Mittwoch, 17. Februar 2021

Anne Will | 14.02.2021 - Lockdown statt Perspektivplan – ist die deutsche Pandemiepolitik wirklich alternativlos?

Anne Will | 14.02.2021 - Lockdown statt Perspektivplan – ist die deutsche Pandemiepolitik wirklich alternativlos?

Die Gäste im Studio

Fotos: Screenshots

von links

  • Christian Lindner (FDP)
    Parteivorsitzender und Fraktionsvorsitzender im Bundestag
  • Annalena Baerbock (Bündnis 90/Die Grünen)
    Parteivorsitzende
  • Markus Söder (CSU)
    Parteivorsitzender und Ministerpräsident von Bayern
  • Melanie Amann
    Leiterin des "Spiegel"-Hauptstadtbüros
  • Olaf Scholz (SPD)
    Vizekanzler und Bundesminister der Finanzen

  • Link zur Sendungsseite
    Link zum Gästebuch

    Bund und Länder haben den Lockdown bis zum 7. März verlängert. Öffnungen von Kitas und Schulen bleiben in der Verantwortung der Bundesländer. Einzig Friseursalons dürfen bundesweit ab 1. März unter Hygieneauflagen wieder öffnen. Im Vorfeld hatten verschiedene Bundesländer Stufenpläne für eine generelle Öffnungsperspektive erarbeitet, doch diese Ergebnisse vermissen die Kritikerinnen und Kritiker in den Beschlüssen. Stattdessen gilt eine neue, niedrigere Inzidenzzahl von 35 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohnerinnen und Einwohnern als Bedingung, dass weitere Maßnahmen gelockert werden. Opposition und Wirtschaft reagieren enttäuscht. Schulen, Kitas und Friseurbetriebe öffnen, alles andere bleibt geschlossen – wie angemessen und sinnvoll sind die Beschlüsse? Haben Bund und Länder eine gemeinsame Perspektive für die Zeit nach dem Lockdown? Werden die Leidtragenden des Lockdowns genug unterstützt?

    Sehr gut zusammengefasst:

    Seite 117
    southern boy schrieb am 14.02.2021 22:26 Uhr:
    Die Sendung ist ein einziges Chaos. Man hat das Gefühl, dass man vorher mehr wusste als nach diesem Durcheinander.

    Pressestimmen

    FAZ.de
    TV-Kritik „Anne Will“
    Empört vor dem Fernseher

    Eine Art Elefantenrunde arbeitet sich an der Frage ab, welcher Perspektive es im Lockdown bedarf. Söder zeigt sich herablassend, Scholz staatstragend, Baerbock kämpferisch und Lindner melancholisch.

    Es ist gegen 22 Uhr am Sonntagabend, als der bayrische Ministerpräsident Markus Söder bei „Anne Will“ verkündet, dass es mit dem Unterricht in den Schulen unter den Bedingungen der Corona-Pandemie gut laufe. Man wüsste gern, wie die Reaktion der Zuschauer zwischen Flensburg und Garmisch-Partenkirchen auf diese kühne Behauptung ausfällt. Diejenigen Eltern, die empört aufstöhnen, dürften jedenfalls in der übergroßen Mehrheit sein gegenüber jenen, die beifällig nicken, und zwar selbst im schönen Bayern. Es ist die Grünen-Vorsitzende Annalena Baerbock, die Söder darauf hinweist, dass die Schulen viele Kinder und Jugendliche überhaupt nicht mehr erreichen; dass hier womöglich die Bildungsbiographien eines Fünftels der jungen Generation abgeschnitten werden – mit potentiell katastrophalen gesellschaftlichen Folgen.


    Spiegel.de
    Lockdown-Talk bei »Anne Will«
    So ratlos wie der Rest des Landes

    Bedrückend, wenn der deutschen Spitzenpolitik beim Corona-Talk auch nichts mehr einfällt: Bei »Anne Will« ging es um Wege aus der Pandemie – und die Frage, was wir von Westaustralien lernen könnten.
    Jeder dürfte es kennen: das Corona-Gespräch. Es ist ein bisschen das, was früher einmal das Fußball-Gespräch war. Oder das Wetter-Gespräch. Die einfachste Art unverbindlicher Basis-Kommunikation. Man wartet auf die Kollegen vor der Videokonferenz, man begegnet der Nachbarin an der Haustür: Es folgt das Corona-Gespräch. Und wie beim Fußball und beim Wetter ist die Lage nicht gut. Was das Gespräch erleichtert. Man redet ja quasi von Hobby-Bundestrainer zu Hobby-Bundestrainerin.


    Süddeutsche.de
    "Anne Will" über die deutsche Pandemiepolitik
    Die große Sehnsucht nach einem Plan
    Von Cornelius Pollmer

    Olaf Scholz will nicht unnötig "usurpieren", Annalena Baerbock liebt alle Kinder. Und Christian Lindner die Wirtschaft. Über Verrammlungsfanatiker, Staatsanbiederungskunst und Jugendverzweiflung.

    Diese Ausgabe von Anne Will zur Pandemiepolitik wirkt wie ein Elternabend. Man kennt die herumsitzenden Mütter und Väter von irgendwann neulich, ihre Themen sind wieder dieselben und sie werden weiterhin so ausgesprochen engagiert diskutiert, dass man sich kurz fragt, warum in der Zeit zwischen dem letzten und diesem Elternabend mal wieder kaum etwas passiert ist.


    Kommentare

    Seite 3
    Odradek schrieb am 12.02.2021 17:11 Uhr:
    Eine Runde ohne Expertise ist doch schon einmal in die Hose gegangen. Schwadroneure wie Lindner werden das mit unfundierten Einlassungen schamlos ausnutzen. Eine Sendung ohne informationellen Mehrwert. Ärgerlich.
      Neutraler Beobachter schrieb am 12.02.2021 18:07 Uhr: - - ZENSIERT - -
      Die Zahl der Corona-Neuinfektionen in Deutschland sinkt – aber erst, seitdem die FFP2-Maskenpflicht eingeführt wurde. Hätte man das nicht viel früher haben können, wenn man anstelle des 2.Lockdown, der viele Existenzen zerstört, die FFP2-Pflicht eingeführt hätte? Spahn hatte noch im September einen 2.Lockdown entschieden verneint.
      Stoffmasken schützen nicht, sagte schon Drosten 01/2020.
      Söder lief ein halbes Jahr mit so einem Behelfsmundschutz herum. Er trug die sogenannte Söder-Maske „Himmel der Bayern“. In der Produktinfo steht:
      Diese Stoffmasken bieten keinen Schutz davor, sich mit Corona oder anderen Erkrankungen anzustecken.
      https://www.schnell-noch-ein-geschenk.de/bayernmaske-himmel-der-bayern/
      Wie viele Söder-Fans haben sie gekauft und sich damit infiziert? Und teuer war sie auch noch : 12.95€
      [ ... ]
      Neutraler Beobachter schrieb am 12.02.2021 19:22 Uhr: Was ist denn das für eine Blogmoderation? Meinungsfreiheit Fehlanzeige!
      Da darf vom @Odradek der Oppositionspolitiker Lindner als Schwadroneur beleidigt werden, aber wehe, man schreibt die Wahrheit über Söder von der Regierungspartei CSU. Die Verwendung meiner GEZ-Beiträge hatte ich mir anders vorgestellt..
      Anmerkung der Moderation:
      Wie in den meisten Diskussionen macht auch in diesem Fall der Ton die Musik.


      Helmut Krüger schrieb am 12.02.2021 19:35 Uhr:
      Nahezu himmelweit ist der Unterschied, Menschen aufgrund ihrer Verhaltensweise in eine Gesamtgruppe einzuordnen und Menschen gezielt herabzuwürdigen und Giftpfeile auf sie zu werfen.
      "Schwadroneure wie Lindner" ist wahrlich keine Beleidigung. Maßlos Viele betreiben Eigenwerbung und die Spitze dabei ist die "Marke Christian Lindner." Das kann recht nüchtern so festgestellt werden.
      Kein Bot schrieb am 12.02.2021 20:39 Uhr:
      Helmut Krüger
      Ja, dem Schwadroneur fällt nix so schwör wie Zurückhaltung.
      Schöne Woche noch
      Neutraler Beobachter schrieb am 12.02.2021 22:23 Uhr:
      Sorry, aber wobei soll ich mich im Ton vergriffen haben? Bitte mal konkret. Das würde mich schon mal interessieren. Sie zweifeln mit dem Thema doch selbst die Richtigkeit der Maßnahmen an. Ich schrieb, dass der 2. Lockdown keine Verbesserung brachte. Erst nach der FFP2-Maskenpflicht sanken die Fallzahlen. Söder lief demnach 6 Monate mit einer nutzlosen Maske herum. Siehe den Link dazu zur Bestätigung:
      https://www.schnell-noch-ein-geschenk.de/bayernmaske-himmel-der-bayern/
      Da steht, dass dieser Befehlsmundschutz nicht vor den Coronaviren schützt!!!
      Die Nutzlosigkeit von Stoffmasken hatte Drosten schon im Januar und Montgomery bei Einführung der Maskenpflicht im April festgestellt. Frau Merkel nannte Stoffmasken Virenschleudern.
      Wenn nun Foristen, die sich schon aus dem Blog verabschiedet haben, ihren "Senf" zu meinem Beitrag geben, der gar nicht veröffentlicht wurde, möchte ich nicht schreiben, was ich darüber denke.
      Neutraler Beobachter schrieb am 12.02.2021 23:22 Uhr
      Da ist mir doch glatt ein Freudscher Verschreiber passiert. Der "Befehlsmundschutz" ist natürlich lt. Produktinformation ein "Behelfsmundschutz".
      Günter Schneider schrieb am 13.02.2021 08:04 Uhr - - ZENSIERT - -
      Vorauseilender Gehorsam kennzeichnet Menschen, die schon die "richtige" Meinung haben, obwohl sie den Inhalt eines Statements gar nicht kennen können. Sie werden sehr gern genommen und sind auch hier im Blog zahlreich vertreten.

    Seite 10
    Marie Luise Müller schrieb am 12.02.2021 22:03 Uhr:
    @S.W.Kraft
    MLM bitte schön. Soviel Zeit sollten auch Sie sich nehmen. Alles eine Frage des Respektes und Anstandes.
      H. Lieske schrieb am 13.02.2021 07:47 Uhr: - - - ZENSIERT - - -
      @MLM
      Man muss doch in dieser tristen Karnevalszeit in diesem Jahr mal einen Scherz verstehen können.
      „L.M.L.“ klingt doch gut : Liebe Mama L…. Und L. stimmt sogar.
      Schlimmer wäre : Leichtes Mädchen L.
      Aber dafür sind Sie nun mal viel zu alt.

    Seite 35
    Klaus Winkler schrieb am 13.02.2021 20:09 Uhr:
    Ich denke der Versuch von Frau Merkel mit den Denkmustern, die sich in der DDR und von ihrem Vater einem Pfarrer abgeschaut hat in der Krise zu regieren sind gescheitert. Sozialismus mag im Wohlstand funktionieren - wenn es nur darum geht diesen zu verteilen.
    Bei der Corona-Krise geht es aber darum den kleinsten Schaden für die Gesamtgesellschaft zu erreichen und nicht darum Jeden oder Alles zu schützen. In der Krise können nicht alle glücklich werden. Man muß bereit sein auch Prioritäten zu setzen, auch wenn es beim ein oder anderen weh tut.
    Es kann nicht sein von der Gesamtgesellschaft unbegrenzte Solidarität für einzelne Mitglieder einzufordern - wenn dabei diese Gesamtgesellschaft selber kollabiert. In der Natur muß immer der Einzelne gegen die Gemeinschaft zurück treten.
    Dies wird aber neuerdings auf den Kopf gestellt.
    Seite 135
    batterietester schrieb am 14.02.2021 22:36 Uhr:
    Das einzige was von Merkel übrig bleibt ist eine nichtssagende Raute.Es ist an der Zeit vorzeitig den plattgessessenen Sessel zu räumen. Der Winterdienst kann behilflich sein und macht das sicherlich gerne. Der Bürger wird es euch danken.
      Helmut schrieb am 14.02.2021 22:42 Uhr:
      Der gleiche Abgang wie beim Kohl.
      G. Lehanka schrieb am 14.02.2021 22:46 Uhr:
      Ich bin froh dass wir diese vorausschauende Bundeskanzlerin haben.
        Micha schrieb am 14.02.2021 22:54 Uhr:
        Darauf einen Fernet Branca. Den brauch mein Magen jetzt.

      Heinz Becker schrieb am 14.02.2021 um 22:49 Uhr:
      Auch die Müllabfuhr könnte es machen, sie ist ja für sowas bestens geeignet. Egal wer es macht, Hauptsache weg. Tausende Bürger werden auf den Balkonen stehen, ob mit oder ohne Maske, und klatschen.
      Karl Leiserbach schrieb am 14.02.2021 23:01 Uhr:
      Na klar doch, ein Höcke würde rufen: Virusse raus, Virusse raus (Es sind natürlich Viren)

    Seite 167
    Jens Jensen schrieb am 15.02.2021 18:55 Uhr:
    Nun werden Grenzen wieder kontrolliert und das ist gut so. Wer meint, den Skirummel anblasen zu müssen, steht draußen vor der Tür. Die Trennung in LKW und PKW des Grenzverkehrs Usti nad Labem ist natirlich höchst unbefriedigend für den Verkehrsfluß, ja, erzeugt Frust. Nur weil die meißten LKW-Fahrer ihre Grenzübergangspapiere haben, bekommen sie die Vorfahrt ? Weit gefehlt, denn der PKW-Verkehr staut sich auf einer Länge von 6(!) Stunden bei klirrendem Frost. Besser: Eine Extraspur für Verkehrsteilnehmer "mit Coronatest negativ" einrichten, dann ist der Stau nur halb so lang. Das ist das "Ziegenproblem", auch bekannt als "Geh auf's Ganze": wenn Sie 3 Fahrspuren zur Auswahl haben und auf zweien kommen Sie nur im Ziegentempo voran, so werden Sie auf die Autospur wechseln mit gültigen Papieren. Ansonsten: Verkehrsverstoß - 1 Punkt in Flensburg und Umkehrgebot.
      Heinz Becker schrieb am 15.02.2021 um 19:15 Uhr: - - - ZENSIERT - - -
      Der Verkehrsminister würde sich bestimmt freuen und wäre ihnen wohl sehr dankbar für diese Anweisungen. Haben sie ihm schon geschrieben? Bei soviel Fachkompetenz sollten sie den neuen Bußgeldkatalog zusammenstellen.

    Seite 169
    Odradek schrieb am 15.02.2021 20:57 Uhr:
    @ MLM
    Wolfgang Menge hat in der Figur Alfred Tetzlaff aus der Serie "Ein Herz und eine Seele" einen bestimmten Menschenschlag porträtiert. Die Konstanz solcher Erscheinungen bis in die Gegenwart hinein ist schon verblüffend, wenn auch, wenn man's recht bedenkt, nicht verwunderlich. You know what I mean. LG
      Zilli Meister schrieb am 16.02.2021 um 09:14 Uhr: - - - ZENSIERT - - -
      Yes we all know what you mean. Englisch können sie also auch.
      Very revealing !
      Siggi Weber schrieb am 16.02.2021 um 09:22 Uhr: - - - ZENSIERT - - -
      Ja die Konstanz ist schon verblüffend.
      Als ich im Mai 2019 zum ersten Mal den Kommentar eines "Klimaexperten Bart" gelesen habe, war mein erster Gedanke: der könnte von Alfred Tetzlaff stammen.

    Annalena W. schrieb am 15.02.2021 21:46 Uhr:
    Ganz offensichtlich verfolgen die politischen Entscheider nur ein Ziel, welches lautet, das marode Gesundheitssystem vor Überlastung zu schützen. Und weil die Politik das Gesundheitssystem nicht fit für eine Epidemie gemacht hatte, musste sie zu Beginn der Corona-Pandemie Wirtschaft und Gesellschaft „herunterfahren". Die verheerenden Folgen dieser zynischen Vorgehensweise wurden dabei in Kauf genommen.
      Stefan B. schrieb am 16.02.2021 03:54 Uhr:
      Bin ich ganz auf deiner Seite.
      20 Krankenhäuser mit 3000 Angestellten in letzten 12 Monaten geschlossen.
      Über 97% in D sind/waren von der Pandemie nicht betroffen.
      99,24 % waren nicht vom Tode durch Covid 19 bedroht. Aber dafür wurden 100% gesellschaftliches treiben sowie ein Großteil der Wirtschaft in D zugrunde gerichtet. Kleinunternehmer hängen gelassen/in die Pleite geschickt.
      Schulsystem/Kinder 100% Leidtragende. Insolvenzwelle rollt schon. Dummheit macht sich breit. Altpartei sitzt im Boot und muß immer nur paddeln um nicht zu ersaufen. Haben sich zusehr von RKI, Wiehler, Drosten usw. einlullen lassen. (haben dabei verdient) Gegenstimmen oder Andersdenkende wurden als Corona-ignorenten u. Verschwörungstheoretiker geächtet.
      (übrigens gab es bis jetzt keine wirklich "unabhängige" Berichterstattung)
      Sollte die derzeitige Altpartei wieder gewählt werden, lege ich wegen verlorenem Glauben am gesunden Menschenverstand unserer Bevölkerung, keinen Wert mehr auf die Deutsche Gesellschaft.

    Seite 174
    Odradek schrieb am 16.02.2021 12:40 Uhr:
    Man sollte sich auch noch einmal vergegenwärtigen, aus welcher Ecke die Pandemieleugner kommen. Ich empfehle dazu den Blog-Eintrag auf Zeit online unter der Überschrift "Rechter Schulterschluss mit Corona-Leugnern". Im Anreißer heißt es, dass Neonazis, die in Dresden alljährlich wieder aufmarschieren, um Geschichtsrevisionismus zu betreiben, "Unterstützung von der AfD und Leugnern der Corona-Pandemie" bekommen haben. Im Beitrag wird das dann näher erläutert.
      Klaus Winkler schrieb am 16.02.2021 15:06 Uhr:
      Aus ihren Beiträgen wird halt immer wieder deutlich aus welcher extremen politischen Ecke Sie selber kommen
      - was Sie aber nicht daran hindert so zu tun als wären Sie in der politischen Mitte verortet!
      Wer immer noch nicht begriffen hat, daß es bei 99% der Leute die kontrovers zum Kurs der Bundesregierung stehen, es sich um Leute handelt die mit den Maßnahmen in der Art nicht einverstanden sind
      - die Krankheit an sich aber überhaupt nicht leugnen
      - dem geht es nur um Agitation und Unterstellung!

      Heinz Becker schrieb am 16.02.2021 um 16:57 Uhr - - - ZENSIERT - - -
      Klaus Winkler, das gilt natürlich auch für die Follower. Wer sich in seiner persönlichen Umgebung, sofern er überhaupt eine hat, nicht verstanden fühlt bzw. nichts erreichen kann, der versucht anonym mit vermeintlich wissenschaftlichen Kenntnissen, selbstverständlich regierungskonform, zu glänzen. Andersdenkende dabei zu diffamieren und lächerlich machen zu wollen ist für solche Leute nichts Ungewöhnliches, egal was diese Leute für Verdienste vorzuweisen haben. Ob es zum Thema passt spielt für sie keine Rolle, hauptsache es passt in ihr Denkschema.


    Keine Kommentare :

    Kommentar veröffentlichen

    Der Kommentar erscheint manchmal erst nach Freigabe