Samstag, 10. August 2013

US-Geheimdienste drehen Snowden die Emails ab

Liebe Leser,
am Sonntag, dem 22. September 2013 ist Bundestagswahl.
Das Erste.de hat eine Umfrage gestartet und schreibt:

Voting: Welcher Partei würdet ihr am ehesten vertrauen?


Klar, mit Wahlversprechen ist das so eine Sache. Und ja, stammtischkompatible Parolen hat eigentlich jede Partei im Angebot. Trotzdem muss irgendwer Verantwortung übernehmen. Bei diesem Voting wollen wir wissen, welcher Partei ihr am ehesten vertrauen würdet.

(Hier klicken) Partei anklicken und das Ergebnis anschauen - überrascht?

hier nun das Blogthema

Thema: Überwachung
Verschlüsselung unerwünscht
 
Der Email-Dienst Lavabit wurde geschlossen. Ein Dienst zum Verschlüsseln von E-Mail, den auch Snowden für seine Korrespondenzen genutzt haben soll. Es spricht vieles dafür, dass der Druck von den Behörden oder von der NSA selbst zu groß wurde. Der Eigentümer verwies darauf, dass es ihm nicht erlaubt sei, die Gründe für das Ende von Lavabit zu benennen.


Der verschlüsselte E-Mail-Dienst Lavabit ist nicht mehr abrufbar. (Foto: Screenshot DWN)
Verschlüsselte E-Mails sind hinsichtlich der massiven Überwachung der Geheimdienste zumindest eine extra Hürde, die den sonst leichten Zugriff auf die E-Mail-Inhalte und Metadaten verhindern können. Auch Edward Snowden nutzte diese Technik ebenfalls. Doch im Zuge des Whistleblower-Feldzuges der US-Behörden geht es nun auch den Anbietern dieses Services an den Kragen.

Dem Anbieter Lavabit wurde nun scheinbar der Saft abgedreht. Kein Zufall, denn Snowden soll Tanya Lokishina von Human Rights Watch zufolge genau diesen Dienst genutzt haben, um seine verschlüsselten E-Mails zu versenden. Lokishina sagte dies der Global Post im Zusammenhang mit der von Snowden verschickten Einladung an NGOs für ein Treffen am Moskauer Flughafen.
„Ich wurde gezwungen, eine schwierige Entscheidung zu treffen“, schreibt der Lavabit Eigentümer Ladar Levison auf seiner Seite lavabit.com. Eine Entscheidung darüber, ob er „sich an einem Verbrechen gegen das amerikanische Volk mitschuldig machen wolle oder sich von durch das Schließen von Lavabit von seiner zehnjährigen harten Arbeit zu trennen.“
Weiter heißt es:
„Ich wünschte, ich könnte mit Euch auf legale Weise die Ereignisse besprechen, die mich zu dieser Entscheidung veranlasst haben. Ich kann es nicht. Ich denke, Ihr verdient es, zu wissen, was passiert. (…) Trotz zweier Anfragen beim Kongress, stehen die Dinge derzeit so, dass ich meine Erfahrungen der vergangenen sechs Wochen nicht mit Euch teilen kann.“
Diese Erfahrung habe ihn eine wichtige Lektion gelehrt, so der Lavabit Eigentümer: Solange der Kongress oder die Justiz nicht mit starken Aktionen handeln, „würde ich wirklich jedem empfehlen, seine privaten Daten nicht einem Unternehmen anzuvertrauen, das direkte Verbindungen in die USA hat.“

Der Dienstleister Silent Circle hat mittlerweile auch seinen Dienst zur Verschlüsselung von E-Mails, Silent Mail,  geschlossen. Dies sei präventiv geschehen, „um Spionage zu verhindern“, teilte das Unternehmen auf seiner Webseite mit.  „Wir haben die Zeichen der Zeit erkannt und haben beschlossen, dass es das Beste für uns ist, Silent Mail zu schließen.“

Mit freundlicher Genehmigung von DEUTSCHE WIRTSCHAFTS NACHRICHTEN


Kommentar


Jetzt wollen sie der Welt aber zeigen wo der Hammer hängt.
Die selbsternannte "Geld- und Macht- Elite" muss ja wahnsinnige Angst vor ihrer Bloßstellung vor der Weltöffentlichkeit haben.
Obama predigt von Freiheit und Putin zeigt ihm wie es geht indem er Snowden Asyl gewährt. Das hat wohl einige seiner politischen Mitbürger so empfindlich getroffen, dass Mancher vor Wut fast platzte oder in die nächstgelegene Tischkante gebissen hat.

Um das weltweite Bekanntwerden zu verhindern, dass alles, was in den letzten Jahrzehnten von ihnen angezettelt wurde, immer auf Lügen und Heuchelei basierte und nur den Profit dieser Wenigen zum Ziel hatte, ist ihnen jedes Mittel recht, auch das Verbieten von Verschlüsselung.
Sie machen sich immer lächerlicher mit ihrem Verfolgungswahn.



Skandalraporterin sagt:
samma… ist hier alles USA, was wir nutzen?
Was bilden die sich eigentlich alle ein? Die müssten alle zurücktreten diese kriminellen Vereinigungen der NWO.
Sind da jetzt alle schon unterwandert?

Kürzlich hätte ich ja noch gedacht, das ist eine Spinnerei. Wieso sollte es sowas geben, aber nun ist es ehr Fakt, dass hier etwas gewaltig faules abläuft.

Und offenbar bereiten die jetzt den Bankencrash vor… es ist UNGLAUBLICH!


Karl sagt:

Den Ami’s geht der A… auf Grundeis. Demnach könnte es sein das Snwoden noch ein paar richtig gute “Knaller im Gepäck”. Auch der deutschen Regierung geht die Muffe das noch mehr ihrer Machenschaften ans Licht kommen – so kurz vor der BTW.


sagichnicht sagt:

Einen Grund etwas zu legalisieren/Verbote auszusprechen findet sich immer. So gehen unsere Rechte zu Grunde. Unsere Vorfahren protestierten und rebellierten erfolgreich um sich gegen Unrecht aufzulehnen. Die Bürger der DDR, protestierten erfolgreich. Wann protestieren wir gegen den Freiheits- und Rechteraub? Wir verschenken dies mit Brot (HARTZ IV, Sozialleistungen) und Spiele (Fußball, DSDS). Es ist den meisten Bürgern einfach egal. Eine Selbstverständlichkeit das sie Bürgerrechte haben. Schade. Aber Bürgerrechte sind auch Pflichten diese zu bewahren.
Wie schon Benjamin Franklin sagte: “Der Baum der Freiheit muss ab und zu mit Blut der Patrioten gegossen werden.” Ohne dies verdorrt er. Verdorrt durch die Salamischeiben Taktik der Regierungen, die für alles eine Begründung finden zu verbieten und zu überwachen.
Aber wer möchte schon sein Blut vergießen? Wer erlöst uns von dem Übel, die gegen unsere Interessen zu verstoßen?

Ich frage mich, wenn ich die Entwicklung der letzten Jahre sehe, waren die USA je unsere Freunde und Verbündeten? Schade. Ich hatte einen positiven Eindruck mal von denen gehabt. Aber das war vor der Zeit als man noch nicht davon sprach andere zu foltern, zu entführen, zu ermorden.
Nein, wir ziehen den Käfig vor und verschließen lieber die Augen. Diskutieren, wenn überhaupt noch hinter vorgehaltener Hand – Überwachung sei Dank. Wahrscheinlich wird dieser Leserbrief nie veröffentlicht, denn eigentlich müsste ich hier zu Terror, Aufstand, Protest und Demonstration aufrufen. Vielleicht würden wir dann unsere Freiheit wieder zurück erlangen. Vielleicht.


Rupert Rauch sagt:

Ein Grund mehr Snowden zu unterstützen. Die Geheimdienste entlarven ihre Willkürmacht, die wir mit allen Mitteln bekämpfen müssen! Was hier vorgeht, spottet jedem Rechtsstaat! Es ist die Vorform zur Diktatur. An den richtigen Hebeln, kann man mit solchen geheimen Befugnissen buchstäblich alles anrichten.

Werfen wir die Amis endlich raus aus D! Überarbeiten wir unsere eigenen Gesetze, es wird dringend Zeit!


Flash sagt:

Da muss aber Einiges im Busch sein, wenn die jetzt schon Verschlüsselungsservices dicht machen aus Gründen der nationalen Sicherheit…. Da muss was wirklich Großes im Busch sein… Kriegsvorbereitungen laufen auf Hochtouren?



Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Der Kommentar erscheint manchmal erst nach Freigabe