Donnerstag, 12. März 2020

Die Bundeswehr im Kampfeinsatz in Afghanistan - ein sehenswerter Vortrag

Klartext #1: Ehemaliger Fallschirmjäger über "Afghanistan und Kampfeinsatz"
- mit Johannes Clair


Johannes Joe Clair
1.682.219 Aufrufe

Augenzeugenberichte sind elementar für eine Demokratie. Und auch, wenn so mancher Kommentator nicht in der Lage ist, Offenheit mit sachlichen Antworten zu begegnen, zeigt das überwältigend positive Verhältnis von Likes zu Dislikes, dass die meisten Menschen sich unvoreingenommen informieren wollen...

Ehrlicher und offener Vortrag des ehemaligen Fallschirmjägers und Bestsellerautors Johannes Clair im Dezember 2014 an der Universität der Bundeswehr in München. Die anwesenden jungen Offiziere hatten eigeninitiativ um den Vortrag gebeten und ihn organisiert.
ACHTUNG: Dieser Vortrag stellt keine politische Abrechnung mit dem Einsatz in Afghanistan dar. Zwar wird das Thema "politische Dimension und Bewertung" des Einsatzes in anderen Videos auf diesem Kanal aufgegriffen, an dieser Stelle geht es aber vor allem um einen Augenzeugenbericht aus erster Hand.

Der Leiter Studentenbereich, ein Oberst, bat um das Auftreten in Uniform, was insofern ungewöhnlich war, als dass Johannes Clair normalerweise in zivil auftritt, wenn er über seine Einsatzerlebnisse berichtet. Die Intention hinter einem zivilen Auftritt besteht darin, den zahlreichen Vorurteilen bezüglich der Thematik "Einsatz in Afghanistan" optisch neutraler entgegen zu treten. Menschen lassen sich mitunter leicht von Kleidung irreführen und verwehren sich damit selbst einer differenzierten Auseinandersetzung mit einem Thema. Der Rahmen "Bundeswehruniversität", die Initiative der jungen Offiziere für den Vortrag und der Wunsch des Oberst führten in diesem Falle zu einer Ausnahme und dem Auftreten in Uniform. Grundsätzlich ist es Clair als Angehöriger der Streitkräfte im Rahmen der Vorschriften immer gestattet, Uniform zu tragen.

HINWEIS: In den weiteren Videos auf diesem Kanal wurden Antworten auf kritische Nachfragen nebst den Fragen veröffentlicht, die während und nach den Vorträgen gestellt werden.

Link zum Buch "Vier Tage im November":
http://www.amazon.de/Vier-Tage-Novemb...

Link zum Veteranenverband "Bund Deutscher Veteranen", in dem sich ehrenamtlich um Betroffene Einsatzgeschädigte und Anghörige gekümmert wird:
http://veteranenverband.de

Kategorie Bildung

Kommentare

Von Johannes Joe Clair angepinnt
Hey Johannes,
ich möchte Dir hier einmal einen Dank aussprechen.
Ich war selber Falli aus Seedorf.
War damals sogar mit Tim F. in der AGA.
Ich war ein Kontinent vor dir und das nach dir in Kunduz als Infanterist und kann mich völlig in deinem Beitrag wiederfinden.
Ich war in Isa Kehl vor euch und ich war nach euch dort.
Den Unterschied muss ich dir nicht erzählen.
Ihr habt dort tolles geleistet.
Ich finde es gut und wichtig was du tust!
Wir Soldaten und Ex-Soldaten die dort waren wissen alle das die Öffentlichkeit sich nie ein richtiges Bild davon machen konnten davon was wir unten erlebt haben. Und es frustriert uns.
Wie Du in einer Antwort auf ein Kommentar geschrieben hast: "Keiner hat den Arsch in der Hose". Und da geb ich dir Recht.
Kein Arsch in der Hose oder kein Antrieb dazu die Initiative zu übernehmen.
Du hast es getan und auch Gegenwind dafür bekommen.
Dafür möchte ich Dir hier einmal Danke sagen!
Wie du gesagt hast, es geht uns nicht um Anerkennung.
Es geht uns darum zu Informieren.
Und es geht uns darum die Geschichte von denjenigen zu erzählen die wir dort unten verloren haben. Mach weiter so!
Glück ab.

vindicator05
Wir haben: Feuerwehr, Polizei, gute Lehrer, Typen wie ihn. Mit welchem Recht werden noch immer Fußball-Millionäre als "Helden" bezeichnet?
Taibot
1 Stunde 40 Vortrag, ohne dass er langweilig wurde :)
Александр Шестопалов
Afghanistan kann man nicht gewinnen,Afghanistan kann man nur überqueren . Alexander der Grosse .
under
Wenn Politiker die selben Erfahrungen gemacht hätten, würde Ihre Politik anders aussehen.
Andreas Wolz
Dieser Vortrag sollte um 20:15 im TV laufen!
Markus Wolf
Geschwindigkeitskontrollen und Mülltrennung im Kriegsgebiet! DAS ist Deutschland! :-(( Höchsten Respekt an die Soldaten! Ich finde es nur noch traurig wie unsere Leistungsträger verheizt werden. Die Politik hat doch keinerlei Bezug mehr zum normalen Bürger.
Farid Bang
Ich glaube ich habe in meinem Leben noch nie irgend einer Person über 1,5h so aufmerksam zugehört oder zuhören können wie diesem Soldaten
UnderBuxe
Warum kommt sowas nicht im TV? Markus Lanz, Hallo? Ich bin ganz zufällig auf dieses Video gestoßen. Er redet Klartext, da können sich die Politiker mehrere scheiben von Abschneiden.
Arp Thordsen
Warum muss ich sowas als deutscher Staatsbürger bei Youtube erfahren? :-( Mein höchsten Respekt für unsere Soldaten im Ausland, denen wahrscheinlich vorher noch weniger mitgeteilt wird.
Heikos Radtouren
Wow. Als ehemaliger Fallschirmjäger bin ich nur zufällig bei diesem Video hängen geblieben. Zu meiner Zeit war UNOSOM 2 angesagt. Ich war nie im Einsatz, habe aber großen Respekt vor allen Kameraden, die ihren Kopf hergehalten haben und ganz offen über ihre Angst erzählen können. Glück ab!
Kent John
Moin Johannes, lös mal die Karrenbauer ab, dass ist ja nicht mehr zu ertragen, vorher Leyen und jetzt diese Gretel. Tiefsten Respekt an deine Kameraden und an Dich, I salute you!!!
Burak Yardimci
Sehr sachlich . Respektvoll gegen über andere Religionen. Respekt an die Bundeswehr
Mario Karpinske
Hallo Johannes, danke für deinen Einsatz in einem schlechten Krieg. Du hast deine Arsch für die Interessen der USA geopfert. Jede Regierung, die ihre Söhne aus wirtschaftlichen Gründen einer fremden Macht opfert gehört vor Gericht. In Kriegen wird gestorben. Der Soldat muss töten. Das ist der Job. Und der Soldat wird auch sterben.
Isabell Löwenherz
Schon heftig: "Dann gehen wir nach Nord - Afghanistan, da sind die Deutschen, die machen eh nichts!" 1:10:00 - Vielen Dank für Ihre Ehrlichkeit, auch, was Sie persönlich betrifft und auch für diesen Teil des Gesamtbildes.
Wilhelm Schon
Man muß nicht in Afghanistan gewesen sein um diesen sinnlosen Einsatz zu verurteilen. In fremde Kulturen einzufallen die wir nicht verstehen können um diese missionieren zu wollen ist ohne jede Aussicht auf Erfolg. Hier wird mehr Schaden angerichtet wie das geholfen werden kann. Was hier funktioniert ist der Heroinhandel.
Neo
Ein Soldat, der die Eier hat, seine Kameraden trotz Fluchtmöglichkeit nicht zurückzulassen verdient einen Ehrenorden! Respekt an dich
Ralph Kniebel
sehr mutig, sehr ehrlich und das im Hause der Bundeswehr ....... mein Respekt !
Chris
Deutsche Soldaten müssen in so nem 3. Welt Krisengebiet Müll trennen? Stimmt, gibt sicherlich nichts besseres mit der Zeit anzufangen dort. Au weia.
MK Tary
Allein das Stichwort "Ethnische Konkurrenzen in Afgahnistan" habe ich NIE in den "qualitätsmedien" gehört.
Boradumir
Danke für die Einblicke. Die Berichterstattung über solche Themen ist in Deutschland sehr einseitig und beschränkt. Danke für den Mut dieses so offen anzusprechen und zu verbreiten.
Peter Müller
Auch wenn ich dieses Video erst heute gefunden habe, finde ich es immer noch sehr informativ. Hut ab vor dieser Offenheit und Ehrlichkeit. Allerdings ist es schon ziemlich bedrückend, das die Ausrüstung und das Gerät unserer Soldaten immer noch sehr dürftig in den Auslandseinsätzen ist.
GmR Marlo
Fantastischer Vortrag! Ehrlich, offen und sehr interessant. Vielen Dank dafür^^

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Der Kommentar erscheint manchmal erst nach Freigabe