Sonntag, 7. Februar 2021

Bundeskanzlerin Angela Merkel hält Rede beim Weltwirtschaftsforum

Bundeskanzlerin Angela Merkel hält Rede beim Weltwirtschaftsforum Angela Merkel referiert über den Great Reset

Merkel stellte die Frage, ob wir wirklich einen Great Reset der Wirtschaft brauchen. Sie fragte, ob „wir nicht weniger in der Zielsetzung einen Neuanfang brauchen sondern vielmehr in der Entschlossenheit unseres Handelns.“ Merkel erwähnte in diesem Zusammenhang drei Fragen:

  1. Was hat diese Pandemie uns gezeigt? Merkel meint, dass die Pandemie uns global einander näher gebracht hat. Sie sprach davon, dass sich das Virus von China aus in der ganzen Welt verbreitete. Merkel meinte, dass Abschottung bei dem Virus nicht geholfen hat.
  2. Wie verwundbar sind wir? Merkel erinnerte daran, dass wir eingebettet in unserer natürlichen Umgebung leben und dass wir trotz aller Technik, die wir haben, von der Natur abhängig sind.
  3. Merkel nannte die „Pandemie“ eine Jahrhundertkatastrophe, die die nicht vorhandene Widerstandsfähigkeit unserer Gesellschaften gezeigt habe. Laut ihr haben wir Schwachstellen in unseren Gesellschaften, die es zu beheben gilt. Schnell wechselte sie von Deutschland nach Europa, wobei sie erwähnte, dass es besser wäre, wenn Europa gemeinsam handelt, als dass jeder Staat eigenverantwortlich für sich selbst agiert. Merkel bemängelte, dass nicht schnell genug gehandelt wird. Merkel meinte, dass Deutschland gezeigt hat, dass das Land ein gutes individuelles Gesundheitssystem hat, aber sie sieht Mängel in der „community health“ (Gesundheit der Allgemeinheit) und Prävention und gibt vor, aus der Krise lernen zu wollen. Merkel sagte folglich, dass sie sich in ihrer Forschungspolitik bestätigt fühle, in die jährlich viel Geld (3,5 Prozent des Bruttoinlandprodukts) fließt.

Dann stellte Merkel die Frage nach der Souveränität und ob es Sinn macht, zu abhängig von globalen Lieferketten zu sein oder ob es Sinn macht, die Lieferketten so verlässlich zu machen, dass sie zukünftig nicht mehr zusammenbrechen. Merkel will keinen Rückfall in „regionalen Protektionismus“, das muss ihrer Meinung nach verhindert werden, wenn man die Welt wieder auf Wachstumskurs bringen will.

Wer es sich antun will und das Gefasel dreiviertel Stunde lang aushält, hier klicken:





Ich kann nur empfehlen den kompletten Artikel: "Abseits der Demokratie
Davos: Wo arrogant über das Schicksal der Welt entschieden wird" hier zu lesen:  Wochenblick.at

Wer immer noch nicht glaubt, wer hinter dem ganzen Corona-Spektakel steckt, der sollte sich auch die nachfolgend aufgelisteten Videos anschauen.


See Me: A Global Concert | Davos Agenda 2021

The Davos Agenda 2021 Welcome, 27th Crystal Awards and See Me: A Global Concert

Implementing Stakeholder Capitalism (Option 1) | DAVOS AGENDA 2021

Implementing Stakeholder Capitalism (Option 2)

Stakeholder Capitalism: Building the Future | DAVOS AGENDA 2021

Greta Thunberg’s message to the Davos Agenda | DAVOS AGENDA 2021

What is the Great Reset? | Davos Agenda 2021

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Der Kommentar erscheint manchmal erst nach Freigabe