Freitag, 18. September 2015

Flüchtlinge überweisen 440 Milliarden Dollar in ihre Heimat

Thema: Flüchtlinge

Besser als Entwicklungshilfe
Flüchtlinge überweisen 440 Milliarden Dollar in ihre Heimat

13.09.2015, 15:50 Uhr | t-online.de, AFP
Flüchtlinge überweisen immer häufiger Geld in ihre Heimat. Damit wollen sie ihre Familien zuhause unterstützen. Die Beträge haben mittlerweile Summen erreicht, die den Entwicklungshilfetat Deutschlands um das Dreifache übertreffen. Experten begrüßen dies.

Wenn das Geld von privat an privat geschickt werde, komme es laut Einschätzung von Ökonomen dort an, wo es gebraucht wird und gezielt zur Armutsbekämpfung verwendet werden kann.

Allein die Überweisungen von Deutschland nach Albanien hätten sich im ersten Halbjahr gegenüber dem Vorjahreszeitraum mehr als verdoppelt, berichtete die "Welt" unter Berufung auf den Zahlungsdienstleister Moneygram.

Auch das Kosovo, Afghanistan und Nigeria verzeichneten demnach zwischen Januar und Juni zweistellige Zuwächse.

Geld für Lebensmittel, Medizin und Schule

Laut Weltbank überweisen Migranten und Flüchtlinge voraussichtlich allein in diesem Jahr 440 Milliarden Dollar in ihre Herkunftsländer, wie die Zeitung weiter berichtete.

Experten gingen davon aus, dass die Geldströme angesichts der aktuellen Flüchtlingskrise weiter zulegten, auch von Deutschland aus. Das Geld ist in der Regel für zurückgelassene Ehepartner, Kinder oder Eltern bestimmt, die damit Lebensmittel kaufen, Medizin bezahlen, oder eine Schule besuchen sollen.

Experten warnen vor Abschaffung der Entwicklungshilfe

"Wenn es um kleinere Projekte geht, sind solche Zurücküberweisungen der Entwicklungshilfe vorzuziehen", sagt Axel Dreher, Professor für Internationale Wirtschafts- und Entwicklungspolitik an der Universität Heidelberg, gegenüber der "Welt".

Gegen eine Abschaffung der Entwicklungshilfe wehren sich allerdings die Ökonomen. Entwicklungshilfe und Rücküberweisungen würden sich sehr gut ergänzen.

Quelle: t-online.de

» der Kommentar des Blogschreibers «
Natürlich wehrern sich Experten gegen Abschaffung der Entwicklungshilfe. Ich würde mich nicht wundern, wenn das die Experten der Waffenindustrie wären, die am lautesten schreien. Genau das sind doch die Gelder, mit denen die Diktatoren die Waffenlieferungen bezahlen, abzüglich einer sehr großzügigen Provision, versteht sich. Wovon sonst konnte z.B. Mubarak ein Privatvermögen von ca. 80 Mrd Dollar anhäufen wenn nicht durch westliche Entwicklungshilfe?
Vielleicht durch die Benutzungsgebühr für den Suezkanal? Wohl kaum. Schiffe zählen und damit ausrechnen was der Kanal einbringt kann man in Ägypten auch. Nur die Höhe der Entwicklungshilfe wird er seinen Landsleuten wohl verschwiegen haben.
Hat man uns eigentlich schon mal gesagt welche Länder in welcher Höhe beglückt werden?


Kommentare

pestab
In Deutschland leben 80 Mio. Menschen. Habt ihr das vergessen, dass wir auch noch da sind??

nino58
wäre halt interessant, wieviel von dem geld aus eigener arbeitsleistung stammt und wie viel aus sozialleistungen. bei den überweisungen von hier nach albanien habe ich so eine ahnung....

herzblatt2
es ist jetzt so gekommen, wie ich immer befürchtet habe: Alles ist außer Kontrolle geraten, wir werden das nicht schaffen, auch wenn Frau Merkel das immer wieder betont! Spätestens, wenn kein Wohnraum für unsere Bürger mehr zur Verfügung steht, wenn die Turnhallen nicht mehr für den Sportunterricht genutzt werden könne, werden die Bürger, die bisher sehr hilfsbereit waren, ihre Bereitschaft drastisch reduzieren. War das alles nur ein Teil der Wahlpropaganda für die nächstre Bundestagswahl? Die schweigende Mehrheit in diesem Land (kein rechtes Pack!!!!!!!) wird für entsprechende Ergebnisse sorgen!

marera
Woher haben die Flüchtlinge so viel Geld zum Überweisen.
Also bekommen sie zuviel und es währe besser wenn nur noch Sachleistungen gewährt würden.Das ist Geld das dem Arbeiter zur Rente fehlt Aber da ist unsere Schleuserkönigin dagegen.

bernsteinchen
Na wenn das so ist ist... sollten wir die Beträge kräftig anheben! ( Brech***) Ich persönlich wollte allerdings nichts nach Albanien "spenden", dieser Geldfluss zeigt nur, dass die Beträge viel zu hoch sind und der einzige Grund, warum die Menschen zu Tausenden kommen.

DonDuck
Viele Flüchtlinge verlieren in Not ihre Heimat, andere verlassen sie ohne Not. .... Aber auch die Bürger in Deutschland haben eine Heimat. Die wollen wir uns von Politikern nicht nehmen lassen. Niemand will sich ein riskantes Experiment mit einem "neuen Deutschland" aufzwingen lassen.

GrafYoster
"Experten begrüßen dies." Ich begrüße dies nicht denn es handelt sich hier um Geld dass den Flüchtlingen im Rahmen von humanitären Hilfeleistungen aus unserem Wirtschaftskreislauf in die Hände gegeben wird. Zur freien Verfügung. Wenn dieses Geld nun ins Ausland wandert dann wird es unserem Wirtschaftskreislauf entzogen. Das ist nicht in Ordnung. Wenn sie schon nichts dafür tun müssen um es zu erhalten dann könnten sie es wenigstens im Land lassen u. der Wirtschaft wieder zuführen. So sehe ich das.

Neurentnerin
Wer für 5 kinder - Kindergeld , Hartz IV , Miete usw. kassiert, obwohl die nicht in Deutschland leben u. niemand kontrolliert, ob es seine Kinder sind oder nur Neffen u. Nichten.
Die Polen vermieten sogar ihre dt. Wohnungen unter u. die Behörde unternimmt dagegen nichts ! - trotz Wissen !!
Albanien, Kosevo, Serbien, Rumänien, Ungarn, Tschechien. Bulgarien , Polen sind sichere Staaten - sogar EU-Länder - aber wir zahlen für diese Leute den Lebensunterhalt, Wohnung u. Kindergeld.
So darf und kann es nicht weitergehen - alle Zuwanderer, die keinen festen Arbeitsplatz nachweisen können - sich nicht selber versorgen können, müssen endlich alle Sozialleistungen (Hartz IV) usw. gestrichen werden u. alle Elegalen oder Straftäter müssen sofort ausweisen werden - auch die Türken !
Die Deutschen wollen wieder ein friedliches Land - ohne Moscheen - ohne Demos von Zuwanderern , die hier für oder gegen die Heimatregierung protestieren.
Wir Deutschen müssen uns im Ausland auch still anpassen.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Der Kommentar erscheint manchmal erst nach Freigabe