Mittwoch, 21. April 2021

Anne Will - 18.04.2021 - Streit um die "Bundes-Notbremse" – lässt sich die dritte Welle so brechen?

Anne Will | 18.04.2021 - Streit um die "Bundes-Notbremse" – lässt sich die dritte Welle so brechen?

Die Gäste im Studio

Fotos: Screenshots

von links

  • Michael Müller (SPD)
    Regierender Bürgermeister von Berlin, Vorsitzender der Ministerpräsidentenkonferenz
  • Melanie Amann
    Leiterin des "Spiegel"-Hauptstadtbüros
  • Peter Altmaier (CDU)
    Bundesminister für Wirtschaft und Energie
  • Michael Hallek
    Direktor der Klinik I für Innere Medizin der Uniklinik Köln
  • Katrin Göring-Eckardt (Bündnis 90/Die Grünen)
    Fraktionsvorsitzende im Bundestag
  • Christian Lindner (FDP)
    Parteivorsitzender und Fraktionsvorsitzender im Bundestag

  • Link zur Sendungsseite
    Link zum Gästebuch

    "Ich werde dem jetzt nicht 14 Tage tatenlos zusehen", sagte Bundeskanzlerin Angela Merkel Ende März bei ANNE WILL mit Blick auf steigende Infektionszahlen und die unterschiedliche Umsetzung der Corona-Maßnahmen in den einzelnen Bundesländern. Die Zahl der Neuinfektionen steigt seither weiter und Intensivmedizinerinnen und -mediziner warnen: "Es ist fünf nach zwölf". Die Bundesregierung möchte jetzt das Infektionsschutzgesetz verschärfen und eine "Bundes-Notbremse" einführen. Doch die Kritik ist groß, insbesondere an der Wirksamkeit und Verhältnismäßigkeit von nächtlichen Ausgangsbeschränkungen. Werden mit der "Bundes-Notbremse" die richtigen Maßnahmen ergriffen? Droht das Vorhaben am Widerstand gegen die Ausgangsbeschränkungen zu scheitern? Kann die dritte Welle so noch gebrochen werden oder kommt die bundeseinheitliche Regelung zu spät?


    Pressestimmen

    Merkur.de
    Vorwurf auch direkt gegen Merkel
    „Anne Will“: Viel Getöse, keine Strategie - und Lauterbach mischt sich selbst von zuhause aus ein: „Blamage“
    Die Corona-Infektionszahlen sind weiter hoch und die Politik ringt um Lösungen. Der Wahlkampf zur Bundestagswahl rückt näher, Vorwürfe werden laut - auch von Karl Lauterbach.

    Berlin - Zu Beginn der Sendung schaltet Anne Will ins ARD-Hauptstadtstudio: „Tut sich was?“, will Anne Will von der zugeschalteten Leiterin Tina Hassel in Bezug auf die ausstehende Kanzlerkandidatur der Union wissen. Söder und Laschet waren am Abend in Berlin zu Sondierungen zusammengetroffen.

    Hassel beruhigt die Talk-Kollegin. Weder Laschet noch Söder werden „um Mitternacht vor irgendwelche Kameras“ treten, um ein Ergebnis zu präsentieren. Anne Will zeigt sich erleichtert. Beruhigt kann sie den Blick nun auf das fast schon zur Routine gewordene aktuelle Pandemie-Geschehen richten, ohne Gefahr zu laufen, am Thema vorbei zu talken.
    WeLT.de
    TV - Kritik „Anne Will“
    „Weder fair noch korrekt“ – Altmaier muss sich gegen Kritik aus allen Richtungen wehren
    Von Markus Hehn
    Die einen halten das neue Infektionsschutzgesetz für zu lasch, anderen gehen die Einschränkungen viel zu weit. Die Bundesregierung sieht sich in Sachen Notbremse massiver Kritik ausgesetzt. Bei Anne Will bekommt das Peter Altmaier zu spüren.
    „Ich werde dem jetzt nicht 14 Tage tatenlos zusehen.“ So hatte Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) Ende März im Interview bei Anne Will noch die uneinheitliche Umsetzung der Corona-Maßnahmen in den einzelnen Bundesländern kritisiert. Vergangene Woche nun wurde die Bundesregierung aktiv: Das Infektionsschutzgesetz soll geändert und eine Bundes-Notbremse mit Ausgangsbeschränkungen hineingeschrieben werden.

    Tagesspiegel.de
    Talkrunde bei Anne Will
    Intensivmediziner warnt vor Triage-Situation in ein, zwei Wochen
    Michael Hallek appellierte bei Anne Will an die Politik, die Bewegungsfreiheit der Menschen einzuschränken. Peter Altmaier wich da lieber aus.

    von Gerd Appenzeller

    Es ist genau drei Wochen her, dass die Bundeskanzlerin die sonntägliche Sendung von Anne Will als Appell an die politische Klasse – deren Teil sie ja ist – nutzte, um konsequenteres Handeln gegen die Pandemie einzufordern. Sie werde nicht zwei Wochen tatenlos zusehen, drohte sie damals ins Ungefähre – und genau in diesem Ungefähren war man am Sonntag, den 18. April, um 21:45 Uhr wieder gelandet. Denn konkret ist seitdem nichts geschehen.

    Ist das ein Skandal? Nein. Keiner der Beteiligten hat bewusst notwendige Maßnahmen hintertrieben. Nur hat jeder seine Bedenken geäußert, wortreich erklärt, was warum gerade nicht geht, und keiner, wirklich keiner hat verstanden, dass sich dieses Virus nicht an die Betriebsanleitung der komplizierten Gesetzgebungsmaschinerie der Bundesrepublik Deutschland hält, sondern brutal einfach das weiter macht, was seine Lebensbasis ist: sich möglichst schnell zu verbreiten, und das da, wo seine Wachstumsbedingungen optimal sind.

    Kommentare

    Seite 13
    Fresco schrieb am 17.04.2021 16:17 Uhr:
    Die Übersterblichkeit war am höchsten als die Inzidenzen am höchsten waren und man mit schärferen Maßnahmen eingreifen musste, so das sie nicht noch höher wurden, was sie ohne Maßnahmen auch gemacht hätten. Die Stoffmasken waren nicht da idealste, aber besser als nichts und es gab erst nicht genügend medizinische Masken für alle und im Krankenhaus waren sie wichtiger. Dazu kommt, ohne Maßnahmen wäre es zu höheren Infektionen gekommen, die der Wirtschaft und den Menschen noch mehr geschadet hätten, da in dieser Situation die Panik sich anzustecken, größer gewesen wäre. Und zu den Aerosolforscher, die nicht einbeziehen, das es sich um Tröpfcheninfektion handelt. Was bedeutet, das auch ausserhalb, wenn sich Menschen abends im Park treffen,sich umarmen und Küsschen geben und aus einer Flasche trinken, es zu Infektionen kommen kann, die dann in die Familien getragen werden. Und Versammlungen in anderen Wohnungen durch Ausgangsperren ab 21 Uhr auch eingedämmt werden.
      W. Meyer schrieb am 17.04.2021 21:03 Uhr: - - - ZENSIERT - - -
      @Fresco
      Für Sie gibt es offenbar auch nur Coronatote, obwohl da auch eine seltsame Zählweise üblich ist.
      https://correctiv.org/faktencheck/2020/04/23/coronavirus-ja-auch-infizierte-die-gewaltsam-sterben-werden-in-die-statistik-aufgenommen/
      Die größten Übersterblichkeiten waren im April und Dezember 2020, beim 1. und mitten im 2.Lockdown. Eigentlich sollte es durch die Lockdowns weniger Opfer geben.
      Beim 1.Lockdown wurden wegen Corona Klinik-Stationen freigeräumt. 1,6 Millionen Behandlungen bei anderen Krankheiten wurden nicht gemacht und Hunderttausende Operationen verschoben. Ärzte gingen in Kurzarbeit!
      Folge war Übersterblichkeit – aber nicht wegen der Coronatoten!
      Die 2.Übersterblichkeit im Dezember war mitten im Lockdown, Auch da waren die meisten Toten keine Coronaopfer sondern Coronamaßnahmen-Opfer.
      "Die Stoffmasken waren nicht das idealste, aber besser als nichts .."
      Schauen Sie sich die Kurve der Neuinfektionen des RKI ab Mai 2020 an. Sie waren nicht besser als nichts!!!

    Seite 32
    tina schrieb am 17.04.2021 22:19 Uhr:
    Ganz ohne Zweifel kann die aktuelle Pandemie durch flächendeckendes Impfen beherrscht werden. Und hier hat die Regierung und im besonderen Frau Merkel vollkommen versagt. Es ist schon eine bodenlose Unverfrorenheit, statt sich zu entschuldigen und in Sack und Asche zu gehen, gibt sie indirekt der Bevölkerung die Schuld, daß diese sich nicht selbst genügend gegeißelt hat. Mit der illegalen Gesetzesänderung zum Infektionsschutzgesetz geht sie in die Offensive und lenkt damit von ihrer Schuld ab. Wie charakterlos!!
      Heinz Becker schrieb am 17.04.2021 22:57 Uhr: - - - ZENSIERT - - -
      Interessant wäre zu erfahren, weshalb zuerst die Vogel- dann die Schweinegrippe, die ja anfangs genauso reisserisch angekündigt wurden, ohne flächendeckendes Impfen beherrscht wurden. An Lockdowns kann ich mich nicht erinnern oder an Maskenzwang und Ausgehverbote obwohl auch damals schon teilweise die gleichen Leute zuständig waren. Anschließend musste Impfstoff für hunderte Millionen Euro vernichtet werden.
      Trotzdem scheint die Schweinegrippe seit langer Zeit beendet zu sein, oder weiß jemand mehr? Kann es sein, dass Corona mindestens solange dauern muss, bis alle Masken und der Impfstoff, die von Herrn Spahn bestellt wurden, verkauft sind, damit endlich mal die Rechnungen bezahlt werden können und nicht wieder teure Vernichtungsaktionen fällig sind?

    Seite 32
    Andrea schrieb am 17.04.2021 22:15 Uhr:
    Ich freue mich auf die Sendung. Anne Will & Katrin Göring-Eckardt - es wird gegendert bis die Ohren glühen und der Puls auf 180 steigt!
      Glaubüberhauptnixmehr schrieb am 17.04.2021 22:44 Uhr:
      Ich auch
      Eine Mutation ist das
      Ich mach mir keine falschen Isolatoren mehr
      Heinz Becker schrieb am 17.04.2021 22:44 Uhr: - - - ZENSIERT - - -
      Weiß jemand wer diese Minderheit überhaupt dazu legitimiert hat, die deutsche Sprache durch gendern derart zu verhunzen? Ohne die tatkräftige Unterstützung der gebührenfinanzierten Medien würde das niemals funktionieren.
      Man sollte es mit Humor als den Dialekt einer besonderen Menschengruppe zur Erkennung Gleichgesinnter nehmen, dann ist es besser zu ertragen. Es soll sogar Sprachen geben die Klicklaute enthalten.
      Soweit ist es ja Gott sei Dank noch nicht.

    Seite 256
    Marie Luise Müller schrieb am 19.04.2021 12:41 Uhr:
    Ohne das männliche Macho-Wahlvorbereitungsgetöse haben die Grünen ihre Ziele und Mannschaft für die Bundestagswahl benannt. Ihre Kandidatin hat noch keinen Regierungsposten belegt, ist also ein Rookie im oberen politischen Management. Das wird den verkrusteten Strukturen in Deutschland gut tun.
    Sie werden ihre Fehler machen und die Häme der anderen einstecken müssen. Auch dazu gehört viel Kraft. Sie werden lernen, ganz sicher.
    Noch immer zeichnet sich nicht ein erkennbarer Weg bei der Corona-Bekämpfung ab. Mit was müssen wir zukünftig rechnen? Niemand weiß es so richtig. Auch Altmeier und Müller gestern bei Anne Will waren nicht in der Lage (bzw. nicht willens) Auskunft zu geben, wie es in den nächsten Monaten weitergeht. Dann dazu den Geck Lindner und schon ist das Team Furioso komplett. Leider auf Kosten der deutschen Bürger. Schon jetzt können es einige MP nicht abwarten, GEMEINSAM gegen die Pandemie vorzugehen. Es wird ein weiter so erwartet und das ist mehr als kläglich. MLM
      Grünenfan schrieb am 19.04.2021 14:14 Uhr: - - - ZENSIERT - - -
      @MLM
      „Ohne das männliche Macho-Wahlvorbereitungsgetöse haben die Grünen ihre Ziele und Mannschaft für die Bundestagswahl benannt. Ihre Kandidatin hat noch keinen Regierungsposten belegt, ist also ein Rookie im oberen politischen Management. Das wird den verkrusteten Strukturen in Deutschland gut tun.“
      Sehe ich auch so. Außerdem hat sie etwas, was die Anderen nicht haben. Ihre „Kobolde“ werden ihr sicher helfen. Es ist immer gut, wenn man unbelastet (von Wissen, z.B. bei Akkus von E-Autos) eine Aufgabe angeht.

    Seite 245
    Heinz Becker schrieb 19.04.2021, 00:07 - - - ZENSIERT - - -
    Werte Redaktion bitte helft mir einmal,
    ich habe auf Seite 176 auf einen Beitrag von Gerald Meyer, 18.04.2021, 23:01 Uhr geantwortet. Jetzt ist nicht nur meine Antwort nicht erschienen, der Beitrag von Gerald Meyer ist verschwunden. Auch auf den Folgeseiten bis 189 steht er nicht mehr.
    Wodurch habe ich seinen Kommentar gelöscht?
    Seite 262
    Sandra Bertram schrieb am 19.04.2021 22:25 Uhr:
    batterietester, jeder, der an der Börse tätig ist, weiß, es geht immer noch tiefer. Wenn die Grünen mit Annalena an die Macht kommen, werden Sie sehen, dass der Spruch auch in der Politik stimmt.
    Frau Baerbock will "klimagerechten Wohlstand" (Klassegag!) bei uns und dafür weitere Steuererhöhungen. Bald wird sie das Perpetuum mobile entdecken.
      Glaubüberhauptnixmehr schrieb am 19.04.2021 23:00 Uhr:
      Hahahaha
      Das Volk an die Börse ...
      Kommt noch so, letztes Hemd hinbringen. Das von der intensivstationnehmen die auch noch Nicht mal tauglich für Handwerkermittelstand. Die verdrücken sich schamvoll in die Spielhalle um die Ecke bei mir. Arme deutsche Dienstleistusgsellschaft.
      Hört doch auf
      Der grösste Finanzcrash ist unaufhaltbar
      Verz. Wollte mich nicht mehr aufregen
      Heinz Becker schrieb am 19.04.2021 um 23:24 Uhr: - - - ZENSIERT - - -
      Kann es sein, dass dabei auch die, von ihr in Batterien entdeckten, Kobolde wieder eine Rolle spielen?

    Seite 263
    Klaus Winkler schrieb am 19.04.2021 21:10 Uhr:
    Wir müssen einfach mal von dem hirnlosen Panikmodus wieder runter kommen und die Fakten sehen. Das aber wird verhindert von Leuten die Covid als Chance sehen, in dessen Windschatten ihre sozialistischen Utopien umzusetzen und die neue solidarische Gesellschaft zu erfinden. Leider haben aber unzählige Versuche bewiesen, daß der Mensch dafür wenig geeignet ist. Es ist doch ein klarer Trend zu sehen Fakten aus dem Zusammenhang zu reißen und sie aufzubauschen, die Ausnahmen die es immer gibt zum Normalfall zu erklären und statt Selbstverantwortung Schuldgefühle für Andere zu erzeugen.
    Hier steckt doch wie ich oben schrieb ein politisches Kalkül dahinter.
    Wir haben inzwischen eine hysterisierte Gesellschaft die ihre Neurosen hegt und pflegt. Frühere Generationen hätten da nur den Kopf geschüttelt .....
      Detlef schrieb am 19.04.2021 21:22 Uhr:
      👍👍👍👍
      F.Steen schrieb am 19.04.2021 22:20 Uhr:
      @Klaus Winkler Bei früheren Generationen hatte der Schutz eines jeden Menschen oft genug nicht annähernd den Stellenert wie zu Corona-Zeiten. Die Entwicklung zum besseren kann man also nur begrüßen. Die Chancen zukünftig im Kampf gegen den Hunger in der Welt erfolgreicher zu werden sind somit auch gestiegen.
      Heinz Becker schrieb am 19.04.2021 23:07 Uhr - - - ZENSIERT - - -
      Selbstverständlich steckt ein politisches Kalkül dahinter, aber nicht nur ein politisches sondern ein weitaus größeres finanzielles. Damit das auch reibungslos klappt und nicht jemand "versehendlich" einen falschen Eindruck von Big Pharma bekommt, werden Doku-Videos zum Thema von ARD, ZDF und ARTE, die man vor kurzem noch bei Youtube anschauen konnte, plötzlich für Deutschland gesperrt oder ganz gelöscht, weil irgendwer nach Jahren angeblich "Copyright" geltend gemacht hat. Big Pharma scheint in COVID-19 den lange ersehnten "Blockbuster" zu sehen, den man so lange vorbereitet hat und von dem in dem Video "Big Pharma Die Allmacht der Konzerne Arte Dokumentation von 2018" die Rede ist.
      Am besten in der Mediathek ansehen, lohnt sich:
      Big Pharma-Die Macht der Konzerne
      (Anm. Blogschreiber, Es gibt eine Menge User die, sobald Youtube das Video gelöscht hat, es immer wieder neu hochladen.)

    Heinz Becker schrieb am 20.04.2021 14:09 Uhr - - - ZENSIERT - - -
    @Redaktion,
    bekommt ihr eigentlich die gleichen Filteranweisungen aus dem Kanzleramt wie Youtube oder warum ist meine Antwort an Klaus Winkler auf Seite 263 nicht freigeschaltet worden?
    Ich nehme an wegen des Hinweises auf das Video in der Mediathek: https://www.zdf.de/dokumentation/zdfinfo-doku/big-pharma--die-macht-der-konzerne-100.html
    das vor wenigen Monaten noch "top" war und nun, nach einigen Geldspritzen aus der Pharma-Industrie, plötzlich "pfui" ist.
    Im übrigen könnt ihr einige der zensierten Kommentare ab 0:00 Uhr wieder bei Politikparadox lesen.

    Keine Kommentare :

    Kommentar veröffentlichen

    Der Kommentar erscheint manchmal erst nach Freigabe