Mittwoch, 17. Februar 2021

WeMove Europe - Bienen und Vögel

 

Liebe Leser,

Vorbei!”, hatten sie gedacht. Und dass sie gewonnen hätten. Aber der Aufschrei vieler Menschen hat erreicht, dass das, was sich “Gemeinsame Agrarpolitik” nennt und ein Todesurteil der Natur bedeuten würde, doch noch verhindert werden kann.

Lassen Sie sich nicht von seinem schnöden Namen in die Irre führen: Dieser Deal bedroht die Zukunft von Bienen und Ackerlandvögeln, unsere Gesundheit und wird kleine landwirtschaftliche Betriebe, die bereits straucheln, in die Knie zwingen. Diese “Gemeinsame Agrarpolitik” wird verheerende Auswirkungen haben. [1] Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen hat aber die Macht, den Deal noch zu stoppen. Deshalb ist genau jetzt der Moment, in dem wir weiter aktiv sein müssen.

Es wird nicht einfach. Denn die Lobby-Maschinerie der Agrar-Riesen, die mit dem Deal Milliarden-Einnahmen erwarten, läuft auf Hochtouren. Wir müssen also schnell und klug agieren, um sie zu übertönen. Um Ursula von der Leyen und damit die Person zu erreichen, die jetzt die Geschicke entscheidend beeinflussen kann, ist unsere Strategie zweigleisig: Wir sorgen zum einen dafür, dass sich mehr Menschen unserer Sache anschließen. Und wir sorgen dafür, dass unsere Forderungen unüberhörbar werden.

Dafür brauchen wir Spenden. Es ist ein ehrgeiziger Plan, diese vermeintlich harmlose 'Gemeinsame Agrarpolitik' ins Rampenlicht zu rücken und Alarm zu schlagen. Aber zusammen können wir das schaffen. Können auch Sie ein paar Euro beisteuern?

Wir haben sicher nicht die tiefen Taschen der Agrar-Industrie. Aber wir haben eine Gemeinschaft brillanter, engagierter Menschen in ganz Europa, die helfen. Das macht uns zuversichtlich.

Sicher spenden:

Ich spende 4 Euro
Ich spende 8 Euro
Ich spende 12 Euro
Ich überrasche euch

Hier sind einige unserer Ideen, für die Ihre Spende eingesetzt werden könnte:

  • Social-Media-Infografiken und Videos in vielen Sprachen, damit noch mehr Menschen verstehen, was dieser Deal für Bienen, für uns und für die Landwirt*innen bedeutet
  • Social-Media-Anzeigen, um sicherzustellen, dass sich mehr Menschen unseren Forderungen anschließen
  • Postkarten an Ursula von der Leyen aus ganz Europa mit der Forderung, diesen Deal zu stoppen
  • Unterstützung für Kleinbauern und Kleinbäuerinnen, sich kurz vor der Abstimmung im Juni mit ihren Abgeordneten zu treffen

Spenden Sie hier, um das zu ermöglichen.

Wenn dieser Deal zustande kommt, erhalten diejenigen Landwirt*innen das meiste Geld, die das meiste Land und die meisten Tiere haben. Große Agrar-Industriebetriebe benötigen große Mengen Kunstdünger, chemische Pestizide und Antibiotika. All dies ist ein Risiko für unsere Gesundheit und wird voraussichtlich mehr Bienen und Vögel töten. [2] Nicht minder bestürzend sind die Folgen für die psychische Gesundheit vieler Landwirte: Alle zwei Tage begeht in Frankreich schon jetzt ein Landwirt Selbstmord, Kleinbauern sind weitaus gefährdeter. Es geht hier auch um eine bessere Zukunft für europäische Kleinbauern und Kleinbäuerinnen. [3]

Die Europäische Kommission hatte die Möglichkeit, diesen Deal vorzuschlagen - und sie kann ihn zurückziehen. Das heißt: Selbst in dieser letzten Verhandlungsphase hat Kommissionspräsidentin von der Leyen die Macht, ein alternatives, nachhaltiges und umweltfreundlicheres Maßnahmenpaket vorzuschlagen. Einen Deal, der Kleinbauern und Kleinbäuerinnen nicht in Armut und zur Aufgabe ihrer Existenzgrundlage drängt. Eine Agrarpolitik, die dafür sorgt, dass weitere Umweltschäden abgewendet werden.

Bitte spenden Sie, um diesen Plan Wirklichkeit werden zu lassen.

Ich spende 4 Euro
Ich spende 8 Euro
Ich spende 12 Euro
Ich überrasche euch

Danke für alles, was Sie tun,

Olga Vukovic
für das gesamte WeMove Europe Team

PS: Nicht nur WeMove Europe kämpft gegen diesen katastrophalen Deal. Junge Klimaaktivist*innen haben im vergangenen Jahr eine wichtige Debatte über die Gemeinsame Agrarpolitik (GAP) ausgelöst und gezeigt, wie dieses Abkommen die Bemühungen zum Schutz von Klima und Natur untergräbt. Dies ist unsere Chance, sich ihnen anzuschließen und gemeinsam daraus etwas Großes zu machen. Bitte spenden auch Sie, was Ihnen möglich ist.

Referenzen:
[1] Der EU-Prüfbericht zeigt, dass die GAP zum Verlust der biologischen Vielfalt beiträgt:
https://s3.eu-central-1.amazonaws.com/euobs-media/0b10da05b962cb1a51b53f976cf2c788.pdf
[2] Die intensive Landwirtschaft hat die Feldvögel zu einer der am stärksten bedrohten Vogelgruppen in Europa gemacht
https://www.birdlife.org/europe-and-central-asia/news/vanishing-europe%E2%80%99s-farmland-birds
[3] https://www.euractiv.com/section/agriculture-food/news/one-french-farmer-commits-suicide-every-two-days-survey-says/

WeMove Europe ist eine unabhängige und wertebasierte Organisation, die Macht von unten aufbauen will, um Europa zu verändern, für uns alle, für künftige Generationen und für den Planeten.

Diese Nachricht darf kopiert, verbreitet und auf eigenen Servern gespiegelt und verlinkt werden.

WeMove.EU finanziert sich aus Spenden unserer Unterstützer aus ganz Europa. Wir würden uns freuen, wenn Sie unsere unabhängige Arbeit mit einer regelmäßigen Spende finanzieren helfen.

WeMove Europe SCE mbH | Planufer 91 Berlin | www.wemove.eu/de | Datenschutzerklärung

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Der Kommentar erscheint manchmal erst nach Freigabe