Mittwoch, 21. Februar 2018

Anne Will - 18.02.2018 - Deniz Yücel ist frei - was bedeutet das für das Verhältnis zur Türkei?


Sendung am 18. Februar 2018 | 21:45 Uhr
Deniz Yücel ist frei -
was bedeutet das für das Verhältnis zur Türkei?

Foto: Screenshots
    die Gäste im Studio

  • Ulf Poschardt
    "Welt"-Chefredakteur
  • Peter Steudtner
    Menschenrechtsaktivist, saß mehrere Monate in türkischer Haft
  • Norbert Röttgen (CDU)
    Vorsitzender des Auswärtigen Ausschusses des Deutschen Bundestages
  • Michael Roth (SPD)
    Staatsminister für Europa im Auswärtigen Amt
  • Sevim Dağdelen (Die Linke)
    Stellvertretende Fraktionsvorsitzende

Nach mehr als einem Jahr Haft ohne Anklage ist der deutsch-türkische Journalist Deniz Yücel wieder frei! Der Freilassung gingen umfangreiche Verhandlungen der Regierungen voraus. Das Auswärtige Amt bekräftigt, dass es keine „Deals“ gegeben habe. Der Fall Yücel hatte das deutsch-türkische Verhältnis schwer belastet. Was bedeutet seine Freilassung nun für die Beziehung beider Länder?

Link zur Sendungsseite: (hier)
Link zum Anne-Will-Blog: (hier)

Pressestimmen

Focus.de
TV-Columne: „ANNE WILL“ :
"EU-Beitrittsverhandlungen sind tot": CDU-Mann Röttgen erteilt Türkei im TV klare Absage
Will Erdogan als Gegenleistung für die Freilassung Deniz Yücels neue Waffen oder neue EU-Zugeständnisse? Hat Sigmar Gabriel nicht die ganze Wahrheit gesagt? Der Sonntags-Talk „Anne Will“ versucht, die Gemengelage aufzudröseln - das gelingt aber nicht.

Focus.de
Lügt Gabriel? Linken-Politikerin schürt in der ARD bösen Verdacht im Fall Yücel
In seiner ersten Videobotschaft nach seiner Freilassung sagte Deniz Yücel, dass er selbst nicht wisse, warum er nun doch aus dem türkischen Gefängnis entlassen worden sei. Außenminister Sigmar Gabriel hatte in einer Pressekonferenz am Freitag betont, es habe keinen Deal mit der Türkei gegeben: „Keinen schmutzigen und keinen sauberen.“

t-online.de
"Anne Will" zum Fall Yücel
"Erdogan hat gesagt: Freilassung nur gegen Gegenleistung"
Kaum ist der Journalist Deniz Yücel wieder frei, fordert die türkische Regierung deutsche Waffen. Doch bei "Anne Will" wollen die Beteiligten nichts von einem Rüstungsdeal wissen.


Liebe Leser,
ich wusste nicht wer dieser Journalist ist, über dessen Freilassung ein solcher Wirbel in Deutschland veranstaltet wird.
Robert Kroiß schickte mir einen Beitrag, der von der Blogmoderation z e n s i e r t wurde und den ich deshalb hier einstelle. Es ist schon erstaunlich, dass ein Werk dieser "Nachrichtenkorryphäe" nicht veröffentlicht wird, obwohl er doch die Hauptperson ist, um die sich dieses Schmierentheater dreht. Nachdem ich den Text gelesen habe, kann ich mir gar nicht mehr erklären, warum man sich ausgerechnet bei einer Öffentlich Rechtlichen Rundfunkanstalt über seine Freilassung freut. Wenn sein Wunsch in Erfüllung gegangen ist und „..in der Mitte Europas ein Raum ohne Volk" entstanden ist, wer soll denn die fetten Gehälter und Pensionen der Ö-R-Mitarbeiter und Politikerdarsteller erwirtschaften?
Glaubt man vielleicht "Erdogans osmanische Follower" und "Merkels Fachkräfte" werden das dann übernehmen?
Hier der zensierte Beitrag von Robert Krois:

Yücel: „..in der Mitte Europas entsteht bald ein Raum ohne Volk. Schade ist das aber nicht. Denn mit [diesen Menschen] gehen nur Dinge verloren, die keiner vermissen wird. Der baldige Abgang [der Menschen] aber ist Völkersterben der schönsten Seite. Eine [Ansammlung von Menschen], deren größter Beitrag zur Zivilisationsgeschichte der Menschheit darin besteht, dem absolut Bösen Namen und Gesicht verliehen und ... den Krieg zum Sachwalter und Vollstrecker der Menschlichkeit gemacht zu haben; eine [Ansammlung von Menschen], die seit jeher mit grenzenlosem Selbstmitleid, penetranter Besserwisserei und ewiger schlechter Laune auffällt; eine [Ansammlung von Menschen], die Dutzende Ausdrücke für das Wort „meckern“ kennt, für alles Erotische sich aber anderer [Menschen] Worte borgen muss, weil die eigene Sprache nur verklemmtes, grobes oder klinisches Vokabular zu bieten hat, diese freudlose [Ansammlung von Menschen] also kann gerne dahinscheiden...“ und „[Der Mensch], eine lispelnde, stotternde, zuckende Menschenkarikatur, der man nur wünschen kann, der nächste Schlaganfall möge sein Werk gründlicher verrichten.“
[…] hier können beliebige Namen eingesetzt werden. Nur so wird deutlich, dass es sich dabei nicht um Satire handelt (sonst könnte sich jeder Mensch bei derartigen Aussagen darauf berufen), sondern um niederste, menschliche Abwertung von seinesgleichen (wozu man sich selbst nicht zählt, weil man ja was „besseres“ ist?!), also Rassismus und menschenverachtend!

Kommentare

Robert Kroiß schrieb
Verkehrte Welt. Mit Hilfe der Mainstream Medien und seiner Unterstützer wird ein deutsch-türkischer „Satiriker“ zum Helden und einem Heldenepos hochstilisiert. Ein Ex-Kanzler, dessen Ja-Wort keine besonders lange Gültigkeit hat (man frage mal seine Ex-Frauen) gilt als großartiger Diplomat und Strippenzieher?! Genauso wie ein beleidigter Außenminister, der seine Tochter vorschieben muss, um auf „diplomatischem“ Wege mitzuteilen, was er eigentlich meint?! Und türkische Gerichte haben von heute auf morgen wieder die Erkenntnis erlangt, was Recht und was Unrecht ist?!
In einem allerdings hat der Held dieses Heldenepos recht: weder seine Verhaftung, noch seine Freilassung hat auch nur das geringste mit Recht und Rechtsstaatlichkeit zu tun!

    Lara Haas schrieb
    Was für ein Hype um den "großartigen deutschen" Journalisten Deniz Yüzel, der sich wie folgt geäußert hat: "Der baldige Abgang der Deutschen ist Völkersterben von der schönsten Seite. Mit den Deutschen gehen nur Dinge verloren, die keiner vermissen wird. Etwas Besseres als Deutschland findet sich allemal". Dies ist keine Lachnummer, sondern ein Skandal, noch dazu, wenn Sigmar Gabriel diesen Menschen als "deutschen Patriot" bezeichnet. Und nun wird seine Freilassung gebührend gefeiert - was für ein Schmierentheater.

Peter Fischer schrieb
Seit mehr als einem Jahr deutsch-türkische Journalist Deniz Yücel in Haft ( was bedeutet deutsch-türkisch eigentlich? ), ohne dass es bisher möglich war, seine Freilassung zu erreichen. Doch kaum zeichnet sich ab, dass der neoliberal angehauchte Sigmar Gabriel eventuell nicht mehr Außenminister bleiben könnte, geht auf einmal alles ganz schnell. Der Held der Stunde, Sigmar Gabriel, hält sich natürlich ganz staatsmännisch und vornehm zurück, um ja keinen Verdacht aufkommen zu lassen.
Hätten wir nicht die doppelte Staatsbürgerschaft, müsste sich unser Außenministerium im Grunde nur um Deutsche kümmern. Allerdings hätte dann Sigmar Gabriel eventuell keinen Trumpf mehr in der Hand gehabt. So was aber auch!

Paulus schrieb
Die Inhaftierung von Yücel zeigt, mit wem die "Deal-Makerin" Angela Merkel sich eingelassen hat, wenn sie ein "Flüchtlingsabkommen" mit der Türkei feiert. Für sie wohl ein "alternativloser" Vorgang.
Warum Yücel noch immer (wider besseres Wissen) an seiner deutschen Staatsbürgerschaft festhält, obwohl er sich das Verschwinden von D so sehnlichst wünscht - soll einer verstehen. Legte er seine Staatsbürgerschaft freiwillig ab, gäbe es doch einen "Deutschen" weniger. Dem Ziel seiner Bemühungen - D ganz von der Bildfläche verschwinden zu lassen - käme er damit doch schon ein ganz kleines Stückchen näher.
Gruß Paulus

lene k schrieb
Je mehr Zuwanderer in Politk und Medien, desto mehr Raum für ihre Themen. Da ist es wohl auch uninteressant, ob die Schauplätze nicht in Deutschland selbst sind. Aber dank zweiter Staatsbürgerschaft kann man in Deutschland und Herkunftsland wählen und zusätzlich im EU-Parlament weitere Stimmen abgrasen.
Bereits jetzt werden Themen anderer Kulturen hier zunehmend aufgegriffen. Herr Yücel ist bereits durch diverse "Hassreden" aufgefallen und das sind keine Fake-News - er wurde bereits gerichtlich hierfür belangt.
Das allerdings wird in den Medien nicht ausgiebig diskutiert.

Jan schrieb
Es ist abscheulich wie CDU/CSU/SPD Erdogan hofieren und seit JAHREN mit Kriegswaffen beliefern, obwohl sie genau wissen, dass Erdogan ein menschenverachtender Diktator und aktuell auch ein Kriegstreiber in Syrien ist.
Es war auch schon vorher bekannt, dass Erdogan isis Terroristen unterstützt und Journalisten einsperrt, aber in mainstream Medien werden so wichtige Dinge eher vertuscht, damit das Volk nicht merkt, dass es Merkel und Gabriel nicht um Menschenrechte geht sondern um ganz andere Dinge.
Und wie sie alle bei Anne Will immer sagen "Autokrat, Autokrat, Autokrat". Früher nannte man das DIKTATOR, aber heute hat keiner mehr Eier die Wahrheit zu sagen !alle kuschen vor dem grossen Díktator Erdogan ! Nichts gelernt aus deutscher Geschichte ! Ich sage: werft die Türkei aus der Nato !

    Mühlbecker schrieb
    Und ich sage: löst die NATO auf, dann hätte D. weniger Probleme. Wenn Europa seine Grenzen verteidigen würde, reicht das schon. Es glaubt doch niemand, dass Russland oder China uns angreifen würde. Das sind Phantastereien Amerikas, die die NATO benutzt, um ihre wirtschaftlichen Interessen durchzusetzen.

    Martin schrieb
    Sehr gut! Da sich die NATO inszwischen schon gegenseitig bekämpft, wird es hier wohl auch noch einen Wandel geben.
    Es besteht noch Hoffnung, das dieses Chaos zu Neuem führt.

edeltraut wolf schrieb
Es ist auch nach der Sendung schwierig, das ganze Procedere richtig einzuschätzen. Was da im Einzelnen gelaufen ist einschl. deal or not deal, das wissen nur internste Kreise. Ich denke, dass nach wie vor eine Zusammenarbeit zwischen Deutschland und der Türkei als NATO-Mitgliedsstaat notwendig ist.
Menschenrechte ist ein schöner Begriff, aber ist deren Einhaltung auch in Deutschland insbesondere zu Zeiten der Wende gegenüber Ostdeutschen immer gewährleistet gewesen? Um hier nur ein Beispiel zu nennen. Arroganz und Überheblichkeit sind bedenkliche Merkmale, auch in der Politik!

6 Kommentare :

  1. Sehr geehrter Herr Kroiß, sehr geehrte Lesende.

    Im Anne-Will-Blog habe ich mehrere Beiträge eingestellt, aus denen hervorgeht, dass ich nicht gerade beglückt bin um den Hype um Deniz Yücel und seine Bedeutung für Deutschland bzw. der Beziehungen mit der Türkei.

    Davon unabhängig habe ich auf Seite 72 als letzten Beitrag dieses gefunden:

    "Huber Alois schrieb am 20.02.2018 14:20 Uhr:
    Super, Deutschland schafft sich ab!
    In der Mitte Europas entsteht bald ein Raum ohne Volk. Schade ist das aber nicht. Denn mit den Deutschen gehen nur Dinge verloren, die keiner vermissen wird.

    http://www.taz.de/!5114887/

    Link anklicken und nachdenken!

    4.8.2011 taz Kolumne"


    Nun kommt man zu diesem Artikel allerdings nur, wenn man den Schrägstrich nicht mit eingibt, sondern so:

    http://www.taz.de/!5114887

    Wenn man diesen Artikel, worauf sich auch sie, Herr Kroiß beziehen, im gesamten durchließt, kann man auch zu dem Schluss kommen, dass Deniz Yücel diesen Artikel mit einem großen Schuss Satire an die Adressen von uns Deutschen schrieb. Natürlich sind auch andere Bewertungen dort zu finden, welche zumindest als bösartig zu bezeichnen sind.

    Ausgangspunkt scheint das Buch von Thilo Sarrazin: Deutschland schafft sich ab aus 2010 zu sein. Yücel bezieht sich auf die Wissenschaft, dass Deutschland der Nachwuchs ausgeht und wenn der fehlt, werden die Deutschen an Anzahl weniger und immer weniger, bis dass niemand mehr da ist. Durch die Migrationspolitik unserer Regierungen, bekommen wir Deutschen ja mit, dass dies auch in der Politik so gesehen wird und man füllt uns Deutsche eben mit anderen Nationalitäten auf, welche sich dann auch Deutsche nennen. Aber in meinen Augen hat Yücel dann recht, die Deutschen schaffen sich ab, wenn auch nicht Deutschland, es wohnen halt andere da, welche nun den Namen Deutsch haben, aber die deutschen Ursprungsvölker, die Germanen, Franken, Sachsen usw. sind mangels Nachkommen, verschwunden. Richtiger müsste es also heißen: Die Deutschen schaffen sich ab, denn Deutschland scheint bestehen zu bleiben. Da hat Yücel nicht richtig durchdacht weiterargumentiert.

    Dass Yücel sich in seiner Wortwahl vergriffen hat, für ihn negative Sprachbegriffe als Kennzeichnung für das Deutschsein heranzieht, ist Meinungsmache. Vielleicht trifft dies auf viele Menschen anderer Nationen in ihrer Betrachtung auf Deutschland auch zu. Es dürfte aber genügend andere geben, welche solche Werte positiv ansehen. Ich kann für mich keine negativen Vorstellungen seiner als Verlustig gehenden Wörter ansehen, im Gegenteil, wenn andere Sprachen Schwierigkeit damit haben, solche Begriffe darzustellen, dann besteht dort ein Manko gegenüber unserer Sprache. Ich finde es gut, dass die deutsche Sprache sich genauer, dezidierter, Ausdrücken kann.

    Schlussendlich meine ich, dass Deniz Yücel auf dem Trip vieler Türken ist, vielleicht auch der Mehrheit der in Deutschland lebenden Türken, dass sie mit ihrer Geburtenhäufigkeit irgendwann das Sagen in Deutschland übernehmen und Deutschland in Türkenland umgeändert wird, wie auch immer. Dazu passt, dass unsere Regierungs- und Parteiführer sich scheinbar diesem Weg verschrieben haben. Deren Motto scheint zu sein, Deutschland soll ein Vielvölkerstaat werden, warum auch immer und nach wessen Willen dies auch geschehen soll.

    Mit freundlichen Grüßen

    Walter Neumann

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sehr geehrter Herr Neumann, werte Mitlesende,

      Sie haben mit Ihrem Kommentar durchaus recht und es mag sich bei dem ganzen Artikel des Herrn Yücel u. U. um Satire handeln. Auch die Schlussfolgerung, dass sich ein Land abschafft mag zutreffen und wurde ja auch von Sarrazin so „in die Welt gesetzt“. Worum es mir dabei ging und weshalb ich in Klammern das Wort „Menschen“ gesetzt habe ist, die Doppelmoral, mit welcher (nicht nur) in diesem Land, die einen zu „Helden“ hochstilisiert und die anderen in Grund und Boden verdammt werden.
      Man stelle sich vor, ein, der AfD nahe stehender Journalist hätte diesen Text (mit entsprechend anderen Namen versehen) von sich gegeben.
      Man stelle sich vor, es wäre ein Nichtdeutscher gewesen, der ob eines Schlaganfalls so gezeichnet, auch so beleidigt worden wäre, dem man einen entsprechenden „erfolgreichen“, nächsten, letzten Schlaganfall gewünscht hätte. Wobei die Taz gegenüber Sarrazin, damit eigentlich Yücel dafür Schadensersatz leisten musste. Demnach kann es sich hierbei nicht um Satire gehandelt haben.
      Was glauben Sie, was dann in der Öffentlichkeit, dem Mainstream und bei den „besser wissenden linken Gutmenschen“ los gewesen wäre?!
      Darum und nur darum ging und geht es mir.
      Wenn es bei den „einen“ Satire ist, sich unmenschlich und rassistisch zu äußern, dann kann und muss dies auch für die „anderen“ gelten.
      Ansonsten muss man die Dinge klar und deutlich und nicht als Satire benennen, wenn es tatsächlich darum ginge und geht, dass man auf Missstände hinweisen und diese beseitigt wissen will.
      Ich bin durchaus ein Freund von Satire. Aber nicht alles, was als Satire ausgeben wird, ist auch tatsächlich Satire.

      Mit freundlichen Grüßen

      Robert Kroiß

      Löschen
    2. Kleines PS:
      es geht m. E. schon lange nicht mehr darum, dass sich "Deutschland" abschafft. Sondern ich denke, die Menschheit ist dabei sich abzuschaffen.

      Löschen
    3. Dem kann ich leider nur zustimmen, Robert.

      Herbst

      Löschen
  2. Werter Herr Neumann, werter Herr Kroiss, werte Mitlesende,
    sehr gute sich ergänzende Kommentare.
    Zu dem Journalisten Yücel kann man durchaus geteilter Auffassung sein, immerhin musste die taz ja Zwanzigtausend Euro zahlen, weil sie diesen Kommentar veröffentlicht hatte. Dabei muss man kein Anhänger von Sarrazin sein, aber einem Menschen den nächsten Schlaganfall zu wünschen hat für mich nichts mit Satire zu tun.
    Deutschland schafft sich ab und warum sind Geburten deutscher Frauen nicht ausreichend?
    Einfache Erklärung dazu. Die neoliberale Politik trägt die Verantwortung.
    Haben junge Frauen und Männer sichere Perspektiven für eine Lebensplanung?
    Warum ist die Flüchtlingspolitik der Regierung falsch und faktisch für den vorauszusehenden Zusammenbruch der Daseinsfürsorge verantwortlich.
    Die Belastungen sind einfach nicht zu leisten. Wie viel Menschen kommen nach Deutschland und stellen eine Belastung für die sozialen Systeme, einschließlich Wohnungsmarkt dar und wie viele überhaupt sind jemals integrierbar, sowohl für den Arbeitsmarkt und damit als Leistungserbringer für die Sozialsysteme, aber auch im Bereich gesellschaftlichen Ansichten gemäß unserer säkularen Gesellschaftsordnung.
    Wenn ich zum Beispiel einfach zur Kenntnis nehmen muss, was mittlerweile so in Deutschland alles möglich ist, fehlt mir jegliches Verständnis dafür.
    Siehe http://www.epochtimes.de/politik/deutschland/bedanke-mich-sehr-bei-mama-merkel-syrer-lebt-mit-zwei-frauen-und-sechs-kindern-im-sozial-paradies-20-kinder-kein-problem-a2353993.html?meistgelesen=1
    um nur ein Beispiel von vielen zu nennen.
    Ich verstehe auch viele meiner Mitbürger nicht, welche die Entwicklung nicht sehen wollen und immer wieder das Mäntelchen der Humanität in Anspruch nehmen. Eine totale Umkehr dieser unkontrollierbaren Politik ist unbedingt erforderlich. Dazu müssen die bekannten Ursachen beseitigt werden, um den Menschen in ihrer Heimat eine Perspektive zu geben. Ich denke aber, dass bewusst Deutschland und die anderen europäischen Staaten, denen es relativ noch gut geht, geschwächt werden sollen, also hin zum Vielvölkerstaat mit Schwerpunkt auf Religionen aus den vorigen Jahrhunderten und dazu braucht man die Menschen, die im Moment als Flüchtlinge hierherkommen.
    F. Köppel

    AntwortenLöschen
  3. Sehenswert:
    Bundestag 22.02.2018 Gottfried Curio (AfD) über Deniz Yücel
    https://www.youtube.com/watch?v=G6XBRzcwOtQ

    Um es mit den abegwandelten Worten des Denz Yücel zu sagem:
    "Der baldige Abgang der SPD ist Parteiensterben von seiner schönsten Seite"

    AntwortenLöschen

Der Kommentar erscheint manchmal erst nach Freigabe