Donnerstag, 29. August 2013

Der neue Personalausweis hat eine Sicherheitslücke

Thema: Personalausweis
aus der Reihe: was man in Deutschland  ungerne verbreitet

Ja ist es denn die Möglichkeit?
möchte man ausrufen. Da wurde einem mit großem Tamtam ein neuer Personalausweis angekündigt, fälschungssicher soll er sein, Bild und Fingerabdrücke sollen darin digital gespeichert sein und dann D A S!


der neue Personalausweis, Vorderseite Foto: Wikipedia


der neue Personalausweis, Rückseite Foto: Wikipedia
Es ist ja nicht so, dass deutsche Zeitungen gar nicht darüber berichten. Nur eben einspaltig, neunzehn Zeilen, versteckt im Innenteil der Zeitung berichtet z.B. die

Westfalenpost:
Personalausweis hat Sicherheitslücke

München.Die Nutzung des neuen Personalausweises im Internet birgt nach einem Fernsehbericht erhebliche Sicherheitsrisiken. Die Online Ausweis-Funktion ermögliche es Hackern, sensible Daten abzugreifen und zu missbrauchen, heißt es in einem Bericht des ARD-Magazins ,,Report München".

Demnach gelang es einem Experten vom Chaos Computer Club, die PIN-Nummer eines Ausweises auszulesen und sich Zugang zu den Informationen des Ausweisinhabers zu verschaffen. Er legte ein Bankkonto in dessen Namen an und holte persönliche Daten von der Rentenversicherung ein. afp


Na toll, jetzt haben wir schon ein "sicheres" und "fälschungssicheres" Dokument das uns zum Personal der Bunderepublik Deutschland gehörig ausweist und dann kann jeder, der die Lücke ausnutzen kann, ein Konto eröffnen, die Daten der Rentenversicherung einsehen und wer weiss was noch alles anstellen.

Ja wenn das ein sicherer Ausweis ist, dann weiß ich nicht was unsicher sein soll.
Man mag sich garnicht ausmalen, wenn einer, der nicht vom CCC ist, das Gleiche macht und die Daten verkauft, oder ein Botnetzbetreiber hat Zugriff ...
Wer aber nichts zu verheimlichen hat ...


Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Der Kommentar erscheint manchmal erst nach Freigabe