Samstag, 10. Februar 2018

Gabriele Krone-Schmalz: Die Geopolitik von Herrn Putin ist berechenbar

Thema: Verhältnis zu Russland

Sputnik Exklusiv Gabriele Krone-Schmalz:
Die Geopolitik von Herrn Putin ist berechenbar


Sputnik Deutschland
Am 23.11.2017 veröffentlicht

Gabriele Krone-Schmalz gilt als eine der führenden Russlandexperten und war zurzeit der Perestroika Russland-Korrespondentin der ARD. Ihr neues Buch heißt „Eiszeit – Wie Russland dämonisiert wird und warum das so gefährlich ist“. Im Exklusiv-Interview gibt Sie Ihre Einschätzung zu Putin, dem Ukraine-Konflikt, Syrien und dem Feindbild Russland.

ABONNIEREN SIE: http://www.youtube.com/channel/UC4ohr...

FOLGEN SIE UNS:
Facebook https://www.facebook.com/sputnik.deut...
Twitter https://twitter.com/de_sputnik
Soundcloud https://soundcloud.com/sputnik-de

Sputnik ist ein globales Netz, ein digitaler Informationsdienst. Wir existieren, um über Dinge zu berichten, über die sonst nirgendwo berichtet wird. Wir sind eine Nachrichtenagentur mit Multimedia-Zentren weltweit.

Kategorie Nachrichten & Politik
Lizenz Standard-YouTube-Lizenz

Kommentare

Martin Stark
Frau Krone-Schmalz bringt die Probleme auf den Punkt. An ihr sollten sich so manche Politiker und Journalisten ein Beispiel nehemen.
Freue mich schon darauf, ihr neues Buch zu lesen.

Roland Zoske
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.
Frau Krone-Schmalz ist dagegen sehr lebendig, auch geistig.
Gewisse Wortmeldungen hier riechen schon sehr nach plumper Verleumndung.
Man sieht ja nicht immer ganz klar, woher sie kommt, aber man sieht - vor allem bei den "Echoten" - stets recht deutlich , wo die Saat der Manipulation und mehr oder weniger latenter Verleumndung durch die Masenmedien auf fruchtbaren Boden fällt.

Vera Shults
Sehr geehrte Frau Krone-Schmalz ! Immer eine sehr objektive und interessante Analyse.Danke für Ihre ehrliche Meinung.

stefan unfried
Danke für Ihr Rückrat, Ihre Berufsethik und Ihren Mut, Fr. Krone-Schmalz! Ihnen und Ihren gleichgesinnten Kollegen (zB. Lüders, Todtenhöfer,Leukefeld, Hörstel, Jebsen uvm) ist es zu verdanken, dass sich, trotz Dauerpropaganda der atlantischen Netzwerkmedien, vulgo Mainstream-Qualitätsjournalismus, grosse Teile der Gesellschaft, noch immer, ein eigenes Bild der Ereignisse und ntwicklungen / Situationen weltweit, machen können. Die Gleichschaltung der deutschsprachigen Leitmedien, seit spätestens 9/11.2001, hat erschreckende und alarmierende Dimensionen angenommen. Aufmerksamen Zusehern Ihrer Interviews fällt auf, dass der Themenkomplex: Verursacher/USA/Finanzsystem/tiefer Staat, von Ihnen, elegant aber doch, mit allen sprachlichen Tricks, umschifft und vermieden wird (durchaus verständlich und nachvollziehbar!). Mögen Sie den Erfolg haben, die Ihre Integrität verdient!

3 Kommentare :

  1. Es ist immer wieder erhellend, wenn man dieser Frau zuhören darf. Leider hört man solche Journalisten immer weniger im öffentlich rechtlichen Fernsehen. Ich sehe bestimmt Frau Krone Schmalz nicht als unbedingte Freundin von Putin, aber als eine Person, die sich realistisch mit Russland auseinandersetzt.
    Ich bin ja eigentlich „Geschädigter“, denn ich musste ja bis zur Wende mit der Besatzungsmacht Sowjetunion leben. Deshalb habe ich aber nie Ursache und Wirkung vernachlässigt und mir vor allen später im Berufsleben mein eigenes Bild über die Sowjetunion gemacht, also eher bezogen auf die Menschen unterschiedlicher Nationalitäten mit denen ich sowohl in der DDR, aber auch später zusammen gearbeitet habe. Ich kenne keinen Russen, keinen Ukrainer, der mir feindlich gesinnt war.
    Es ist eher so, dass ein sehr kollegiales Verhältnis entstanden war. Bis heute stehe ich in Kontakt mit diesen Menschen. Besonders deren Meinung zur angeblichen Annexion der Krim ist mir sehr wichtig, dabei handelt es sich sowohl um Russen und Ukrainer, die teilweise in Ehen leben, wo eben die Nationalitäten unterschiedlich sind. Ich bin da sehr beeindruckt über deren Bewertung der Ereignisse damals. Es besteht Kompatibilität mit meiner Einschätzung.
    Deutschland umringt gegenwärtig als Teil der Nato mit vielen Truppen Russland vom Schwarzen Meer bis zur Ostsee, weil sich der „russische Aggressor“ in einer unblutigen Sezession, die fälschlich zur Annektion stilisiert wurde, unter den Nagel gerissen hätte. Wahlen werden natürlich nicht anerkannt, auch der Wählerwille nicht.
    Hingegen hat Deutschland den geheimdienstlich organisierten Putsch, mittlerweile bewiesen, in der Ukraine unterstützt und unterstützt jetzt die ukrainische Regierung. Der Putsch war nicht im Einklang mit dem Völkerrecht und welche friedensstiftende Aufgabe die Bundeswehr in der Ukraine hat, während das Land immer mehr in die rechtsradikale Anarchie abrutscht, geht in eine Richtung, die ich keinesfalls als unterstützend für die Ukrainer sehe.
    Nun aber zum Koalitionsvertrag im Bezug zu Russland.
    Was wird mit den Sanktionen? Schädigen diese Politikdarsteller nicht unsere Volkswirtschaft massiv und gefährden dadurch Arbeitsplätze, nur um den Popanz der militärischen Bedrohung durch Putins Russland aufrechtzuerhalten?
    Man sollte sich mal intensiv mit den Ausgaben fürs Militär zugunsten der Waffenlobby beschäftigen, um den auch so „sozialdemokratisch“ geprägten Koalitionsvertrag zu verstehen.
    Dazu hat dankenswerterweise U. Gellermann unter http://www.rationalgalerie.de/home/groko-imperialismus.html
    einen sehr gut recherchierten Kommentar auf seinem Blog gepostet.
    Nicht unbedingt zum Thema, aber irgendwie doch im Teil II.

    AntwortenLöschen
  2. Hoppla, es ist ein Fehler aufgetreten **, liegt nicht an Ihrem Browser, sondern daran,
    dass einige Blogbeiträge nicht allen gefallen. Versuchen Sie es einfach nochmal.
    Ja es ist richtig, dass dieser Blog öfter erst nach mehren Versuchen erreicht werden kann. Es wäre spekulativ hier Vermutungen oder Möglichkeiten anzusprechen, warum das so ist.
    Auf alle Fälle ist blogspot. de nicht mit Facebook zu vergleichen. Bei Facebook sind andere Voraussetzungen geschaffen worden, um den jeweiligen Account zeitweise zu sperren.
    Ich denke nicht, dass das bei blogspot. de so ohne weiteres erfolgen kann.
    Der Charakter dieses Blogs ist auf der Grundlage der Übermittlung der Meinungsvielfalt zu sehen. Jeder User, der hier liest, müsste das erkennen und wissen. Der Blog ist weder links noch rechtslastig und hat erst recht nichts mit Reichsbürgern oder Querfront zu tun.
    Ich nenne mal ein Beispiel.
    Auf dem Blog wurde gerade die Sexismus Debatte und Übergriffe auf Frauen ausführlich aufgegriffen.
    Wenn nun jüngst auf 120 Dezibel hingewiesen wurde, finde ich das total in Ordnung.
    Ob ich glaube, dass vermeintliche Schauspielerinnen sexuell genötigt wurden, oder sich hoch geschlafen haben, bleibt mir überlassen.
    Ob ich glaube, dass die jetzt 39- jährige Frau, die in Kandel. ihre Erlebnisse mit ausländischen Familien anlässlich einer Demo geschildert hat, bleibt auch mir selber überlassen. Es kann so gewesen sein, es braucht aber nicht so gewesen zu sein. Richtig ist aber Übergriffe gegen Frauen, egal durch wem sie erfolgt und bewiesen sind auch der Öffentlichkeit mitzuteilen.
    Ich gehe mal davon aus, dass der Blogbetreiber und auch die hier schreibenden User die Meinungsvielfalt immer in den Vordergrund stellen werden und das ist auch gut so. Schlimm wäre es nämlich, wenn Blogs und Portale verschwinden würden und nur noch regierungskonforme Meinung verbreitet wird. Systemmedien haben wir schon zur Genüge.

    AntwortenLöschen
  3. Unsere Eltern und Großeltern kannten ihre Regionalzeitung und bestenfalls ihre „Göbelschnauze“.
    Es war relativ einfach Meinungsmache unter das Volk im Sinne der Regierenden zu bringen.
    Was uns diese Meinungsmache gebracht, kennen wir unmittelbar oder durch den Geschichtsunterricht.
    Heute leben wir im Zeitalter des Internets, die Informationsquellen sind praktisch unerschöpflich.
    Das ist gut, aber verlangt auch vom Nutzer dieser Informationsquelle Verantwortungssein.
    Die ganze Wahrheit wird es nie geben. Für den aufmerksamen Internetnutzer, bedeutet das eben harte Arbeit, eine gute Allgemeinbildung und logisches Denken, wenn wir uns durch den Wust der Informationsfülle kämpfen. Wir müssen Fragwürdiges erkennen und das ist nun wiederum nicht so schwer. Es reicht schon die Mainstreammedien sehr deutlich zu hinterfragen, da bin ich wieder bei der „Göbelschnauze“und der gewünschten Meinungsmache.
    Wir müssen ganz einfach, diese Meinungsmache mit anderen Quellen vergleichen. Wenn wir dann unseren eigenen Verstand benutzen, sind wir der gefühlten Wahrheit näher gekommen. Niemand kann uns verbieten unsere eigene Sichtweise bezüglich der Wahrheit in Anspruch zu nehmen. Dazu gehören auch Diskussionen mit anderen Menschen im Internet.
    Wenn zum Beispiel die Tagesschau beginnt mit „der Giftgasangriff in Syrien ist vom Regime Assad“ begangen wurden und zweifelhafte Quellen dazu angibt, schalte ich ab.
    Solange nicht eindeutige Beweise von neutralen Einrichtungen vorliegen, gibt es für mich keine Schuldzuweisung für irgendeine Seite. Da bin ich gleicher Meinung, wie Ralf Nietschmann zum Thema 120 Dezibel. Es gibt genügend Beispiele, die bewiesen sind und eben ganz klar Straftaten besonders gegen Frauen durch junge Migranten aufzeigen. Genau diese, dürfen keinesfalls verharmlost oder verheimlicht werden.
    Merkels Entscheidung 2015 hatte vor allem jungen Männern den Weg nach Deutschland geöffnet. Echte Hilfe müsste sich stattdessen vor allem auf Frauen, Kinder, Alte und die Ärmsten konzentrieren. Aber die können keine Schlepper bezahlen und keine lange Flucht überstehen. Sie leben vor Ort oft unter unmenschlichen Verhältnissen und sie werden seit Jahren allein gelassen.
    Warum ein Teil dieser jungen Männer sich hier so aufführt, hat mit ihrem anerzogenen Frauenbild zu tun und wird nie zum gesellschaftlichem Verständnis hier passen.

    W. S. der vom Sprengsatz


    AntwortenLöschen

Der Kommentar erscheint manchmal erst nach Freigabe