Mittwoch, 24. März 2021

Anne Will - 21.03.2021 - Bürokratie, Impfdebakel und steigende Infektionszahlen – hilft jetzt nur die Notbremse?

Anne Will | 21.03.2021 - Bürokratie, Impfdebakel und steigende Infektionszahlen – hilft jetzt nur die Notbremse?

Die Gäste im Studio

Fotos: Screenshots

von links

  • Ulrich Weigeldt
    Bundesvorsitzender des Deutschen Hausärzteverbands e.V.
  • Samiha Shafy
    Redakteurin im Politik-Ressort der "Zeit"
  • Manuela Schwesig (SPD)
    Ministerpräsidentin von Mecklenburg-Vorpommern
  • Wolfgang Kubicki (FDP)
    Bundestagsvizepräsident und stellvertretender Parteivorsitzender
  • Janosch Dahmen (Bündnis 90/Die Grünen)
    Politikwissenschaftlerin

  • Link zur Sendungsseite
    Link zum Gästebuch

    Nach den Engpässen bei der Produktion und Lieferschwierigkeiten hat die Impfkampagne in Deutschland durch das Aussetzen von AstraZeneca einen weiteren Rückschlag erlitten. Zudem kritisieren die Hausärztinnen und Hausärzte, nicht genügend eingebunden zu sein. Dabei ist das Impfen weiterhin die wichtigste Strategie im Wettlauf gegen das Virus. Gerade vor dem Hintergrund bundesweit steigender Infektionszahlen stellen sich viele Menschen die Frage, welche Konsequenzen die kommende Bund-Länder-Konferenz ziehen muss. Wie kann die Impfkampagne beschleunigt werden? Wird Deutschland Ostern in einem harten Lockdown verbringen?


    Pressestimmen

    WELT.de

    TV-Kritk "Anne Will"

    „Der knallharte Lockdown wird uns nicht weiterbringen“, sagt der Hausärzte-Chef

    Die Lockdown-Verlängerung steht bevor. Bei Anne Will sind die steigenden Infektionszahlen und der Umgang damit das Thema. Der Chef des Deutschen Hausärzteverbands, Ulrich Weigeldt, fordert eine neue Impfstrategie.
    Von Joachim Käppner

    Die Bund-Länder-Konferenz entscheidet am heutigen Montag über die Lockdown-Verlängerung bis zum 18. April. In der gestern veröffentlichten Vorlage des Bundeskanzleramts für das Gipfeltreffen zur Coronavirus-Eindämmung stehen neben der Verlängerung weitere Maßnahmen.


    Münchner Merkur
    Talk zum Corona-Gipfel

    „Die werden alle sterben“: Arzt befürchtet bei „Anne Will“ schlimmstes Szenario - und muss dafür einstecken

    Die Nerven liegen blank. Das ist auch beim „Anne Will“-Talk am Abend vor dem Corona-Gipfel zu spüren. Was ist die richtige Strategie im Kampf gegen die Pandemie?

    Berlin - „Notbremse“ nennt es die Kanzlerin. Anne Will eröffnet ihren Talk am Sonntagabend im Ersten mit der Erklärung, was damit konkret gemeint ist: unter anderem nächtliche Ausgangssperre bis 5 Uhr morgens ab einer Inzidenz von 100 und Schulschließungen ab einem 200er-Wert. „Bürokratie, Impfdebakel und steigende Infektionszahlen – hilft jetzt nur die Notbremse?“, will Anne Will von ihren Gästen wissen - die sind sich einig: Das ist eindeutig zu wenig.


    Frankfurter Allgemeine
    TV-Kritik: Anne Will

    Kopflos in der Pandemie

    Montag, 22.03.2021
    von Frank Lübberding

    Immer mehr Deutsche empfinden das Corona-Management als konfus. Diese Verwirrung setzt sich in der Talkshow von Anne Will fort.

    Vor der heutigen Bund-Länder-Konferenz erleben wir als Zuschauer die immer gleichen Rituale. Mit dramatischen Worten werden die schlimmsten Szenarien diskutiert, die Bundesregierung lässt über die Beschlussvorlage drakonische Maßnahmen andeuten und die Ministerpräsidenten versuchen das sogleich zu relativieren. Wir Bürger verfolgen das Schauspiel als Zuschauer, die mit einer Mischung aus Zuckerbrot und Peitsche auf das zu Erwartende eingestimmt werden.


    Kommentare

    Seite 3
    Neutraler Beobachter schrieb am 19.03.2021 18:21 Uhr: - - - ZENSIERT - - -
    Was nützt jetzt die endlose Impfdiskussion, wenn schon 2020 entscheidende Fehler gemacht wurden? SPIEGEL-TV Film:
    „Winfried Stöcker hat in einem einfachen Verfahren einen Antigen-Impfstoff gegen Covid-19 entwickelt. Doch statt Lob und Unterstützung gab es eine Strafanzeige. .“
    Im ÖR-TV wird der Vorgang weitgehend ignoriert. Nur RTL brachte dazu eine Sendung mit Stöcker, Kekule und Lauterbach.
    Auch da wurde Prof.Stöcker zuerst als Hallodri bezeichnet und seine Forschung ohne fachliche Begründung schlecht gemacht. Lauterbach nannte es Körperverletzung
    https://www.facebook.com/sterntv/videos/159592062572693/ Aber hätten unsere Politiker nicht wegen der schlimmen Pandemie jede Chance nutzen und Prof.Stöcker schon 2020 unterstützen müssen?
    Für Biontech/Pfizer wurden mehr als 300 Mill.Fördermittel ausgegeben, Stöcker wurde angezeigt.
    Seite 5
    Westcoast schrieb am 19.03.2021 18:53 Uhr:
    Das Vertrauen in den Impfstoff von Astra Zenica ist nun völlig weg. Auch ich lehne jede Impfung mit diesem Impfstoff, Sputnik V oder dem chinesischen Vakzin kategorisch ab. Entweder bekomme ich vernünftigen, wirksamen und ungefährlichen Impfstoff oder aber ich lasse mich dann eben nicht impfen.
      Tippgeber schrieb am 20.03.2021 10:07 Uhr: - - - ZENSIERT - - -
      @Westcoast
      Kleiner Tipp:
      Versuchen sie es mal in Lübeck bei Professor Stöcker.
      www.winfried-stoecker.de

    Seite 10
    Fragender schrieb am 20.03.2021 00:08 Uhr:
    Bitte fragen bzw. vorher recherchieren ‼️❓
    Warum wurde bei der Auswahl der Milliarden Fördermittel des Corona Impfstoff, NUR Gen- basierenden Forschungen das Geld hinterher geschmissen ❓
    Und warum wurden Forscher mit tollen herkömmlichen Entwicklungen zur Herstellung eines Impfstoffes im Regen stehen gelassen ,und bekamen keine Finanzierung ❓
    Bitte konkret ausführen!
    Ein Löschen des Kommentars bleibt davon unberührt

      Neutraler Beobachter schrieb am 20.03.2021 09:52 Uhr: - - ZENSIERT - -
      @Fragender
      Dieselbe Frage hatte ich auch schon gestern 18:21 auf Seite 3 gestellt. Leider erschien der Beitrag nicht. Es ging dabei um Prof.Stöcker. Wahrscheinlich muss man es so kryptisch wie Sie schreiben, damit es überhaupt veröffentlicht wird.
      Im Privat-TV RTL gab es wenigstens mal eine Sendung dazu.
      https://www.facebook.com/sterntv/videos/159592062572693/
      Ebenso bei Spiegel TV schon im Februar.

    Seite 21
    batterietester schrieb am 20.03.2021 17:19 Uhr:
    Spahn könnte man ohne Probleme durch Herrn Lauterbach ersetzen
      Westcoast schrieb am 20.03.2021 20:28 Uhr:
      @ batterietester
      Herr Lauterbach hat gar keine Zeit. Er hat ist schon bis zum Jahr 2025 als Dauergast für sämtliche Talkshows, Sondersetzungen und Expertenrunden fest gebucht.
      Heinz Becker schrieb am 20.03.2021 20:05 Uhr: - - - ZENSIERT - - -
      Warum durch Lauterbach? Lauterbach ist kein Bankkaufmann.
      Warum sollte man einen Bankkaufmann durch einen Gesundheitsökonomen ersetzen?
      Na ja, um möglichst hohe Provisionen bei der Privatisierung des Gesundheitssystems zu erzielen und dabei den Anschein zu erwecken, es ginge tatsächlich um Gesundheit. Das wäre schon ein denkbarer Grund.
      Und warum spricht niemand von den Krankenhäusern, die trotz sich ausbreitender Pandemie geschlossen wurden?

    Seite 23
    Heinz Becker schrieb am 20.03.2021 17:53 Uhr: - - - ZENSIERT - - -
    Normalerweise reicht der gesunde Menschenverstand.
    Patrik Schönherr aus Bayrisch Gmain studiert im 8-ten Semester Mathematik auf Lehramt und rechnet nach: Zusätzliche Tests treiben Inzidenzen künstlich in die Höhe.
    In Deutschland entscheiden die Inzidenzwerte über die staatlichen Corona-Maßnahmen. In einem viral gehenden Video rechnet ein Mathematik-Student nun vor, dass die Inzidenz im Berchtesgadener Land im Vergleich zum Bund durch eine hohe Testzahl künstlich in die Höhe getrieben wird. Podcast:
    https://youtu.be/qj-1f5pyqN8
    Odradek schrieb am 20.03.2021 17:21 Uhr:
    Die bisherige Observation der Querschwurblerszene durch Landesverfassungsschutzämter (s. o.) ist offensichtlich unzureichend. Wie das Zeit-Online-Blog Störungsmelder, das die rechtsextreme Szene analysiert, mitsamt Screenshots als Belegen twittert, war die Eskalation in Kassel eingeplant. "In einschlägigen Telegram-Kanälen zeichnet sich ab, was heute in #Kassel passieren soll. Zahlreiche Querdenken-Anhänger wollen die gerichtl. bestätigten Demo-Auflagen ignorieren & durch die Innenstadt laufen. Ein Video der Veranstalter verstehen sie als Aufruf dazu", hieß es heute Morgen lange vor Aufmarschbeginn.
      Cyberpunk schrieb am 20.03.2021 18:25 Uhr:
      Seit der Kontaktverfolgung in den Gesundheitsämtern weiß man, dass Synapsen letztlich auch vom schwächsten Glied in der Kette abhängig ist.
      Wenn da mit 14400 Baud übertragen wird, geht eben nicht mehr (Flaschenhalseffekt).
      australischer Klaus Winter schrieb am 20.03.2021 18:58 Uhr:
      @Odradek
      Bei meinem Kommentar dazu auf S19 habe ich mich wohl geirrt. .. also dass die Gerichte Fortschritte gemacht hätten und diese für uns aller Gesundheit gefährlichen Covidioten Aufmärche verbietet❗
      Wie schon mal gesagt so werden bei solchen Demos durch Regelverstöße 10tausende infiziert und demnach sterben dann Dutzende oder gar Hunderte.
      Ich verstehe daher schon lange nicht mehr unsere Justiz☹️☹️❗
      man könnte denken da sitzt überall Kubicki ☹️👎
      Odradek schrieb am 20.03.2021 20:27 Uhr:
      Feststeht, dass man es hätte vorher wissen können. Das gilt sowohl für die Gerichte als auch für die Polizei. Die Aussagen und z. T. auch das Verhalten diverser ist mehr als bedenklich. Und damit meine ich ausdrücklich nicht das teilweise robuste Vorgehen einiger Einsatzkräfte gegen aggressive Aluhutbürger.
      Und Kubicki ist ohnehin nicht ernst zu nehmen.
      PS: Böhmi hat wohl auch den Kaffee auf in puncto Streeck. Sein launiger Rant zu Beginn des Neomagazins war nicht von schlechten Eltern. Aber das nur am Rande.
      Heinz Becker schrieb am 20.03.2021 20:54 Uhr: - - - ZENSIERT - - -
      @Odradek, was sind Querschwurbler?
      Bezeichnen sie so die Bürger, die nicht alle Corona-Maßnahmen klaglos hinnehmen, deren Denken und Handeln ihnen, den Mainstream-Medien und der Regierung nicht gefällt?
      Wenn sie meinen "Kubicki ist ohnehin nicht ernst zu nehmen" frage ich mich: "Wer glauben sie, nimmt sie hier mit ihren, auf z.Z. medizinisch-wissenschaftlich gestylten Beiträgen, noch ernst?"

    Seite 32
    Heinz Becker schrieb am 21.03.2021 10:45 Uhr: - - - ZENSIERT - - -
    @Redaktion,
    von wem habt ihr eigentlich den Befehl sämtliche Hinweise auf Professor Stöcker aus Lübeck zu zensieren?
    Seite 46
    Klaus Winkler schrieb am 21.03.2021 14:50 Uhr:
    Herr Söder will jetzt für Transparenz beim Lobbyismus sorgen per neuem Dekret.
    Ich hätte da einen neuen Fall für ihn - Herr Spahn und Ehemann ....
    Wer näheres wissen will, lese untenstehenden Link!
    https://t1p.de/bdcc

      Heinz Becker schrieb am 21.03.2021 16:54 Uhr:
      Hat "sie" ihm schon ihr vollstes Vertrauen ausgesprochen?

    Seite 103
    S.D. schrieb am 21.03.2021 22:13 Uhr:
    Testen Testen Testen....das ist das Credo....
    Wenn der größte Deutsche Kommunale Rettungsdienst mit über 1300 Mitarbeiter im Einsatzdienst nicht einmal in dieser Pandemie getestet wird, obwohl die Einsatzkräfte Tag für Tag in die Wohnzimmer der Bürger präsent sind, fällt mir dazu nichts mehr ein.... Peinlich
    Seite 177
    Jonas Kampen schrieb am 22.03.2021 19:51 Uhr:
    Ich habe mir die Mühe gemacht, den index der Infektionsgeschehen des RKI genau anzusehen, und der wirft nun wirklich noch mehr Fragen und Zweifel auf. Als mit Abstand höchstes Ansteckungsrisiko gilt demnach: Wohnung, Pflegeheim, Flüchtlingsheim. Speiserestaurant z. B. War fast gar kein Risiko.
    1. Das widerspricht zum einen voll den Behauptungen von Karl Lauterbach, was mich nicht verwundert.
    2. Das stellt die Strategie das die Leute zuhause bleiben sollen voll in Frage da hier das höchste Infektionsrisiko ist.
    3. Warum sind Infektionsgeschehen in Pflegeheimen wenn dort schon geimpft wurde?
    4. Wenn Flüchtlingsheime hohe Infektionszahlen haben, warum schließt man sie nicht?
    5. Wie können noch immer hohe Infektionszahlen in Krankenhäusern sein? Hat man wirklich nichts von China gelernt?
    6. Was soll ein Lockdown bringen in dem die Menschen am Ort des höchsten Risikos eingesperrt sind?
    7. Wie lange soll der Lockdown dann dauern da er ja keine Besserung bringen kann?

    Seite 178
    batterietester schrieb am 22.03.2021 20:17 Uhr:
    Man holt sich die Corona-Mehrkosten vom Verbraucher zurück Die Preise steigen doch unaufhaltsam. Danke Merkel haste gut gemacht. Benzin von 113 auf 134 und das ist erst der Anfang der Preistreiberei der Politiker. Deren Diäten zahlt der Steuerzahler, denen ist die Preisspirale völlig egal. Testkits, Masken usw zahlt der arme Bürger ja liebend gern aus eigener Tasche, für Anderes ist kein Geld mehr da.

    3 Kommentare :

    1. Auf Seite 55 wollte ich der „hochintelligenten“, hier als Forentrottel bezeichneten MLM antworten. Natürlich zensiert.
      Was Sie sich gegenüber Tausender Andersdenkender erlauben, ist ihrer Sonderstellung hier in diesem Forum geschuldet. Mehr schreibe ich da nicht dazu, denn es würde sowieso zensiert Ich lasse mich zwar grundsätzlich nicht impfen, aber im jedem Forum zu beobachteten ihr Hass auf Russland. Er ist sprichwörtlich. Diesmal muss Frau Schwesig herhalten.
      Aufgrund der heutigen Bankrotterklärung von Merkel, bin ich gespannt, wann auch Will das sinkende Schiff verlässt und wie dann Typen, wie MLM, Odralek u. a. reagieren.
      Leser des Blogs

      AntwortenLöschen
      Antworten
      1. Es gibt mindestens zwei Möglichkeiten mit dem Geschwafel der MLM umzugehen.
        1. ignorieren und
        2. lachen und sich darüber amüsieren, wie eine naive Person krampfhaft versucht Aufmerksamkeit zu erregen, sich dabei aber immer wieder nur lächerlich macht.
        Ich kann mir vorstellen, dass MLM bei der Redaktion als "Arme Irre" geführt wird, deren wichtigtuerischen Pamphlete allerdings ganz gut zu den Vorgaben aus der Politik passen.
        Im letzten Jahr wurden, wohl versehentlich, in einem Gästebuch mehrere Beiträge von ihr veröffentlicht in denen sie ihren Klarnamen nannte und der Redakton befahl, einen früheren Beitrag von ihr zu löschen.
        Bei dieser "Armen Irren" schauen die Zensoren nicht so genau hin.
        Wegen ihres sehr eng begrenzten Horizonts ist ihr nur die regelmäßige Erwähnung einiger ihrer auswendig gelernten Feindbilder wichtig, ob sie zum Thema passen oder nicht.
        Bevor sich die Redaktion eine Flut beleidigender Emails dieser "Armen Irren" einhandelt wenn sie kritische Gegenstimmen zulässt, zensieren sie lieber Alles was MLM als gegen sich gerichtet auffassen könnte.

        Bei dem Pseudo-Virologen und Besserwisser Odradek kann man mittlerweile Ähnliches beobachten. Ob er schon gemerkt hat, dass sein angebeteter Prof. Dr. Christian Drosten immer seltener erwähnt wird und dass es eine Akte Wieler gibt? https://www.kla.tv/18351
        Ein Gästebuchleser

        Löschen
    2. Auf Seite 55 wollte ich der „hochintelligenten“, hier als Forentrottel bezeichneten MLM antworten. Natürlich zensiert.
      Was Sie sich gegenüber Tausender Andersdenkender erlauben, ist ihrer Sonderstellung hier in diesem Forum geschuldet. Mehr schreibe ich da nicht dazu, denn es würde sowieso zensiert Ich lasse mich zwar grundsätzlich nicht impfen, aber im jedem Forum zu beobachteten ihr Hass auf Russland. Er ist sprichwörtlich. Diesmal muss Frau Schwesig herhalten.
      Aufgrund der heutigen Bankrotterklärung von Merkel, bin ich gespannt, wann auch Will das sinkende Schiff verlässt und wie dann Typen, wie MLM, Odralek u. a. reagieren.
      Leser des Blogs

      AntwortenLöschen

    Der Kommentar erscheint manchmal erst nach Freigabe