Mittwoch, 10. Februar 2021

Anne Will - 07.02.2021 - Schwindendes Vertrauen ins Corona-Krisenmanagement – was muss jetzt passieren?

Anne Will - 07.02.2021 - Schwindendes Vertrauen ins Corona-Krisenmanagement – was muss jetzt passieren?
aktualisiert 10.02.2021,19:20 Uhr



Die Gäste im Studio

Fotos: Screenshots

Im Einzelgespräch
Jens Spahn
Bundesgesundheitsminister
von links

  • Sahra Wagenknecht (Die Linke)
    Bundestagsabgeordnete
  • Ralph Brinkhaus (CDU)
    Unionsfraktionsvorsitzender im Bundestag
  • Manuela Schwesig (SPD)
    Ministerpräsidentin von Mecklenburg-Vorpommern
  • Cornelia Betsch
    Professorin für Gesundheitskommunikation an der Universität Erfurt
  • Georg Mascolo
    Leiter der Recherchekooperation von NDR, WDR und Süddeutscher Zeitung

  • Link zur Sendungsseite
    Link zum Gästebuch

    Es sei "im Großen und Ganzen nichts schiefgelaufen", sagte die Bundeskanzlerin diese Woche in einem ARD-Interview mit Blick auf die Impfstoff-Beschaffung. Doch ein schleppender Impfstart, der Dauerlockdown und viele Todesfälle in den Risikogruppen lassen das Vertrauen der Bürgerinnen und Bürger in das Krisenmanagement sinken. Kurz vor dem neuen Bund-Länder-Gipfel sind in weiten Teilen Deutschlands die Hoffnungen auf Verbesserungen in der Pandemie-Politik einer Corona-Erschöpfung gewichen. Auch wenn nun mehr Impfstoffe im Februar zur Verfügung stehen sollen, ist nicht klar, wann wirklich ein Durchbruch in der Impfkampagne zu erwarten ist - und ob es bis dahin Lockerungen für die stark belasteten Bereiche Kitas, Schulen und Einzelhandel geben kann. Weiterhin bleibt die Frage, warum die Risikogruppen nicht besser geschützt werden können. Welche Fehler haben Bund und Länder gemacht und haben sie daraus gelernt?


    Pressestimmen

    FAZ.de
    TV-Kritik „Anne Will“
    Der Gesundheitsminister hält Hof – und erteilt sich die Absolution

    Impf-Chaos, Dauer-Lockdown und Corona-Müdigkeit – in der Bevölkerung wächst ein gefährlicher Unmut. Doch die Verantwortlichen scheinen über der Stimmung zu schweben. Nicht nur Jens Spahn lieferte dafür ein eklatantes Beispiel.

    Wer diese Woche Angela Merkel im ARD-Interview gesehen hat, dürfte seinen Augen und Ohren nicht getraut haben. Im Großen und Ganzen sei nichts schiefgelaufen, gab die Bundeskanzlerin zum Besten. Zwar war die Formulierung vor allem auf die Impfstoff-Beschaffung gemünzt, aber weder dort noch in der übrigen Corona-Politik werden viele Menschen in Deutschland diese Sichtweise der Regierungschefin teilen.


    n-tv.de
    Impfstoff-Talk bei Anne Will
    "Jede andere Strategie ist besser als die jetzige"

    Das Vertrauen in das Krisenmanagement der Politik sinkt, besonders wegen des Impf-Stotterstarts. Immer mehr Menschen halten die Corona-Regeln nicht ein. Was muss jetzt passieren und geht der Lockdown weiter, fragt Anne Will. Aus Fehlern gelernt hat in der Talkrunde niemand.
    Das mit dem Vertrauen ist immer so eine Sache. Wird es einmal ernsthaft verletzt, kann es nur schwer und bedachtsam - oder gar nie mehr - wiederaufgebaut werden. Damit konfrontiert sieht sich auch die ARD-Talkrunde bei Anne Will. Denn das Vertrauen der Bürger in das Corona-Management der Politik liegt dieser Tage am Boden. Obwohl - oder gerade weil - Angela Merkel unter der Woche in einem ARD-Interview sagte, es sei "im Großen und Ganzen nichts schiefgelaufen" mit der Impfstoff-Beschaffung in Deutschland. Doch das Ignorieren von Wissenschaftlern, die früh auf harte Maßnahmen gedrängt hatten, das elende Hangeln von Lockdown-Verlängerung zu Lockdown-Verlängerung, das Gewurschtel von Bund und Ländern mit- und gegeneinander, das Fehlen eines klaren Plans gegen die Mutation B.1.1.7, die hohe Todesrate und eben der Impf-Stotterstart verleiten mehr als die Hälfte der Bundesbürger dazu, die Politik als überfordert zu betrachten.


    t-online.de
    TV-Kritik "Anne Will"
    "Jede andere Corona-Strategie wäre besser"
    Eine TV-Kritik von Christian Bartels

    Bei "Anne Will" ging es am Sonntagabend um das sinkende Vertrauen in die Corona-Maßnahmen der Bund-Länder-Gipfel. Gesundheitsminister Spahn beantwortete nur Fragen, klinkte sich dann aber aus.

    Am kommenden Sonntag läuft der aktuelle Lockdown aus. Ob er gelockert, verlängert oder verschärft werden sollte, soll am Mittwoch der nächste Bund-Länder-Gipfel zur Corona-Lage klären – und wird schon überall diskutiert. Kein Wunder, dass Anne Will ihre Talkshow nach dem "Tatort" dem Thema widmete.

    Kommentare

    Seite 11
    Westcoast schrieb am 06.02.2021 14:08 Uhr:
    @ Neutraler Beobachter
    Der Staat hat in der besonderen Ausnahmesituation einer Pandemie einige Firmen mit Steuergeldern bei der Entwicklung eines Impfstoffes unterstützt. Warum man sich im Gegenzug nicht mehr Kaufoptionen für den entwickelten Impfstoff gesichert hat, ist wohl für viele Bürger komplett unverständlich. Ich verstehe es auch nicht. Da hat der Staat mal wieder schlecht verhandelt.
    Im Übrigen gibt es derzeit keine Firmen, die sofort in der Lage wären den Impfstoff herzustellen, selbst wenn die Entwickler die Patente anderen Firmen zugänglich machen würden. Die Impfstoffproduktion ist eine hochkomplexe Sache, die entsprechende Produktionsanlagen braucht, die wiederum nicht so einfach verfügbar sind oder errichtet werden können.
    Die deutsche Firma Curevac, die ebenfalls mit Steuergeldern unterstützt wird, kooperiert zukünftig mit Bayer, was dann natürlich auch bei der Impfstoffproduktion hilfreich sein wird.
      Neutraler Beobachter schrieb am 06.02.2021 19:16 Uhr: - - ZENSIERT - -
      @Westcoast
      Mir kommen die Tränen. Wer bestimmt hier eigentlich, wo es lang geht, die Pharmafirmen oder der Staat? Der Staat gibt Steuergelder für die Entwicklung, darf hinterher mit Steuergeldern den Impfstoff bezahlen und wenn, wie bei der Schweinegrippe nach Jahren Nebenwirkungen (da war es Narkolepsie) auftreten, noch mal mit Steuergeldern die Klagen befriedigen. Und die Pharmaindustrie ist fein raus und hat fette Gewinne gemacht.
      Das ist Ihr System des Neoliberalismus, das Sie so vehement hier verteidigen. Danke.

    Karl K. schrieb am 06.02.2021 02:05 Uhr:
    Ein aktuelles Beispiel, weshalb Misstrauen durchaus begründet ist: Im Kielwasser von Corona wurde vor Kurzem eine verschärfter Entwurf des sehr bedenklichen Artikels 13/17 vorgelegt. Dieser beinhaltet insbesondere den Uploadfilter, bei dem die Regierungsparteien vorher versprochen haben, dass es diesen nicht geben wird. Die CDU hat dieses vorher gegebene Versprechen inzwischen von ihrer Webpräsenz gelöscht. Warum sollte ich solchen Leuten vertrauen?
    Joachim Findeis schrieb am 05.02.2021 13:48 Uhr:
    Ja ist denn schon Weihnachten, nein pardon Wahlkampf?
    Gestern bei dem öffentlich-rechtlichen Sender ZDF in der Talkrunde bei Maybrit Illner,die ganze und geballte "Kompetenz"der CDU/CSU gleich mit drei Vertretern.
    Ministerpräsident Markus Söder CSU, Landrat Stephan Pusch CDU
    ehem. Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend Kristina Schröder CDU
    Am Sonntag eine erneute Wahlwerbesendung im öffentlich-rechtlichen im Wahlkampfmodus mit der CDU
    Der Versager, Bundesgesundheitsminister Jens Spahn CDU
    Fraktionsvorsitzender Ralph Brinkhaus CDU.
    Die neueste Talkrunde, Forum: Schwindendes Vertrauen ins Corona-Krisenmanagement–was muss jetzt passieren? Wir hatten noch Vertrauen in die CDU/CSU und dies schon seit 2005.
    Erinnert sei an das Krisenmanagement CDU/CSU in der Finanzkrise! - Hat den deutschen Steuerzahler Milliarden Euro gekostet. Die Flüchtlingskrise durch CDU/CSU kostet den deutschen Steuerzahler immer noch Milliarden Euro. Nun die Corona-Krise sie kostet Arbeitsplätze und Milliarden Euro.
    Seite 22
    Odradek schrieb am 06.02.2021 15:51 Uhr:
    Die Wissenschaftsjournalistin Ulrike Bartholomäus hat noch einen lesenswerten Artikel über den Kollateralnutzen der jetzigen Impfstoffentwicklung verfasst: "Die Forscher von Biontech, Curevac und Moderna haben ihren Corona-Impfstoff mithilfe der sogenannten mRNA-Technologie entwickelt. Ursprünglich aber wollten sie mithilfe von mRNA einen personalisierten Impfstoff gegen Krebs herstellen. (...) Die Corona-Impfstoffe sind die ersten Vakzine, die auf dieser Basis zugelassen wurden und haben so vielleicht eine kleine Revolution für die Krebsforschung eingeleitet."
    https://publikum.net/die-erfolge-von-biontech...
      F. Schmidt schrieb am 07.02.2021 07:51 Uhr:
      @Odradek
      Sie sind doch sehr belesen gerade in medizinischen Dingen. Mir ist nicht klar, weshalb nicht schon längst nach dieser genialen mRNA-Technologie Impfstoffe bei den anderen Pandemien (SARS, MERS , Schweinegrippe usw.) entwickelt wurden. Diese Technologie hatte Dr. Ingmar Hörr von der Tübinger Firma Curevac schon 1999 erfunden und darauf seine Doktorarbeit geschrieben.
      https://de.wikipedia.org/wiki/Ingmar_Hoerr
      Bis zur britischen Notzulassung im Dezember 2020 waren in keinem Land der Welt Impfstoffe nach diesem Prinzip zugelassen.
        Odradek schrieb am 07.02.2021 17:51 Uhr:
        Ihre Frage kann ich Ihnen leider auch nicht beantworten. Ich denke aber, dass das wenig mit medizinischen Dingen im engeren Sinne zu tun hat.

    Marie Luise Müller schrieb am 06.02.2021 15:21 Uhr:
    @Westcoast Wie können Sie die Heilige der Linken, unsere Sahra, so angehen. Das gehört sich nicht. Sogleich haben Sie alle deutschen Putin-Freunde an der Backe. Das haben Sie davon! LOL Nun stellt Putin uns menschenfreundlich sein Sputnik zur Verfügung. Da wird aber der Impfengpass nicht mehr lange andauern. Ich fühle mich 30 Jahre zurückversetzt. Da gab es eine Zeit kaum Butter zu kaufen. Wer sprang ein? Na klar die Freunde aus der Sowjetunion. Nun “helfen” die mit Impfmittel aus. Meinetwegen können die sich den Sputnik auf`s Knie nageln. Ich werde es ablehnen, dass ich das gespritzt bekomme. Wer ihm unliebsame Menschen mit Gift ermordet, dem traue ich kein bisschen. Schon gar nicht das Serum, was in sibirischer Handarbeit hergestellt wurde. Ich will nicht Putins Laborratte werden. MLM
      S.W. Kraft schrieb am 06.02.2021 16:19 Uhr:
      Unglaublich was sich die beiden ewig Gestrigen zum Russen-Bashing alles einfallen lassen. Haben die Beiden das nötig?
      K.Lambrecht schrieb am 07.02.2021 07:39 Uhr: - - ZENSIERT - -
      @S.W.Kraft
      Da kann ich Ihnen nur beipflichten. Diese arrogant-primitive Art, andere Menschen ständig zu diffamieren, ist Nazijargon. Da hätte der Führer seine Freude daran gehabt, wie über die „russischen Untermenschen“ geschrieben wird.

    Seite 85
    Maria schrieb am 07.02.2021 22:07 Uhr:
    Herzlichen Glückwunsch!
    Im Jahr der Pandemie 2020 wurden mehr als 20 Kliniken mit etwa 3000 Betten geschlossen. Genau das Richtige, wenn ein Land befürchtet, dass das Gesundheitswesen zusammenbricht. Die Regierung hat jegliches Vertrauen verspielt.
    Meiner Empörung fehlen die Worte!

      Renate schrieb am 07.02.2021 22:16 Uhr:
      Kann Ihnen nur beipflichten!

      Heinz Becker 7.2.2021, 22:27 Uhr:
      Betroffen sind im Corona-Jahr 20 Krankenhäuser mit 2.144 Betten und circa 4.000 Stellen. https://www.gemeingut.org/neues-buendnis-klinikrettung-de-fordert-sofortigen-stopp-der-schliessungen-von-krankenhaeusern/

    Seite 86
    Goblirsch schrieb am 07.02.2021 22:07 Uhr:
    Was haben die Polikter eigendlich die letzten 12 Monate gemacht?
    Und dann in jeder Sendung # wir müssen ehrlich sein#
    MENSCHEN STERBEN DURCH DAS VERSAGEN.
      Heinz Becker schrieb am 07.02.2021 22:18 Uhr:
      Das kommt dabei raus, wenn man Schauspielern die Verantwortung überträgt, mit der sie zwar in ihrer Rolle nicht überlastet sind, die aber in der Realität nur von Profis gemeistert werden kann.

    Seite 196
    Georg Kruse schrieb am 09.02.2021 17:52 Uhr:
    Corona und die Digitalisierung, auch ein Thema, das mal durchleuchtet werden sollte..
    Heute lese ich das unser Bundesinnenministerium den elektronischen Identitätsnachweis allein mittels Smartphone gestatten will. Beim BSI (Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik) entstünden einmalige Entwicklungskosten von mehr als 19 Millionen Euro und jährliche Kosten von über 26 Millionen Euro. Jede eingesparte Stunde kostet demnach mehr als 2200 Euro an Betriebskosten, einmalige Entwicklungskosten nicht inbegriffen.
    Dazu braucht es wiederum neue Geräte und diverse Branchen wittern weitere Chancen
    Der Gesamtverband der deutschen Versicherungswirtschaft fordert, "dass neben einer abgeleiteten digitalen Identität aus dem Personalausweis auch andere Identifizierungsverfahren auf gleichem Vertrauensniveau anerkannt werden". Nötig sei ein "eID-Ökosystem"
    https://www.heise.de/news/Gesetzentwurf-Online-Ausweis...

    Vertrauensvoll? Ein klares NEIN!
    Norbert Telschik schrieb am 09.02.2021 17:26 Uhr:
    Die Grundrechte müssen dringend wiederhergestellt werden. Zu groß sind die Existenzvernichtungen durch die Coranazwangsmaßnahmen die nicht mehr durch unser GG gerechtfertigt sind und auch nicht mehr angemessen sind. Lockdown für Risikogruppen ist ok, aber nicht für gesunde Bürger. So kann es nicht weiter gehen. Ich suche jetzt einen Friseur der mir die Haare schwarz schneidet denn so kann es nicht weiter gehen. Ich habe schon immer vor Merkel gewarnt aber sie hatte die komplette Medien PR auf ihrer Seite. Die Eliten sitzen in ihren Luxus Wohnungen und haben gut reden. Meine Geduld ist zuende.
    Seite 198
    Georg Kruse schrieb am 09.02.2021 17:57 Uhr:
    Ich sehe derzeit nur, dass über unsere Köpfe hinweg ein Teil der Wirtschaft gemeinsam mit unseren Politikern uns in eine neue Welt verfrachten wollen. Die alte ist mir lieber, wenn auch in vielen Teilen veränderungsbedürftig. Was da aber gerade abgeht hat nichts mehr mit Demokratie zu tun. Es erinnert an tiefstes Mittelalter, wo man sogar bei den Ärmsten der Armen noch Ablass eintreibt und Glaubensbekenntnisse ausprügelt.

    Keine Kommentare :

    Kommentar veröffentlichen

    Der Kommentar erscheint manchmal erst nach Freigabe