Auftrag Astracenica hochzujubeln weil er nicht von allen akzeptiert wird?
      Heinz Becker schrieb am 27.02.2021 23:52 Uhr: - - - ZENSIERT - - -
      Sehen sie es mal so:
      Corona ist die große Chance für das Ego des Herrn Karl Wilhelm Lauterbach. Für ihn wäre es schrecklich, wenn irgendwann seine Zeit abgelaufen ist und kaum jemand wüsste mit seinem Namen was anzufangen. Schließlich hat er u.a. an der Harvard School of Public Health studiert und kennt alle wichtigen Leute dort persönlich, wie er nicht müde wird immer wieder zu betonen. Einfach undenkbar total unbekannt von dieser Welt zu scheiden, dafür hat er nicht die Titel Doktor und Professeor erworben und deshalb nutzt er jede Kamera und jedes Mikrofon deren er habhaft werden kann.

    Seite 32
    kayef schrieb am 28.02.2021 10:25 Uhr:
    Was will Hr. Braun denn in der Sendung? Uns zum wiederholten Male erzählen wie toll Merkel, v.d.Leyen und Spahn doch arbeiten und wie phantastisch das Krisenmanagement der Regierung ist? Das ist doch alles schon widerlegt worden. Auf diese Sprüche können wir mittlerweile gut verzichten, das will doch niemand mehr hören.
    Gespannt bin ich auf Smudo und Ranga Yogeshwar. Die beiden sind unabhängig, dienen keiner Lobby und werden offen ihre Meinungen und Erfahrungen wiedergeben.
      Heinz Becker schrieb am 28.02.2021 11:35 Uhr: - - - ZENSIERT - - -
      Wenn sie sich da mal nicht täuschen.
      Wie "unabhängig" jemand wie Ranga Yogeshwar ist, der für einen Sender des Ö.-R.-Fernsehens arbeitet, konnten wir letztes Jahr beim MDR erleben. Auch Uwe Steimle war "unabhängig", hatte eine eigene Sendung und war plötzlich nicht mehr tragbar, weil er einmal seine eigene und nicht die vorgeschriebene Meinung geäußerte hatte.

    Heinz Wöller schrieb am 28.02.2021 10:35 Uhr:
    Einen Ausweg gibt es nur bei Beschleunigung der Impfungen,Abbau der unmöglichen Bürokratie in Deutschland und der EU einschl. Datenschutzbestimmungen ,Beschleunigung der Forschung an Medikamenten , Einsatz von wirklichen Fachleuten bei der Beratung der Regierung und Einsatz und Ausweitung aller digitalen Möglichkeiten.
      Heinz Becker schrieb am 28.02.2021 11:54 Uhr: - - - ZENSIERT - - -
      Wäre es statt "Einsatz von wirklichen Fachleuten bei der Beratung der Regierung" nicht weitaus sinnvoller, "wirklichen Fachleuten" gleich die Regierungsaufgabe zu übertragen und die immensen Ausgaben für Leute einzusparen, die ihre Rolle nur darin sehen einen Sessel zu besetzen und ab und zu besserwisserische Statements abzugeben?

    Seite 33
    E. Fischer schrieb am 28.02.2021 10:50 Uhr:
    Gegen Vorlage eines Berechtigungsscheins erhalten Ältere und Vorerkrankte in den Aotheken Schutzmasken. Dafür erhalten die Apotheken sechs Euro pro Maske aus der Staatskasse. Sind diese deshalb so teuer, weil der Bundestagsabgeordnete Nüßlein daran mitverdient?
      Heinz Becker schrieb am 28.02.2021 11:23 Uhr: - - - ZENSIERT - - -
      Natürlich, und viele andere, deren Namen noch nicht öffentlich sind, auch. Eines gilt doch für alle Subventionen: "Wenn ich das genehmige, was bleibt denn für mich dabei übrig?"

    Seite 36
    Herbert Diess schrieb am 28.02.2021 11:58 Uhr:
    Seit 20 Jahren geht der Einzelhandel wegen dem Internet den Bach runter. Der Staat hat zugeschaut wie die Mieten durch die Decke gingen. Durch diese unsinnige Dauer-Lockdown Strategie hat man dem Einzelhandel und Gastronomie nun das Grab geschaufelt. Und das im nationalen Alleingang.
      Heinz Becker schrieb am 28.02.2021 14:02 Uhr: - - - ZENSIERT - - -
      Der Staat hat nicht nur zugeschaut, wenn sie mit "der Staat" die Regierung meinen, sondern "der Staat" hat sich aktiv daran beteiligt indem er zugelassen hat, dass ehemalige Sozialwohnungen für billiges Geld an "private Investoren" verscherbelt wurden, deren einziges Interesse darin besteht, möglichst hohen Profit zu erzielen.

    Seite 39
    Pfiffig schrieb am 28.02.2021 12:50 Uhr:
    Es scheint sie nicht mehr zu geben. Solche oftmals mit schweren Folgen verlaufende Krankheiten zu geben, wie Krebs, Aids, Lungenkrankheiten, Suchtkrankheiten u.s.w. Es scheint sich alles nur noch um Korona zu drehen. Auch wenn die Verläufe dieser Krankheit oftmals harmlos sind. Natürlich ist jeder Todesfall im Zusammenhang mit Korona äußerst bedauerlich. Für alle Betreffenden äußerst schmerzhaft.
    Doch warum werden Todesfälle bei Krebs und Suchtkrankheiten kaum noch wahr genommen? Warum wird bei vielen Krankheiten viel zu wenig geforscht?
    Es hat den Anschein, dass nur noch die Politik etwas zu sagen haben will. Wenn dem so ist, wäre das ein teuflicher Plan. Ein Plan, der zum Glück immer scheitern wird. Der nie aufgehen wird. Das scheinen viele Menschen, auch in Deutschland begriffen zu haben. Denn zu viele Politiker predigen diesbezüglich Wasser und trinken in Wahrheit den feinsten Wein. So kann und so darf es in Deutschland nicht weitergehen.

      Heinz Becker schrieb am 28.02.2021 14:25 Uhr: - - - ZENSIERT - - -
      @Pfiffig,
      sie schreiben: "Natürlich ist jeder Todesfall im Zusammenhang mit Korona äußerst bedauerlich." Sind das die anderen Todesfälle denn nicht?
      Aber überlegen sie mal, womit Big-Pharma den meisten Reibach machen kann. Schließlich sind sie, nach der Waffenindustrie, die weltweit zweitgrößte Wirtschaftsbranche.
      Die Todes-Opfer der von ihnen aufgezählten Krankheiten, dazu kommen noch etliche Millionen Hungertote pro Jahr, wären zu einem Bruchteil der Corona-Kosten zu verhindern. Nur daran besteht kein Interesse, weil eben kaum Profit zu machen ist.
      Gleichzeitig meinen gewisse Kreise unter dem Deckmantel "Corona" Vieles einführen zu können, wovon Geldadel und Politik seit Jahrzehnten träumen.
      Erkundigen sie sich mal nach dem Weltwirtschaftsforum 2021. Ihnen werden die Augen aufgehen.

    Seite 43
    Karl K. schrieb am 28.02.2021 15:32 Uhr:
    Die lähmende Bürokratie der EU ist seit Jahrzehnten Grundlage für Satire und Witze, jetzt ist sie ein großes Problem. An der Spitze steht eine Frau, die selbst mit einem Heer von teuren Beratern nichts gebacken bekam und dorthin weggelobt wurde.
    Da sollte man über dieses Gesamtkonstrukt mal genauer nachdenken.
    Der ganze Spuk hätte schon lange ein Ende haben können, wenn vor einem Jahr für zwei Monate kompletter Stilstand angeordnet worden wäre. Damit wären wir immer noch billiger davongekommen, als mit der jetzigen Situation.
    Seite 47
    Marie Luise Müller schrieb am 28.02.2021 21:51 Uhr:
    @australischer Winter
    Sie fragen wegen der 3. Welle. Nach meinem Dafürhalten wird auch diese Welle so ablaufen, wie die anderen. Zuerst Barmerei und Betroffenheit; wenn man sich daran (an die Toten) gewöhnt hat, nur noch Gleichgültigkeit und vor allem Geschrei wegen der Lockdowns. Man bekommt ja psychische Schäden. Nein, nicht bekommt, diese Leute haen haben ihre Schäden bereits weg und tragen sie vor sich wie eine Standarte. MLM
      Neutraler Beobachter schrieb am 28.02.2021 20:52 Uhr: - - ZENSIERT - -
      @MLM
      Sie scheinen ja ein sehr großer Lockdown-Fan zu sein. Ich hatte es auf S.13 schon geschrieben. Der 1.Lockdown war in Wuhan(China). Für mich ist so ein Lockdown immer ein Zeichen der puren Hilflosigkeit und wird vor allem – siehe China – in Diktaturen praktiziert. Sind Sie aus der DDR, dass Sie so gern diese Form der Gängelung haben? Dass durch den Lockdown Existenzen vernichtet werden , Menschen dadurch aus Verzweiflung in Depression verfallen – bei Ihnen heißt das „Barmerei und Betroffenheit“- lässt Sie völlig kalt. Ihr Zynismus gegenüber diesen Menschen ist unerträglich.
      Neutraler Beobachter schrieb am 28.02.2021 23:21 Uhr: - - ZENSIERT - -
      Wieder wie schon vor 14 Tagen wird ein Beitrag von mir von der Blogmoderation nicht veröffentlicht, bei dem für mich überhaupt kein Grund dafür zu erkennen ist.
      Ich hatte @MLM kritisiert, die fernab vom Thema „Die große Ratlosigkeit – gibt es einen Weg aus dem Dauer-Lockdown?“ in unerträglicher Weise Menschen beleidigt, die durch die Lockdowns existentielle Probleme bekommen haben. In der Sendung heute Abend war auch nicht zu erkennen, dass diese Menschen in irgendeiner Weise ein Grund für den aktuellen Lockdown sind. Sie sind Opfer nicht Verursacher der verfahrenen Situation! In der Sendung wurde viel Kritik an der konzeptionslosen Politik der Regierung geübt, die immer nur den Lockdown von Termin zu Termin weiter verlängert ohne Plan für ein Ende. Es wurden besonders von Prof.Woopen und Smudo klare und verständliche Wege für ein Ende des Lockdowns aufgezeigt. Das ist konstruktiv!

    Seite 61
    Zulassung von Selbsttests dauert ewig schrieb am 28.02.2021 20:40 Uhr:
    Ich habe als selbstständiger Apotheker 1800 Selbsttests aus Österreich importiert - Flowflex. Dort Standardtest an jeder weiterführenden Schule, hier warte ich seit knapp 2 Wochen darauf das der Test eine Zulassung bekommt um Ihn der Bevölkerung anzubieten. In unserem Team haben wir mit diesem Test bereits einen positiven Verdachtsfall ermittelt, der sich auch später bestätigte. Er funktioniert, aber trotzdem geht Bürokratismus vor Pragmatismus, die Bevölkerung muss warten. Für mich unverständlich.
      Heinz Becker schrieb am 28.02.2021 21:03 Uhr:
      Es wird in Deutschland nicht gerne gesehen, dass Menschen zur Selbsthilfe greifen. Das würde im größeren Stil bedeuten, dass hochbezahlte Beschafferjobs überflüssig wären, und so manche Provision vergeudet würde. Es muss schon alles seinen Gang gehen, sonst ist die Verwaltung überfordert.

    Seite 129
    Augsburger schrieb am 01.03.2021 12:22 Uhr:
    Es fehlt an nichts!!!
    Na gut, an Sachverstand, politischer Verantwortung, Weitsicht, usw. aber ansonsten haben Merkel CDU, Spahn CDU, Braun CDU, Altmaier CDU, Laschet CDU, Söder CSU, Nüßlein CSU usw. "alles im Griff". Seit 2005 hat uns die CDU/CSU nie gut durch Krisen gebracht.
    Immer hat der "kleine Mann" für das Versagen der CDU/CSU die Zeche gezahlt.
    2008/09 Finanzkrise, Zahler? der kleine und mittlere Steuerzahler und Sparer!
    2015 Flüchtlingskrise, Zahler? der kleine und mittlere Steuerzahler und Mieter kleiner und billiger Wohnungen.
    2020 Coronapandemie, Zahler? der kleine und mittlere Steuerzahler, die kleinen und mittleren Betriebe, kleine Selbstständige und Einzelunternehmer, Künstler groß oder klein, usw.usw. Es gibt die Redewendung: "NUR DIE ALLERDÜMMSTEN KÄLBER WÄHLEN IHRE METZGER SELBER“.
    Diese Redewendung bzw. Behauptung ist falsch.
    "NUR DIE DÜMMSTEN WÄHLER WÄHLEN CDU/CSU SELBER".
    Seite 141
    Melanie HH schrieb am 01.03.2021 21:50 Uhr:
    Klaus Winkler schrieb am 01.03.2021 19:01 Uhr Seite 137 "Immer das gleiche Schema der Möchtegerngutmenschen - es gibt eine Diskussion über ein spezielles Problem - aber anstatt konkret auf dieses Problem einzugehen - fängt man mit Äußerungen irgend welcher Leute an, die überhaupt keinen Bezug zum Thema haben." 1. Hatten wir schon einmal das Vergnügen? Kann mich nicht erinnern. Also reden Sie weiter.... 2. "Möchtegerngutmenschen" wollen Sie mich damit beleidigen? 🤣😂 Bitte, enttäuschen Sie mich nicht, dass können Sie besser. 3. Zitat: "aber anstatt konkret auf dieses Problem einzugehen - fängt man mit Äußerungen irgend welcher Leute an, die überhaupt keinen Bezug zum Thema haben." Das aus Ihrem Munde, genau mein Humor....👍😂😂 Lesen Sie sich eigentlich selber? 4. Dummheit ist auch eine natürliche Begabung. Gruß, Melanie
      Marie Luise Müller schrieb am 01.03.2021 22:03 Uhr:
      @Melanie
      👏
      Klaus Winkler schrieb am 02.03.2021 10:06 Uhr:
      - leider wieder am Thema vorbei .....
      Zilli Meister schrieb am 02.03.2021 14:55 Uhr: - - - ZENSIERT - - -
      ...aber die Richtigen fühlen sich schon angesprochen.
      Ja werter Klaus Winkler, so ist das mit sehr vielen Möchtegern-Gutmenschen: für alles zu haben aber zu nichts zu gebrauchen.

    Seite 147
    Marie Luise Müller schrieb am 02.03.2021 11:05 Uhr:
    @Westcoast S. 131
    Nüscht da mit den 1-2 €, was der Test kosten soll. Es sind starke 7€ aufwärts. Und wissen Sie, was das Verwerflichste ist? Kein Wort, dass die Krankenkassen für die Kosten aufkommen. Aber es ist schon zu verstehen, denn die Immobiliengeschäfte eines Gesundheitsministers haben Vorrang. Die Pillipalle mit den Krankenkassen stört da nur.
    Es wird spannend zu beobachten sein, wie sich die Dinge entwickeln.
    Ich weiß, ob eine MLM sehr verärgert ist, interessiert nicht einmal so viel, als wenn ein Sack Reis in Wuhan umkippt. MLM
      K. Lambrecht schrieb am 02.03.2021 14:05 Uhr: - - - ZENSIERT - - -
      Was ist denn mit MLM los?
      Nicht mehr konform mit „Regierungssprecher“ Odradek?
      Harsche Kritik am Gesundheitsminister?
      Sie wird doch nicht die Seiten wechseln und zu den „Leerdenkern“ von Querdenken und Widerstand2020 gehören wollen? Als Krönung vom Ganzen gründet sie evtl. noch Widerstand2021. Ich fasse es nicht.

    Seite 148
    G.Schemutat schrieb am 02.03.2021 13:06 Uhr:
    Morgen sitzen Merkel und ihre 16 Abtrünnigen wieder zusammen und beschliessen ein Potpourri von Gegensätzlichkeiten. Aber ab Ostern wird es wieder Besuche von Angehörigen geben , was zu erwarten war .Der 18 Teilnehmer des Treffen zugeschaltet …. ist zu mächtig. Aber es ist alles egal. Das Virus ist nicht zu besiegen wie man sieht . Millionen Menschen werden nicht geimpft werden ,weil sie nicht wollen oder nicht erkannt werden wollen. Also lasst uns damit leben, wie mit allen anderen Problemen .
      Martina W. schrieb am 02.03.2021 13:58 Uhr:
      Morgen sitzen Merkel und ihre 16 Abtrünnigen wieder zusammen und beschliessen ein Potpourri von Gegensätzlichkeiten. ...'
      Nein, Merkel und die Sechzehn praktizieren die gelebte Vielfalt in Reinform. Das Volk versteht das nur nicht und viele in den Parlamenten ebenfalls nicht. Besonders einige von den Leuten nicht, die im Bundestag sitzen. Es hat zu sein, wie wir das alle in Kindertagen erlebten, als das, was Mutti auftischte, aufzuessen war. Da es seinerzeit die Regel war, dass nur eine Mahlzeit aufgetragen wurde, konnte die Mutti verständlicherweise auch mal böse werden, wenn jemand aus der Tafelrunde den Suppenkasper mimte. Heute kriegt ein jedes seine Lieblingsspeise extra gekocht oder gebraten und da hat Mutti noch viel mehr zu tun. Umso verständlicher ihr Unverständnis, wenn trotzdem noch Extrawünsche aus der Tafelrunde verlauten. Es sei denn, die Sechzehn essen lieber zu Hause die dort heimische Kost.
      Heinz Becker schrieb am 02.03.2021 17:50 Uhr:
      Unverständlich ist nur, warum fast 700 Esser (Abgeordnete) durchgefüttert werden müssen, obwohl die Entscheidung über das, was auf den Tisch kommt, von 16 + 1 getroffen wird.
      Warum lässt man die vielen teuren Berater nicht gleich regieren? Würde auch jede Menge Diäten und Pensionen einsparen.


    1 Kommentar :

    1. Es scheint ja immer schlimmer zu werden mit der Zensur bei den Öffentlich-Rechtlichen.
      Haben wir denn schon ein Propagandaministerium? Habe ich garnicht mitbekommen.
      Gruß MoPo

      AntwortenLöschen

    Der Kommentar erscheint manchmal erst nach Freigabe