Samstag, 6. März 2021

Markus Lanz (ZDF) am 2.12.2020 mit Carsten Linnemann

Markus Lanz (ZDF) am 2.12.2020 mit Carsten Linnemann
Diese Aussage von Carsten Linnemann bei Markus Lanz am 2.12.2020 war so brisant, dass das ZDF die Aufzeichnung der Sendung in der Mediathek gehürzt hat.


Bei Frau Cerstin Gammelin von der "Alpenprawda" (Süddeutsche, ganz regierungstreue behaupten es sei eine "Zeitung") habe ich den Eindruck bekommen, dass sie sich als Pressesprecherin der Bundeskanzlerin bewerben will, so wie sie die Regierung in Schutz genommen und verteidigt hat.

... und dann tauchte im Internet der Vorwurf der Zensur auf.

„Markus Lanz“ (ZDF): Zensur-Vorwürfe!
Weil DIESES Statement plötzlich fehlt – ZDF bezieht Stellung

schrieb "DER WESTEN"
https://www.derwesten.de/politik/markus-lanz-zdf-zensur-linnemann-2-dezember-mediathek-starbucks-twitter-vorwurf-id231168240.html

Wurde Carsten Linnemann (CDU) bei „Markus Lanz“ einfach rausgeschnitten?
Gab es eine Zensur bei „Markus Lanz“ (ZDF)? Das werfen einige Twitter-Nutzer dem Polit-Talk aktuell in den Sozialen Netzwerken vor.
Konkret geht es um die Sendung vom 2. Dezember.

Der Vorwurf: Das ZDF habe einen Wortbeitrag des CDU-Politikers Carsten Linnemann einfach herausgeschnitten. In der Sendung in der Mediathek ist an der entsprechenden Stelle tatsächlich deutlich ein Schnitt zu erkennen. Auf Anfrage dieser Redaktion erklären die Verantwortlichen bei „Markus Lanz“, was es damit auf sich hat.

Der Grund: In der Mediathek ist in der Sendung „Markus Lanz“ vom 2. Dezember bei Minute 55.20 ein deutlicher Schnitt zu erkennen. Kurz wird der Bildschirm weiß und statt Linnemann weiter sprechen zu hören, hat plötzlich Markus Lanz wieder das Wort.

Etwa zweieinhalb bis drei Minuten fehlen. Und die sollen, so die Twitter-Nutzer, höchst brisant sein.
In dem Ausschnitt, der in der Mediathek nun fehlt, hatte Linnemann dabei explizit über das Beispiel Starbucks gesprochen. Und angegeben, dass auch der Franchise-Nehmer in Deutschland 75 Prozent seines Novemberumsatzes erhalte.

ZDF-Sprecher erklärt:
„In der Sendung ‚Markus Lanz‘ vom 2. Dezember wurde im Gespräch zwischen Markus Lanz und Dr. Carsten Linnemann behauptet, Starbucks Deutschland habe staatliche Hilfen zum Ausgleich wegfallender Umsätze aus den Corona-Programmen der Bundesregierung erhalten. Dies stimmt jedoch nicht.“
Man sei von Starbucks auf diesen Fehler hingewiesen worden und habe deswegen den Teil des Gesprächs in der Online-Fassung für die ZDF-Mediathek entfernt.

» der Kommentar des Blogschreibers «

Es braucht sich beim ZDF niemand über den Vorwurf der Zensur aufzuregen.
Bei den Öffentlich-Rechtlichen allgemein sind doch nicht nur einseitige Berichterstattung und Hofberichterstattung sondern auch Zensur an der Tagesordnung. Wer es nicht glaubt, der möge sich einmal Gästebücher bei den Talkshows ansehen.
Paradebeispiele für Willkür: Anne Will und Presseclub.
Kaum zu glauben, dass sich die gleichen Leute während der Olympischen Spiele in Peking noch über die Zensur in China beschwert haben.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Der Kommentar erscheint manchmal erst nach Freigabe