Donnerstag, 29. April 2021

Versuchskaninchen Heimkind - SWR Doku

Versuchskaninchen Heimkind - Medikamententests an Kindern in der BRD | SWR Doku

SWR Doku

Es ist ein Skandal, der lange verschwiegen wurde: Seit Beginn der Bundesrepublik bis in die 1970er Jahre wurden Kinder und Jugendliche in Heimen und Psychiatrien Opfer von Ärzten und Pharmakonzernen. Sie wurden mit Medikamenten ruhiggestellt, für medizinische Versuchsreihen missbraucht sowie schmerzhaften und schon damals umstrittenen Diagnoseverfahren unterzogen. Bis heute leiden viele von ihnen unter den Folgen.

Heime, Ärzte und Pharmakonzerne

In den Wirtschaftswunderjahren wurde die glückliche Kleinfamilie zum gesellschaftlichen Idealbild. Verhaltensauffällige Kinder sowie Kinder aus schwierigen Familienverhältnissen dagegen wurden oft in völlig überfüllte Heime und Psychiatrien abgeschoben, wo sie weitgehend von der Außenwelt abgeschottet und häufig einer autoritären Erziehung ausgeliefert waren. In vielen Heimen wurden Kinder mit Medikamenten vollgepumpt, um sie ruhig zu stellen. Doch damit nicht genug: In Zusammenarbeit mit Pharmakonzernen nutzten Ärzte die Situation in solchen Einrichtungen aus, um auch neue Medikamente und Behandlungsmethoden auszuprobieren – und verstießen dabei gegen schon damals geltende fachliche und ethische Standards. Nicht wenige der Ärzte waren in die Verbrechen der Nationalsozialisten wie den Mord an körperlich und geistig behinderten Kindern verstrickt gewesen.

Spurensuche mit Opfern

Gemeinsam mit drei ehemaligen Heimkindern sowie der Tochter und Enkelin von beteiligten Ärzten begibt sich der Film auf Spurensuche. Durch die sehr persönlichen Schilderungen von den Qualen der Opfer und den Folgen der Behandlungsmethoden öffnet der Film immer wieder neue Türen in die Geschichte von Heimerziehung sowie Kinder- und Jugendpsychiatrie und deckt die Verflechtungen zwischen Ärzten und Pharmakonzernen im Nachkriegsdeutschland auf. Historiker und Experten erklären, warum es möglich war, dass Ärzte auch um ihrer Karriere und ihrer finanziellen Vorteile willen an wehrlosen Opfern forschen konnten.

Diese Doku von Daniela Schmidt-Langels aus der Reihe "Geschichte im Ersten" trägt den Originaltitel: Versuchskaninchen Heimkind, Ausstrahlungsdatum: 03.02.2020. #swrdoku​ Alle Aussagen und Fakten entsprechen dem damaligen Stand und wurden seitdem nicht aktualisiert.

Kanal abonnieren: https://www.youtube.com/c/SWRDoku

Mehr Dokus finden Sie in unserem Kanal oder in der ARD Mediathek unter https://www.ardmediathek.de/swr/more/...

Kommentare

Ewa U.
Es gibt kein größeres Monster als den Menschen.
Isa Cy
Der absolute Horror! Ausgelieferte Kinder an Psychopathen
Manuela Jäckel
Das ist zum Kotzen was die mit den Kindern gemacht habe. Leider werden auch heute noch Verbrechen an Kindern begangen, die jeden Verstand sprengen.
Oliver T.
Die haben nach 1945 einfach weitergemacht und wurden nie belangt. Unglaublich.
Thomas Frank
Da wurden zum Teil hochintelligente Menschen einfach ruhiggestellt! Unglaublich!
Otylas
Entschädigung... Solche Schicksale kann man nicht entschädigen! Keiner kann die Erfahrungen aus Kopf und Seele löschen - und keiner kann verlorene Zeit zurückgeben.
Elly Bell
Nicht nur SS Ärzte haben weiter gemacht, auch viele Politiker sind in ihren Ämtern geblieben...und die Kirchen haben schon immer kräftig mitgespielt!
Eliaso79
Manche Filmaufnahmen von damals sind so verstörend, dass bekomme ich so schnell nicht mehr aus dem Kopf. Einfach unmenschlich.
Andrew Haze
Und wer mischte wieder mit? - Natürlich die Kirche 🤣
idacharlotte. lilien
Menschen wie Heinze und andere Täter jener Tage sind für mich keine Mediziner sondern abscheuliche Verbrecher.
schnuffialvaOne
Die Pharmaindustrie und Kirche wird natürlich nicht zur Rechenschaft gezogen. Fließt halt zu viel Geld.
Brauchnix Verleihnix
Das ist NICHT nur in Deutschland passiert sondern WELTWEIT zum teil sogar heute noch!
Raven
Ich bin froh, dass eine Aufarbeitung stattfindet, Hilde Winkelmann ist eine sehr tolle Frau. Sie bricht das Schweigen und zieht sich selber in die Verantwortung, obwohl sie nicht aktiv an den Greueltaten ihrer väterlichen Familie nichts kann. Das ist eine sehr starke Tat und ein wertvoller Beitrag an unsere Gesellschaft, die leider bereit ist, alles für Geld zu machen. Ich wünsche all den Opfern solcher Behandlungen viel Kraft und Lebensmut, um den Traumen zu begegnen und mit ihnen abschließen zu können.
Albin Fleischer
Grausam und traurig - Pharmamafia damals wie Heute - Organisiertes Verbrechen
Laura Abián
Haben wir die Gewissheit, dass es das heutzutage nicht auch gibt?

1 Kommentar :

  1. Es ist eine Riesensauerei, dass sowas überhaupt möglich ist, in einem Land von dem andauernd betont wird, dass es zur "Westlichen Wertegemeinschaft" gehört. Na wenn das westliche Werte sind! Über andere Länder wird hergezogen und im eigenen Land alles verschwiegen. Oder wurden den verantwortlichen Heuchlern aus Politik, Medien und dem medizinischen Bereichen die Augen mit Geld verschlossen? Denkbar ist das schon in einem Land mit derartig vielen, korrupten Selbstversorgern in allen Parteien.
    Ein Leser des Blogs

    AntwortenLöschen

Der Kommentar erscheint manchmal erst nach Freigabe