Sonntag, 29. März 2020

Corona-Krise: "Diese Rezession wird eine Depression werden"

Volkswirt Markus Krall


Der Fehlende Part

Das Corona-Virus hat die Welt im Griff. Die Wirtschaft wird zunehmend in die Knie gezwungen, und die Bundesregierung peitscht Gesetze im Eiltempo durch. Beim aktuellen Hilfspaket stehen 1,3 Billionen Euro Hilfsgelder und Garantien im Raum. Manche loben das Paket, gleichzeitig mehren sich kritische Stimmen gegen die Regierung, die von einer massiven Bedrohung unserer Grundrechte sprechen. Aron Morhoff hat sich einen Überblick über die aktuellen politischen Entscheidungen verschafft.

Kleinstunternehmer melden Insolvenz an, Kurzarbeiter verlieren ihre Jobs, Restaurants schließen ihre Türen, und viele Menschen in der Veranstaltungstechnik haben keine Aufträge mehr. Ein Berufsstand, der ebenfalls leidet: die Taxifahrer: Marcus Robbin hat einen Fahrer durch die Nacht begleitet.

Der Volkswirt Markus Krall hat einen Crash für 2020 vorhergesagt – dieser ist jetzt unübersehbar eingetroffen. Was aus Sicht des Ökonomen nun folgt, wird die Finanzkrise noch übertreffen. Auch die gigantischen Hilfen, die jetzt beschlossen wurden, werden nur den wenigsten helfen. Vor allem der Mittelstand – das Rückgrat der deutschen Wirtschaft – zieht dabei aus seiner Sicht den Kürzeren. Jasmin Kosubek hat sich mit Markus Krall unterhalten, der düstere Zeiten in Aussicht stellt.

Das NATO-Manöver Defender Europe 2020 wurde offiziell abgesagt. Nun mehren sich aber Videos und Sprachnachrichten im Netz, die von Panzern und Militär auf deutschen Straßen berichten. Aron Morhoff ist dem Ganzen auf die Spur gegangen.

Russland ist das größte Land der Erde und hat nach China die meisten Grenzländer. Doch angeblich meldet man dort nur zwei Tote durch das Virus. Wie kann das sein? Margarita Bityutski hat sich schlau gemacht.

In Deutschland drohen offiziell noch keine Engpässe in der Versorgung. Andererseits wird bereits händeringend und mit großen Kampagnen nach Erntehelfern gesucht. Zeugen leere Regale bereits von Unterversorgungen, oder kommt es nur zu vorübergehenden Engpässen? Nina Sang über die befremdliche Situation in deutschen Supermärkten.

DEFENDER:
Quelle 1: Youtube// VICE
Quelle 2: Youtube// Guardian News

CORONA IN RUSSLAND:
Quelle 1: YouTube // Москва 24
Quelle 2: YouTube // ANEST-REAN
Quelle 3: YouTube // Паллиатив.рф
Quelle 4: YouTube // Timelab Pro

MANGELWARE:
Quelle 1: Youtube//Torty C
Quelle 2: Youtube//hr fernsehen
Quelle 3: Youtube//Tagesschau
Quelle 4: Youtube//Fernfahrer Drivers Magazine
Quelle 5: Youtube//NDR
Quelle 6: Youtube//Handelsblatt
Quelle 7: Youtube//Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung

Kategorie Nachrichten & Politik

Kommentare

Lothar Völler
Das sind keine Notstandsgesetze, sondern Ermächtigungsgesetze.
HesseJamez
Um die Demokratie auszuhebeln, benötigt man nunmal Notstandsgesetze...das wussten schon die Nazis.
Christian Noack
Ich mag den "Russensender", endlich mal eine andere Berichterstattung, danke weiter so!
Al Capone
Die Politik macht alles kaputt fährt den Euro gegen Wand . Und am Ende heisst es Corona war es Schuld. Schämt euch ihr Verräter
OG Amk
Hoffentlich wachen die menschen endlich auf, das sie von der Regierung / Pharmaindustrie komplett verarscht werden... lasst euch das nicht gefallen leute!
Gery Blatter
Die Altparteien fahren den Wagen mit Vollgas an die Wand. Absichtlich.
pseudaeles
Der Mittelstand soll gefressen werden, das war doch von anfang an die Idee.
Bongo 08
Kurz um, FIAT- Geld inbesondere gepaart mit Zinseszins, ist systembedingt vom Start an zum Kollabieren verurteilt.
Uncle GT rocks on pvp
Über die weltweite Wirtschaftskrise (Deutschland 23.000€ pro Kopfverschuldung / USA 65.000$ pro Kopfverschuldung) die man schon lange im Automotive Sektor und im Maschinenbau bemerkt, redet keiner mehr. Da ist jetzt ein unsichtbarer Feind schuld und nicht mehr die Regierungen, Banken und Unternehmen, die seit Jahren geschlafen haben und nur in die eigenen Taschen gewirtschaftet haben. Die Verschuldung ist schon lange nicht mehr zu bewerkstelligen. Was wird gemacht? Weiter Geld gedruckt... und die Zivilrechte der Bevölkerung eingeschränkt. Die Leute, die zuhause sind oder nur noch Teilzeit arbeiten, müssen Kredite aufnehmen um weiter ihre Steuern an den Staat zu zahlen.
the pure conscience
Hier läuft eine ganz große Scheiße ab !!! Und das hat mit Corona herzlich wenig zu tun .
Florian VeganPower
das wird noch böse enden. Die Menschen geben gerade ihre Grundrechte ab und sagen auch noch dann danke, ich fasse es nicht.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Der Kommentar erscheint manchmal erst nach Freigabe