Dienstag, 2. Februar 2021

Bundesamt für Bevölkerungsschutz u. Katastrophenhilfe - Stromausfall und Energieversorgung

<span style="color: darkblue; font-size: 14pt; font-weight: bold;"> Stromausfall und Energieversorgung</span><br />

Bundesamt für Bevölkerungsschutz u. Katastrophenhilfe

Bei einem Stromausfall sitzt die Bevölkerung nicht einfach nur daheim im Dunkeln: Verkehrsmittel stehen still, Heizungen stellen den Betrieb ein, die Wasserversorgung stockt - und auch die Mobilfunknetze können urplötzlich zusammenbrechen. Wie kann man sich darauf vorbereiten, und wie setzt man in einem solchen Fall überhaupt einen Notruf ab? Das alles erklärt Stefan Mikus vom Referat Risikomanagement KRITIS, Schutzkonzepte KRITIS des BBK (Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe) am 03.09.2020 in diesem Gespräch mit Ursula Fuchs.

Kommentare

Thomas Kamlowski
Gute Infos. Sowas sollte doch mal regelmäßig in den Nachrichten, z.B. Tagesschau auftauchen. Wenn keiner vorbereitet ist, kommt es zu Ausschreitungen. 1 Tag ohne Corona sollte man verkraften, schätze ich. Und dafür dann solche Infos verbreiten
Christiane Bäcker
meine Leseempfehlung hierzu "Blackout" von Marc Elsberg
Dayanira
Dank der Klimaziele, immer mehr E-Autos, dem Runterfahren der "sicheren" Stromquellen ohne genug Ersatz, steuert man uns bewusst in einen Blackout.
Nacht Eule
Wurde nicht in letzter Zeit von einem "Dark Winter" gesprochen? Das erklärt dann alles...🙄🙄🙄
Norbert Fleck
Die Moderatorin sollte erst einmal ein Pressetraining absolvieren. Wird für Behördenmitglieder von zahlreichen Bundesbehörden (u.A. Bundeswehr) angeboten.
Und ein etwas ruhigeres Hintergrundbild würde auch nicht schaden.
So eine unprofessionelle Präsentation habe ich schon sehr lange nicht mehr gesehen.

"5 vor 12": Wann kommt der Blackout?>


Richys Einblick

https://www.tichyseinblick.de

Kommentare

1975RStefan
Somit entwickelt sich die Energieversorgung wieder zurück in Zeiten des Vorsintflutlichen. Gleichsam verkaufen sie uns diesen Unsinn als Weg in die "Moderne". - Welch eine Absurdität...
Matthias Ostermann
Notstromaggregate laufen nur 2 Tage in Krankenhäusern, dann ist das Benzin alle. Und da die Wasserversorgung ausfällt, also auch die Klospülung, wird das ein absolutes Chaos. Die Schwestern werden zuhause bleiben, da sie nicht zur Arbeit kommen oder auf ihre Angehörigen aufpassen oder wegen der Gewalt in den Strassen nicht aus dem Hause gehen. Bedeutet: Altersheime , Pflegeheime und Krankenhäusern werden zu Totenhäusern.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Der Kommentar erscheint manchmal erst nach Freigabe