Dienstag, 5. November 2019

Politikparadox - Wie es vor acht Jahren einmal begann

Bei der Suche nach einem alten Vorgang traf ich zufällig auf einen meiner ersten Blog-Beiträge. Der Eine oder Andere mag sich noch an die Zeit erinnern. Es war als Günter Jauch die Sendung am Sonntagabend moderierte. Es war die Zeit, als von der Leyen ihre Bewährungsprobe als Familienministerin mit Kreuzzügen gegen Kinderpornografie im Internet hinter sich gebracht und außer ihrem Kampfnamen "Zensursula" nichts erreicht hatte.
Hier ist der Beitrag:

Haifisch
Gast
22.10.2011 12:18
Daumen hoch "Zitat von No Fool" ... Und vielleicht mag ihn die Redaktion auch mit dem Treffen der sog. "Bilderberg"-Gruppe in St. Moritz im Juni diesen Jahres konfrontieren?
Aber, hmmmm, daran glaube ich irgendwie nicht so. ... schließe mich der Empfehlung voll an.
43

Werter Haifisch, Werter Bart,
ich bin nicht so naiv, dass ich glaube in den Öffentlich-Rechtlichen würde nicht zensiert, aber das, was im Günther Jauch Blog abgeht ist schon dreist.

Obiger Beitrag von Haifisch im Günther Jauch Blog hatte Montagmorgen nach der Sendung noch die Nr. 43.

Später, als ich einen anderen Beitrag suchte, merkte ich, dass nicht nur dieser, sondern mindestens noch 24 weitere Beiträge spurlos verschwunden waren. Alles welche, die Kritik am Moderator, an der Sendung, an den Gästen oder die politisch unerwünschte Begriffe wie „Bilderberger“ enthielten.
Als ich das im Günther Jauch Blog mitteilen wollte, wurde mein Beitrag um diese Information gekürzt.

Da jubelte „Birgitta, Gast“ noch am 09.10.2011 17:34 bei Günther Jauch [Zitat]„Die Zensoren sind nicht eingeschafen“, es liegt einfach am Thema. Dazu kommt noch, dass bei Anne Will wesentlich strenger zensiert wird. Ich würde sagen: richtig willkürlich. Warum da viele Kommentare untern Tisch fallen ist meist nicht nachzuvollziehen. Insofern ist das Gästebuch hier super.“ [Zitat Ende]

Dann habe ich es bei Anne Will versucht:
@Haifisch vom Partnerblog

Werte Birgitta,
schon zwei Blogs später stellte ich durch Zufall fest, dass sich von Montag bis Donnerstag mindestens 24 Beiträge in Luft aufgelöst haben und jeder Hinweisversuch aus meinen Beiträgen entfernt wurde.
Alles Beiträge mit kritischen Äußerungen gegenüber dem Moderator, den Gästen, dem Blog, der Sendung oder die „Bilderberger“ zum Inhalt hatten. Soviel zu mehr Toleranz beim Günther Jauch-Blog! Solch eine Zensur hätte ich bei einer, vom Zuschauer gebührenfinanzierten ÖR-Fernsehanstalt, nicht erwartet.

Mit dem Verweis, ich solle mich ans Thema halten, sonst könne es sein, dass sich dieser Beitrag auch in Luft auflöst, wurde er nicht freigeschaltet.

Bei "ARD-Panorama" die sich besonders kritisch geben, hatte ich in deren Blog folgendes reingestellt:

30. Oktober 2011 um 01:31 Uhr
Ich möchte mich für die vielen guten Beiträge bedanken.
Eine der ersten und wahrscheinlich auch die letzte kritische Sendung die im ÖR-Fernsehen gezeigt werden darf.
Gleichzeitig möchte ich anregen einmal im eigenen Haus zu recherchieren, warum beim Blog von Günther Jauch noch nachträglich Beiträge mit kritischem Inhalt gegenüber Herrn Jauch oder der Sendung einige Tage nach der Sendung auf wundersame Weise verschwinden. Ebenso Beiträge mit politisch nicht gerne gesehenem Inhalt. Solch eine plumpe Art der Zensur sollte einer vom Zuschauer gebührenfinanzierten Fernsehanstalt eigentlich nicht passieren. Veröffentlichen Sie doch einmal, wer die Anweisung zu so etwas gibt.

Neun oder zehn Tage stand es da, dann war es gelöscht.

Nochmals Günther Jauch Blog

Haifisch
Gast
14.10.2011 22:24
... dass die Diskussionsteilnehmer Ihren Unmut über ein Thema äußern dürfen
Sehr geehrter Haifisch,

diesen Beitrag veröffentlichen wir nicht. Ein Vergleich von Personen mit dem derzeit vor Gericht stehenden sogenannten Maskenmann, der Kinder missbraucht und ermordet haben soll, ist nicht hinnehmbar.

Beste Grüße,
die Redaktion

Und deshalb gibt es jetzt Politikparadox.blogspot.com Hier werde ich solche Dinge veröffentlichen, auch die Beiträge, die bei Günther Jauch wieder gelöscht wurden


Die gelöschten Beiträge habe ich übrigens damals veröffentlicht.

1 Kommentar :

  1. Es hat sich also in 8 Jahren nicht viel geändert.
    Die Zensur ist vielleicht noch schärfer geworden.
    Die Kanzlerin nicht, ist aber immer noch die Gleiche.
    Was solls, auf die nächsten 8 Jahre.
    Ein Leser des Blogs

    AntwortenLöschen

Der Kommentar erscheint manchmal erst nach Freigabe