Donnerstag, 23. Januar 2014

ZDF-Lanz gegen Wagenknecht: Hinrichtung gescheitert, System blamiert

Lesen Sie auch hier:http://politikparadox.blogspot.de/2014/01/uber-25000-zuschauer-fordern-den.html

Thema: Öffentlich-Rechtliche

Denken verboten?

Der Versuch von Markus Lanz, Sahra Wagenknecht lächerlich zu machen, endete im Fiasko. Dennoch ist der Auftritt der GEZ-Schergen gegen die EU-Kritik der Linken ein Musterbeispiel, wie sich das Staatsfernsehen als Scharfrichter gegen Kritik an der EU aufplustert. Der üble Versuch der Diffamierung zeigt, dass sich die Getreuen der Regierung bereits für den EU-Wahlkampf aufwärmen. Im System herrscht offenkundig Panik.


ZDF-Mann Lanz versucht sich als Henker an Sahra Wagenknecht, weil sie es wagt, die EU-Politik zu kritisieren.
Ein System ist in Panik geraten. (Screenshot: ZDF)
Bereits über 232.000 Unterschriften hat eine Petition gesammelt, die die Trennung des ZDF von Moderator Markus Lanz fordert.
 
Doch Lanz ist das falsche Ziel der Kritik.
 
Nicht Lanz ist das Problem, sondern das System, das ihn trägt.
 
In der Talkshow (Video am Ende des Artikels) war Lanz nur das ausführende Organ einer Redaktion von GEZ-Journalisten, die in Sachen Andersdenkender in EU-Fragen schon einmal bei einer Lanz-Sendung mit extremer Härte vorgegangen war: Damals war Lanz darauf programmiert worden, Silvio Berlusconi – der zu dem Zeitpunkt schon am Ende war – niederzumachen und die Italiener, die diesen Menschen gewählt hatten, pauschal als nur bedingt zurechnungsfähig abzuqualifizieren.
 
Ähnlich war die ARD gegen den AfD-Chef Lucke vorgegangen.
 
Für Hinrichtungen von Leuten, die es wagen, an der Politik der EU zu zweifeln, stellt man beim ZDF Lanz stets Gehilfen zur Seite. Damals war es Martin Schulz, SPD, vom EU-Parlament.
 
Bei der beispiellosen Inquisition im Falle Sahra Wagenknecht stellte sich der „Politikerklärer“ (O-Ton Lanz) Hans-Ulrich Jörges in den Dienst der guten Sache. Jörges versuchte, der Sendung seinen Stempel aufzudrücken, indem er – von Lanz mit keinem Wort unterbrochen – ein beispiellos unkritisches Loblied auf die Große Koalition sang.
 
Schließlich knöpfte sich Lanz Wagenknecht vor. Man muss kein Freund der Linken sein um zu bestätigen: Sie hat sich brillant geschlagen. Sie antwortete auf alle Peitschenhiebe – das waren keine Fragen – von Lanz mit ausgesuchter Höflichkeit und versuchte, zwischen das wüste Gekeife des politisch völlig unbeleckten Moderators vernünftige Antworten zu platzieren.
 
Das war für den Zuseher wertvoll, weil Wagenknecht trotz der Unterbrechungen einen klaren Gedankengang formulieren konnte.
 
Die Diskussion ist mittlerweile Gegenstand heftiger Diskussionen. Das ZDF entschuldigte sich, um den Schaden zu begrenzen.
 
Interessant ist jedoch die Methode, weil sie zutiefst antidemokratisch ist: Lanz und Jörges diffamierten Wagenknecht – wie sie es sich wohl nur bei einer Frau getrauen. Obwohl Wagenknecht deutlich vernehmbar sagte, dass sie nicht gegen den Euro sei, bestanden Lanz und Jörges darauf, dass Wagenknecht gegen den Euro sei. Lanz forderte ein Bekenntnis Wagenknechts zu Europa. Sie lieferte es ausdrücklich. Lanz sagte, Wagenknecht wolle sich nicht zu Europa bekennen.
 
Abgesehen von der Tatsache, dass es unerfreulich ist, dass man solchen Gesinnungs-Terror mit Zwangsgebühren finanzieren muss, kann die Sendung dennoch als sehr lehrreich bezeichnet werden: Sie zeigte, dass die GEZ-Sender keine intellektuellen EU-Verteidiger mehr aufbieten können. Das enge Geflecht der alten Eliten steht mit dem Rücken zur Wand. So gehässig operieren Systeme, die in Panik geraten sind.
 
Das sind Endzeit-Symptome – und das ist gut so. Den Beweis dazu lieferte der Bestseller-Autor Phillip Möller, der Wagenknecht mit einem einzigen Satz zur Siegerin machte, indem er alle Propaganda von Lanz&Jörges vom Tisch wischte und sagte, er wolle nicht in den USE (United States of Europe) leben. Er glaube nicht, dass die Politik entschieden gegen die dramatische Kinderarmut vorgehen werde.
 
Lanz blieb ein mattes Stottern.
 
Ulrich Jörges ist im Übrigen nicht immer so aufbrausend.
 
Über einen Besuch des Star-Journalisten bei der SPD Pfeddersheim berichtet die Website des Ortsverbandes: Jörges habe alle anwesenden SPD-Mitglieder mit seinen innovativen Aussagen begeistert. Und damit nicht genug:
 
„Es gelte aber neue Formen der politischen Teilhabe zu finden, um das Vertrauen der Bürgerinnen und Bürger in diejenigen, die politische Verantwortung übertragen bekommen haben wieder zurück gewinnen. Keiner der Anwesenden hatte sein Kommen bereut und Oberbürgermeister Michael Kissel bedankte sich zum Abschluss der Veranstaltung für die überzeugende Rede und die Analyse des Spannungsfeldes Politik – Medien – Vertrauen.“
 
Das traute Zusammensein mit der SPD Pfeddersheim endete in absoluter Übereinstimmung der SPD mit Jörges:
 
„Uwe Franz übergab Hans-Ulrich Jörges, der Sammler von Armbanduhren ist, eine Uhr des Wormser Dombauvereins mit einem im Ziffernblatt eingelassenen Teil eines original Dombausteins. Zudem bedankte er sich bei dem alternativen Bläserensemble “Wood Worms” für die musikalischen Begleitung des Abends und beim Weingut Dirk Wendel für die Präsentation eines Spätburgunders und einer Rivaner/Weißburgunder-Cuveé aus deren Wein-Sortiment.“
 
Armbanduhren als Geschenke (mehr dazu beim Kodex des Presserats), Weißburgunder-Cuveé, Dombausteine.
 
„Politikerklärer“ müsste man sein!

Das ist der Link vom Video der Sendung um die es geht:
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=pZdxHPWVm9M

Mit freundlicher Genehmigung von DEUTSCHE WIRTSCHAFTS NACHRICHTEN


Kommentare

» der Kommentar des Blogschreibers«

Markus Lanz: Ein arroganter Selbstdarsteller, der sich blamiert wo er nur kann!
Es war nicht zum ersten Mal. In jeder seiner Sendungen muss er im Mittelpunkt stehen, ansonsten wird er unausstehlich. Er reagiert schon eifersüchtig darauf, wenn jemand Applaus von den Zuschauern erhält, den er nicht für applauswürdig hält.
Besser er geht wieder zu RTL, oder zu RTL2, dort ist er mit seinen boshaften Plattheiten und seinem kindlichen Gehabe gut aufgehoben, die beiden Sender entsprechen auch seinem Niveau.


Staatsfunk sagt:
Auch ich habe diese Sendung mit Graus gesehen …Herr Lanz ist für mich einer der dümmsten Moderatoren den der Staatsrundfunk je etabliert hat . Diese Sendung erinnerte mich an den ” Schwarzen Kanal ” von Eduard von Schnitzler und verschiedene Sendungen von ” Gabriel Gottlieb ” ..man muß sich schämen , dass das Deutsche Staatsfernsehen solche Gestalten hervorbringt . Man sagt ja , ” Der Fisch beginnt vom Kopf zu stinken ” und schaut man sich die verantwortlichen Schlaumeier im Staat gelenkten Funk genauer an , dann wird der Satz auch erklärbar.

Siggivonalb sagt:
Mit dieser Aktion hat Lanz genau das Gegenteil bewirkt als das was er wollte, nämlich Sahra Wagenknecht zu diskreditieren. Frau Wagenknecht hat sehr gut reagiert und Größe gezeigt. Sie ist eben um ein vielfaches intelligenter als Lanz und der sich für schlau haltende Jörges.
Ich weiß nicht wer den Lanz so geimpft hat oder ob er wirklich so dumm ist.
Ich kann mir gut vorstellen, dass das ZDF ihn auf diese Weise loswerden will.

Bodo Kälber sagt:
bin froh, ein Forum gefunden zu haben, dass endlich das unerträgliche Thema Lanz aufgreift. Diese unverschämte, blöde, arrogante Art mit Gästen umzugehen, das ständige dazwischengequatschte, dieses Intellektuelle Gehabe ist unerträglich. Mich fasziniert immer und immer wieder die Geduld, der Menschen, die sich diesem arroganten Schnösel aussetzen und noch ruhig bleiben können und sachliche Antworten geben. Hut ab. Ich will immer wieder wegzappen, aber irgendwie bleibe ich dann doch sitzen und werde vor dem Fernseher zum Rumpelstilzchen und bekomme fast einen Herzinfarkt, möchte am liebsten in den Fernseher kriechen und dem Lanz das Maul stopfen um ihm wenigstens einmal ein bisschen Benehmen beizubringen. Und dieser erhobene Zeigefinger…. Gut, Jörges ist eine andere Nummer.

Barbara Scheid sagt:
Lanz der Dummschwätzer & Jörges der Koleriker
Das man sich solche Entgleisungen – durch die Herren Lanz + Jörges – im Rahmen einer Diskussionsrunde im ZDF – !!! einer Anstalt des ÖFFENTLICHEN RECHTS !!! ansehen musste, ist eine Schande für die zuständige Sendeanstalt.
Am schlimmsten dabei war/ist die Tatsache, dass das “Team” Lanz & Jörges sich nicht im Verlauf der Sendung zurücknahm, sondern beiden Herren wurden immer lauter, immer unverschämter, immer unsachlicher und immer aggressiver gegenüber Frau Wagenknecht.
Frau Dr. Wagenknecht antwortete stets höflich und unaufgeregt, ihr gebührt absolute Hochachtung für ihre souveräne und überaus professionelle Haltung.
Ich hoffe, dass Herr Lanz unverzüglich seinen Hut nehmen muss und Herr Jörges von keinem TV-Sender mehr die Möglichkeit zu solchen öffentlichen Entgleisungen und Diffamierungen erhält.
All das Vorgenannte hat nichts mit dem politischen Inhalt der Sendung zu tun. Allerdings schien mir Herr Lanz uninformiert und halbgebildet, was er mit Floskeln und Dummschwätzerei versuchte zu überdecken.
Beide Herren (Lanz+Jörges) waren nie auf dem persönlichen und politischen Niveau von Frau Dr. Wagenknecht, welche hohe Souveränität und Fachkompetenz ausstrahlte.
Ergo: Mit der Entschuldigung des ZDF bei der Öffentlichkeit bzw. bei den Zusehern ist es nicht getan. Eine Sendung mit Herrn Lanz werde ich mir nicht mehr ansehen!
Beste Grüße,
Barbara Scheid

Steffen E. sagt:
Hallo, gerade habe ich auf openPetition unterschrieben, weil:
Ich finde, dass das Niveau der Interviews mit führenden Politkern der Linken in den Öffentlich-Rechtlichen Sendern zum Teil beschämend niedrig ist. Ähnlich skandalös war das bereits bei dem Sommerinterview zwischen Oskar Lafontaine und dem heutigen ZDF-Chefredakteur Peter Frey 2009. So etwas sollte Konsequenzen für den jeweiligen Moderator haben. Schließlich werden diese Leute von unseren Gebühren bezahlt. Und das nicht zu knapp.
So viel zum Thema Niveau, Markus Lanz passt dazu hervorragend.

Heiko Winter sagt:
Wenn Herr Lanz und Herr Jörges als neue Komiker antreten wollen , seies drum!
Für Frau Wagenknecht werfe ich meinen besten Mantel in jede Pfütze, damit sie keine nassen Füße bekommt.
Respekt und Chapeau!!!!
Herr Lanz und Herr Jörges sollten mal den Art. 1 GG auswendig lernen.
Benimm und soziale Kompetenz kann man lernen!!!
Resozialisierung ist nicht mein Fach, aber die Richtung kann ich diesen beiden Komikern schon zeigen.
Falls sie meine Hilfe brauchen,immer gerne bereit
Heiko Winter

Propagandasender abschaffen sagt:
Es gibt eine Petion gegen Lanz – bitte unterschreiben!
https://www.openpetition.de/petition/bestaetigen/raus-mit-markus-lanz-aus-meiner-rundfunkgebuehr/1f328aeb03b888af396e0c3e06fdd57f

Julia la prémiere sagt:
Danke fuer diesen Artikel an die Redaktion.
Es fehlt noch der “gekaufte” Schauspieler Bleibtreu. Er hat gesagt in Frankreich bei Mac hat er 7Franc50 verdient.Er hat den Lanz nicht gesagt es war der Mindestlohn. Fuer jeden Franzosen ist es klar, der Kerl ist auch gekauft.
Kann sich ja jeder selbst anhoeren. Natuerlich war es zu dieser Zeit der Mindestlohn. Auch heute wird dort nur der Mindestlohn gezahlt, der bei fast 10 Euro liegt.
Jedenfalls haben sich Lanz und Joerges als asozial geoutet. Widerlich.


1 Kommentar :

  1. Hallo Gerd, hallo Lesende,

    gerade habe ich beim Abrufen meiner E – Mails eine E- Mail von Frau Müller, der Imitatorin der Petition erhalten . Sie weißt auf unbedeutende Änderungen im Text hin und gibt das neue Ziel von 200000 Unterschriften aus. Durchaus realistisch, wenn man bedenkt, dass in relativ kurzer Zeit nun schon über 150000 Menschen gezeichnet haben. siehe https://www.o penpetition.de/petition/blog/raus-mit-markus-lanz-aus-meiner-rundfunkgebuehr

    Diese Beteiligung macht Mut. Es gibt durchaus Menschen, die sich gegen diese Art der Meinungsmache zur Wehr setzen.
    Nur Jörges scheint noch nicht begriffen zu haben und rechtfertigt das Verhalten von Lanz und ihn auf einem Clip auf der Internetseite vom Stern.
    Dabei denkt er, dass alle Menschen nicht Nachdenken können.
    Fakt ist, dass Frau Wagenknecht kaum Möglichkeit hatte, Stellung zu den Angriffen von Lanz und Jörges in der Sendung wahrzunehmen.
    Die AfD mit den Ansichten und der Linkspartei gleichzusetzen grenzt an eine bewusste Diffamierung .
    Die AfD, die Linke, verschiedene Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens und über 37000 Bürger/innen klagten gegen den ESM vorm BfG.
    Das sind Gemeinsamkeiten mit der AfD, die ich persönlich auch habe, siehe dazu mein Posting hier auf den Blog.
    Glaubt Jörges wirklich u.a., dass die Linke dem Entzug des Wahlrechtes für Rentner und Hartz IV zustimmen würde?
    Mindestlohn der nächste Punkt, wo Frau Wagenknecht Recht hat, dass dieser erst 2017 flächendeckend verbindlich werden soll. SPD hatte im Wahlkrampf!! ständig die sofortige Einführung eines flächendeckenden ML auf ihrer Agenda. Dieser sollte als Mindestanforderung bei Tarifverhandlungen verbindlich sein, was natürlich Jörges bewusst verschweigt.
    Rente, der nächste Punkt. Erstens sind 45 Pflichtbeitragsjahre als Voraussetzung utopisch und betrifft nur eine überschaubare Größe von Rentnern/innen.
    Es wird auch immer wieder verschwiegen, dass es sich hierbei um eine degressive Rente, analog der Rente mit 67, handelt. Im Klartext, die Rente steigt kontinuierlich an und erreicht 2030 das Renteneintrittsalter 65. Also wiederum totale Volksverarschung.
    In der letzten Plus – Minus Sendung konnte man erleben, wie unsere Abgeordneten ticken.
    Sagten sie doch, das jede Frau, die Kinder vor 1992 geboren haben 28,€ bekommen.
    Das ist insofern falsch, da wiederum ein Unterschied zwischen Ost und West gemacht wird und Frauen das betreffende Jahr grundsätzlich zu Hause gewesen sein müssen. Ansonsten wird anteilig berechnet, also rund 28/26€ geteilt durch 12 x tatsächliche freie Monate. Außerdem wirkt sich die Mütterrente für alle Rentner gegenüber den tatsächlichen Zahlbetrag negativ aus, da der Nachhaltigkeitsfaktor dämpfend wirkt und der Beitragsfestschreibung folgt. Diese Maßnahme ist ja auch verantwortlich für die Absenkung des Rentenniveaus auf 43 %.
    Und darum ist die Forderung einer steuerfinanzierten Rente mehr als gerechtfertigt.
    Einen Lanz spreche ich ein Wissen über diese Dinge ab, Jörges weiß es mit Sicherheit, betreibt aber lieber Linken Bashing gegenüber Frau Wagenknecht. Einfach nur erbärmlicher Journalismus.
    Zusammenfassend kann man sagen, dass Frau Wagenknecht souverän die Sendung bewältigte und Jörges und der ferngesteuerte Lanz als Deppen der Sendung bezeichnet werden können.
    Es gibt nämlich nicht nur einen sogenannten linken Shitstorm laut Jörges , sondern viele Menschen mit unterschiedlicher gesellschaftlicher Auffassung verurteilen ein solches Nivea eines gebührenfinanzierten Senders.

    Mit freundlichen Grüßen

    Ralf Nietzschmann

    AntwortenLöschen

Der Kommentar erscheint manchmal erst nach Freigabe