Mittwoch, 4. März 2020

Arktis-Expedition: Meereis verzögert Crew-Wechsel

FS-Polarstern
Von Hannes Grobe, Alfred Wegener Institute
Self-published work, CC BY-SA 2.5
Ausharren am Nordpol:
Dichtes Meereis verzögert während der einjährigen Arktis-Expedition „Mosaic“ den Personalwechsel auf dem Forschungsschiff „Polarstern“ deutlich. Eigentlich war die Heimreise der hundert Menschen an Bord bereits für Mitte Februar vorgesehen wann das Team nun wieder in der Heimat ankommt, ist derzeit offen.

Der Versorgungseisbrecher „Kapitan Dranitsyn“, der Fracht und neues Personal bringen sowie das bisherige mitnehmen sollte, kommt kaum vorwärts.

„Das Meereis ist bis zu 160 Zentimeter dick, es gibt viele Presseisrücken, aber wenig offene oder dünne Stellen“, sagte „Mosaic“-Fahrtleiter Christian Haas der dpa am Montag per Telefon. Wenn sich der Eisbrecher bis zur „Polarstem“ durchgekämpft habe, werde er wegen des hohen Energieverbrauchs nicht genügend Treibstoff für die Rückfahrt haben, sagte Haas.
Quelle: WP 25.02.2020

Die Polarstern

Aus Wikipedia:
Die Polarstern, manchmal auch als FS Polarstern (Forschungsschiff) bezeichnet, ist ein als Eisbrecher der deutschen Eisklasse ARC3 ausgelegtes Forschungs- und Versorgungsschiff. Sie dient der Erforschung der Polarmeere und Versorgung der permanent besetzten Forschungseinrichtungen Koldewey-Station in der Arktis und Neumayer-Station in der Antarktis. Sie wird vom Alfred-Wegener-Institut für Polar- und Meeresforschung (AWI) in Bremerhaven betrieben und setzt die Tradition der Gauß-Expedition fort, die mit der ersten deutschen Südpolarexpedition der Gauß von 1901 bis 1903 eingeleitet wurde. weiter ...

» der Kommentar des Blogschreibers «

Was sagt uns das über das Geschwätz der Klimasekte vom eisfreien Nordpol?
Dauert wohl noch ein paar Jahre oder Jahrzehnte.


Ergänzung 05.03.2020
Der Nordpol war in den letzten Jahrzehnten schon öfter eisfrei, das ist also nichts ungewöhnliches

USS-Skate am Nordpol 1959
3 U-Boote am Nordpol 1987

und zwischendurch gab es wiederum eine
dicke geschlossene Eisschicht

USS-Hawkbill am Nordpol 1999
US Navy photo courtesy of US Navy Arctic Submarine Laboratory. -
http://www.navsource.org/archives/08/08578.htm, Gemeinfrei
File:USS Skate (SSN-578) surfaced in Arctic - 1959.jpg
Erstellt: 1. Januar 1959
https://wattsupwiththat.wordpress.com/2009/04/26/ice-at-the-north-pole-in-1958-not-so-thick/

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Der Kommentar erscheint manchmal erst nach Freigabe