Sonntag, 22. März 2020

Corona führt zu Einschränkungen des öffentlichen Lebens

"Wir sind gut vorbereitet" Jens Spahn
Foto: Judith-Rakers-ARD-tagesschau.de
Die Weltgesundheitsorganisation stuft den Ausbruch des Corona-Erregers nun als Pandemie ein.
In mehreren Bundesländern traten neben Schul- und Kitaschließungen weitere Einschränkungen des öffentlichen Lebens in Kraft. Schleswig-Holstein riegelte seine Inseln in der Nord- und Ostsee für Touristen ab. Bayern rief den Katastrophenfall aus. Alle Veranstaltungen außer im privaten Rahmen sind damit verboten, alle Freizeiteinrichtungen werden geschlossen, für Speiselokale wurden die Öffnungszeiten begrenzt. Auch in Nordrhein-Westfalen müssen alle Bars, Clubs, Diskotheken, Spielhallen, Theater, Kinos und Museen schließen.

Bis zum heutigen Tag sind mehr Personen an Influenza als an Corona gestorben. Jedes Jahr sind es in Deutschland ca. 20.000. Schalten wir deswegen jedes Mal das Land ab?

Viele Maßnahmen wirken maßlos übertrieben, die wirtschaftlichen Schäden werden über das Ausmaß nach der Pleite der Lehman Brothers Bank 2008 weit hinaus gehen. Und am Ende des Tages alles, wegen einer Grippeerkrankung, welche für eine kleinere Risikogruppe gefährlich ist, für alle anderen aber nicht. Kinder werden so gut wie gar nicht krank. Die Wissenschaft hat keine Antworten. Die aktuelle Massenpanik entbehrt jedem Menschenverstand. Der Ruf nach sozialer Verantwortung

Wann ist Schluss mit diesen Einschränkungen und Verboten? - Verfolgt man das Infektionsgeschehen in China, Südkorea, so zeit sich, daß drastische Maßnahmen nach 14 Tagen Wirkung zeigen, da die Inkubationszeit 14 Tage beträgt.

Werden die Massnahmen nicht beachtet, d.h. keine Einschränkung der Bewegung von Infizierten, wird dieser in dieser Zeit der Virus weiter unbeobachtet verbreitet, denn es gibt keine Wirkung - wie bei einem Medikament - man muss schon die volle Dosis nehmen.

In Zeiten der Bedrohung wirken die Menschen verunsichert, wobei der Eindruck entstanden ist, daß es so manchem Bürger auch wieder nicht recht ist, nachdem sehr deutliche Maßnahmen ergriffen wurden. Es wurde von einigen Politikern deutlich empfohlen, sich auf nur ganz wenige Sozialkontakte selbst zu begrenzen. Jetzt können sehr viele zeigen, wie sie es mit der sozialen Verantwortung so halten, auf möglichst viele Kontakte verzichten, für ein besseres Miteinander und Füreinander.

Weblinks:
„Tief besorgt“: WHO spricht von Corona-Pandemie - unric.rog

Eingestellt von Blogger auch unter Torpedo - Gesellschafts- und Politik-Blog mit stets aktuellen Themen
Gastbeiträge müssen nicht die Sichtweise des Blogbetreibers widerspiegeln.


Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Der Kommentar erscheint manchmal erst nach Freigabe