Donnerstag, 11. März 2021

"Das Hohe Haus" – Szenische Lesung mit Roger Willemsen

"Das Hohe Haus" – Szenische Lesung mit Roger Willemsen

Parlament Tv Österreich

Der Publizist Roger Willemsen hat ein Buch über den Deutschen Bundestag geschrieben. Keine Analyse politischer Abläufe aus Sicht des externen Experten, sondern eine tagebuchartige Parlamentsreportage aus der Perspektive eines mündigen Bürgers.

Ein Jahr lang hat sich Willemsen als Zuhörer auf die Besuchertribüne im Deutschen Bundestag gesetzt und die kleinen Szenen an Nebenschauplätzen, die Debatten und Feierstunden, Situationen der Rührung, der Freude, des Schreckens und des Protests aber auch Situationen, die nicht von den Kameras erfasst wurden, beobachtet und protokolliert.

Willemsen machte sich ein Bild über den Bundestag als das Zentrum der Demokratie, das Parlament als den Ort der politischen Debatte.

Seine mitunter auch ernüchternden Beobachtungen und parlamentarischen Exkursionen präsentierte Willemsen gemeinsam mit der Schauspielerin Annette Schiedeck und dem Hörfunk-Moderator Jens-Uwe Krause im Nationalratssitzungssaal des österreichischen Parlaments in einer szenischen Lesung.


Kommentare

Stephan Schröter
Der wohl sympathischste, feinsinnigste, humanistischste, witzigste und schlicht großartigste Intellektuelle, den Deutschland je hervorgebracht hat.
Gerade jetzt, wo wir ihn nun so dringend gebraucht hätten.
Welch ein Jammer, möge er in Frieden ruhen.
Wortmagie80
Ein so interessierter, neugieriger Mensch, der wohl auch 200 Jahre hätte alt werden können, ohne seinen Durst nach Wissen, Erfahrung und Erlebnissen stillen zu können. Was für ein feinsinniger Beobachter und Redner.
Vielen dank für alles, was sie mit uns geteilt haben, Herr Willemsen. Viele werden sie in bester Erinnerung behalten. Alles Gute, wo immer sie auch sein mögen.
deenomat69
Da wollt ich nur 5min schauen und schwupps - anderthalb Stunden rum.
Und damit ist dann auch alles zu diesem Mann gesagt. Er wird fehlen - er wird sehr, sehr fehlen. Einfach nur traurig. Eine Ausnahmeerscheinung.
Machen Sie es gut, Herr Willemsen.
Eifeler Hexenhaus
Ein wahrlich großer Mensch! Charmant, feinsinnig, intuitiv, spontan, humanistisch-intellektuell, ohne falsche Charme! Schade, viel zu früh, ich hätte ihm gern noch lange zugehört. Möge er seinen Frieden finden!!
sabine x
Dieses Jahr holt er sich die Besten (Gott hat Geschmack) Jedes Wort, dass ich von ihm höre oder lese, lässt mich gleichzeitig spüren WIE SEHR mir dieser Mensch, dieser Geist fehlen wird. Das Wort "Verlust" drückt es nicht im Ansatz aus... Danke Roger !!! PS: Mir bleibt nur, auf ein Wiedersehen zu hoffen - irgendwann, anderswo .
Angelika Dresler
einfach genial. Ja, ihn hätten wir jetzt gebraucht. Lass uns diesen Vortrag teilen so oft wie möglich.
wuselkillefit
Einfach genial ! In meiner Schulzeit gab es "Pflichtlektüre" in Deutsch und Englisch. Das hier sollte Pflichtleküre für Mitglieder der deutschen Bundestages werden. Danke für immer Roger Williamsens !

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Der Kommentar erscheint manchmal erst nach Freigabe