Montag, 16. März 2020

Presseclub - 15.3.2020 - Strategien gegen Corona – hat die Regierung die Krise im Griff?


So. 15. März 2020, 12.03 - 13.00 Uhr

Strategien gegen Corona –
hat die Regierung die Krise im Griff?


Moderation:
Jörg Schönenborn
Mitglied Atlantikbrücke
Programmdirektor des WDR
Bilder: Screenshots

Die Weltgesundheitsorganisation hat offiziell den Pandemie-Status ausgerufen. Die Zahl der bestätigten Infektionen mit dem Coronavirus steigt auch in Deutschland rasant. Wichtigstes Ziel, so das Robert-Koch-Institut, ist es jetzt, Zeit zu gewinnen. Die Wissenschaftler sind überzeugt: 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung werden sich mit dem Virus infizieren.

Entscheidend ist die Frage, ob es gelingt, durch alle derzeit angeratenen Vorsichtsmaßnahmen die Ausbreitung zu verlangsamen. „Ganz besondere Situationen erfordern auch besondere Maßnahmen. Das ist alles andere als irgendwie eine kleine Facette in einem Lauf der Geschichte, sondern es ist ein Einschnitt, der uns sehr viel abverlangt", betonte Bundeskanzlerin Angela Merkel. Sie mahnt die Menschen in Deutschland: „Solidarität, Vernunft und ein Herz für andere sind auf die Probe gestellt. Ich hoffe, dass wir diese Probe bestehen“.

Die Bundesregierung, die Länder und Kommunen beraten inzwischen täglich, wie sie weiter vorgehen. Das Coronavirus schränkt immer mehr das öffentliche Leben ein. Inzwischen werden Schulen geschlossen, größere Veranstaltungen wie Messen und Bundesligaspiele sind abgesagt, der Verzicht auf Reisen wird empfohlen. Auch die Auswirkungen auf die Wirtschaft sind erheblich. Die Politik will Betroffene finanziell unterstützen, etwa mit Kurzarbeitergeld. Wie gut ist das Krisenmanagement der Regierung? Muss Deutschland komplett lahmgelegt werden wie das gerade in Italien geschieht? Ist das deutsche Gesundheitssystem vorbereitet für den Fall, dass viele schwer Erkrankte Intensivpflege brauchen? Und wie sieht es mit der Corona-Berichterstattung in den Medien aus? Werden sie ihrer Aufgabe gerecht, sachlich über die Krise zu informieren?

Links
Link zur Sendeseite
Link zum Gästebuch
Link zu Linktipps

966 Kommentare, davon 134 gesperrt

Kommentar 74:
Gaby Gross schreibt am 14.03.2020, 18:02 Uhr :
Alle demokratischen Parteien müssen jetzt zusammen halten und gemeinsam unter der Führung von Dr. Angela Merkel gegen den Virus kämpfen.
    Antwort von
    Heinz Becker, geschrieben am 14.03.2020, 18:32 Uhr :
    Unter Führung von Dr. Angela Merkel? Haben sie einen praktischen Vorschlag? Mit Schild und Schwert, und mit Angriffsgeheul wie 2010 in Potsdam: "Multikulti ist vorbei" oder "Keine Eurobonds solange ich lebe." Oder noch besser mit ihrer rhetorischen Glanzleitung: "Eine gute Grundlage ist die beste Voraussetzung für eine solide Basis in Europa"? Meinen sie mit einer "Heiße-Luft-Strategie" und dem Vertrauen auf ihr Aussitzvermögen ließe sich eine Infektion verzögern oder gar ganz vermeiden.
    Antwort von
    Hans Binder , geschrieben am 14.03.2020, 19:02 Uhr :
    Mit der üblichen Parole "Haltung zeigen" jetzt gegen den Corona-Virus?

Kommentar 97:
Fritz Müller schreibt am 14.03.2020, 19:22 Uhr :
Am 24.1.2020 schrieb der WDR auf seiner Homepage: "Susanne Glasmacher vom RKI sagte im WDR, die Gefahr, dass das neue Coronavirus nach Deutschland importiert wird, sei gering. Selbst bei vereinzeltem Auftreten geht das RKI nicht von einer Verbreitung aus, da es schwer von Mensch zu Mensch übertragbar sei. Also ganz anders als beim leicht übertragbaren SARS-Virus, an dem 2002/2003 weltweit rund 800 Menschen starben." Sieht der WDR eine Mitverantwortung bei sich, durch die Verbreitung solcher FakeNews zur ungehinderten Ausbreitung der tödlichen Corona-Seuche in Deutschland beigetragen zu haben?
    Antwort von
    André , geschrieben am 14.03.2020, 20:05 Uhr :
    Wenn sie das glauben was in ihrem Fernsehen kommt und das als die Wahrheit nehmen dann ist das alles die Wahrheit.auf die Idee das es sich um Propaganda und massenpsychose handelt kommen sie nicht weil sie in in ihrer Blase sitzen und nicht aus dieser heraus wollen.Für mich hat sich in den letzten Tagen nichts verändert und das wird es auch in Zukunft nicht,weil ich vorher und nachher die selben Maßnahmen ergreifen und keine Panik betreibe wie die Medien hier.

Kommentar 103:
Ulli schreibt am 14.03.2020, 19:35 Uhr :
Ich weiß nicht ob ich etwas verpasst habe, aber immer wieder China.Sämtliche Viren kommen aus Asien bzw.China.Die Menschen sterben weltweit, die Wirtschaft geht den Bach runter, Ganze Staaten stürzen in eine Rezession. Und warum?Nur weil man auf eine Art Wochenmarkt mit Wildtierfleisch hantiert und der Begriff Hygiene dort nicht existiert. So ist es doch gewesen.Mich irritiert, niemand findet mal deutliche Worte in Richtung fern Ost, nicht mal Trump.
    Antwort von
    André , geschrieben am 14.03.2020, 19:59 Uhr :
    Vielleicht auch deswegen weil es zwar in China auftrat aber aus anderen Laboren kam?Was auch erklären würde woher urplötzlich dieser 5.Corona-Stamm herkam?Fragen sie nicht zu viel den es würde die gut bezahlten aber wohl nicht nachdenkenden Journalisten der Verlagsoligarchen ihren job kosten. sie könnten sich auch fragen warum es ausgerchnet bis nach den Osterferien sein muss?Weil dort dann die 16.KW anfängt und jede Grippewelle ab der 16.KW nicht mehr erfasst wird (40.KW-15KW).Das heißt sie gehen davon aus das die Infektionsgefahr danach massiv sinkt.Was aber auch bedeuten würde das es nicht schlimmer als eine Grippe wäre und die Maßnahmen somit komplett übertrieben sind,wovon ich persönlich ausgehe.
    Antwort von
    Dorian H. , geschrieben am 14.03.2020, 20:04 Uhr :
    Das "Wuhan Institute of Virology" geriet in den Fokus der Öffentlichkeit, als verbreitet wurde, das Coronavirus 2019–20 sei im Zuge des chinesischen Biowaffenforschungsprogramm entwickelt worden.Diese Theorie wurde jedoch von der Washington Post als Verschwörungstheorie dargestellt.Die Washington Post zitierte US-Experten, die erklärten, warum das Institut nicht für die Biowaffenforschung geeignet sei; dass die meisten Länder Biowaffenforschung aufgegeben hätten und dass es keine Beweise dafür gebe, dass das Virus gentechnisch hergestellt worden sei.Im Januar und Februar 2020 wurde das Institut erneut als mögliche Quelle der Coronavirus-Epidemie genannt: Durch unsachgemäßes Verhalten der Forscher sei das Virus in die Umwelt entlassen worden.

Kommentar 155
Doro schreibt am 14.03.2020, 22:48 Uhr :
Nicht alles, was mehr als einmal im Monat in den Medien behandelt wird, ist gleich "Hysterie". Dass die Medien keine Realität machen, sondern sie zeigen, müssen die notorischen Verschwörungsfanstasten spätestens bei dem Thema jetzt einsehen.
    Heinz Becker 15.03.2020, 07:48
    Ein Grund für die Hysterie ist, dass zur verordneten Meinung passende Ereignisse überproportional oft, meistens mit reisserischen Schlagzeilen wiederholt werden, andere genauso wichtige Begebenheiten, oft gar nicht, manchmal nur ganz nebenbei erwähnt werden. Ein Beispiel sind von Merkels Gästen verübte Verbrechen, die für die meisten Medien ein Tabu zu sein scheinen, demgegenüber bei deutschen Tätern alles bis ins Kleinste ausgeschlachtet, sogar Familie und Freundeskreis unter die Lupe genommen, und daraus dann mehrteilige Beiträge produziert werden. Zur Zeit ist Corona das alles beherrschende Thema, weil es Zuschauerquote bringt und dringend benötigte Auflage erzeugt.

Kommentar 599:
sebastian wendel schreibt am 15.03.2020,12:29 Uhr :
... das ist mal wieder die Krönung des Leisetreter-Journalismus - einzig die Dame aus Italien wirkt etwas mehr couragiert und direkert in ihren Äusserungen ... man hat ständig den Eindruck, diese Journalisten haben Angst davor wirklich ihre Meinung zu sagen ...
Kommentar 965:
Paul Liesner schreibt am 15.03.2020,14:15 Uhr :
Thema Atemschutzmasken: Hier hat Deutschland (Heiko Maas) einen Riesenfehler begangen, der leider in den ÖR Medien kaum Erwähnung findet. Noch am 18.02. hat unser Außenminister Heiko Maas 8,7 Tonnen Hilfsgüter nach China geschickt. Humanitär und moralisch, das betone ich ausdrücklich, spricht dem nichts entgegen. Allerdings hätte zu diesem Zeitpunkt Herrn Maas schon klar sein müssen, dass Deutschland diese Hilfsgüter sehr bald selbst bitter benötigen würde. So etwas darf einfach nicht passieren. Erst vor zwei Tagen musste ich erfahren, dass sich eine Krankenpflegerin in einer NRW Stadt eine Atemschutzmaske mit mehreren Pflegern während des Dienstes teilen muss, weil viel zu wenig Masken zur Verfügung stehen. Ich kann zwar den Unmut der Italienischen Journalistin verstehen, die sich über den Stopp der Lieferung aus Deutschlang beklagt, allerdings sollte doch in solchen aktuellen Notsituationen jeder Staat zuallererst an seine eigenen Bürger denken, EU hin oder her.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Der Kommentar erscheint manchmal erst nach Freigabe