Mittwoch, 24. Februar 2021

Uwe Steimle über die Affäre MDR - Im Gespräch mit Dirk Pohlmann

Uwe Steimle über die Affäre MDR - Im Gespräch mit Dirk Pohlmann

Gunnar Kaiser

Der Kabarettist Uwe Steimle äußert sich im Gespräch mit Dirk Pohlmann zu den Vorgängen um seinen Rauswurf beim MDR. Mit freundlicher Genehmigung von und bestem Dank an Dirk Pohlmann und @ExoMagazinTV​


Uwe Heinz Steimle (* 20. Juni 1963 in Dresden) ist ein deutscher Kabarettist und Schauspieler. Charakteristikum ist sein sächsischer Dialekt. Deutschlandweit bekannt wurde er als Hauptkommissar Jens Hinrichs in der Fernsehserie Polizeiruf 110.


Im Dezember 2019 teilte der MDR mit, dass die Sendung Steimles Welt im Jahr 2020 nicht weitergeführt werde. Grund hierfür sei, dass Steimle in öffentlichen Äußerungen laut MDR-Fernsehdirektor Wolf-Dieter Jacobi „wiederholt und massiv Grundwerte des öffentlich-rechtlichen Rundfunks in Frage gestellt“ hat. Das Vertrauensverhältnis sei für eine gute und respektvolle Zusammenarbeit damit schlicht nicht mehr vorhanden, so der MDR. Eine Online-Petition für die Wiederaufnahme der Sendung unterzeichneten über 50.000 Menschen. Nachdem Steimle sich nach seiner Entlassung zunächst nicht dazu äußerte, verteidigte er seine Illoyalität gegenüber dem MDR in einem Interview mit der Superillu. „Ein Satiriker hat nicht loyal zu sein, sondern die Wunden in der Gesellschaft aufzureißen, damit sie sichtbar werden“, so Steimle. Gegenüber der Webseite TAG24 sprach Steimle von „Berufsverbot“, „Zensur ersten Grades“ und von einer „Demokratie, die der freien Meinungsäußerung keinen Raum“ lasse. Der MDR stellt allerdings klar, dass niemand Steimle verbiete, seiner Tätigkeit nachzugehen, nur eben nicht beim Sender.
Wikipedia Uwe Steimle

Pohlmann ist Autor von Dokumentarfilmen für arte und das ZDF. Dazu gehören unter anderem Der geheime Luftkrieg der Supermächte (arte, 2004), Ufos, Lügen und der Kalte Krieg (arte, 2005), Mengeles Erben (arte, 2010) und Israel und die Bombe (arte/ZDF, 2012).

Er veröffentlicht regelmäßig eigene Beiträge bei KenFM. Seit März 2018 moderiert Pohlmann mit dem Lehrer Markus Fiedler eine Wikipedia-kritische Videoreihe Geschichten aus Wikihausen, die seit April 2019 auf ihrem gleichnamigen YouTube-Kanal erscheint. Mit Robert Fleischer und Mathias Bröckers moderiert er den Videokanal Das 3. Jahrtausend auf ExoMagazinTV.

Pohlmann tritt regelmäßig in digitalen „Alternativmedien“ auf. Er gab Kanälen wie den russischen Staatssendern RT Deutsch und Sputnik News wiederholt Interviews.
Wikipedia Dirk Pohlmann

» der Kommentar des Blogschreibers «

Das genau ist es ja, was den Hofverichterstattern so auf die Nerven geht, dass da zwei der ehemals "Ihren" es wagen, die verordnete Regierungsmeinung nicht zu vertreten, noch selber denken und auch danach handeln.

1 Kommentar :

  1. Als Sachse verstehe ich natürlich den feinen sächsischen Humor den Steimle hervorragend beherrscht. Steimle versucht auf seine Art gesellschaftliche Probleme anzusprechen und zum Nachdenken aufzufordern.

    Steimle ist für mich ein ausgesprochener Kabarettist , der keine Rücksicht auf politische Befindlichkeiten nimmt. Für mich eher linksliberal, aber niemals rechts.

    Unter https://www.youtube.com/watch?v=DglTb-HATQQ

    zwar schon fast fünf Jahre alt, sind Passagen zu hören, die mit zu seinem Rausschmiss beim MDR führten.
    Wenn, er die Flüchtlingspolitik in Verbindung mit der Rüstungspolitik der BRD erwähnt und diese als Heuchelei bezeichnet, muss ich ihn zu hundert Prozent zustimmen. Ein Vergleich zu S. Wagenknecht und das Mobbing gegen sie von der Kipping Fraktion genau zur Thematik Flüchtlingspolitik ist durchaus gegeben.

    Wie viele Bundesbürger, da besonders aus den alten Bundesländern, erkennen nun langsam was Merkel mit Deutschland angerichtet hat.
    Sogar in den Gästebüchern des ÖRF wird Merkel häufig als IM Erika bezeichnet. Meine Meinung dazu ist eine andere, dazu habe ich mich mehrfach geäußert. Es ist Spekulation ohne tatsächliche Beweise.
    Auch Merkel nimmt sich Steimle kabarettistisch vor. Siehe seinen Auftritt in Thüringen unter https://www.youtube.com/watch?v=zhnhJJEZqnU
    in seiner Paraderolle als E. Honecker.
    Einen Großteil der Ex DDR-Bürger ist es egal, da sie nicht nur von Merkel nach dem Beitritt über den Tisch gezogen worden sind.

    Dirk Pohlmann verkörpert für mich Journalismus, so wie er sein müsste.
    Hervorragend sein Interview mit Prof. Dr. M. Esfeld bei Mutigmacher TV unter
    https://www.youtube.com/watch?v=4ZfI9DBRi0Q&feature=youtu.be

    Warum berichtet die ARD oder das ZDF nicht, was Prof. Dr. M. Esfeld , selbst Mitglied der Leopoldina , für eine abweichend Meinung zu den anderen Mitgliedern der Leopoldina hat?
    https://www.achgut.com/artikel/ansichten_eines_leopoldina_dissidenten

    In der DDR , wusste der politisch interessierte Bürger was er vom Fernsehen und Printmedien zu erwarten hatte und konnte den Wahrheitsgehalt der Informationen leicht erkennen.
    Heute ist das schwerer, zumindest wenn man nur Systemmedien konsumiert.
    Für mich allerdings schlimmere Meinungsmache als in der DDR. Hier gibt es nicht nur systematische Meinungsmache, sondern bewusste Volksverblödung.
    Jeder sollte einmal ganz neutral sich hinterfragen, warum es Löschorgien, Eingriffe in die Meinungsfreiheit neuerdings durch die Landesmedienanstalten gibt und natürlich auch Berufsverbote für unliebsame Zeitgenossen, siehe Steimle auf dem Gebiet der Kultur. Andere Berufsverbote für Menschen, die die Coronapolitik kritisch sehen, sind noch viel schlimmer dran.
    Steimle konnte sich anders orientieren. Im Moment nur mit Steimles Welt Aktuelle Kamera.
    https://www.google.de/search?source=hp&ei=0Z42YJ7iC6-W1fAP3Kim4As&iflsig=AINFCbYAAAAAYDas4eK75_Iw3q31zFFtaz2k7E5rqzVv&q=steimles+welt+aktuelle+kamera&oq=steimle&gs_lcp=Cgdnd3Mtd2l6EAEYCTIICC4QsQMQkwIyBQgAELEDMgIIADICCAAyAggAMgIIADICCAAyAggAMgIIADICCAA6CwgAELEDEMcBEKMCOggIABCxAxCDAToCCC46CAgAEMcBEKMCOgsILhCxAxCDARCTAjoFCC4QsQNQ-hFYsS1g-3ZoAHAAeACAAWOIAagEkgEBN5gBAKABAaoBB2d3cy13aXo&sclient=gws-wiz

    Seine Bühnenauftritte nach dem Rausschmiss und vor Corona,waren ständig ausverkauft. Hervorzuheben ist die Solidarität die Steimle von Helmut Schleich erhalten hat. Schleich hat durchgesetzt, dass er im Schleich Fernsehen auftreten konnte.

    AntwortenLöschen

Der Kommentar erscheint manchmal erst nach Freigabe