Mittwoch, 28. April 2021

Anne Will - 25.04.2021 - "Bundes-Notbremse" in Kraft - Durchbruch oder "Tiefpunkt" in der Pandemiepolitik?

Anne Will | 25.04.2021 -"Bundes-Notbremse" in Kraft - Durchbruch oder "Tiefpunkt" in der Pandemiepolitik?

Die Gäste im Studio

Fotos: Screenshots

von links

  • Gabriel Felbermayr
    Präsident des Instituts für Weltwirtschaft (IfW Kiel)
  • Wolfgang Merkel
    Politikwissenschaftler und Demokratieforscher am Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB)
  • Annalena Baerbock (Bündnis 90/Die Grünen)
    Parteivorsitzende und designierte Kanzlerkandidatin
  • Sabine Leutheusser-Schnarrenberger (FDP)
    Richterin am Bayerischen Verfassungsgerichtshof und Bundesjustizministerin a.D.
  • Viola Priesemann
    Forschungsgruppenleiterin am Max-Planck-Institut für Dynamik und Selbstorganisation

  • Link zur Sendungsseite
    Link zum Gästebuch

    Trotz verfassungsrechtlicher Bedenken der Bundesländer und weiter Teile der Opposition im Bundestag ist der Weg für die "Bundes-Notbremse" frei. CDU-Ministerpräsident Reiner Haseloff sprach von einem "Tiefpunkt in der föderalen Kultur der Bundesrepublik Deutschland". Nun treten bundesweit neue Regelungen wie z.B. nächtliche Ausgangsbeschränkungen bei einer stabilen Sieben-Tage-Inzidenz von mehr als 100 sowie Schulschließungen ab einer Inzidenz von 165 in Kraft. Wie verhältnismäßig und sinnvoll sind die Maßnahmen? Mit Annalena Baerbock stellen die Grünen die erste Kanzlerkandidatin auf. Sie verspricht einen "Neuanfang". Gilt das auch für die Pandemiepolitik? Lässt sich ein "Neuanfang" vor dem Hintergrund der Pandemie und größerer Staatsverschuldung überhaupt finanzieren? Für welche Politik steht Annalena Baerbock?


    Pressestimmen

    FAZ.de
    TV-Kritik: „Anne Will“
    Überholtes Frauenbild zur besten Sendezeit
    Von Michael Radunski

    Die Grünen stellen erstmals eine Kanzlerkandidatin: Annalena Baerbock ist zu Gast bei Anne Will. Es gäbe viele Fragen zu ihren Politikplänen. Doch die Moderatorin scheint noch nicht in der Gegenwart angekommen zu sein.

    Eigentlich soll es an diesem Abend bei Anne Will um das neue Infektionsschutzgesetz gehen: Ist die „Bundes-Notbremse“ ein Durchbruch oder der Tiefpunkt, lautet die Ausgangsfrage. Diskutieren sollen das Gabriel Felbermayr (Präsident des Instituts für Weltwirtschaft), die FDP-Politikerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger, die Physikerin Viola Priesemann, der Politikwissenschaftler Wolfgang Merkel – und Annalena Baerbock, die frisch ernannte Kanzlerkandidatin der Grünen.

    Es ist das erste Mal in der Geschichte, dass die Grünen eine Kanzlerkandidatin stellen. Für diese Premiere hat sich Anne Will etwas Besonderes ausgedacht: Zu Beginn der Sendung führt sie mit Baerbock ein Einzelinterview. Schließlich könnte es den aktuellen Umfragen zufolge tatsächlich passieren, dass die Grünen erstmals das Kanzleramt erobern. Für welche Politik steht also Annalena Baerbock? Die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung hat hierzu ein interessantes Gespräch mit der Grünen-Frontfrau geführt.
    n-tv.de
    Kanzlerkandidatin bei Anne Will
    Baerbock erst in Not, dann auf Hochtouren

    Von Friederike Zörner
    Seit dem Wochenende ist die bundesweite "Notbremse" in Kraft. Die Kritik daran reißt nicht ab. Die Talkrunde bei Anne Will nimmt das Bundesgesetz auseinander. Zunächst muss sich aber erst einmal die Grünen-Politikerin verantworten, die selbst bald regieren will.

    Das erste Sendungsdrittel ist hart für Annalena Baerbock. Die designierte Kanzlerkandidatin der Grünen windet sich, greift wiederholt zum Wasserglas, muss sich erklären. Eigentlich soll es bei Anne Will um die frisch verabschiedete "Bundes-Notbremse" gehen. Doch zunächst grillt die Moderatorin die Grünen-Vorsitzende mit Fragen zu ihrer Kandidatur. Ist sie es nur geworden, weil sie eine Frau ist? Ist die mangelnde Regierungserfahrung nicht doch ein enormes Defizit? Diese Fragen sind erwartbar und nicht neu. Doch Baerbock hat sichtlich Mühe, gegen die Moderatorin anzureden. Am Ende bleibt sie souverän, doch dazu später.
    WAZ.de
    TV-Talk
    Anne Will "grillt" Bearbock - So reagiert die Grünen-Chefin
    von Paul Ritter
    Ist Annalena Baerbock grüne Kanzlerkandidatin geworden, weil sie eine Frau ist? Bei Anne Will musste sie sich harten Fragen stellen.
    • Annalena Baerbock ist die erste grüne Kanzlerkandidatin - am Sonntagabend war sie bei "Anne Will" zu Gast
    • Immer wieder stellte die Moderatorin die gleichen Fragen, doch Baerbock reagierte schlagfertig
    • Inhaltlich konnte die Grünen-Chefin punkten - auf Twitter sorgt Baerbocks Auftritt für Diskussionen
    Vergangene Woche ist Annalena Baerbock den ersten großen Schritt auf dem Weg ins Kanzleramt gegangen: Sie ist als erste Kanzlerkandidatin der Grünen nominiert worden. Doch nach der Euphorie dieser Entscheidung stehen jetzt die Niederungen des Bundestagswahlkampfes an. Und die sehen zum Beispiel so aus: ein Auftritt bei "Anne Will", bei dem die Gastgeberin durchaus harte Fragen stellt.

    Kommentare

    Seite 139
    Basti schrieb am 25.04.2021 22:44 Uhr:
    # Anne Will macht ab heute Homeoffice... wie absurd wird es hier langsam dieser Wahnsinn wird auf kosten Tausender Menschen ausgetragen, führt zur größten Pleitewelle aller Zeiten um die zu schützen die Schutz brauchen, anstatt diese gefärdeten Menschen zu schützen. Was für ein Irrsinn von Zahlen gesteuert die in den meisten Fällen nicht korrekt und vollkommen überzogen sind. Macht weiter so und es wird ein ganz neues Deutschland geben.
      Heinz Becker schrieb am 26.04.2021 00:01 Uhr: - - - ZENSIERT - - -
      Der größte Wunsch des Klaus Weber vom World Economic Forum sind leicht steuerbare, gehorsame Menschen für die Zukunft.
      Wir arbeiten dran Herr Weber, ihre Angela.

    Seite 147
    australischer Klaus Winter schrieb am 25.04.2021 23:26 Uhr:
    @Odradek
    Die Frage ist doch ✂️ Warum nicht Richtung Niedrig Inzidenz gehandelt wurde und warum Leute wie Prof Merkel dies ✂️auch nicht ❓verstehen und warum ✂️ diese so eine ✂️Dominante Rolle in ✂️unserer ❔ Gesellschaft spielen ✂️❓❗
      Gabi Schulte schrieb am 26.04.2021 00:06 Uhr: - - - ZENSIERT - - -
      Wer ist eigentlich auf die bescheuerte Idee gekommen, aus einem Gästebuch ein Bilderbuch zu machen?

    Seite 161
    australischer Klaus Winter schrieb am 26.04.2021 15:57 Uhr:
    @Lehmann
    Eindeutig: Klima-Leugner ☹️
    auch Corona-Leugner ❓
    Vermutlich, s. Dazu FactsMatter👍

      Willy Freud schrieb am 26.04.2021 16:59 Uhr:
      @australischer Klaus Winter Das wissen Sie am besten. Sie sind der Experte.
      Gabi Schulte schrieb am 26.04.2021 18:45 Uhr:
      Merken sie was? Hier spielen sich Einige gewaltig auf und meinen über Andere herablassend herziehen zu dürfen.

    Seite 161
    Odradek schrieb am 26.04.2021 16:08 Uhr:
    Die Lösung heißt Klimaneutralität. Die erforderliche Technik, um diese umzusetzen gibt's schon.
      Neumann schrieb am 26.04.2021 19:02 Uhr:
      Ach die Technik (Techniken ?) gibt es schon ? Aber zu teuer ? Oder warum wird die Technik nicht global eingesetzt ?
      Gabi Schulte schrieb am 26.04.2021 19:42 Uhr;
      Odradek,
      jetzt sagen sie nur sie sind nicht nur Virologe sondern auch Klimatologe.
      Das hätte ich nicht gedacht.

    Seite 169
    australischer Klaus Winter schrieb am 26.04.2021 18:49 Uhr:
    Die MPK ist nun völlig durchgedreht auf ihrem ZickZack„Weg“ raus aus der Pandemie Da wird suggeriert, daß mit Aufhebung der Maßnahmen bei vollständig Geimpften, mit Wegfall der Priorisierung bald wieder „Normalität“ erreicht wäre, Blödsinn👎☹️😬 1.Wer jetzt zb mit AZ geimpft würde, ist erst mit 2.Impfung ca. Mitte/Ende Juli dran, und dann im August soweit diese „Privilegien“ zu genießen
    Aber
    2.es können ja nicht heute, morgen alle geimpft werden, da nicht Vakzine und auch nicht Impfer unbegrenzt vorhanden
    3.Sind die nicht alle steril immun!
    Da soll also wieder ein „normaler“ Sommer stattfinden, die Quer-Schauspieler wollen wieder ihrer Arbeit nachgehen, aber einen konsequenten LD der die Zahlen runterbringt will man nicht!
    Leute, wer sowas macht ist IRRE und gehört in die Psychiatrie!👎🏼😱
    Das beste Söders letzten Worte:
    „Wir hätten gerne unser altes Leben zurück“ Bääh, wie ein Kleinkind!
    Ohne danach zu handeln wird es das nicht so schnell geben, mit NoCovid👍 ging es am schnellsten, Hr Söder
      Gabi Schulte schrieb am 26.94.2021 19:22 Uhr: - - - ZENSIERT - - -
      Senden Sie Ihr Bilderbuch doch direkt an Dr. Markus Söder über das persönliche Kontaktformular des Ministerpräsidenten.
      https://www.bayern.de/staatsregierung/ministerpraesident/kontaktformular-ministerpraesident-soeder/

    Seite 169
    Walter Neumann43 schrieb am 26.04.2021 22:07 Uhr:
    @Klaus Winkler.
    Dann hören sie sich mal Tageschau extra von heute an. Ab Minute 12 hören sie vom Klinikum München, dass dies für die indische Variante sehr wahrscheinlich ist. Anderswo konnte man dies auch schon lesen und hören. Es gibt natürlich auch andere, abwiegelnde Stimmen, so wie ihre. Frei nach dem Motto, was ich nicht will, ist nicht. Realität ist gefragt und nicht Wunschdenken. Leider folgen zu viele der Hoffnung, statt sich auf die Realität einzustellen. Daran kranken auch die Maßnahmen der Politiker. Sie wollen die Bevölkerung nicht verschrecken, dafür nehmen sie dann längere Maßnahmen und auch mehr Kranke und Tote in Kauf. Wer denkt, ich bin geimpft und kann wieder Corona frei leben, der wird sich noch lange Zeit irren. Die Grippe-Viren ändern sich auch von Jahr zu Jahr und bei Corona wird es nicht anders sein. Wer anders denkt, träumt.
      Heinz Becker schrieb am 27.04.2021 um 00:57 Uhr
      "Sie dürfen das alles nicht hinterfragen, sie müssen das glauben"
      Zitat Lothar Wieler

    Seite 171
    Michael Hermann schrieb am 26.04.2021 21:15 Uhr:
    Anna-Lena Baerbock hat sich gerade unerwartet super geschlagen! Sie ist eine echte Spitzenkandidatin!
      Heinz Becker schrieb am 26.04.2021 21:59 Uhr:
      Wenn diese "Spitzenkandidatin" ohne jede Fachausbildung Bundeskanzlerin der viertgrößten Wirtschaftsmacht und über 80 Mio. Menschen werden kann, dann kann doch bestimmt auch ein Metzgermeister mit jahrelanger Berufserfahrung Chefarzt an der Charité werden. Oder nicht?

    Seite 173
    Heinz Becker schrieb am 26.04.2021 22:22 Uhr:
    Zwei Fragen an die Experten hier im Gästebuch:
    Vor einigen Wochen wurde nur Jemand getestet, bei dem sich Symtome zeigten. Ich kann mich daran erinnern, dass z.B. über Profifussballer gelästert wurde weil die getestet wurden aber ein "Normalsterblicher" keine Chance bekam.
    Haben sich nun neue Erkenntnisse ergeben oder liegt es nur daran, dass mehr Tests verfügbar sind?
    1. Darf ich mich jetzt also testen lassen um zu sehen, ob ich krank bin?
    2. Wäre es nicht genau so sinnvoll, um den nächsten "neuen Erkenntnissen" zuvor zu kommen, 1 mal pro Woche zum Friedhof zu gehen um zu sehen, ob ich schon tot bin?
    Der Schwerpunkt der Fragen liegt auf der Sinnhaftigkeit.
    Seite 174
    Gert Spötter schrieb am 27.04.2021 13:39 Uhr:
    Ich schlage wissenschftliche Tests vor damit sich nur noch Leute äußern die Ahnung haben. Klar müssen auch Alternativen vorgeschlagen werden, natürlich wissenschaftlich getestet. Ohne geht gar nicht. Wo kommen wir denn hin wenn jeder einfach so denkt und sagt was er will. Im Übrigen finde ich Frau Baerbock toll. Jung, frisch, weiblich das notwendige Wissen und die Erfahrung holt sie sich halt im Amt.
      Heinz Becker schrieb am 27.04.2021, 16:19 Uhr: - - - ZENSIERT - - -
      Und sie entscheiden dann was Ahnung ist?
      Schlagen sie doch noch vor Bundeskanzler, eventuell auch Minister, zum Lehrberuf zu machen. Dann könnte die sich das notwendige Wissen und die Erfahrung für die Ämter auch noch in der Berufschule holen, wäre das nicht noch besser?

    Seite 175
    June schrieb am 27.04.2021 12:52 Uhr:
    "...Man macht nie etwas "schnell" es sei denn man hat keinen Plan. Man arbeitet immer strategisch mit Kopf. ..."
    Das erzählen Sie mal einem Notfallmediziner-auch hier schließen sich strategisch mit Kopf und schnell nicht aus. Es ist viel eher so, dass schnell strategisch mit Kopf voraussetzt. Klimaschutz-Pläne sind vorhanden. Wie sagte Rezo, das Destruktivste wäre nichts zu tun. In diesem Sinne: Wir werden sehen.
      Heinz Becker schrieb am 27.04.2021, 17:47 Uhr:
      June meinen sie Baerbock könnte als "Jeanne d’Arc der Klimaschützer" auftreten um die im Bau befindlichen Kohlekraftwerke zu stoppen.
      "Insgesamt werden derzeit Kohlekraftwerke mit einer Kapazität von 399 Gigawatt global gebaut oder geplant – die meisten davon in Bangladesch, Vietnam, Südafrika, Pakistan und Indonesien. Zum Vergleich: Die rund 150 Kohlekraftwerke in Deutschland haben eine Leistung von 45 Gigawatt." https://taz.de/Kohlekraftwerke-weltweit-im-Bau/!5564169/
      Träumen sie weiter.

    Seite 181
    Heinz Becker schrieb am 27.04.2021, 17:49 Uhr:
    Je öfter ich in dieses Gästebuch schaue, desto mehr bekomme ich den Eindruck, dass nur zwei erlauchte Richtigdenker schreiben, sich aber erlauben über alle, die ihrem Geseire nicht bedenkenlos folgen, herzuziehen und ihnen aus der Luft gegriffene Anschuldigungen zu unterstellen.
    Bisher habe ich nicht eine einzige Arbeit von den, sich auf wissenschaftlich gebenden, "Experten" aus den Bereichen Virologie, Epidemiologie oder Klimatologie gefunden. In den Bereichen Psychologie, Verschwörungstheorie und Journalismus schon, aber wirklich kein gutes Umfeld.
    Und zur Klärung: Echte Wissenschaft versucht möglichst verständlich zu sein und ohne kryptische Ausdrücke auszukommen, echte Wissenschaftler haben eine verschwurbelte, titelbetonende und selbstdarstellerische Ausdrucksweise nicht nötig.

    1 Kommentar :

    1. Ich lese das Gästebuch der Sendung sporadisch. Was ich dabei aber mitbekommen habe, deckt sich mit den Beobachtungen des Heinz Becker, worüber er auf Seite 181 schreibt. Allerdings übertreiben Odradek und dieser australischer Klaus Winter, die Beiden meint Heinz Becker wohl, gewaltig mit ihrer beifallheischenden Selbstdarstellung. In die Reihe passt aber auch die Person, die wichtigtuerisch als Marie Luise Müller, MLM, auftritt.
      Demnach, was man aus ihren Kommentaren entnehmen kann, scheint es sich um eine geistig verwirrte Zeitgenossin zu handeln die sich bei den o.g. Pseudointellektuellen anwanzt, die zudem mit reichlich Psychosen gestraft ist. Gemeinsam mit den beiden oben Genanten ist der überhebliche Schreibstil.
      Allen, die nicht in ihr eigenes Denkschema passen, meinen alle drei wohl, diffamieren und alles Mögliche unterstellen zu dürfen. Offensichtlich werden sie von der Redaktion geschützt, was man oft an zensierten Kommentaren, die aber hier eingestellt werden, erkennen kann.

      Gerade das sind die schlimmsten Nazis die nur ihre Meinung gelten lassen, sich über Andere erheben, verächtlich über sie schreiben und sie lächerlich machen wollen, selber aber nicht einen Bruchteil von deren Leistung erbracht haben.
      Als Krönung behaupten sie von sich Demokraten zu sein.

      So, das lag mir schon lange auf der Seele und musste raus. Jetzt war die passende Gelegenheit. Demnächst wieder ein Kommentar zur Sendung.
      Ein Leser des Blogs

      AntwortenLöschen

    Der Kommentar erscheint manchmal erst nach Freigabe