Mittwoch, 10. März 2021

Anne Will | 07.03.2021 - Lockern auf Probe - wohin führt der Strategiewechsel in der Pandemiepolitik?

Anne Will | 07.03.2021 - Lockern auf Probe - wohin führt der Strategiewechsel in der Pandemiepolitik?

Die Gäste im Studio

Fotos: Screenshots

von links

  • Angela Inselkammer
    Präsidentin des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbandes DEHOGA Bayern
  • Markus Feldenkirchen
    Politischer Autor im "Spiegel"- Hauptstadtbüro
  • Reiner Haseloff (CDU)
    Ministerpräsident von Sachsen-Anhalt
  • Lisa Federle
    Notärztin und Pandemie-Beauftragte des Landkreises Tübingen
  • Karl Lauterbach (SPD)
    Mitglied des Deutschen Bundestages, Gesundheitsökonom und Epidemiologe

  • Link zur Sendungsseite
    Link zum Gästebuch

    Bislang hieß es: Öffnungen und Lockerungen seien erst ab einem Inzidenzwert von 35 möglich. Beim Bund-Länder-Treffen am Mittwoch wurden jedoch erste Lockerungen bereits ab einer Inzidenz von unter 100 vereinbart. Mit den Impfstoffen und erweiterten Testmöglichkeiten habe man zwei "starke Helfer", die diese stufenweisen Öffnungen trotz der "dramatischen" Gefahr einer dritten Welle rechtfertigten, so die Kanzlerin. Bis diese Hilfsmittel jedoch ausreichend vorhanden sind, kann es noch Wochen dauern. Die Schnelltest sind bestellt, aber noch nicht flächendeckend verfügbar. Die Impfkampagne geht weiterhin nur langsam voran. Wie riskant sind Öffnungen unter diesen Bedingungen? Unterschätzt die Politik die Gefahr einer dritten Welle? Und wieso bleiben Veranstaltungsbranche, Hotels oder Teile der Gastronomie ohne Perspektive?<


    Pressestimmen

    Süddeutsche.de
    8. März 2021, 4:41 Uhr Anne Will

    Wenn einem das Lachen im Schnelltest stecken bleibt

    Warten auf Lockerung, Nonsens-Dialoge und ein auswegloser Dauerzustand - bei Anne Will rettet die Absurdität vor Hilflosigkeit.
    Von Marlene Knobloch

    Anne Will grinst, als hätte sie aufgegeben, noch etwas Sinnhaftes aus der Gesprächsrunde für sich zu ziehen, die sie gerade moderiert. Was soll sie auch machen. Ihre Diskutanten verheddern sich gerade unter ihrer Beteiligung in absurden Schnelltest-Dialogen. "Wir haben doch Schnelltests!" - "Eben nicht!" - "Aber wir brauchen sie!" - "Ja eben!". Vielleicht ist es ihr auch langsam einfach genug. Seit einem Vierteljahr moderiert Anne Will ausschließlich Corona-Abende. Das erklärt vielleicht diese zwischen Schrecken und Lachen schwirrende Stimmung, die sich im Studio am Sonntag breitzumachen scheint, als die Frage aufgerufen wird: "Lockern auf Probe - wohin führt der Strategiewechsel in der Pandemiepolitik?"


    Münchner Merkur
    ARD-Talk

    Lauterbach spricht über Corona-Lockerungen,
    da platzt Anne Will heraus: „Ein Skandal“

    Ist das Lockern auf Probe nach den neuen Beschlüssen der Bund-Länder-Konferenz die richtige Strategie? Eine hitzige Debatte bei Anne Will.

    Berlin - Auf dem Prüfstand bei „Anne Will“ im Ersten: die Glaubwürdigkeit der Bundesregierung. Durch die Beschlüsse der Bund-Länder-Konferenz ist nicht mehr eine Inzidenz von 35 der Wert, auf den alle schauen, sondern vielmehr sind die Werte 50 und 100 interessant. Die Regierung rechtfertigt den Kurs mit den neuen Corona-Schutz-Möglichkeiten, unter anderem Schnelltests und Impfungen - doch davon sind zu wenig vorhanden. Dazu kommt der Unmut über die Öffnungsstrategien: Friseure ja - Außengastronomie, Museen nein. Nachvollziehbar ist das für viele Betroffene nicht mehr.


    N-TV.de
    Lockerungen-Talk bei Anne Will

    Wenn die Tests fehlen und die Leute weinen

    Montag, 08. März 2021
    von Friederike Zörner

    Mit den am Mittwoch getroffenen Bund-Länder-Beschlüssen sind viele nicht zufrieden. Den einen gehen die Lockerungsversprechen zu weit, die anderen wünschen sich endlich eine Perspektive für ihre Branche. Bei Anne Will treffen sie aufeinander.

    Um 22.40 Uhr kann Angela Inselkammer ihre Verzweiflung nicht mehr verbergen. Sie blickt mit aufgerissenen Augen in die Runde, nimmt ihre Hände ans Gesicht und schüttelt den Kopf. Bis zum Sommer könne man unmöglich warten, "dann sind wir alle hin", sagt die bayerische DEHOGA-Präsidentin. Dieses Gefühl der Fassungslosigkeit hält des Öfteren Einzug, wenn Anne Will mit ihren Gästen über die Coronavirus-Pandemie spricht. An diesem Sonntagabend lautet der Titel der neuerlichen Auflage: "Lockern auf Probe - wohin führt der Strategiewechsel in der Pandemiepolitik?"


    Kommentare

    Seite 7
    Marie Luise Müller schrieb am 05.03.2021 19:37 Uhr:
    Es nervt ganz einfach, wenn mit Krankheit, hier die Corona-Pandemie, Wahlkampf betrieben und dazu noch die Eitelkeiten von Landesfürsten befriedigt werden.
    [- unwichtig - das übliche Gefasel -]
    Vielleicht setzt Haselhoff bei sich Sputnik ein und erstellt dann eine Übersicht zur Sterbensrate. Eins steht für mich fest, Sputnik lasse ich mir garantiert nicht spritzen. MLM
      Zilli Meister schrieb am 05.03.2021 20:29 Uhr: - - - ZENSIERT - - -
      Sputnik hätte bei Ihnen wohl auch, wegen der vielen Antikörper gegen alles russische, null Wirkung.

    Seite 32
    Pragmatica schrieb am 06.03.2021 23:14 Uhr:
    In der öffentlichen Debatte wird immer schnell übertrieben. Empören ist in Zeiten der internetbedingten Reizüberflutung zum Selbstzweck geworden. Klappt mal was nicht, wird prompt ein Schuldiger gesucht. Die Medien bedienen dann in vielen tendenziösen Beiträgen auch noch diesen Empörungstrend, der Quote und der Auflagenzahl halber. Dabei geht die Realität oft etwas unter. Die ist: Deutschland steht im Vergleich zu anderen Ländern gut da.
      W. Meyer schrieb am 07.03.2021 08:38 Uhr: - - - ZENSIERT - - -
      https://de.wikipedia.org/wiki/Whataboutism
      Whataboutism (aus dem englischen What about...? = „Was ist mit...?" und dem Suffix -ism = „ -ismus " zusammengesetzt) bezeichnet eine Technik der Manipulation, durch die von unliebsamer Kritik abgelenkt wird, indem auf ähnliche oder andere wirkliche oder vermeintliche Missstände auf der Seite des Kritikers hingewiesen wird.
      Das hat man uns beigebracht, als manche Leute die Inhaftierung Nawalnys mit Assange verglichen haben. Im Presseclub brach der Correctiv-Vertreter gleich eine Zuschauerfrage mit dieser Begründung ab.
      Ebenso dürfte man nicht unsere Corona-Missstände mit dem noch schlechteren Ausland vergleichen!

    Seite 37
    Dirk schrieb am 07.03.2021 10:13 Uhr:
    Geht es wirklich um Gesundheit? Das bezweifle ich angesichts des Spiegel-TV-Beitrags über den neu entwickelten Impfstoff des Arztes, Forschers und Unternehmers Prof. Winfried Stöcker: "Der Corona-Tüftler - Impfstoff aus dem Marmeladenglas". (YT)
    100 Freiwillige wurden mit seinem Impfantigen geimpft und 97 % bildeten eine hohe Konzentration von Antikörpern. Im Mai 2020 teilte Stöcker seine Ergebnisse Prof. Drosten mit, der ihm daraufhin anbot, Neutralisationstests durchzuführen. Die Tests konnten nachweisen, dass das Antigen in der Lage ist, Sars-Cov-2-Viren zu neutralisieren.
    Motiviert wandte sich Stöcker danach an das Paul-Ehrlich-Institut, das für die Impfstoffzulassung zuständig ist. Das Paul-Ehrlich-Institut erstattete Anzeige gegen Stöcker und meldete seine Anfrage dem Landesamt für soziale Dienste, das ihn ebenfalls anzeigte. Zum Glück gibt es Plan B: Stöcker bietet nun den wichtigsten Bestandteil des Antigens Herstellern an, damit Ärzte ihn kaufen und verimpfen können.
      Rita Heinrich schrieb am 07.03.2021 11:51 Uhr:
      Das habe ich auch in meinem Kommentar am Freitag geschrieben. Es ist einfach unfassbar. Es wäre so leicht. Allerdings darf ich mein Umfeld nicht damit "beglücken" ohne Genehmigung. Die Pandemie wird absichtlich künstlich verlängert.

    Seite 53
    F. Schmidt schrieb am 07.03.2021 18:16 Uhr:
    @Odradek
    Sie sind ja hier der Experte in medizinischen Fragen und haben ständig die passenden Links parat. Leider habe ich bisher vermisst, hier etwas über die Lübecker Anti-Covid-19-Impfung zu lesen. Ich bin medizinischer Laie, fände es aber genial, wenn nach der bisher bei den Impfungen üblichen Antigen-Antikörper-Reaktion, die Prof. Winfried Stöcker nun auch gegen das SARS-Cov2-Virus erfunden hat, geimpft werden könnte.
    https://www.winfried-stoecker.de/blog/luebeck-impfung-gegen-corona-zusammenfassung
    Im SPIEGEL konnte man schon am 5.2. lesen:
    „Winfried Stöcker entwickelte einen Impfstoff, renommierte Virologen bestätigten eine Wirkung. Doch anstatt eine Produktion zu starten, sieht sich der Arzt und schwerreiche Unternehmer nun einem Strafverfahren ausgesetzt.“
    Im Gegensatz zum mRNA-Verfahren, das 1999 erfunden wurde, aber erst jetzt für Impfungen eingesetzt wird, ist dieses Verfahren erprobt. Bzgl. mRNA hatten Sie auf meine entsprechende Frage am 7.2. keine plausible Antwort.
      Heinz Becker schrieb am 07.03.2021 19:14 Uhr:
      Das Problem mit BigPharma und sämtlicher eingebundener Personen und Institutionen ist, dass Herr Prof. Winfried Stöcker nicht den großen Profit damit machen will, im Gegenteil. Ihm geht es seiner Aussage nach wirklich um die Menschen und nicht ums Geld.

    Seite 142
    Odradek schrieb am 07.03.2021 23:20 Uhr:
    Vernunft und Expertise sind mehr denn je vonnöten. Dr. Viola Priesemann, Aebeitsgruppenleiterin am Göttinger Max-Planck-Institut für Dynamik und Selbstorganisation in, hat in einem sehr lesenswerten Gastbeitrag beschrieben "(w)ie die Rechnung aufgehen kann": "Testen, impfen, Kontakte nachverfolgen: Die geplanten Lockerungen der Corona-Regeln können funktionieren - wenn die Fallzahlen sinken, anstatt in die Höhe zu schnellen. Andernfalls droht ein unglückliches Szenario." https://www.sueddeutsche.de/meinung/corona-massnahmen-lockerungen-1.5226188 Leider hat das Wunschdenken bei vielen die Rationalität verdrängt.
      F. Schmidt schrieb am 08.03.2021 06:39 Uhr: - - ZENSIERT - -
      Hallo @Odradek,
      da sind Sie ja wieder. Ich hatte gehofft, dass Sie als medizinischer Experte mir helfen können und auf Seite 53 eine Frage zur Lübecker Anti-Covid-19-Impfung gestellt, leider vergeblich. Da hat Prof. Stöcker nach dem altbewährten Antigen-Verfahren einen Impfstoff gegen Covid19 entwickelt und würde ihn auch ohne Patentanmeldung und Profit daraus zu machen, zur Verfügung stellen.
      https://www.winfried-stoecker.de/blog/luebeck-impfung-gegen-corona-zusammenfassung
      Eigentlich müsste man darüber glücklich sein und das in allen Medien verbreiten und unterstützen. Stattdessen droht ihm ein Strafverfahren. Noch nicht mal Sie erwähnen dies und bringen stattdessen Binsenweisheiten.

    Seite 148
    Jochen F. schrieb am 08.03.2021 11:54 Uhr:
    Bei ihrer Aufzählung von Betrügern und Verbrecher sind ihnen eigene der größten Verbrecher und Betrüger untergegangen???
    Beispiel gefällig???
    Der § 264 StGB, geregelt dort:
    1.Unrichtige oder unvollständige Angaben gegenüber der zuständigen Behörde macht
    2.Verwendungsbeschränkung nicht einhält
    3.Täuschung über subventionserhebliche Tatsachen
    4.Gebrauch von unrichtigen oder unvollständige Bescheinigung
    Oder!!!
    Wie viel Geld geht der EU jährlich durch Betrug verloren?
    Es gibt keine verlässliche Summe. Und darin liegt das Problem.
    Nach Presse-Informationen bereichert sich die sizilianische Mafia in großem Stil an EU-Fördermitteln. Die Summen sind enorm – und die Gefahr, entdeckt zu werden, gering. Oder Betrug von Wirtschaftsfördergelder der Länder und Kommunen.
      Erich J. schrieb am 08.03.2021 12:48 Uhr:
      Richtig. Ich sage nur Viktor Orban.
      Siggi Weber schrieb am 08.03.2021 17:25 Uhr : - - ZENSIERT - -
      Sie haben natürlich Belege, oder plappern sie nur das nach, was sie in den "neutralen" Medien der "Westlichen Wertegemeinschaft" lesen und hören?

    Seite 150
    F. Schmidt schrieb am 08.03.2021 12:29 Uhr: - - ZENSIERT - -
    Werte Blogmoderation,
    auf Seite 53 hatte ich den Medizinexperten Odradek um eine Meinung zur Lübecker Anti-Covid-19- Impfung vom Prof. Winfried Stöcker gebeten. Vergeblich. Als der Forist Odradek auf Seite 142 einen Beitrag absetzte, versuchte ich es noch einmal in dem Glauben, dass er es dann lesen müsste. Leider erschien mein Beitrag nicht. Warum? Bei der Impfung von Prof. Stöcker, die auf dem sonst auch üblichen vielfach durchgeführten Antigen-Verfahren beruht, wird mit einem fertig synthetisierten Peptid geimpft. Da die Produktion des Impfantigens außerhalb des Körpers erfolgt, braucht man auch keine Angst vor einer unkontrollierten Ausbreitung in den menschlichen Organismus eingeschleuster genetischer Information zu haben. Die Impfung ruft auch kaum allergische Reaktionen hervor.
    Weshalb wird dieses Verfahren totgeschwiegen? Gerade jetzt, wo Impfen, Impfen, Impfen auf der Tagesordnung steht?
    Seite 150
    Gundi schrieb am 08.03.2021 12:30 Uhr:
    1917 gab es im ersten Weltkrieg eine Blockade gegen Dänemark. Die Regierung hat damals die Bevölkerung auf pflanzliche Kost umgestellt, zu der Zeit noch eine Vollwertkost. 1918 kam dann die spanische Grippe mit über 50 Mio Toten, in Europa über 20 Mio. Lediglich in Dänemark hatte sich die Sterblichkeit nicht erhöht. Nachzulesen in The Lancet (renommiertestes Medizin-Journal).
    Warum geht man nicht in der EU die Green Deals, CO2-Steuern usw. verabschieden kann nicht einen vergleichbaren Weg? Man könnte damit das Tierleid, die Massenproduktionen, die unmenschlichen Arbeitsbedingungen, Umweltvergiftungen usw. in einem Schlag beenden. Es bräuchte keine Impfungen, Masken, Desinfektionsmittel und vor allem keine Lockdowns.
      australischer Klaus Winter schrieb am 08.03.2021 13:06 Uhr:
      Bin begeistert von dieser Eloquenz!
      ✂️❓
      In diesem AfD / Querdenker / Corona-Leugner durchsetzten Forum stehen tw unglaublich Kluge und ethisch hochwertige Beiträge ❗
      Gut ist das, mein Respekt an alle..
      Siggi Weber schrieb am 08.03.2021 17:12 Uhr: - - ZENSIERT - -
      Gott sei Dank gibt es noch genug Pseudo-Intellektuelle !!
      (auch hier im Forum)

    Seite 161
    F. Schmidt schrieb am 09.03.2021 09:57 Uhr - - ZENSIERT - -
    Letzter Versuch
    nachdem schon 2 Beiträge von mir zur Lübecker Anti-Covid-19-Impfung nicht veröffentlicht wurden, stelle ich hier den Film von SPIEGEL TV dazu zur Verfügung. Vielleicht kann jetzt u.a. der Medizinexperte Odradek dies kommentieren. Interessant ist, dass Prof.Drosten, der enge Berater der Bundesregierung schon im Mai 2020 Kontakt zu Professor Stöcker hatte und von dessen Impfstoff wusste. Wieso wurde Professor Stöcker nicht von der Bundesregierung unterstützt?
    https://youtu.be/XNmWvem7-XI

    Seite 165
    Marie Luise Müller schrieb am 09.03.2021 11:49 Uhr:
    Ich las, dass die AfD-Weidel mit Kumpels beim Putin zu Besuch sind. Ein Gesprächsergebnis liegt jetzt vor; ein russischer Generalangriff mit Fake News.https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/bundestagswahl/id_89616198/eu-bericht-deutschland-ist-hauptziel-russischer-desinformation.html
    Besonders smart finde ich die “Nachricht”, dass Deutsch-Russen, die nach Deutschland auswanderten , bei uns diskriminiert, sogar unterdrückt werden. Das zur Qualität dieser Kampagne.
    Die Herangehensweise der AfD an die Corona-Pandemie zeigt ein Vorfall im KZ Mauthausen, als der AfDler Bauer die Impfungen gegen Corona mit der Vergasung der Juden verglich. https://www.oe24.at/coronavirus/afd-politiker-vergleicht-corona-impfung-mit-vergasung-im-kz/468237114 .
    Da ist der Füllmich von den Leerdenkern noch eine Portion dreister , der angesichts der Pandemie einen “Nürnberger Prozess” verlangt.
    https://www.volksverpetzer.de/aufklarer/fuellmich-nuernberger-prozesse/
    Welche Lüge kommt nun noch? MLM

      Klaus Winkler schrieb am 09.03.2021 12:26 Uhr:
      Na die Lügen die wir alle kennen, damit man die Regimechanges in anderen Ländern die einem geostrategisch mißfallen, begründen kann!
        S.W. Kraft schrieb am 09.03.2021 13:27 Uhr:
        @Hallo Klaus Winkler.
        Jetzt weiß ich auch warum mein Kommentar auf Seiter 158 ( S. 148 war mein Fehler) danach wieder gelöscht wurde. Dann müsste wegen Strategiewechsel auch andere Kommentare löschen.
        Heinz Becker schrieb 08.03.2021 16:56 Uhr: - - ZENSIERT - -
        S.W. Kraft, tatsächlich, der ganze Beitrag ist verschwunden. Gelesen habe ich ihn aber. Ist das mit Pamphleten der bekannten Russlandhasser auch schon mal passiert? Oder lässt man denen das durchgehen, wenn es im Sinn der Regierung und der Medien ist, unabhängig vom Thema?

      Willi schrieb am 09.03.2021 12:39 Uhr:
      Sie und Ihre Heiligen haben in den letzten Monaten nichts auf die Reihe gebracht. Sich zu rechtfertigen was vor 80 Jahren war ist einfallslos. Hitler kann nicht zur Rechenschaft für das derzeitige Versagen herangezogen werden. Das ist nur billig. CDU/CSU sind in Teilen nicht besser Sieht man sich Vorfälle der letzten 40 Jahre an. Aufwachen.
      Echte Kriegszeiten Weltweit, haben nichts mit Corona zu tun. Nebelkerzen. Nervt langsam.
      S.W. Kraft schrieb am 09.03.2021 13:03 Uhr:
      Das geht natürlich nicht. Es geht aber auch nicht, dass Politikern der AFD Reisebeschränkungen auferlegt werden.
      Ich hatte auf Seite 148 einen Kurzbericht zur Einladung eines Interviews, anlässlich eigener Reisepläne nach St. Petersburg und Moskau zur 75. Jahresfeier zum Kriegende von Russia Today aufgegeben, dabei auf Reisefreiheit nach deutschem Grundrecht hingewiesen. Kurzzeitig danach wurde mein Kommentar wieder gelöscht. Warum?
      Heinz Becker schrieb 09.02.2021 14:01 Uhr: - - - ZENSIERT - - -
      S.W. Kraft, was AfD und Russland betrifft, darüber dürfen hier nur ganz bestimmte Foristen und Foristinnen in ihrem typisch überheblichen Stil schreiben. Alles andere wird gnadenlos zensiert, selbst sachliche Antworten auf solche Pamphlete haben keine Chance auf Freischaltung.

      Anmerkung der Moderation:
      Das Thema des Forums (wie der Sendung) ist der Strategiewechsel in der deutschen Corona-Politik.


      Heinz Becker schrieb am 09.03.2021 13:35 Uhr:
      Werte Moderatoren,
      sie sollten viel öfter auf das Thema hinweisen und dass AfD und Russland meistens keine Rolle spielen aber immer wieder erwähnt werden.

    1 Kommentar :

    1. Man muss schon ziemlich schmerzbefreit sein und das "Show" von Talkshow in den Vordergrund stellen,um sich die Sendung anzutun.
      Weiterhin darf man die Sendung nur als Regierungspropaganda deuten die nur dazu dient, ihre Zuschauer in eine bestimmte politische Richtung zu manipulieren.
      Die Sendung dient insgesamt nicht dazu politische Information zu verbreiten, sondern nur dazu Regierungslautsprecher wie Karl Lauterbach, öffentlich zu Wort kommen zu lassen.

      Wer allerdings eine schlechte Satiresendung erwartet und nichts von dem ernst nimmt was er sieht und hört, der liegt schon ganz richtig,
      Grüße MoPo

      AntwortenLöschen

    Der Kommentar erscheint manchmal erst nach Freigabe