Mittwoch, 19. Juni 2013

AVAAZ: EDEKA und das Walmassaker

Liebe Freundinnen und Freunde in Deutschland,




Isländische Walfänger haben gerade den ersten bedrohten Finnwal getötet -- und weitere 180 könnten diesen Sommer folgen. Doch ein deutscher Supermarkt könnte ausschlaggebend sein, um dies zu stoppen. EDEKA verkauft Fischprodukte, die von einem Unternehmen stammen, das Verbindungen zu den Leuten hat, die hinter dem Walfang stecken! Fordern wir den EDEKA-Chef jetzt auf, die Verwicklung in diese grausame Finnwaljagd sofort zu beenden. Unterzeichnen Sie jetzt:
diese Woche haben isländische Walfänger die sinnlose Jagd auf Finnwale begonnen und sind gestern mit der ersten Beute in den Hafen zurückgekehrt -- obwohl unsere millionenstarke Petition die niederländische Regierung davon überzeugt hat, die Verschiffung des Walfleischs zu stoppen. Doch wir haben einen Plan, um das Massaker zu beenden.

Ein deutscher Supermarkt könnte der Schlüssel zum Erfolg sein: EDEKA schürt den Walfang, indem der Supermarkt Meeresfrüchte verkauft, die von einem Unternehmen stammen, das Verbindungen zu den gleichen Leuten hat, die auch hinter dem Walfang stecken. Doch ein gewaltiger, deutschlandweiter Aufschrei über diesen Skandal kann den EDEKA-Chef dazu zwingen, die Aufträge einzustellen -- und solange keine von dem Massaker überschatteten Meeresfrüchte zu kaufen, bis die Walfänger aufgeben.

Die Walfänger könnten diesen Sommer über 180 bedrohte Finnwale abschlachten. Wir müssen also schnell handeln! Wenn wir 150.000 Unterschriften erreichen, überreichen wir die Petition mit einer eindrucksvollen Aktion in Hamburg, wo sich der Hauptsitz von EDEKA befindet. Unterzeichnen Sie jetzt und verbreiten Sie diese dringende Petition:

https://secure.avaaz.org/de/edeka_und_das_walmassaker/?bviusbb&v=26031

Edeka verkauft Fischprodukte, die von Deutsche See und Iceland Seafood hergestellt werden. Diese beziehen ihren Fisch von HB Grandi -- Islands größtem Meeresfrüchtehersteller, der Verbindungen zu den gleichen Leuten hat, die auch die Finnwale töten! Die Anlagen von HB Grandi sind sogar verwendet worden, um das Walfleisch zu verarbeiten. Im Grunde schürt der Fisch in EDEKAs Regalen also das Walmassaker!

Leider ignoriert die neue isländische Regierung aber den Schaden, der hier angerichtet wird -- sowohl für die Walbestände als auch für Islands Ruf als Urlaubsziel und Walbeobachtungsort. Die “Icelandic Tourism Association” ist massiv gegen die Jagd, doch die Regierung hört nicht hin. Es liegt also an uns, dieses Massaker zu stoppen.

Deutschland ist einer der Hauptimporteure von HB Grandis Meeresfrüchten und Deutsche See und Iceland Seafood sind zwei der größten Käufer. Wenn EDEKA seine Bestellungen einstellt, würde das Unternehmen damit eine Schockwelle durch die Lieferkette senden, und den Gewinnen der Walfänger einen ordentlichen Schlag versetzen. Klicken Sie hier unten, um zu unterzeichnen und die Harpunen aufzuhalten.

https://secure.avaaz.org/de/edeka_und_das_walmassaker/?bviusbb&v=26031

Wir haben die niederländische Regierung schon davon überzeugt, den Transfer des Walfleischs von Island nach Japan zu stoppen! Immer wieder verzeichnen wir gemeinsam große Erfolge für die Wale. Avaaz-Mitglieder haben eine zentrale Rolle dabei gespielt, das Internationale Moratorium für gewerblichen Walfang aufrechtzuerhalten -- lassen Sie uns jetzt diese schreckliche Jagd stoppen und uns weiterhin für eine artgerechtere Welt einsetzen.

Mit Hoffnung und Entschlossenheit,

Pascal, Lisa, Luis, Moj, Christoph, Ricken, Alice, Vilde und das ganze Avaaz-Team.

PS - Viele Avaaz-Kampagnen werden von Mitgliedern gestartet. Starten Sie jetzt Ihre eigene, zu irgendeinem Thema - ob regional, national oder global: http://www.avaaz.org/de/petition/start_a_petition/?bgMYedb&v=25181

WEITERE INFORMATIONEN

Isländer jagen wieder Finnwale (Greenpeace) (Deutsch)
http://blog.greenpeace.de/blog/2013/06/17/islander-jagen-wieder-finnwale/

Island will umstrittenen Walfang im Juni wieder aufnehmen (Yahoo News) (Englisch)
http://uk.news.yahoo.com/iceland-resume-disputed-fin-whale-hunt-june-152645167.html#mbpipwP

Island tötet bedrohte Finnwale für Hundekuchen (Whale and Dolphin Conservation) (Deutsch)
http://www.wdcs-de.org/news.php?select=1445

Niederländische Regierung stoppt isländisches Walfleisch (News of Iceland) (Englisch)
http://www.newsoficeland.com/home/business-economics/private-sector/item/1646-dutch-government-stops-icelandic-whale-mea

Appell an die Deutsche Fischindustrie: Kein Fisch von Walfängern! (Whale and Dolphin Conservation) (Deutsch)
http://www.wdcs-de.org/view_e_protest_grandi.php?e_protest_select=43&&select=645

Icelandic Tourism Association protestiert gegen Walfang (Iceland Review) (Englisch)
http://www.icelandreview.com/icelandreview/daily_news/Icelandic_Tourism_Association_Protests_Whale_Hunting_0_399958.news.aspx


Unterstützen Sie das Avaaz Netzwerk!
Wir finanzieren uns ausschließlich durch Spenden und akzeptieren kein Geld von Regierungen oder Konzernen. Unser engagiertes Online-Team sorgt dafür, dass selbst die kleinsten Beträge effizient eingesetzt werden: Spendensiejetzt


Avaaz.org ist ein weltweites Kampagnennetzwerk mit 22 Millionen Mitgliedern, das sich zum Ziel gesetzt hat, den Einfluss der Ansichten und Wertvorstellungen aller Menschen auf wichtige globale Entscheidungen durchzusetzen. ("Avaaz" bedeutet "Stimme" oder "Lied" in vielen Sprachen). Avaaz Mitglieder gibt es in jedem Land dieser Erde; unser Team verteilt sich über 18 Länder und 6 Kontinente und arbeitet in 17 verschiedenen Sprachen. Erfahren Sie hier, etwas über einige der größten Aktionen von Avaaz oder folgen Sie uns auf Facebook oder Twitter.


Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Der Kommentar erscheint manchmal erst nach Freigabe